Antwort auf: 1×06 – Der weiße Mond | White Moon



#492689
Stampede
Mitglied

Sehr gute Folge, für mich neben 1×02 die beste bisher.

Marco’s Vater und Onkel verlassen mit ihrer gebrandmarkten Händen die Stadt, wohlwissend dass sie auf der Silk Road nun nicht mehr unter dem Schutz des Khans stehen und allen Gefahren ausgeliefert sein werden. Während der Vater aber erkennt, dass Marco ihnen das Leben gerettet hat, war sein Onkel nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen :p Mal schauen, ob man die beiden nochmal wieder sehen wird.

Khutulun kommt in die Stadt, als Extra-Schutz für den Khan, weil bald das White-Moon-Festival ansteht, dass ein Neues Jahr einläuten soll (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber verhindern hätte auch sie nicht können, dass Mei Lin beinahe ihre neue Mission erfüllt hätte. Würde Chabi sie nicht so dermaßen hassen und hätte den Kuss bei der Orgie mit dem Khan nicht verweigert, wäre sie als eigentliches Ziel der vergifteten Lippen gestorben und nicht irgendeine Haremsfrau.
Nach diesem Fehlschlag und weil sie weiß, was ihrer Tochter nun blühen wird, ist sie am Ende der Folge so verzweifelt, dass sie während des White-Moon-Festivals ein offenes Attentat auf Chabi ausführen will. Starke Szene, wie sie erst einen Pfeil neben Chabi setzt und sich dann durch die Wachen meuchelt um näher zu kommen, letztendlich aber durch einen Pfeil in die Schulter doch noch aufgehalten wird. Der Pfeil kam von Chabi selbst, weswegen man die Frage stellen muss, was für einen schwachen Extra-Schutz Khutulun da eigentlich abliefert :p

Jetzt steht wohl Foltern für Mei Lin an. Und wenn sie dann rausfinden sollten, dass sie die Schwester von Sidao ist, hätten sie sogar ein Druckmittel gegen ihn in der Hand. Aber das zieht nicht mehr, weil er von der Witwe des Kaisers als Kanzler abgesetzt worden ist :> Sein Nachfolger steht schon fest und will unbedingt Frieden mit den Mongolen, was Sidao, der in der Folge noch größenwahnsinniger und arroganter war als eh schon, überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Marco und Byamba forschen weiter nach wegen des Attentats auf den Khan, was Jingim fast zum Platzen bringt, weil er nicht weiß was vor sich geht und ihm keiner was sagt. Fand ich ja ziemlich witzig, wie der Wicht sich immer aufgeregt hat und ihm auch nach Drohungen keiner was gesagt hat :D Sein Vater sagt ihm dann, dass er ihn noch nicht als seinen Nachfolger sieht und er sich erst noch beweisen muss.
Marco und Byamba finden heraus, dass der stehlende Steuereintreiber vom Anfang der Staffel Kontakt zu den Hashshashins wegen seinen Schmuggelaktivitäten hatte und diese somit auch für das Attentat engagiert hat. In wessen Auftrag ist allerdings noch offen und Sanga kann nichts mehr sagen weil er hingerichtet wurde. Marco und Byamba befragen zuerst Ahmad, für den Sanga gearbeitet hat, und dann Yusuf, der für mich letzte Folge schon als Hauptverdächtiger galt. Was ich klasse fand, dass sich dann herausstellt, dass auch Marco im Kreis der Hauptverdächtigen war und Yusuf und der Khan ihn ohne dessen Wissen getestet haben, so dass sie nun wissen, dass er nicht dahintersteckt.
Also mal schauen, wer nun wirklich der Drahtzieher des Attentats war. Ich tippe trotz allem doch noch auf Yusuf :-?

Ansonsten kam an Anfang der Folge raus, dass Kokachin gar nicht die ist die sie vorgibt zu sein. Die echte Kokachin hat sich, nachdem ihr Dorf überfallen wurde, umgebracht, damit sie nicht in den Händen des Khna fällt. Und ihre Dienerin hat ihre Identität angenommen, weil sie weiß, dass der Blauen Prinzessin kein Leid zustoßen wird.
Marco ahnt am Ende was davon, nachdem er vorher herausgefunden hat, dass Tulga, ein herkömmlicher Bauer, der immer die Perlen von ihr erhält, und sie eigentlich heiraten sollten. Somit bekommen die Perlen diesmal Sanga’s Familie, die sie auch verdient haben.
Chabi hat nun Kokachin als Jingim’s neue Frau auserkoren. Mal schauen, wie Marco das aufnimmt :p

@Burning 626764 wrote:

Der erneute Angriff am Ende auf den Khan war super inszeniert.

War wohl eher auf die Frau des Khan :p