Antwort auf: 2×04 – ??? | Fear and Trembling



#499980
Stampede
Mitglied

Jepp, war wieder ne klasse Folge.

Krasser Auftakt ins Jahr 1951 mit der Schießerei in einem Kino. Waren zwar nur Gangster in dem Ronald-Reagan-SciFi-Film aber trotzdem ganz schön gewagt sowas zu zeigen nach den jüngsten aktuellen Ereignissen.
Krass auch, wie Young Dodd, der von seinem Vater mitgenommen wurde, weil der sich mit einem anderen Gangster dort getroffen hat (laut im Kino reden, tztztz :p), diesem Boss ein Messer in den Rücken sticht @-) Also Dodd war schon in jungen Jahren ein Psychopath, vermutlich wegen der Strenge seines Vaters.

Und sein Sohn will in der Gegenwart in seine brutalen Fußstapfen treten. Eine Waffe kann er trotz seines verkrüpptelten Arms schon nachladen. Und beim Verprügeln von ein paar Leuten von Bulo ist er natürlich auch dabei, auch wenn Dodd da die ganze Arbeit gemacht hat.
Und genau diese Aktion ist es dann, die eine eventuelle Partnerschaft zwischen den Gerhardts und Bulo zunichte gemacht hat. Floyd hat statt einen Verkauf eine Partnerschaft mit sehr guten Konditionen angeboten und hätte, auch wenn es schwierig gewesen wäre, den unberechenbaren Dodd unter Kontrolle bringen oder zumindest ihn so ruhig halten können, dass die Partnerschaft nicht in Gefahr gerät. Aber durch Dodds Angriff auf Bulo’s Leute in Zeiten des Friedens und der Verhandlung kommt eine Partnerschaft nur zur Sprache und wird es wird nicht mal annähernd in Betracht gezogen, was für Vorteile das für beide Parteien hätte. ,
Aufgeben oder Auslöschen ist die einzige Option, die Bulo den Gerhardts zur Verfügung lässt. Und um zu zeigen, dass er es ernst meint und dass er mächtiger ist als sie, lässt er gleich mal von Milligan und den Chicken Brothers ein Attentat auf Otto verüben. Alle seine Begleiter werden eiskalt über den Haufen geknallt. Hatte eigentlich gedacht, dass sie Otto auch noch umbringen, aber den haben sie verschont. Ironischerweise ist ausgerechnet Simone indirekt an diesem Anschlag Schuld, weil sie was mit Milligan hat und ihm First-Thumb-Infos gibt.
Floyd ruft nun zum Krieg aus. Dodds Blick, als er das gehört hat, war zu gut :D

Ed hat große Pläne, Kind soll her und die Metzgerei soll gekauft werden. Peggy’s Häkelkurspläne haben da nicht so die große Priorität. Aber dann muss er feststellen, dass der Scheck mit der Anzahlung geplatzt ist, weil Peggy die Kohle bereits für ihren Kurs ausgegeben hat. Ein weiterer Interessent für die Metzgerei steht schon parat und schon siehts richtig mies auf mit den Zukunftsplänen. Peggy lässt sich zudem immer wieder auf die feministische Propaganda ihrer Chefin ein.
Kirsten Dunst und Jesse Plemons spielen einfach super zusammen, das ist eine total schräge und faszinierende Beziehung zwischen den beiden #hallo#

Und dann häufen sich auch noch die Probleme, denn sowohl Hanzee als auch Lou sind ihnen auf die Schliche gekommen. Die Szenen, als Hanzee total ruhig die richtigen Schlüsse zieht, waren genial. Wafflehut-Tatort ganz ruhig untersucht und draußen dann eine Scherbe gefunden, die perfekt zum Rücklicht des Autos der Blumqvists in der Garage passt. Einen Flecken Blut auf dem Sitz findet er auch noch, also ist der Fall klar.
Die Szene mit dem Mechaniker, der Hanzee andauernd auffordert, doch bitte nicht das Auto zu untersuchen usw, war super und so typisch Fargo :D Wie der immer mehr eingeschüchterte Mechaniker meinte, dass er in Vietnam war und ihn dort jeder Mad Dog nannte =) Und dann im Gegenzug die krasse Vietnam-Geschichte, die Hanzee ihm erzählt. Kein Wunder also, dass sie die Cops rufen, Hanzee kam echt verdammt gefährlich rüber #devil2#
Btw, Nick Offerman hätte ich fast wieder nicht erkannt ohne seinen Schnurrbart @-)

Als Lou das Auto inspiziert ist ihm auch sofort klar dass da mächtig was faul ist. Ast durch die Frontscheibe, klar :p Und das Auto hinten in der Garage angefahren, obwohl dort Holzstücke zu finden sind, klar :p Also ebenso wie Hanzee hat auch Lou die Puzzleteile zusammengesetzt und weiß was Sache ist mit dem Blumqvists und Rye.
Starke Szene am Ende, als Hanzee erst die Garage und das Haus durchsucht und dann Lou ankommt, um Peggy und Ed zur Rede zu stellen. Auch hier kam wieder eine Vietnam-Geschichte gut zur Einschüchterung. Die beiden haben den Blick von jemanden, der meint dass alles wieder gut werden wird, obwohl sicher ist dass er draufgehen wird. Psychologisch einwandfrei gemacht von Lou, um die beiden zu einem Geständnis zu bringen und zugleich der Gefahr durch die Gerhardts bewusst zu machen. Aber die beiden sagen natürlich nichts.

Ansonsten ist der Krebs von Betsy schlimmer geworden und sie nimmt nun an einer neuen Versuchsreihe eines Medikamentes teil, von dem sie nicht weiß ob sie es wirklich erhalten hat oder ob man ihr nur ein Placebo gegeben hat.

@Burning 643777 wrote:

findet draußen ein bisschen Glas von dem Wagen der Blomquists [/quote]
Bisschen schwach von den Cops, dass ihnen das entgangen ist.

@Burning 643777 wrote:

macht dem Vietnamveteranen Angst, so geil =) [/quote]
„Vietnamveteran“ :D

@Burning 643777 wrote:

Ed war ja sogar kurz davor, Lou alles zu gestehen, als Peggy ihm ins Wort gefallen ist. [/quote]
Ist Peggy also doch weitaus emanzipierter als sie das wahrhaben will :D

@Burning 643777 wrote:

Betsy nimmt jetzt an einer Studie teil, weil der Krebs angefangen hat zu streuen. Die Unsicherheit, ob sie jetzt ein richtiges Medikament oder nur ein Placebo bekommt, scheint die Solversons auch ein bisschen aufzufressen. Da steht auch noch großes Drama an.

Drama wirds sicher geben, aber ich denke nicht dass das allzu groß sein wird :-?