Antwort auf: 3×13 – Babyalarm! | Dear Emily And Richard



#491488
Anonym
Gast

@jano 626919 wrote:

Das war ja mal wieder ein sehr dezenter Episodentitel und in 2-3 Folgen genau das gleiche wie ich dank dem DVD-Menü schon sehen konnte. Find das etwas ärgerlich. X-([/quote]
Ich hatte schon überlegt nix zu posten, weil wenn du den Episodentitel liest, weißt du sofort was los ist. Ich verstehe es nicht, wieso schreibt man dann nicht einfach nur die Zahl der Folge ins Menü? Weil öfters ganz besonders deutsche Folgentitel Spoiler enthalten. X-(

@jano 626919 wrote:

Diese Folge dreht sich nazu komplett um die Geburten der beiden Kinder von Christopher. In der Gegenwart sehen wir wie Sherry ihre Tochter Gigi bekommt und in Flashbacks wie es damals Lorelai vor und während der Schwangerschaft mit Rory ergangen ist. Grundsätzlich fand ich das eine klasse Idee und es passte thematisch auch sehr gut zusammen. Auch vom Writing her fand ich die Szenen in den Flashback sehr passend. Emily und Lorelai waren genauso wie wir sie auch heute noch kennen. Lorelai mit ihren Selbstgesprächen wo sie dann ankündigt das sie die Jacke im Flur fallen lassen wird usw. oder Emily die gleich mal die Schneiderin zur Schnecke machen möchte weil Lorelai’s Kleid für den Fototermin nicht passt. =)[/quote]
Hat mir gut gefallen wie man die beiden Geburten so verknüpfte, denn Flashbacks gibt es in der Serie so weit ich weiß nicht. Dürfte das einzige Mal gewesen sein, gar nicht der Stil der Serie, aber hier hat es sich mehr als angeboten. Well done. Das erklärt doch noch mal, wie es früher war und eigentlich war es nicht viel anders. Man muss es sagen wie es ist: Lorelai und Emily sind in dieser Zeit in diesem Zustand stecken geblieben und nie rausgekommen. Man hätte ja fast die Vermutung haben können, dass es früher etwas besser war, aber davon war nix zu sehen. Hat man clever gemacht, wichtige Folge.

@jano 626919 wrote:

Was allerdings den optischen Teil der Flashbacks angeht sahen Emily und Richard schon sehr ulkig aus. Richard sah auch mit schwarzer Farbe im Haar nicht ein Jahr älter aus. Vorallem fand ich aber Lorelai und Christopher optisch nicht wirklich besonders gut getroffen irgendwie. #hm# Wobei Lorelai noch besser rüberkam als Christopher, welcher nebenbai auch noch wie ein Angsthase rüberkam stellenweise. :-? Besonders toll fand ich die Szene mit Lorelai als sie merkt das Rory kommt und sie dann ins Krankenhaus geht wo man sich sogar noch anmelden musste. Sie setzt dann ihren Walkman auf (gabs sowas überhaupt schon in den 80ern?) und es beginnt 99 Luftballons zu spielen während wir dann wieder in die Gegenwart übergehen. [/quote]
Jo mei, das alles war nur für eine Folge. Wir alle wissen, dass die Kindercharaktere überhaupt nur entfernt an ihre erwachsene Versionen rankommen, aber das muss man ignorieren. Sonst braucht man die Folge gar nicht schauen. Und wie soll das gemacht werden? Ist natürlich auch etwas amüsant und fertig. Ich glaube aber auch nicht, dass man mit 16 einfach so ein Kind im Krankenhaus kriegen kann, ohne Eltern und so. Christopher hatte vielleicht wirklich mehr Angst, das kann sein, immerhin ist er ja auch „abgehauen“ und hat Lorelai und Rory zurückgelassen bzw. daheim geblieben und hat die beiden ziehen lassen. Warum ist er nicht mit ihnen ging ist unklar, verschiedene Vorstellungen wohl, Lorelai hatte keine Lust auf den Einfluss ihrer Eltern und Christopher wohl mehr Angst oder zu verlieren und deshalb machte er mit.

