Bester Handlungsstrang ist nach wie vor der mit Sarah. Nach Helena's Flucht ist sie nun diejenige, an denen herumexperimentiert wird. Coady hat ihr das Blut von Rudy gespritzt, woraufhin sie einige Visionen hat, die mir ziemlich gut gefallen haben, hauptsächlich die mit Beth, die ihr Vorwürfe macht, dass sie nach ihrem Selbstmord ihr Leben übernommen hat.
Paul findet derweil heraus, was vor sich geht und stellt Coady unter Arrest wegen des illegalen Sterilisierens von Frauen. Wenn ich das richtig verstanden haben ging es bei dem Projekt ursprünglich darum, Defekte zu heilen, aber dann ist man in eine komplett andere Richtung gegangen und will daraus nun Waffen machen. Die Experimente an den Klonen wurden deswegen durchgeführt, um die Auswirkungen zu testen (wenn ich das richtig verstanden habe, war alles ein bisschen wirr). Somit hat Paul also seine Beweise für das FBI-Whatever.
Doch er hat die Rechnung ohne Rudy gemacht, der sich durchs Camp metzelt und einen Castor befreit, mit dem es Paul zu tun bekommt. Dabei wird er verwundet, doch bevor er von der befreiten Coady geschnappt wird verhilft er Sarah noch zur Flucht, die nach dem Einsturz des Tunnels von Helena gerettet wird. Krass, wie Coady Paul eiskalt erschießt. Aber er hat noch ein Ass in Form einer Granate im Ärmel und jagt am Ende den ganzen Laden in die Luft.
Alle anderen Handlungen sind mehr oder weniger ziemlich langweilig, vor allem die mit Cosima. Habe die ganzen Laborszenen schon in Staffel 2 überhaupt nicht gemocht und genauso ist es jetzt auch wieder. Sie findet heraus, dass das Castor-Protein auch in Gracie anzufinden ist. Außerdem trifft sie wieder auf Delphine und hat nun was mit ihrer Internet-Bekanntschaft am Laufen, an der definitiv was faul ist so neugierige Fragen wie sie stellt.
Allison und Donnie wollen nun den nächsten Schritt im Drogengeschäft gehen und machen nun den Seifenladen ihrer Mutter wieder auf, um das verdiente Geld zu waschen. Ist definitiv besser als wenn Donnie sich teure Autos kauft.
So amüsant die Story auch ist, so sehr ist sie mittlerweile von "Breaking Bad" abgekupfert, was diese Serie, die in Staffel 1 noch so originell und einzigartig war, überhaupt nicht nötig hat. Zudem ist diese Handlung weiterhin komplett losgelöst von allen anderen, weswegen sie noch unnötiger ist als eh schon. Kann mir auch nichts vorstellen, wie man das mit den anderen zusammenfügen könnte.