Antwort auf: 5×12 – Alle warten | Everyone’s Waiting



#409340
John Newman
Mitglied

Was für eine tolle und emotionale letzte Folge von Six Feet Under.

David muss einfach mal ein paar Tage raus. Er leidet weiterhin unter Verfolgungswahn und hofft, dass er diesem im Hause Fisher entgegen treten kann. Das schafft er dort auch erfolgreich und kann so die Sache endlich hinter sich lassen. Schöne Rede, die er auf seinen Bruder hält.

Frederico ist glücklich, denn er fängt ein eigenes Funeral Business an. Nach einigen Schwierigkeiten und dem Fakt, dass sich David um entschieden hat, klappt es doch, dass er raus gekauft wird. Bin froh, dass Rico und David nicht im Streit auseinander gegangen sind, sondern das es zwischen den beiden am Ende dann wohl ein „Agreement“ gegeben hat.

Nate ist in der ganzen Folge präsent. Er spricht noch einmal zu jedem Charakter und jeder schließt mit einer bestimmten Sache und auch mit ihm auf eine friedliche Art und Weise ab. Das war sehr schön.

Ruth trauert weiterhin, möchte aber im Hause ihrer Schwester noch einmal neu durchstarten. Sie hofft, dass mit Willa alles in Ordnung ist und überredet Claire dazu, neu durchzustarten und nach New York zu gehen. Claire scheint mit Ted zusammen zu sein und wie man in den Abspann sieht, heiraten die beiden ja später auch. Schöne Szene, als sie zusammen mit Ted im Bett liegt, in den Tag hineinlebt und auch Fotos von ihm schießt.

Sehr schön auch, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist und das Brenda auch friedlich über Nate denkt. Sie weiß, dass er sie wirklich geliebt hat und das sie nicht mehr sauer auf ihn sein sollte. Auch hier ein schöner Abschluss

Claires Abschied war noch einmal besonders hart. Nate war die ganze Zeit dabei, aber Claire verabschiedet sich und dadurch wird auch gut das Ende der Serie symbolisiert.

Sehr bedrückend und bewegend war dann die Schlusssequenz, in der man gesehen hat, wie alle gestorben sind. David, Ruth, Brenda und Rico an einem eher natürlichen Tod und Keith wurde erschossen. Man hat die Hochzeitsszenen gesehen, wie Claire Ted heiratet und Keith und David heiraten. Was ich aber wirklich beeindruckend fand, wie Brenda und Billy am Ende zusammen saßen. Irgendwie schon komisch. Man hat die Charaktere fünf Jahre begleitet, aber wie viel Leben sie noch vor sich hatten aber insgesamt muss man wohl sagen, dass es für alle sehr intensive fünf Jahre waren.
Richtig emotional, habe ich auch Claires Ableben empfunden. Sie stirbt mit 102, ist also richtig alt geworden und die Ereignisse aus der Serie liegen Ewigkeiten zurück. Stark wie man noch einmal die Fotos sieht. Hier hat mich vor allem das von Nate erinnert. Diese Collage, da schmerzt immer noch wie er gestorben ist. Weiter fand ich auch das Bild von Ted genial. Irgendwie der Moment wo es entstanden ist, wie Claire gerade die Trauer um Nate abgelegt hatte und schließlich ja mit diesem Ted zusammen geblieben ist. Gänsehaut, Emotionen. Eine ganz tolle Szene. Einfach genial.