Antwort auf: 2×19 – Nachhilfe | Teach Me Tonight



#486556
Anonym
Gast

Bei Taylor ist Dean’s Größe essentiell wenn eine Leiter fehlt, bei Rory hingegen hilft ihm das überhaupt nichts, geht nur um die Persönlichkeit und die Interessen. Ha, da schlich sich Jess beim Test heimlich in die Klasse und borgte sich von Lane einen Bleistift – damit er in seinem Buch rumkritzeln kann. Schlimm, wie kann man sich so gehen lassen? Die Schule müsste er locker schaffen wenn er wollen würde. Luke musste deshalb zum Direktor. Finde ich super, dass er immer diese karrieten Hemden anhat und die Kappe sowieso – egal ob beim Direktor oder nicht. Das finde ich etwas unhöflich. Aber Luke ist nur in seinem Luke Outift der echte Luke. :p Jedenfalls hat Jess abgesehen von gestohlenen Baseballs (was seltsam ist, denn auf Deutsch heißt das ja Baseball Bälle, im Englischen aber baseballs, wobei man im Deutschen wohl nicht gib mir die Bäsebälle oder Baseballs sagen kann^^) nichts gemacht. Rein gar keine Schularbeiten + kein Respekt zu den Lehrern. Offensichtlich wer Jess nun Nachhilfe geben muss und zu was das führen wird. Daran einnerte ich mich aber auch schon von früher. Dass Jess, der in seiner Freizeit viel liest, keine Lust auf Schule hat, kann ich auch verstehen. Ist nur blödes Auswendiglernen. Aber bevor er keinen Zukunft hat und keinen Job findet, sollte er was machen. Sonst bleibt er sitzen und nicht nur einmal. Was will Jess machen? „Maybe I’ll work in a diner.“ Stimmt. Aber das kann es nicht sein, außerdem ist das Diner besitzen und leiten finanziell deutlich besser als dort arbeiten.

Luke kam mit Brownies vorbei, offensichtliche Bestechung. Mysteriös, dass er bei Rory anklopfte und so heimlich tat. :D Verwirrte Gilmore Girlies. „I was wondering if you could tutor Jess.“ Luke fragte ungern an, aber er muss. Rory sagte widerwillig zu, was soll sie jetzt sagen bzw. machen? Dass Lorelai die draußen vor dem Zimmer stand nicht durch die offene Tür gehört hatte um was es geht…? Oder wollte sie es von Luke direkt erfahren? Lorelai äußerte Bedenken, Luke hat von der Dean Jess Situation ja keine Ahnung, deshalb will er nur Jess helfen. Rory ist das unangenehm, aber man wird ja nur bei Luke im Diner lernen. Allerdings wird Lorelai nicht für ihre Tochter lügen, Dean zu sagen sie wäre bei Lane. Jess legte aber auch einen Aufrtritt hin, total sarkastische Meldungen und ein Ma’am an Lorelai. Das war durchaus amüsant. Und dann noch Zauber- und Kartentricks. Lust auf lernen hat Jess auch nicht. Somit lernte man nicht, sondern fuhr los um Waffeleis zu holen. Dann wird’s einen Unfall geben und Rory landet mit Gips im Krankenhaus. Japp, weil Jess mit dem Lenkrad rumalberte, okay, da ran lag es nicht. Jess gab immerhin zu, dass er niemals aufs College geht und deshalb keine Energie in die Schule investiert. „You can do more.“ Jess will aber einfach sein Leben leben und irgendwas machen was ihn über die Runden bringt. Alexis wirkte in der Autoszene so extrem jung, liegt wohl an ihrer sanften Stimme. Vielleicht auch, weil man nicht gewohnt ist sie mal so ernst reden zu hören, normal macht das Lorelai und Rory ist nur das Liebchen in fast allen Szenen mit ihrer Familie usw. Ich dachte schon Rory würde gar nicht mehr im Krankenhaus landen, aber dann rief sie von dort aus Lorelai an. Die war wütend. „Jess was driving?“ Kleine Fraktur am linken Handgelenk, was Rory zumindest so weit ich weiß in der Schule nicht.

