1×04 – Der Golem | Heavy Metal



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #325043
    Randy Taylor
    Mitglied

    Cameron teilt Sarah und John mit, dass Cromartie ihre Fährte wieder aufgenommen hat. Sie glaubt, dass er etwas mit dem Transport von Coltan zu tun hat, einem Metall, das für die Herstellung von Terminatoren benötigt wird. Die drei machen die Halle ausfindig, in der das Metall gelagert wird, und John versteckt sich in einem Lieferwagen, der gerade abfährt. Sarah und Cameron orten sein Mobiltelefon und folgen ihm. Es gelingt ihnen, einen der Terminatoren vor Ort auszuschalten, John zu befreien und die Ladung zu verstecken. Cromartie verschafft sich währenddessen mithilfe von Dr. Lyman, einem plastischen Chirurgen, eine neue Identität. Als exakte Kopie von George Laszlo führt er Agent Ellison an der Nase herum.

    Quelle: Premiere

    #353925
    Stampede
    Mitglied

    Sehr spannende Folge! #hallo#

    John hat die glorreiche Idee, Cromartie zu jagen, also kommen sie irgendwie zu einem Lager wo ein Terminator dieses Metall, aus dem die Terminator-Skelette sind, einlagert
    Was ich gut fand, dass Sarah zurückziehen will, was ich oberscheiße fand, dass Hohlbirne John ausbüchst X-(X-(X-(
    Ich hasse John, der handelt wie ein störrischer Teenager, also einfach nur zum reinschlagen. Und den Schauspieler find ich auch beschissen #motz##motz#

    Jedenfalls fährt Super-John im LKW mit und so können ihn Sarah und Cameron via seinen Handy orten
    Was ich ja total blöd fand, dass sein Handy runterfällt und kaputt geht X-(
    Was ist denn dass bitteschön für ein billiges Ding X-(
    Wenn mein Handy mal runterfällt (und das tut es oft) geht nicht gleich das Display kaputt #vertrag#:p

    Witzig war, als sie den Typen da einkassieren und Sarah ihn freilässt, wenn er an Cameron vorbeikommt
    Dann Schnitt, und der Typ saß völlig verängstigt im LKW
    Genial-komisch =)
    Und dann wird der arme Kerl auch noch in einem Minenfeld ausgesetzt :D

    Sie sind also in dieser Fabrik, in der in nicht mehr allzu entfernter Zukunft die Terminator gebaut werden
    Fand ich genial, das kam einfach nur super rüber #hallo#
    Und auf der anderen Seite er Tür ist John, und die Szene, als er an diesem Terminator, der sich im Standby-Modus befindet vorbei muss, war echt superspannend, zumal er ihm auch noch den Schlüssel vom Hals entfernen muss
    Also das war echt Hochspannung vom Allerfeinsten #hallo#

    Aber dann hab ich Super-John schon wieder verflucht, weil er den LKW nicht fahren konnte wegen Kupplung usw
    So ein Depp und Angeber X-(

    Am Schluss versenkt Cameron den LKW mitsamt der Ladung
    Sah richtig geil aus, wie sie da in aller Seelenruhe vom LKW-Dach sprang und der dann in die Schlucht stürzte #devil2#

    Die anderen Handlung rund um Allison war okay.
    Cromartie hat die Identität dieses Laslo angenommen und Allison ist bezüglich der Gesichts-OP ohne Betäubung usw schon auf der richtigen Spur, nur keiner will ihm glauben

    Ja, es geht leicht bergauf, aber es ist immer noch viel Luft nach oben #vertrag#

    #355546
    Mars85
    Mitglied

    John regt langsam nur auf…..begeht sich aufn LKW um das Handy zu verstecken, schafft es aber nicht wieder rauszukommen…..Handy geht dann auch noch kaputt *arghs*
    Naher kann er dann keinen LKW fahren, verwechselt Gas und Kupplung….und der soll mal ein Anführer werden omg….

    Die Szene mit dem Typen, dem sie die Fesseln losschneiden und sagen er kommt frei wenn er an Cameron vorbekommt war urkommsich….am Ende wird er im Minenfeld ausgesetzt wie gemein….

    Warum zittert Johns Hand eigentlich am Ende??

    #355555
    Stampede
    Mitglied

    @Mars85 297919 wrote:

    ….und der soll mal ein Anführer werden omg….

    LOL =)
    Das hab ich auch gedacht

    #357404

    @Stampede 294593 wrote:

    Sehr spannende Folge! #hallo#[/quote]
    Allerdings!!

    @Stampede 294593 wrote:

    Witzig war, als sie den Typen da einkassieren und Sarah ihn freilässt, wenn er an Cameron vorbeikommt
    Dann Schnitt, und der Typ saß völlig verängstigt im LKW
    Genial-komisch =)
    Und dann wird der arme Kerl auch noch in einem Minenfeld ausgesetzt :D[/quote]

    Hehe, das war wirklich genial und vorallem kreativ#devil2#

    Bei der Szene als John dem Terminator den Schlüssel abnehmen musste um die Tür zu öffnen, saß ich auch sehr gespannt vor dem TV. Super-spannend das ganze!!

