Antwort auf: 3×14 – Blauäugig | Swan Song



#491490
Anonym
Gast

Ach herrje. Ich erinnerte mich ja kürzlich, dass sich ja vor geraumer Zeit Richard’s Mutter Lorelai I angekündigt hatte, nach Hartford zu ziehen. Jetzt wo Emily beim Friday Dinner 20 Minuten über ihre Schwiegermutter ablästerte, kam das Thema natürlich wieder auf. Emily lies es aber auch danach nicht sein abzulästern. Jedenfalls kam man von dem Thema zu Rory, welche die Trennung von Dean gestand, was aber Emily schon seit 11 Dinnern wussten, wo Dean nicht mehr erwähnt worden war. ;) Das alles führte zu Jess, und hier wird es natürlich sehr interessant. Ich glaube ich weiß was jetzt kommt: Jess taucht mit einem blauen Auge auf.^^ Rory war gegen das Dinner, aber Grandma ’s Horrorszenario wo der ganze Gilmore Clan Jess trifft war dann doch Grund genug Jess an einem Freitag vorbeizubringen. Das wird interessant. Denn so richtig in Fahrt ist die Beziehung der beiden noch überhaupt nicht. Fast 4 Minuten Opening Scene und dann noch so seriös. Hübsche neue Frisur hat Rory heute. Wie lange wird es dauern bis Rory das Thema anspricht? Schon gleich, richtig so. Natürlich will der Rebell nicht. Buch und Kuss und schon war der Bub überzeugt. Ging ja einfach. #pfeifen#

Interessant das Rory just einen Moment später von Miss Patty in dessen Studio gelockt wurde um dort mit anderen Eingefangenen irgendeine Show von ihr und Kirk anzuschauen. Das war für die Anwesenden und mich ziemlich müde. Immerhin sang Miss Patty dann zu einem unpassenden Flashlight, das war auch nicht gesund anzusehen. Komischen Rock trug Rory, nicht ihr Stil, viel mehr von ihrer Mutter (von dieser wird sie sicher geborg haben). Die heutige Frisur ist und bleibt entzückend. :-) Dann erfuhr sie noch von ihrer Mom, dass diese am nächsten Freitag abwesend sein wird. Jess hatte durch die Show erfahren, dass Rory und Dean dort gemeinsam waren. Nach kurzem Moment war’s aber wieder gut: Jess hat Recht, er mag Dean nicht, deshalb soll Rory ihm diese Dinge auch erzählen, wobei sie dazu auch die Zeit nicht wirklich gehabt hatte. Hihi, wie Lorelai auf der Suche nach einem Buch die beiden Kinder auf der Couch knutschend erwischte. :D Aber Luke hatte schon vorgesorgt und geht alle 10 Minuten rauf, außerdem hat er Recht, besser die beiden da oben als anderswo. Nur musste Lorelai warnen, dass sie und Christopher Rory in 10 Minuten gemacht hatten? #8o# ;) Nach diesem Vorfall machte Lorelai dann gewisse Andeutungen, Rory solle doch nicht alleine daheimsein (weil Jess dann vorbeikommen könnte). „The boy is different but I’m still me. That hasn’t changed.“ Somit wurde das geklärt. Die Harmonie bei den Gilmore Girls könnte durch Jess ein wenig bis ein wenig mehr gestört werden.

Weil eben Rory alleine zur Grandma fuhr und Lorelai nicht da war, warteten die beiden auf Jess. Der eben mit dem blauen Auge auftauchte, was Rory’s Stimmung massiv drückte, Emily war super nett und laberte den nervösen Buben voll. Natürlich glaubte Rory es war Dean. „It always come back to Dean.“ Blöder Vorwurf, allerdings hätte Jess das auch ganz normal erzählen können. Aber wenn er nicht so ein Rebell wäre, immer so cool sein, aber nicht die Eier haben, einfach zu sagen was passiert ist. Damit würde er sich einen großen Gefallen tun, sein Spätkommen erklären und Rory beruhigen. Zumindest war es ausgeglichen, ich sehe da Schuld auf beiden Seiten. Wäre Jess nicht immer so genervt, hätte er Rory auch gleich die Wahrheit sagen können. Dass sie gleich auf Dean schließt war halt ein Foul. Kein Wunder, dass Jess die Fliege machte, aber Emily blieb ganz locker und nett und benahm sich so freundlich wie man es selten von ihr kennt. Muss man sie mal für loben. Was Rory dann als ihrer Mom sie früh morgens anrief, obwohl es keine Zeitverschiebung gibt^^, auch tat. Denn Lorelai hatte natürlich vermutet ihrer liebe Mutter habe da wieder für Ärger gesorgt. Rory hatte nach dem Streit bei ihrer Grandma dort übernachtet, aber ihr Handy dabei, was wohl das Modernste in der Serie ist zumindest derzeit.^^ „He showed up with a big black eye“ – „A black guy?“ #ugly# ROFL. Als Lorelai ihrer Mutter für das Nettsein dankte, kam natürlich ein Wutschwall zurück. Das wusste ich aber. #pfeifen# „He had a black eye, he belongs in jail.“ Von Dean erfuhr Rory, dass er es nicht war und wenn er es schwört, dann ist es die Wahrheit. Luke glaubte ebenfalls an Dean. „You went to Rory’s grandmother yesterday. She punch you?“ :D Aber Luke kann anders und holte schnell die Wahrheit raus. „I was attacked by a swan.“ #ugly# Total absurd, genau ins Auge, aber man muss das halt als Serienhandlung sehen. Sei’s drum. So zogen die beiden Jungs los um den Schwan zu fangen. Im Boot hatte man Zeit für ein gutes Gespräch. Eben, dass wenn man jemand wie Rory datet man die ganze Familie dranhängen hat und Jess sei von Rory ausgewählt worden. Wenn er sich gegen Dean stellt und ihre Anrufe ignoriert, stößt er sie von sich weg. Gut gesprochen, Dr. Luke. Ob Jess jetzt ein bisschen nachdenkt? Ja, er ging in die Offensive und entschuldigte sich sogar, wenn auch auf seine Weise, es war ein großer Schritt. Er will sogar einen zweiten Auftritt bei Grandma hinlegen. Hört hört. Nur wegen dem Auge log er, aber letztendlich ist das nicht so wichtig, Jess hat also gemerkt, dass er mit Aggression und Desinteresse nicht weit kommt, also muss er etwas geben, auf sie zugehen und siehe da, mit Rory ist alles wieder grün. Dass Rory dann am Ende ihrer Mom gestand, dass sie darüber nachdenkt „es“ mit Jess zu tun kam überraschend. Lorelai war das Recht, schockte sie aber auch. Letztendlich schön wenn eine Mutter ihrer Tochter und umgekehrt so vertrauen, dass sie sich bisher fast alles erzählen.

