Antwort auf: The Crown [Netflix]



#508829
Stampede
Mitglied

Bin durch mit der ersten Staffel und kann mystique nur zustimmen. Die Serie ist sehr sehr großartig, ganz großes Kino und ein absoluter Volltreffer, den Netflix damit gelandet hat. Hätte auch nie und nimmer gedacht, dass mir gerade dieses Thema so dermaßen gefallen würde, aber die Umsetzung war so unglaublich gut, dass es mich sofort mit der ersten Folge gepackt und begeistert hat, Hätte es wohl auch wesentlich schneller geschaut, wenn eine stressige Arbeitswoche vor Weihnachten und Weihnachten selbst nicht dazwischen gekommen wäre, denn ich konnte mich schwer von losreißen.

Das Produktionsdesign ist der absolute Wahnsinn, das sieht alles so unglaublich gut aus und es wundert mich kein bisschen, dass das die bisher teuerste Netflix-Serie ist. Dieses Produktionsdesign zusammen mit der Umsetzung der ganzen Geschichte erzeugt ein unwiderstehliches Zeitgefühl, was für mich bei solchen period pieces immer besonders wichtig ist, man wird regelrecht in die Zeit geschleudert.
Jede einzelne Folge war großartig, vor allem in der ersten Hälfte bis zur Krönung. Aber auch in der zweiten Hälfte gab es eine starke Folge nach der anderen, so dass ich im Grunde genommen überhaupt nichts zu meckern habe. Das einzige, warum ein paar Folgen nicht an die Höchstwertung herangekommen sind, sind ein paar kleinere Längen, die aber nur geringfügig ins Gewicht fallen. Weiter ganz kleiner Kritikpunkt wäre, dass die Geschichte zwischen Prinzessin Margaret und Peter Townsend manchmal ein klitzekleines bisschen Soap-Charakter hatte für meinen Geschmack. Aber auch das fällt eigentlich nicht wirklich ins Gewicht. Wie gesagt ein absoluter Volltreffer in meinen Augen, da hat Netflix wirklich was verdammt Großes am Start, von denen ich mir auch sehr gerne viele weitere Staffeln anschauen wollen würde, weil es einfach so viel zu erzählen gibt.

Was die Staffel in ihrer Gesamtbetrachtung aber so herausragend gemacht hat wie sie letztendlich bzw bereits von Beginn an war waren die überragenden Schauspielerleistungen. Claire Foy als Queen Elizabeth, Matt Smith als Philip Duke of Edinburgh und John Lithgow als Winston Churchill (!!) spielen so genial, dass man es eigentlich gar nicht in Worte fassen kann, jede einzelnen Szenen von und zwischen ihnen war verdammt stark. Aber auch Vanessa Kirby als Prinzessin Margaret sowie Jared Harris als King George VI waren überragend. Vor allem Harris muss man hier nochmal besonders erwähnen, die ersten Folgen, in denen er hauptsächlich dabei war (später gabs noch Rückblicke mit ihm in die 30er Jahre), waren gerade auch wegen ihm so erstklassig.

Also ich kanns immer noch nicht fassen, wie genial die Serie war und wie sehr sie mich begeistert hat. Die zweite Staffel kann gar nicht früh genug kommen!!
Für mich ist „The Crown“ in den TOP5-Neustarts des Serienjahres 2016, neben Netflix‘ „Stranger Things“, HBO’s „Westworld“, HBO’s „The Night Of“ und FX‘ „American Crime Story: The People vs O.J. Simpson“ #vertrag#

Btw: Irgendwie sehen die Intros der Netflix-Serien mittlerweile alle gleich aus, oder? Wenn man z.B. das Intro von „The Crown“ mit dem von „Daredevil“ austauschen würde, würde es keinen wirklichen Unterschied machen….

Folgen-Bewertung:

1×01 => 5/5
1×02 => 5/5
1×03 => 4/5
1×04 => 5/5
1×05 => 5/5
1×06 => 4/5
1×07 => 5/5
1×08 => 4/5
1×09 => 5/5
1×10 => 4/5

=> Staffel-Bewertung => 9,5/10

@mystique 661798 wrote:

Die erste Staffel deckt eine Spanne von ca. 1947 bis ca 1952/3

Geht ein kleines bisschen weiter als 1954, in der vorletzten Folge wurde mal das Jahr 1954 eingeblendet.

@mystique 661798 wrote:

Beim Prime Minister hab‘ ich ’ne Sekunde überlegt – aber ja! Es ist John Lithgow, der ernsthaft Churchill und damit eine politische Ikone spielt. Und er macht das großartig. Churchill als schlagfertiger, knurrender und wohl um seine Fehler wissenender Gigant muss mit dem Wissen fertig werden, auch nur ein sterbliches Wesen zu sein. Ein ziemlich brüchiges. Lithgow spielt hier eine seiner besten Rollen überhaupt.

Absolut! Der war echt unfassbar gut, wenn ich allein schon an die vorletzte Folge mit dem Gemälde denke krieg ich schon wieder Gänsehaut….