Antwort auf: 2×10 – Ausgesetzt | 18 Miles Out



#437105
Noone
Mitglied

@buffybot 505112 wrote:

Mir gefällt die Staffel eigentlich auch besser, als ihr Ruf es vermuten lassen würde.

Nur mal ganz kurz am Rande: kann man eigentlich davon ausgehen, dass Shane sich da jetzt was eingefangen hat? Ich meine, wenn die sich mit Walkerblut besudeln usw. und das an die offenen Wunden kommt, muss ja nicht unbedingt was passieren, wenn der Erreger im Speichel wäre … aber Shane hat geschnitten, geschmiert, den Walker über die Blutspur sabbern lassen UND dann nochmal nachgeschmiert… ? Öhm? :-?

Eine ähnliche Frage kam ja hier (http://www.serien-arena.de/walking-dead-allgemein/42855-mal-ein-paar-allgemeine-fragen-zur-serie.html) schonmal auf. Ich kopiere mal meine Spekulationen aus dem Thread hier rein:

Ich glaube nicht, dass sich die Autoren darüber Gedanken gemacht haben, aber letztlich kann man das vermutlich so erklären, dass die Übertragung über das Blut gar nicht stattfindet. Offensichtlich oder vermutlich verhält es sich bei dem vorliegenden Zombievirus genauso wie beim allgemein bekannten Tollwut-Virus. Dieser wird über den Speichel übertragen, also in der Regel bei einem Biss. Aber auch wenn der Speichel in eine offene Wunde gelangt. Somit wäre hier bei TWD die Gefahr nicht gegeben, sich über das Blut der Zombies zu infizieren, sondern müsste auf den Speichel achten.

Die Frage die sich dann aber stellt – ist lediglich, dass ja eigentlich die Speicheldrüsen gar nicht mehr in Funktion sein sollten, da im Grunde nur noch das Gehirn über rudimäntere Fähigkeiten verfügt…aber auch das kann man dann erklären, indem man sagt, dass das Virus eben auch dafür sorgt, dass die Speicheldrüsen weiter funktionieren. Denn evolutionär betrachtet geht es für einen Virus ja auch ausschließlich um die Fortpflanzung und Verbreitung. Also muss es dafür sorgen, dass das irgendwie geschehen kann. Und dann kann man sagen, dass eben auch die Speicheldrüsen weiter funktionieren, damit sich das Virus bei einem Biss übertragen kann.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich die TWD-Autoren darüber so Gedanken gemacht haben und deswegen bei 2×10 eben nicht auf das Blut geachtet haben, aber letztlich lässt sich das eben so erklären, wenn man sich das denn erklären möchte.

EDIT: Ach, sorry, richtig lesen muss gelernt sein. #autsch#

Du schreibst ja, dass das mit dem Blut nichts bedeuten muss, wenns über Speichel geht…aber an die Szene die du dann nennst, habe ich ja gar nicht gedacht!!

Da hast du nämlich natürlich Recht, dass er mit seiner offenen Wunde über den Speichel des Zombies schmiert…zwar kann es natürlich sein, dass der Virus sehr schnell an der frischen Luft abstirbt, aber das war ja doch in recht kürzester Zeit noch. Ich fürchte aber, dass sich die Macher da keine Gedanken drum gemacht haben und wir das leider als Logikfehler abstempeln müssen – oder eben als absolutes Glück für Shane. Wäre natürlich cool, wenn die sich dabei wirklich was gedacht haben, aber ich kann mir das nicht vorstellen.