Die Band probt jetzt in der Gilmore Garage und Lorelai sorgt für genügend Nahrung. Haha, wie Lorelai als die Band diskutiert, man habe kein Liebeslied, fast bzw. sogar herausposaunte, das Lane und Dave ein Paar seien und dann mit einem absurd aber für sie natürlich wohl doch logischen Dreh das Unglück abwendete. Schon beeindruckend wie Dave und Lane es bisher perfekt vermeiden der zum Glück ihre Aktivitäten systematisch durchgeplanenden Mrs. Kim nicht über den Weg zu laufen. :-) Aber die Frau ist schlau. Und wenn man mit dem Wagen durch Stars Hollow fährt. Dann trafen sie eben Mrs. Kim, da Brian und Zack keine Ahnung haben, wurde es haarig. :D #argh# Aber man kam gut aus der Sache raus, was die anderen beiden Jungs total verwirrt zurück lies. :D Übrigens erfuhren sie auch noch, dass Lane auf David steht. :p Deshalb wird’s jetzt auch eine Aussprache geben, damit alle wissen was los ist. „Dave, you’re a Christian. So what, that’s cool. Christians can still rock.“ [Darüber kann man streiten, ob sich Rock und Christ sein nicht kategorisch ausschließen.] Lane stieg voll drauf ein. Dave ebenso. „But no way we’re playing Creed, man. Or Amy Grant. That’s where we draw the line.“ Ganz interessante Szene, die natürlich gewissen Witz hat, klar. Das typische, als Allgemein geltende Verständnis vom Christentum wird hier zwar auf „es ist in Ordnung“ Weise präsentiert, aber läuft letztendlich fehl. Christian + Rock = Fail. Das passt nicht und Amy Grant hat sich ebenso verkauft. Genauso wie die Pastorentochter Katy Perry. Übrigens wichtig anzumerken: Der auf Deutsch guckende Jano wird sich jetzt vielleicht wundern, warum ich hier Creed oder Amy Grant erwähne. Nun, in der Synchro Übersetzung ist von Psalmen und Gebeten oder so die Rede. Finde ich zwar nicht okay so eine Referenz zu streichen, aber die deutschen Zuseher dürfen halt nicht verwirrt werden, so gewissenhaft geht man ja auch bei der Übersetzung von Folgentiteln vor…

Lorelai datet immer noch Alex (Billy Burke), den Mann mit dem Kaffeeladen. Schon interessant, wie das zustande kam und wie lange es schon läuft. Ein Doppeldate mit Sookie und Jackson? Ich weiß nicht. Dass wir Luke erst in Minute irgendwas erstmals sahen war schon recht eindeutig. Und schade. Da fehlt etwas, aber es wirkte auch nicht wirklich so. Denn Luke hat ja gerade ein Date und sie genauso. Hihi, Luke erzählte sein Musical Wissen, weil er jetzt mit Nicole, die er scheinbar schon länger datet, ständig zu solchen Shows geht. „For the first time in my life I have no packing crisis.“ :D Unglaublich. Lorelai hatte alles mit Alex durchgeplant. Also war man in New York im Musical und die 4 hatten gleichermaßen wenig Spaß daran, aber generell ne gute Zeit. Alex schaffte es sogar Lorelai von einem Anruf daheim abzuhalten, der dann am nächsten Morgen erst kam.

Fazit: Interessante, angenehme Folge. Noch ist die Staffel erst zu 2/3 rum, da geht noch einiges. 3,75/5.

P.S.: Hoffe jeder Satz macht Sinn, manche Sachen waren etwas konfus geschrieben, da musste ich noch etwas den Doktor spielen.^^