Lorelai wird jetzt jemanden zur Sau machen, Luke traf sie als Erstes, aber eigentlich wollte sie Jess haben. „Jess did the hurting.“ Und Lorelai zu Amy Sherman-Palladino: „Why did you bring him here? If you hadn’t brought him here, non of this would have happened.“ Nicht ganz fair Luke so anzufahren, aber Luke hat nur seine Pflicht getan, für seinen Neffen da zu sein. Zumindest kriegt Jess jetzt Ärger, was auch mal notwendig ist. Luke war sauer von den Vorwürfen, Lorelai sowieso. Dann sah sie noch das beschädigte Auto, kein schöner Anblick. Vorallen hätte da viel mehr passieren können. Scheiß Jess! X-( Luke fand Jess am Schwansteg, hätte er ihn gleich ertränken können. Außer der Depp ist duch den Vorfall aufgewacht. Luke war wenigstens nicht böse, irgendwie sogar verständnisvoll, vielleicht auch ratlos. Lorelai übernachtete bei Rory im Zimmer. :-) Plötzlich saß übrigens Christopher im Raum, den hatte sie in der Verzweiflung angerufen, wobei er dann von selber gekommen war. Ist ja auch der Kindesvater. Jess würde er auch gerne vermöbeln. „I like the superhero you.“ Und was sagt Sherry dazu? „Rory comes first.“ Richtige Entscheidung. Christopher war da und agierte wie ein Vater, kümmert sich um alles. Lorelai’s Schock als sie das Wort „Unfall“ hörte war fast wie ein Herzinfarkt gewesen, verständlich als liebende Mutter. Danach hatte man noch Zeit sich zu versöhnen, denn man war ja zuletzt im Streit gewesen. :-) Dafür hat Lorelai halt jetzt Sendepause mit Luke. Man kann es nicht allen Menschen immer Recht machen. Lane erfuhr die ganze Geschichte, wie sie es Dean erzählen soll ist unklar, der wird ausrasten. Jess hält sich derweil noch versteckt. Auch besser für ihn.Christopher meinte er würde jetzt öfter vorbeikommen, was beiden Gilmore Girls gefällt. Was das aber für seine Sherry Beziehung bedeutet? „Rory comes first“ klingt da schon ziemlich gefährlich. Am Ende hörten die Girls noch mit, dass Luke Jess heimgeschickt hat. Hm, kann ich ehrlich gesagt ob deren letzter Szene am Steg nicht glauben, aber natürlich könnte Luke auch kapiert haben, dass Jess einfach nicht lernfähig ist und dazu noch viel Schaden anrichtet. Natürlich wird er nicht einfach so abhauen, aber man muss seinem Charakter einfach mehr Tiefgang geben, ihn als einen komplett verzichtbaren Menschen zu schreiben bringt ja überhaupt nix.

Taylor half selber mal an der Kasse mit, das ist sympathisch. Lorelai bekam den Job der Filmauswählerin für diese jährliche Filmzeigung von Taylor überreicht, weil der zum 4. Mal in Folgen „The Yearling“ gezeigt hätte. Doch die Wahl erwies sich als Qual. Allerdings half Taylor mit: Er gab Lorelai eine Liste. Immerhin waren die Filmbeschreibungen halbwegs amüsant. Am Ende wählte sie den gleichen Film, wenigstens weiß sie jetzt warum sie das tut und wird sich nie wieder beschweren. Immer gut wenn man die Hintergründe zu etwas kennt. ;) Dann kam Kirk auf sie zu, der neben seinen vielen Jobs noch Zeit hat einen Kunstkurzfilm zu drehen, den er jetzt beim Festival zeigen will. Christopher kam auch mit. Kirk’s kalter schwarz-weiß Film war irgendwie verstörend, aber belustigend. #ugly# Das Kirk dann zu „White Lines“ abshakte war sehr unerwartet. :p

Fazit: Unterhaltsame Folge trotz wenig Handlung. Trotzdem ist das für mich einfach zu dünn, Jess und Rory, Jess macht Ärger, kann er eigentlich etwas anderes als bewusst sein Leben zu ruinieren und Blödsinn zu machen? Immerhin war das ein Denkzettel. Warten wir mal ab was da noch kommt. 3,5/5.