Sehr gutes Finale einer überaus gelungenen vierten Staffel.
Alle Szenen mit Krystal gehörten zu den lustigsten, die die Serie je gebracht hat. Zuerst der Rückblick in die Tiefgarage, in der Duko Delphine angeschossen hat und Krystal Zeuge davon wurde. Ihr bescheuerter Chart-Klingelton verrät sie, aber Duko wird dann doch verscheucht, weil ein Van ankommt. Van Lier gabelt Delphine auf und Krystal hat mal lieber schnell ab, bevor ihr auch noch was geschieht.
In der Gegenwart erkennt sie dann Van Lier in einem TV-Interview nach dem Cho-Debakel und ruft Felix wegen dieser Geheiminformationen an. So cool das geheime Sonnenbrillentreffen der beiden im Comicbuchladen, wo Krystal sofort durchschaut, dass Scott und sein Kumpel nicht einfach nur im Laden rumhängen sondern beteiligt sind.
Und dann trifft Krystal auf Sarah in einer saukomischen Szene, die ich mir mehrfach anschauen musste, weil es einfach nur der Brüller war. Jeder warnt Krystal vor, dass sie nicht geschockt sein soll, doch als sie Sarah gegenübersteht ist sie noch noch nicht einmal erstaunt, weil sie die Ähnlichkeit zwischen ihnen nicht erkennt. Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen, vor allem als sie dann auch noch meint, dass Sarah höchstens eine 7 ist, während man zu ihr schonmal gesagt hat, dass sie eine 10 ist. Und der Abschuss des Ganzen war, wie sie allen gesagt hat, dass sie überhaupt keinen Plan hätten, was hier überhaupt los ist und sie ihnen jetzt mal ganz genau erzählt, was hier für eine Verschwörung mit diesem Neolution aus Schweden abgeht. Die Blicke von allen waren mehr als Gold wert. Und wie sie dann nochmal Sarah gefragt hat, wer sie bitteschön ist und was sie hier überhaupt zu melden hat. So dermaßen geniale Krystal-Szenen, ich habe mich köstlich amüsiert und laut lachen müssen, so urkomisch wie es war.
Auch wie sie dann provokante Fragen an Van Lier stellt und meint, sie wäre alles andere als dumm. Stellt sich aber da heraus, dass Sarah sich als Krystal ausgegeben hat, worauf ich volle Kanone reingefallen bin. Denn die echte Krystal spielt mit Scott und seinem Kumpel Nerd-Spiele und hinterfragt die hanebüchenen und langweiligen Regeln.
Cosima und Susan haben derweil erfolgreich die Stammzellen erschaffen können, doch die überschwängliche Freude von allen kommt zu früh, denn Susan will vorrangig Zellen für die Wiederaufnahme des Klonens benutzen. Ich finde, dass sie zumindest Charlotte nebenbei hätte heilen können, aber nun gut, der bösen Überraschung halber kann man das durchgehen lassen. Somit sind die Sestras wieder mal hintergangen worden. Aber der eigentliche Gegner stellt sich schließlich als Rachel heraus, die sich mit dem Neolution-Board trifft und das Zepter an die Hand reißt. Dafür braucht sie nur noch die Wissenschaftlichen Erkenntnisse von der Insel. Zeitgleich macht sich Sarah dank Ira's Hilfe auf den Weg dorthin, während Cosima mit Hilfe von Charlotte fliehen kann.
Krass aber absehbar, dass Rachel früher oder später Susan abstechen würde, nachdem sie ihr gesagt hat, dass sie der einzige Fehler war, den sie je erschaffen hat. War reichlich Blut und Gewalt drin am Ende, auch beim Fight zwischen Sarah und Rachel, als Zweitere Erstere ein Messer ins Bein rammt. Schwer verwundet schleppt sich Sarah aus dem Haus und erhält dann einen Anruf von Ferdinand, der Siobhan und Kira als Geisel hält.
Cosima derweil ist so schwach, dass sie wohl gestorben wäre, hätten sie diese mysteriösen Hüttenbewohner unter der Führung dieses älteren Mannes mit Bart aus Rachel's "Visionen" nicht aufgenommen. Sehr berührender Moment, als sie bei den Hütten wieder auf Rachel trifft. Das Heilmittel hat sie auch dabei, so dass man davon ausgehen kann, dass Anfang der nächsten Staffel Cosima geheilt werden sein wird.
Bin sehr gespannt, wer die Typen in den Hütten sind und wie die zu der Geschichte passen. Das Ende hatte eh gewaltig was von LOST an sich, fand ich. Gefällt mir aber sehr gut, macht alles nur noch mysteriöser als eh schon.
Rachel wartet als neue Neolution-Vorsitzende nun aus den Mann hinter dem Vorhang, dem Gründer von Neolution P.T. Westmoreland, der seit 100-200 Jahren oder so noch lebt. Und am Ende klingelt her, womit die Serie mit einem mehr oder weniger fiesen Cliffhanger abschließt.