Ich weiß nicht ob es Walkmen schon in den 80ern gab, das müsstest DU eigentlich genauer wissen als ich. :D Aber du spielst sicher drauf an, dass du keine Lust hast, mal schnell Fakten zu google und so ich das mache und das tue ich auch gerne. Et voila, here we go:

Quote:
25 Jahre Walkman Als die Musik laufen lernte

Als Sony 1979 die ersten kleinen Kassettengeräte auf den Markt brachten, glaubten nur wenige an einen Erfolg. Heute gehören der Walkman und seine Enkelkinder auf der ganzen Welt zum Alltag. faz.net

Man lernt nie aus, dieses Tiel gibt es also schon seit 5 Jahren, wenn Rory 1984/85 geboren wurde.

@jano 626919 wrote:

Dort wird Rory von Sherry zum Kaierschnitt ihrer Halbschwester eingeladen. Als Sherry jedoch merkt das das Baby früher kommt als erwartet läuft alles etwas aus dem Ruder und Rory muss schon eine Woche früher hin. Dummerweise ist sie dann auch noch alleine dort und wird von Sherry noch dazu benutzt irgendwelche Aufgaben zu erledigen. Kein Wunder das Rory da etwas ängstlich war und erstmal Lorelai als Verstärkung angerufen hat. Diese kommt dann später auch noch dazu genau wie Christopher selbst. Wir sehen dann nach der Geburt Lorelai und Chris wie sie sich sowohl in der Gegenwart Gigi anschauen als auch im Flashback eben die frischgeborene Rory. Eine sehr schöne Szene btw. ##um##[/quote]
Klar, wer würde denn nicht Panik kriegen, wenn er mit einer hochschwangeren Frau alleine ist und keine Ahnung hat wie man sich verhält. Rory hat aber schnell reagiert und ihr Bestes gegeben. Bittersüße Szene, schön damals mit Rory, sehr gemischt mit Gigi. Es hat halt nicht sein sollen und das Baby steht jetzt groß im Weg. Ist aber richtig, dass sich Christopher beim zweiten Mal (der Typ macht es wohl gerne ohne Kondom) nun seinen Pflichten stellen will.

@jano 626919 wrote:

Insgesamt eine sinnvolle Folge mit schön gemachten Flashbacks die zwar rein storytechnisch nix wirklich neues gebraucht haben aber von der Stimmung doch toll in die Folge intergriert wurden. Da konnte die Gegenwart stellenweise nicht ganz mithalten. Das mit Lorelai und Emily fand ich ja noch ganz nett im Kontrast zu dem Verhältniss in den Flaschbacks. Die Geburt und das Drumrum von Gigi fand ich dagegen stellenweise wieder zu überdreht. Vorallem die Szenen mit Sherry selbst. Das macht somit dann 7,5 von 10 Halbschwestern die frisch aus dem Ofen kommen :p[/quote]
Sinnvolle Folge wohl in Referenz zu einer gewissen davor? :p Also überleg mal: Hätte man die Flashbacks nicht gemacht, hätten wir mehr von den Nebenschauplätzen bekommen. Das hätte einfach nicht gepasst. Deine Folgenbewertung ist mal wieder #ugly#, das klingt so hässlich, „aus dem Ofen“. @-)

@jano 626919 wrote:

@Comfortably Numb 626864 wrote:

„What do you do when Dad is gone.“ Gefiel Emily nicht, dass ihre Tochter sie ausfragte was sie macht, aber Lorelai ließ nicht locker (beweist wieder, dass Lorelai und Emily eine riesige Distanz zwischen sich haben, selbst so eine mal ausnahmsweise völlig ernst gemeinte Frage sorgt für unangenehme Stimmung)..

Kann man Emily aber nicht übel nehmen. Sie wird halt sonst nur von Lorelai verkohlt. #hm# So frostig wars dann aber auch nicht. Die beiden müssen sich halt erst eingrooven :p[/quote]
Schön gesprochen, eingrooven is the word! :-)

@jano 626919 wrote:

@Comfortably Numb 626864 wrote:

Schön wie bei young Lorelai alleine im Krankenhaus der Anfang von „99 Luftballons“ anspielt wurde.

