Antwort auf: 2×04 – Die Läuferin | The Runner



#469757
Anonym
Gast

Lydia mal wieder am Tatort. Kein schöner Anblick eine junge Frau ermordet zu sehen und untersuchen zu müssen. „Every victim has a story.“ Zum glaube ich ersten Mal war der Opener kein FF. Auch gut so. Jedenfalls kannte Lydia die tote Dame und dass auch Leichen eine Vergangenheit kriegen ist einer der Vorteile von Southland. Heute traten mit diesem Fall auch Sam und Nate wieder auf den Plan – hoffe die versauen die Serie nicht, denn letzte Folge ohne beide war das schon sehr angenehm. ;) Beide besuchten dann den Morgen nach einer wilden Blockparty. Weezy wurde gleich aus dem Bett gekippt, er war der Host der Party in „seinem“ Haus. Selbst die normal trockenen Tatortanalysen kommen recht interessant rüber, weil eben ohne diesen ganzen Technikcrap. Ist echt hart, erst den Eltern die Todesnachricht überbringen, dann gleich über Infos ausquetschen. Die Tochter Nicole war also mit Projects Leuten in Kontakt, was die Studentin letztendlich das Leben kostete. Lydia wusste genau wie es im Bezirk Slauson abgeht, hatte deshalb relativ wenig Mitgefühl mit dem Opfer. Nun, wenn das Mädchen freiwillig dort abhängt obwohl Studentin und Läuferin, kann man nicht sagen, es wäre so überraschend gewesen. „Yeah, I grew up around here.“ Cool übrigens No Gun Kenny mal wenn auch sehr kurz wieder zu sehen. Der Typ hat nämlich dank seines Wissens irgendwie Witz. Wie er dieser Frau erklärte, es heißt “see no evil, her no evil, speak no evil” und ist Buddhistisch und dann bei dem Mann mit Selbstmordversuchohrverletzung meinte, er habe wohl gezuckt. :D Weiß nicht mit wem Lydia da heute rumfuhr. Gerade wo es mit Rene so gut zu laufen begann. Wäre schade.

Sam/Nate fanden raus, dass Nicole Dealer um Drogen abgezockt hat und die deshalb sauer waren. Nun, dann wundert mich gar nicht mehr, warum sie erschossen wurde. SSKM. Die Direktorin der SULA versuchte nun den möglichen Tatverdächtigen Footballer sichtlich zu schützen. Lydia lies sich das nicht gefallen, zwar hatte die Direktorin rein theoretisch Recht, Anzeige fallen gelassen, Nicole wurde vor 2 Tagen suspendiert. Trotzdem bewusste Ermittlungsblockade hier. Lydia schwankte übrigens zwischen „kein Mitleid“ und „den Täter müssen wir finden“ – wobei das 2 Paar Schuhe sind und sie auch das Recht dazu hat. Den Footballer fand man dann, wohnt in einer gigantischen Bleibe. Und das alles, weil er der Star seines Teams ist. Er kann sich so meint er alles erlauben und Tatsache er wird von allen Seiten geschützt. Und deshalb kam der Campus Anwalt auch schon dazwischen. So kommt man natürlich so gut wie nicht voran. Und dann machte die Chefin klar, dass man ohne Beweise Spieler Tyler in Ruhe lassen muss. Den Schützen muss man natürlich trotzdem finden, pronto und mit Überstunden und allen Mitteln einfach. An sich richtig, auch wenn es die Detectives besser wissen. Amüsant war wie dieser Dreikäsehoch und scheinbar Kontakt von Sammy einen möglichen Täter parat hatte – allerdings wurde um die Tarnung zu wahren eine Verhaftung vorgespielt. Sammy ist schon cool. „She was pregnant. There’s your motive.“ Gute Geschichten sind einfach, wo Tiefe drin ist und es nicht einfach s/w ist. Nicole wurde von den Eltern quasi gezwungen, in die Fußstapfen ihrer Schwester zu treten und brach aus. Natürlich hat sie mit den Drogen ihren Tod selber verschuldet, zumindest aber gibt es einen klaren Grund wie es letztendlich dazu kam. Der Vater wütend, wollte diese bösen Dinge über die Tochter nicht glauben. Alarm ging dann kurz vor Ende los, als der Vater mit seiner Knarre Tyler aufsuchte. Man fing ihn aber noch ab. Schon böse, dass es letztendlich den Falschen erwischen könnte. Den Täter mit Waffe im Kinderwagen fand man auch schnell. Was ist mit Rene eigentlich? Zumindest konnte Lydia etwas Positives aus dem Fall ziehen: Rief ihre Mom in Frankreich an und sagte, dass sie nun versteht warum die Mutter so streng war und gewisse Dinge so entschied.

Zum Glück gab es das Dreamteam John und Ben auch noch. John erzählte von Dewey, der früher ein sehr guter Cop war. Wenn er das sagt, dann ist das so. Man besuchte Dewey in seinem paradiesischen Erholungsort. Sah wirklich genial aus. „They call me Youtube around here.“ Wegen dem Video. Wenn er darauf stolz ist? Dafür hätte er gefeuert werden sollen. Und dann erzählte er auch noch, weil wer keine Geheimnisse hat ist nicht krank, von sich aus was er getrunken hatte. „You were drinking 30 beers a day?“ /:) Dafuq here! Aber nur am Arbeitstag. 5-6 Jahre lang. Alter. John völlig berechtigt wütend, weil da kann echt viel Scheiße passieren. Dewey kann Chickie nur dankbar sein, sein Leben verlängert zu haben. Dann besuchten beide die AA Runde. „John sort of saved my life.“ Ja, okay, John hatte ja Chickie dazu gezwungen. Dewey allerdings sah man nahm die Sache doch etwas zu lässig, tat so als wäre er jetzt schon geheilt. Wenn er wieder daheim ist wird sich das zeigen und John wusste es natürlich, deshalb zero Begeisterung. Dewey entschuldigte sich bei Ben für dessen ersten Tag, wo er diesen Gangster erschießen musste, wegen laut Dewey seiner schlechten Einschätzung. Was natürlich ob der Betrunkenheit absolut realistisch ist. Alles okay, Ben hält sich natürlich raus, warum sollte und wie könnte er sich da auch einmischen, ist der Neue. John’s Meldung, Dewey jetzt auf 30 Kaffee pro Tag – wer mit ihm fahren muss, ist ne arme Socke. Sicher voll unter Strom. :p Danach fuhr man zu einer Beerdigung, ein verstorbener Bekannter und Ex-Kollege von John. John’s Ex trafen wir auch. John war dankbar, dass sein Partner heute dabei war, war sichtlich hart für ihn, all diese Erinnerungen an früher, Doppeldates, bester Freund, Selbstmord, die Ex. Mal sehen wie es wird, wenn Dewey zurück ist. Zumindest heute hat er sich deutlich angenehmer verhalten als in S1. Finde ich cool, dass John und Ben sich auch privat gut verstehen.

Fazit: Kam nicht an die 4. Folge ran, war aber sehr solide. Der Fall war jetzt nicht wirklich aufregend, aber ohne Längen und sehr stabil. Auch weil er so groß aufgezogen war, war das wichtig. Als Nebenhandlung John und Ben privat, das gefiel mir richtig gut. 3,5/5.