So viele Auflösungen und so viele Zusammenhänge mit so vielen Namen involviert .... ich hab zwischendrin mal komplett den Überblick verloren, was nun überhaupt los istAber ist ja auch kein Wunder bei den einschläfernden Episoden vorher, wie zum Teufel soll man sich Namen merken, wenn die Handlungen so uninteressant sind und alles generell so derbe langweilig war?!
Naja, die Folge war nicht schlecht. Zwar absolut tödlich, 61 Minuten zu schauen, aber es wurde wie gesagt fast alles in Zusammenhang gebracht, gab ein paar gute Szenen, ein paar starke Charaktermomente und sogar ein paar Spannungsspitzen. Klar die beste Folge bisher, aber halt nur relativ innerhalb dieser Staffel gesehen, anstrengend wars nach wie vor. Die maßlos enttäuschende zweite Staffel ist eh nicht mehr zu retten.
Caspere wurde wohl umgebracht, um Frank aus dem Land-Deal zu befördern. Chessani (er selbst oder nur sein Sohn?), McCandless von Catalast (klingt wie ein Ritter
) und Osip stecken dahinter. Wer allerdings Caspere umgebracht hat ist noch nicht raus, vielleicht kommt ja in der letzten Folge noch eine Überraschung.
Blake und Osip haben heimlich gemeinsame Geschäfte im Bezug auf den Frauenhandel gemacht. Stan hat das mitbekommen und wollte Blake erpressen, deswegen hat der ihn umgebracht. Außerdem hat Osip Frank's Clubs gekauft, ihm gehört quasi alles und jeder, was mit Frank zu tun hat. Die Szene, als Frank Blake das Glas ins Gesicht schmettert und dann brutal seinen Kopf gegen die Wand drückt, um an die Infos zu kommen, war krass. Genau wie der Bauchschuss, an den Frank Blake elend verrecken lässt. Ein Mann sieht rot. Coole Szene, als er zuerst das Casino und dann den Club abfackelt und beim Herausgehen noch die ganzen Gasherde einschaltetDas hat Osip verdient und wird ihm auch nicht gefallen.
Frank will nun einen 12-Mio-Deal zwischen Chessani, Osip, McCandless abzocken, vermutlich den Tod der 3 inbegriffen. Falls alles klappt gehts mit seiner Frau nach Venezuela, gefälschte Pässe und Flugtickets sind schon parat.
Ani findet derweil indirekt durch Vera heraus, dass diese Tascha, die von den blauen Diamanten wusste und ein bisschen Erpresserin spielen wollte, in der Waldhütte abgeschlachtet wurde.
Außerdem steht nun fest, wer hinter dem Raub der blauen Diamanten steckt und wie das im Zusammenhang steht. Halloway, Burris, Dixon und Caspere (2 der 4 Namen habe ich in dieser Folge zum ersten Mal gehört, aber sie sollten bekannt sein) haben damals 1992 den Raub durchgeführt, um sich bei Chessani und seiner ganzen Korruptionssache einzukaufen. Einer davon hat auch die Cops zu Amarillo geführt. Also auch da was geklärt.
Außerdem stellt sich noch heraus, dass eines der Waisenkinder aus dem Raubmord die Sekretärin von Caspere ist, die auch bei den Parties dabei war.
Ray findet dann Davis ermordet in ihrem Auto vor, so dass die 3 Cops nun total in der Ecke sind, weil sie niemanden trauen und sich an niemanden wenden können. Kein Wunder also, dass Ani ihre Schwester und ihren Vater in Sicherheit bringt, ebenso wie das Paul mit seiner schwangeren Verlobten und seiner Mutter tut. Zu allem Übel wird Paul auch noch von Black Mountain erpresst. Dixon hat ihn beschatten lassen und Bilder von ihm und einer Frau gemacht.
Am Ende kommt es zu einem Aufeinandertreffen zwischen Paul und den Black Mountain Leuten, die jetzt einzig und allein für Catalast arbeiten und die Land-Deal-Unterlagen zurück haben wollen. Die Flucht und die Schießerei in dem Tunnel war mal ne richtige Spannungsspitze. Paul kann erst alle erledigen, wird dann aber draußen von Burris (nehme mal an, dass der das war?) hinterrücks erschossen. Nicht so wie Ray in Folge 2 oder wann das war, sondern wirklich und wahrhaftig.
Ansonsten hat sich Ani an das Gesicht des Mannes erinnert, der sie damals entführt und vergewaltigt (??) hat. Und am Ende haben sie und Ray Sex. Das hab ich auch nicht kommen sehen.... zumal Ray sie am Anfang, als sie auf Drogen war, ja noch abgewiesen hat.