Antwort auf: 1×01 – Boardwalk Empire | Pilot



#509073
Susannah
Mitglied

Gerade im Re-Watch – Staffel 1 + 2 kenn ich, danach hab ich aus ungeklärten Gründen aufgehört #hm# Und da ich nur noch rudimentäre Erinnerungen habe, schau ich es gleich mal wieder von Anfang an.

Auf jeden Fall ist mir wieder aufgefallen, wie enorm atmosphärisch das Ganze ist. Dieses fantastisch nachgebaute Atlantic City, die Kleider, die Musik, einfach alles. Ich weiß nur nicht, ob die damals alle schon so übel geflucht haben – das F-Wort macht ja gewaltig die Runde.

Sehr schön auch die Einführung der späteren Unterwelt-Größen. Lucky Luciano noch grün hinter den Ohren (aber immerhin schon mit Grundbesitz in der Park Avenue) und weit entfernt von dem Mann, der später mit Meyer Lansky & Co. richtig Reibach macht, Al Capone ist nur der Fahrer und ärgert sich, dass er nicht ernst genommen wird. Das hat schon unheimlich Charme, wenn man grob weiß, was später aus den ganzen Figuren wird.