Antwort auf: 1×01 – ??? | AKA Ladies Night



#500480
Stampede
Mitglied

Guter Auftakt, auch wenn ich ein bisschen mehr erwartet habe. Was wohl auch daran lag, dass meine Erwartungshaltung so extrem hoch war. Die ersten beiden Drittel der Folge fand ich ziemlich zäh, waren aber notwendig, um den Charakter Jessica Jones einzuführen und näher zu bringen. Hatte auch nicht unbedingt diesen Noir-Touch erwartet, der aber gut zu der Serie und vor allem auch zu dem Hauptcharakter passt. Das letzte Drittel der Folge war dann … psycho @-) Und macht Bock auf mehr.
Sieht alles sehr vielversprechend aus und ich bin sehr guter Hoffnung, dass auch diese Netflix-Serie was richtig Gutes werden wird, auch wenn noch Luft nach oben ist. Aber „Daredevil“ und „Bloodline“ waren ja zu Beginn auch slow burner, die dann aber im Verlauf der Staffel aber mal so richtig krass gezündet haben und absolut genial wurden. Und dieses Potenzial ist auch hier definitiv gegeben.

Bisschen störend fand ich die Voice-Over. Waren zwar zu Beginn gut, weil man dadurch gleich mal einen Einblick in die sehr zynische Sichtweise von Jessica auf die Welt und die Menschen bekommt, die sie zu meiden versucht und mit denen sie nur das Nötigste zu tun haben will. Aber im Laufe der Folge fand ich die dann unnötig, eigentlich hat Krysten Ritter das so gut gespielt, dass es eigentlich keine Erklärung braucht, was sie gerade empfindet #hm#
Aber das scheint irgendwie so ein Netflix-Ding zu sein mit den Voice-Overs. Mal schauen, inwiefern man diese noch einsetzt und wie sehr sie stören. Was bei „Narcos“ z.B. super funktioniert hat muss ja nicht zwingend bei allen Serien eingebaut werden…

Schwere Alkoholprobleme, ein noch schwereres PTSD und einen gehörigen psychischen Knack hat sie, die Jessica. Sie ist genauso abgefuckt wie ihre Wohnung und das Leben das sie führt. Fand ich alles gut rübergebracht, sowohl von der Inszenierung als auch vom Schauspiel her. Gut auch, dass man nicht sofort erfährt, warum das so ist und was ihr vor einem Jahr zugestoßen ist, sondern man immer nur ganz kleine Andeutungen bekommt. Was sich im Laufe der Staffel wohl nach und nach erst aufdecken wird.
Zudem hat sie Superkräfte, die aber sie aber nicht offen zeigt und es auch gar nicht will. Beim Zustellen einer Klageschrift für Carrie-Anne Moss, für deren Anwaltskanzlei sie manchmal Aufträge ausführt, hat sie mal das Auto von diesem Nachtclubbesitzer mit einer Hand aufgehalten, aber sonst war diesbezüglich nichts zu sehen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da extrem mehr sehen wird, zumindest nicht in ihrem Alltag und ihrem normalen Job als PI.

Neben Jessica Jones wurde auch gleich noch Luke Cage eingeführt, der eine kleine Kneipe hat, in der noch nicht mal bei der neu eingeführten Lady’s Night viel los zu sein scheint. Und mit dem sie auch gleich mal anbandelt, nachdem sie ihn sowie alle ihre Nachbarn jeden Nacht beobachtet. Ging ein bisschen flott für meinen Geschmack, passt aber auch zu ihrem Charakter.

Sie soll für ein älteres Ehepaar deren verschollene Tochter finden und nach einigem Nachforschen macht sie ein Restaurant ausfindig, bei dem sie mit ihrem Freund essen war. Und ab da wurde die Folge, die vorher wie gesagt ein bisschen zäh daherkam, richtig gut. Weil da dann auch die Story einschlug. Das Restaurant und alles was vorher mit der Kreditkarte gekauft worden ist, ist der gleiche Ablauf, den damals Jessica durchgemacht mit diesem Kilgrave, der ihr dieses Trauma verpasst hat.
Als sie das erkennt setzen sofort Panikattacken und kurze Erinnerungssflashs ein, so dass sie sofort das Land verlassen will. Was aber nicht so einfach ist, weil sie keine Kohle und keine Freunde hat, die ihr was leihen können.

Also rafft sie sich dann doch dazu auf, in das Hotel zu gehen, wo sie früher von Kilgrave auch immer hingezwungen worden ist. Spannende, intensive Szene, als sie sich der Tür nähert und nicht weiß, was sie da vorfinden wird.
Sie findet Hope vor, die aber nicht das Bett verlassen kann und sich wortwörtlich mit Händen und Füßen dagegen wehrt. Starke Szene. Und wie krass dann am Ende, als sie ihre Eltern, die zu abgeholt haben, im Aufzug erschießt, Jessica mitteilt, dass sie lächeln soll und direkt darauf zusammenbricht, als sie erkannt hat was sie da gerade angerichtet hat #8o#
Also das war ziemlich psycho. Bin gespannt wie es weitergeht. Und wann Tennant endlich in persona auftaucht #devil2#