Lief das im OT eigentlich auch auf Deutsch? Amy hat es woh mit deutscher Musik, ich meine in einer Folge lief auch mal Rammstein. :-?[/quote]
Klar! Verwunderlich, als ob das jetzt der 80erste Song wäre, der mir einfällt. Aber passte vielleicht von der Stimmung her rein. Einmal im Auto von Christopher lief Rammstein. ;) 2 deutsche Lieder bzw. eh schon weltweit bekannte deutsche Künstler machen Amy nicht zwangsläufig zu einem Fan deutscher Musik. ;) Bei Scrubs lief der Nena Song auch mal.

@jano 626919 wrote:

War das mit dem Brief denn direkt nach der Geburt? Da hatte sie doch den Job im Hotel noch nicht oder doch? :-? [/quote]
Müsste kurz danach gewesen sein, ein paar Tage später vermute ich mal. Ne, den Job hatte Lorelai noch nicht, sie wusste gar nicht was sie jetzt machen soll. Der Plan war wohl, einfach irgendwo unterzukommen und einen Job zu finden um sich über Wasser halten zu können. Denn Schule war dann wohl auch vorrüber. Harte Entscheidung. Die Pläne ihrer Eltern müssen ihr schon extrem widerstrebt haben bzw. die Art wie sie behandelt wurde. Sie hätte es natürlich viel einfacher haben können, aber wollte das nicht.

@jano 626919 wrote:

@Comfortably Numb 626864 wrote:

Und merkte dann erschreckt, dass sie die einzige Person ist die mit Sherry im Krankenzimmer sein wird, weil alle anderen Freunde arbeiten müssen. Ui. Und die werdende Mutter ist noch so überdreht und überemotional. Dann aber beruhigt, weil Rory da war. Rory hingegen erfuhr, dass wenn ihr Dad nicht aufkreutzt sie mit Sherry in die Geburtskammer muss. #argh#

Den Part fand ich dann leider auch etwas unglaubwürdig und überdreht. Man kann doch so eine Geburt künstlich verzögern, also das war doch schon sehr gewollt von Amy Rory und Lorelai hier im Krankenhaus so in Stellung zu bringen. Im realen Leben ruft man sicher nicht zuerst ne 16 jährige Stieftocher an um den Laden zu schmeißen #pfeifen#[/quote]
Natürlich war es das, genauso wie Lorelai zu dem Babyshower kommen musste. Die Gilmore Girls sind wichtig und müssen solche Szenen kriegen, alles andere wäre blöd gewesen. Ich weiß auch nicht warum Sherry ausgerechnet Rory anrief, aber sie ist ja so drauf versessen Zeit mit ihr zu verbringen und weil es deren Halbschwester ist… Und dazu hatten angeblich ihre anderen Freunde keine Zeit zu kommen, weil die Geburt spontan vorverlegt werden musste.

@jano 626919 wrote:

@Comfortably Numb 626864 wrote:

Weiß nicht was Lorelai da im Hintergrund rumfuchtelte, aber das ist halt fast schon typisch für sie. /:) Scheinbar lief das Date gut, Jess musste natürlich lautstark andeuten, dass er jetzt ne Stunde rausgeht. #ugly# Dafür bekam er kurz ne Predigt draußen. :p

Da hat der Numb wohl wieder nicht richtig aufgepasst. Luke hat Nicole erlaubt mit dem Handy im Diner zu telefonieren und darauf wollte Lorelai mit ihrem „rumgefuchtel“ aufmerksam machen. Richtig so Lorelai, bloss keine ollen Handy’s in Stars Hollow. Pfui #motz#

[ATTACH=CONFIG]22615[/ATTACH]

Insgesamt teile ich deine Sicht was die Bewertung angeht. Auch wenn ich doch find das die Folge ohne die Flashbacks deutlich schwächer abgeschnitten hätte. Die haben es für mich zumindest nochmal deutlich interessanter gemacht auch wenn es eigentlich nix neues war was wir gesehen haben. #hallo#

Okay, hab ich nicht, tut mir so leid. :p Danke für die Aufklärung, dann kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen. Man kann es auch übertreiben, das ist diese Selbstdarstellung der Miss Lorelai Gilmore. Naja, egal. Stimmt vielleicht, so viel an sich steckte in der Folge nicht drin, dass sie wirklich 40 Minuten gebraucht hätte, deshalb kamen die Flashbacks gerade Recht und so gefiel es mir auch gut. Dir ja auch. Alles klar. #hallo#