Antwort auf: Hemlock Grove [Netflix]



#471290
Stampede
Mitglied

Hab mittlerweile Folge 2-5 gesehen und die Serie ist nach wie vor…. merkwürdig und nicht sonderlich gut. Und es bewegt sich auch überhaupt nichts vorwärts #hm# Nichts gegen langsame Erzählweise und ruhigen Aufbau, aber gerade bei so einer Mystery-Horror-Serie, wie es „Hemlock Grove“ ja augenscheinlich sein will, sollte man sich dann doch mal etwas Zug und vor allem Spannung reinbringen. Gute Ansätze gibt es, aber die werden leider auch sofort wieder im Keim erstickt und durch Belangloses verdrängt. Und die Whodunnit-Idee ist vom Grund her auch nicht verkehrt, wird aber oft einfach so links liegen gelassen, leider.
Generell wirkt auch die Geschichte ziemlich unausgegoren und durch unnütze Nebengeräusche viel zu auseinandergezogen. Fürchterliche Dialoge gibt es auch desöfteren. Und Famke Janssen hat man bisher vollkommen verschenkt. Gut ist hingegen die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern.
Ebenso die Atmosphäre, die wie schon weiter oben erwähnt, definitiv was von Twin Peaks hat und gut in diese Serie passt. Gerade in Folge 2 war das ziemlich extrem, aber auch da hat man nun ziemlich zurück geschraubt, aus mir unerfindlichen Gründen, denn das war eines der wenigen Highlights #hm#
In Sachen Gore, Blut und Ekel hat man sich bis auf einige wenige Szenen zurückgehalten, da hat der Trailer irgendwie weitaus Heftigeres versprochen. In Folge 5 gabs dann aber doch mal ne richtig widerliche Szene, pfui Teufel :-&
Ansonsten gabs noch ne super Transformation von einem Menschen in einen Werwolf, das war wirklich außerordentlich gut gelungen, aber ansonsten plätschert es sehr zäh und recht uninteressant dahin. Werde die Serie aber durchziehen, die Hälfte hab ich ja nun schon, also kann ich mir den Rest auch noch antun….

Nachfolgend mein Senf zu den einzelnen Folgen, Handlungsspoiler inbegriffen, also Lesen auf eigene Gefahr :-)

1×02 – The Angel (Achtung, Handlungsspoiler!!!)
Sehr atmosphärischer Anfang auf dieser Waldlichtung im Nebel zur Dämmerung, als sich Roman und Peter treffen, das kam echt richtig gut. Und ganz stark das Ende, als Roman zusehen darf, wie Peter sich in einen Werwolf verwandelt. Das war wie gesagt saugut gemacht, und dann frisst der Wolf auch noch seine ehemalige Menschhaut auf :-&
Zwischendrin plätscherte es dann dahin, war mir persönlich auch viel zu viel Highschool-Zeugs drin. Aber die Atmosphäre hatte wie gesagt sehr stark was von Twin Peaks, vor allem auf diesem merkwürdigen Schulball war das überdeutlich. Ansonsten ist wie gesagt die Chemie zwischen Peter und Roman sehr gut. Letzterer hat auch ein faszinierendes unheimliches Charisma an sich, den haben sie echt gut gecastet. Dessen Cousine ist nun von einem Engel geschwängert worden…….

1×03 – The Order of the Dragon (Achtung, Handlungsspoiler!!!)
Die zerfressene Frauenleiche im Wald, mit Maden und so, war schon ziemlich eklig :-& Dass Christina sie küsst, weil sie dachte, dass das ein Scherz war, um sie zu veräppeln, war dann noch ekliger :-&
Die Atmosphäre zu Beginn war wieder richtig gut, weil strange, unheimlich und irgendwie total neben der Kappe, aber dann hat man sie wie gesagt unverständlicherweise zurück geschraubt.
Dass man aus aus der Werwolf-Sache eine Whodunnit-Geschichte gemacht hat finde ich wie gesagt ganz gut. Roman und Peter wollen nun den Vargulf, einem mordlustigen, verrückt gewordenen, unheilbaren Werwolf, zur Strecke bringen. Eine Special Agentin vom US Fish and Wildlife Service (Doctor of Predatorothology #ugly#), die aber wohl von der Kirche beauftragt ist, mischt auch mit in der Sache. Und fragt Peter geradeheraus, ob er ein Werwolf ist #ugly#
Dass Roman ein Upir ist (musste ich erstmal googeln, was das sein soll :p) und die Sache mit dem Orden des Drachens hingegen finde ich nicht so toll

1×04 – In Poor Taste (Achtung, Handlungsspoiler!!!)
Wieso muss Peter eigentlich die meiste Zeit mit nacktem Oberkörper rumlaufen? #roll#
In der Folge ist bis auf eine halbwegs gute Szene überhaupt nichts passiert, die totale Stagnation #hm# Chasseur findet im Wald ein Haar, wow. Stellt sich dann heraus, dass es ein menschliches Haar ist, wow.
Roman und Peter graben die Leiche des letzten Opfer des Varguls aus, schneiden sie auf und stopfen ein Stück Darm in ein Einmachglas. Okay, das war verdammt widerlich :-& Dass der Sheriff bei der Verfolgung ins Grab und auf die Leiche fällt war klar :p
Ansonsten erklärt die Mutter von Roman der Mutter von Peter den Krieg bzw umgekehrt, Romans Cousine steht auf Peter, Christina hat Alpträume und Peter musste als Kind seinen Zigeunergroßvater enthaupten. Naja.
Am besten fand ich neben der Friedhofsszene noch die Voice-Over-Szenen mit Romans stummer Freakschwester

1×05 – Hello Handsome (Achtung, Handlungsspoiler!!!)
Endlich gehts mal etwas voran, wenn auch weiterhin zäh.
Gut war der Flashback-Auftakt, als man Shelleys Kindersarg vor 14 Jahren in den White Tower aka das Godfrey Institute gebracht hat. Dieser Dr. Pryce macht da anscheinend Experimente, die ganz so legal und ethisch tragbar sind.
Interessant der Flashback mit Chasseur, die wochenlang in einen mexikanischen (?) Knast eingesperrt war und darauf warten musste, bis sich eine schwangere Frau in einen Werwolf verwandelt, den sie dann als ihren ersten Auftrag killen musste.
Richtig widerlich war die Szene, als Peters Cousine eine Made in das Einmachglas mit den Gedärmen setzt, die sich dann durchfrisst, die Cousine sie dann wieder rausholt und blutig-triefend runterschluckt #8o# :-& Alter, mich hats total gewürgt :-& So konnte sie die letzten Erinnerungen des Opfers sehen, aber viel Infos gabs da nicht. Die Made wird dann natürlich rausgekotzt, bäh :-&
Ansonsten bandelt Leetha weiter mit Peter an, Famke Janssen wird weiterhin total verschenkt und am Ende stellt sich heraus, dass die Godfreys wohl Vampire sind… wie schön, das nervt mich jetzt schon an, dass man das reinbringen muss …..
Btw, auf der Cocttailparty lief im Hintergrund die Melodie der deutschen Nationalhymne #ugly#