Ausnahmsweise mal Schriftliches während der laufenden Staffel, aber im Anbetracht der Ereignisse und hauptsächlich natürlich wegen dem Ende in dieser genialen Folge, einer der besten der gesamten Serie, und weil ich gerade so geflasht bin muss das einfach sein.
Verdammt stark gemacht, wie man hier finstere Abschiedsstimmung gemischt mit wehmütigen Kurzflashes über die letzten gut 4 Staffeln und den Menschen, die Ragnar dabei begegnet sind (inklusive einer Anklage an den Seher, der die Schuld an allem trägt) aufgebaut hat. Das sorgte für reichlich emotionale Gänsehautmomente, weil man als Zuschauer somit sehr deutlich spüren konnte, wie sehr sich die Schlinge um Ragnar legt und das sein Ende unmittelbar bevorsteht. Dennoch hätte ich es nie und nimmer gedacht, dass sie es wirklich durchziehen. Weder als Ragnar in seinem in den Bäumen hängenden Käfig Aelle's Leuten zur Schau gestellt wurde noch als sie ihn übelst verprügelt und Aelle ihm letzendlich das Kreuz in die Stirn geritzt hat mit dem Messer. Ja noch nicht mal als sie die Schlangengrube geschaffen haben und Ragnar allen lauthals ins Gesicht geschrien hat, dass er glücklich ist weil Walhalla ihn erwartet hätte ich gedacht, dass sie es wirklich wirklich durchziehen.
Aber er fällt in die Grube und Ragnar stirbt nach zahlreichen Schlangenbissen auf elend mögliche Art, während Aelle das Geschehen mit Genugtuung, Ecbert (der unter einer Kapuze unbekannt durch die Lande gewandert ist um es live mizzubekommen) mit sichtlicher Reue und ich mit Entsetzen und einer kleinen Träne im Augenwinkel das Geschehen verfolgt haben. Also wirklich krass, dass und wie Ragnar gestorben ist. Wegen mir hätte die Szene, als sie die Grube zumachen, die letzte der Staffel oder sogar der kompletten Serie sein können, das hätte so dermaßen gut gepasst.
Aber Ragnar hat Ivar ja schon auf Rache eingestimmt, die dieser mit seinen Brüder gewiss bald angehen wird. Und zwar gegen Ecbert und nicht Aelle, so dass dieser an seinem clever erdachten Plan bald keine so große Freude mehr haben wird. Denke auch, dass sich die Brüder mit Lagertha verbinden werden, obwohl diese Kattegat besetzt und Aslaug getötet hat.
Wie gesagt, Ragnar's Tod und das Schließen der Schlangengrube wäre für mich das perfekte Ende der Serie gewesen, auch wegen der knallharten Konsequenz. Aber ich kann durchaus verstehen, warum man eine weitere Staffel bestellt hat, denn wie die Brüder nun Rache nehmen interessiert mich natürlich dennoch. Wundert mich deswegen sehr, warum man diese Folge nicht als Staffelfinale genommen hat, das wäre mehr als passend gewesen.
Wird sehr interessant werden, wie die Serie ohne Ragnar bzw Travis Fimmel auskommen wird, sowohl der Charakter als auch der Darsteller waren für mich immer DAS Zugpferd von "Vikings" gewesen. Und irgendwie habe ich auch Angst davor, dass Ragnar vielleicht doch noch lebt. Das wäre echt der größte Fehler, den die Serie machen kann, ihn nach den ganzen Schlangenbissen doch nicht haben sterben lassen. Daumen drücken, dass die Macher/Schreiberlinge sich keinen Unfug ausgedacht und diesen großartigen Moment zunichte machen.....