Antwort auf: 4×01 – ??? | Panopticon



#489294
Mr. Finch
Mitglied

@Stampede 622098 wrote:

Klasse Auftakt in die neue Staffel.

Und alles ist so anders :D Nach dem Start von Samaritan und dem Untertauchen mit falschen Identitäten hat die Gang nun auch normale Jobs.
Finch ist nun Professor an einer Uni für einen Kurs, der keinen interessiert :D

und dann vergrault er auch noch die verbleibenden Studenten =) limitierte Bürozeiten, kein Nachverhandlung der Noten :D. Ganz toll auch dieser andere Professor /Rektor, der über Harolds Dissertation verwundert ist, Harold hat da für ne Feldstudie knappe 9 Mio Dollar ausgeben, =)

bei den Jobs hat mir nur Root gefehlt, was die wohl für nen Job hat, vielleicht Kindergärtnerin, Erzieherin, wäre doch perfekt für sie, so kleine Quälgeistern, denen sie dann ihren „bad code“ austreibt. :D

@Stampede 622098 wrote:

Und das müssen sie auch, denn in sehr coolen Opener hat Samaritan gleich mal unter Beweis gestellt, wie gefährlich sie ist und wie konsequent sie all diejenigen ausschaltet, die ihr im Weg stehen. Zu spüren bekam das ein Journalist, der indirekt aufgedeckt hat, dass eine künstliche Intelligenz auf die Menschheit losgelassen wurde und alles kontrolliert. Neben seinem Job und seiner Karriere muss er für dieses Wissen mit seinem Leben zahlen. Stark gemacht, wie ihm die Killerin mitteilt, dass er mit seiner Vermutung recht hat und wie Samaritan ihn unbeobachtet töten lässt #devil2# Also mit der neuen Maschine ist nicht zu spaßen.

Samaritian operiert schon international (Budapest) und hat sich auch ne Agentin zugelegt, so ähnlich wie Root und die Maschine. Und jetzt ist der Spieß mal umgedreht, Samaritan muss dafür sorgen, dass niemand von seiner Existenz draufkommt.
Und der Senator hat schon gegenüber Greer seine erste Zweifel angedeutet, bezüglich Glaubwürdigkeit, Schuld-Zurechenbarkeit, im Falle eines „Leaks“-Skandals. Denn Decima Technologies scheint von der Bildfläche verschwunden zu sein, er hofft dass Greer im Fall der Fälle zu finden sein wird. Tja das hätte er sich mal vorher überlegen sollen. Bin gespannt inwieweit da noch „Explosionsstoff“ vorhanden ist, erwarte mir da auch von Control mehr Einwände, gerade sie wollte ja in Staffel 3 die Kontrolle über ihre „Spielzeuge“, sie war da nicht begeistert, die Feeds in fremde Hände zu geben.

@Stampede 622098 wrote:

Finch will nicht dabei sein, weil dieses ständige Ackern, um Menschenleben zu retten, keine Bedeutung mehr hat, weil man andererseits auch wieder Menschenleben dafür opfern muss. Schon krass, wie sich seine Meinung in den letzten Folgen geändert hat, auf die Maschine ist er alles andere als gut zu sprechen und will auch nichts mehr mit ihr zu tun haben. Für ihn geht es eh nur noch ums Überleben. Aber Root schafft es dann zum Glück trotzdem, ihm ins Gewissen zu reden, und so hilft er kurzfristig bei der Mission mit.

Ja krass aber voll verständlich und nachvollziebar, der Mordauftrag der Maschine, etwas was nur theoretisch vorstellbar war, plötzlich real. Dann hat ihn Greer in die Schranken gewiesen, indem er ihm quasi die Schwachstelle seiner Maschine aufgezeigt, hat ( Die Verkrüppelung der Maschine, indem sie jeden Tag ihre Memories löscht, die Maschine spricht nur aber hört quasi nicht zu, Herausgabe nur eine Sozialversicherungsnummer ohne zu bestimmen ob Täter oder Opfer [da bei Finch noch immer der Mensch und sein Tuen/Handeln im Vordergrund ist, dessen freier Wille und die damit eingehende Verantwortung und Entscheidung in der Hand des Menschen liegt]. Greer Vorwurf war ja, Harold hat nicht die künstliche Intelligenz der Maschine ausleben lassen, die volle Vollendung, wäre die Maschine ein offenes System wie Samaritan, da wäre es nicht soweit gekommen, und Vigilance wäre schon längst das Handwerk gelegt. Das ist alles sehr ermüdend und bitter für Finch, der soviel aufgegeben hat mit Grace und an so ziemlich jedes Szenario gedacht hat, bezüglich Anonymität, Missbrauch der Maschine, etc.. Mit Samartian nun die neue Weltordnung, die Ausgeburt der Hölle quasi, und dass alles nur wegen einen (wie sagte Harold so schön) altruistischen Zweck, den er mit dem Bau der Maschine beabsichtigt hatte

@Poi Fall,
war alles toll gemacht, so etwas Nostalgie kam da auf, erinnert an eine Pilot-Folge, Rocket Launcher, schräg haltende Pistolen, etc… Durch den PoI Fall gibt es nun eine neue,zum leben erweckte Technolgie mit der man ungestört kommunizieren kann, die Beziehung zwischen Reese und Harold konnte auch gefestigt werden, eingehend mit den PoI fall und dieser innigen Vater/Sohn Beziehung.

Zu Root #randy# die hat Harold ordentlich die Leviten gelesen, was für eine Wandlung #ugly#, ich vermisse ja echt schon ihre Crazy Seite, und hoffe sie kann sich dann gegen Samartian austoben :D. Spiegelverkehrtes Bild zu 3 x 17, wo nun Root die große Humanistin ist, jeder ist relevant, alles hat seinen Plan / seine Begründung / jede Existenz hat seine Bedeutung. HOLY SHIT! wenn man bedenkt, dass Root in 3 x 1 noch mit der Maschine gestritten hat, ob sie den Psychiater umpusten soll oder nicht =).

Auch ein Highligt Elias – für mich der Gesichtsausdruck der Folge – als John zu ihm sagt „i’d like to hire you“, =). Das sehe ich schon vor meinem geistigen Auge wie die Brooterhood Sache mit Elias und nun mit diesen Romeo (kann ich mir gut vorstellen) verknüpft werden.

Neue Technologie ist vorhanden, neues Versteck /Unterkunft scheint nun auch da zu sein – der Kampf der Maschinen kann beginnen, bin gespannt in welche Richtung es geht. So wie es ausschaut hat Samartian mehr Leistung Ram und Prozessorgeschwindigkeit als die Maschine, aber dafür scheint die Maschine unzerstörbar zu sein, in ihrer Kybernetik, ihr Erfahrungsschatz hinsichtlich der Menschen, sie sucht halt schon länger nach Verschwörern dieser Welt und dass Greer alle commands in Samaritan’s Hände legt (könnte ein Knieschuss werden)- macht das alles interessant.

Bin echt gespannt in welche Richtung, das geht ob es in einen technischen Krieg der Maschinen ausartet, dass z.B die Maschine versucht Samartian’s feeds zu kappen/ zu stören oder sogar Root und Harold die Maschine umpolen müssen, um ihr noch einen Wachstumsschub zu geben :D