    @Stampede 294593 wrote:

    Aber dann hab ich Super-John schon wieder verflucht, weil er den LKW nicht fahren konnte wegen Kupplung usw
    So ein Depp und Angeber X-([/quote]

    Darum wird er wahrscheinlich auch der Anführer. Er hat dann irgendwelche anderen Deppen, die ihn fahren.:p

    @Stampede 294593 wrote:

    Die anderen Handlung rund um Allison war okay.
    Cromartie hat die Identität dieses Laslo angenommen und Allison ist bezüglich der Gesichts-OP ohne Betäubung usw schon auf der richtigen Spur, nur keiner will ihm glauben[/quote]

    Naja, das fand ich schon sehr arg, dass der Chirurg Cromarties Gesicht so gut hinbekommen hat. #pfeifen# Aber ansonsten gefielen mir die Szenen mit Laslo sehr gut. Der Schauspieler erinnert mich vom Aussehen her an Peter Krause#hm#

    #360996
    darkviruz
    Mitglied

    echt spannend :D wie john in dem lkw eingesperrt wird…

    …und dann muss er sich auch noch den schlüssel vom cromartie holen

    #360998
    ClaireB
    Mitglied

    Definitiv die beste Folge bisher.

    Cool fand ich den Terminator, der die Identitaet des Typen da angenommen haben, der ist genial. #devil2#

    Witzig war noch, wie Cameron und Sarah den Typen auf einem Minenfeld aussetzen. :>

    @Stampede 294593 wrote:

    Ich hasse John, der handelt wie ein störrischer Teenager

    Koennte daran liegen, das er ein Teenager ist. ;) :p

    #361042
    Stampede
    Mitglied

    @ClaireB 307630 wrote:

    @Stampede 294593 wrote:

    Ich hasse John, der handelt wie ein störrischer Teenager

    Koennte daran liegen, das er ein Teenager ist. ;) :p

    Könnte aber auch daran liegen, dass er ein Idiot ist #vertrag#

    #361043
    ClaireB
    Mitglied

    Vielleicht ja auch beides. :p

    #362736
    Adrian Monk
    Mitglied

    Spannende Folge. John ist schon so ein kleiner Sekel, geht einem gehörig auf den Nerv X-(
    Die Aktion mit dem Typ im Minenfeld war in der Tat lustig =)

    #380946
    LesterB
    Mitglied

    Die Folge bewegte sich etwa auf dem Niveau der Vorfolge, nicht wirklich schlecht, aber ohne das gewisse Etwas. Irgendwie kommt es mir so vor, als sei die Serie in einer Aufbruchstimmung, würde auf etwas Entscheidendes warten; ein Art großen Knall. Bin mal gespannt, ob etwas Interessantes passiert, bisher verhält sich alles in kleineren Kreisen.

    „Pläne sind was für Menschen, die ihr Leben selbst in der Hand haben“

    John leidet immer noch darunter, dass Cameron und er das Mädchen von ihrer Schule nicht gerettet haben. Cameron entdeckt erst einmal interessante Details im Internet. Auf dem Foto, das Sarah nackt zeigt, sieht sie im Hintergrund den Kopf bzw. das Roboterhaupt von Cromatie. Nun wissen sie, dass er sich auch im Jahr 2007 aufhält. Das ist doch schon mal etwas Interessantes. Die Terminatoren könnten sich selbst zusammensetzen und ein neues Aussehen annehmen – haben wir ja schon bei Cromaties Alleingang feststellen können; Stichwort: synthetisierte Haut -, sie sind Sarah und John also wieder auf den Fersen. Ganz gut fand ich die Auseinandersetzung von Sarah und John darüber, ob sie wieder weglaufen sollen. Fände ich auch langweilig, wenn Sarah wieder „gewinnen“ würde und die Drei sich ein weiteres Mal ein neues Leben in irgendeiner Stadt aufgebaut hätten. Bitte nicht. Die Drei wollen kämpfen. Dieser Satz hat meine Vorfreude auf die Episode stark gesteigert, weil ich mir dadurch Spannung und vor allem tolle Kämpfe bzw. Action versprochen hatte. Leider kann das nur bedingt umgesetzt werden.

    Die ganze Geschichte mit der Coltanlieferung (der Stoff, aus dem die Terminatoren bestehen; fast unzerstörbar) hat mir ganz gut gefallen und mich prächtig unterhalten. Cameron findet heraus, dass ein Schiff angegriffen wurde und vermutlich Cromatie dahinter steckt, weil er sich ja einen neuen Körper zulegen möchte. Naja, da sind die Drei aber gehörig auf dem Holzweg. Wenigstens kommt ein neuer Terminator ins Spiel, der das Trio die Folge auf Trab halten wird. Wieder einmal eine Meinungsverschiedenheit zwischen John und Sarah – John ist eindeutig in der Pubertät. =) Daraufhin will es John im Alleingang versuchen und schleicht sich in den LKW, um sein Handy dort zu platzieren, damit es via Laptop geortet werden kann. Plan geht schief, die „Bösen“ kehren zurück, John muss sich im Wagen verstecken. Abzusehen. Blöd, dass dann auch sein Handy zu Bruch geht, mit dem Sarah und Cameron ihn hätten orten könne. /:) War mir alles ein bisschen zu „zufällig“, wie das alles passiert ist. Auch dieses Ausbüchsen von John; Sarah schaut einmal nicht hin und sofort ist der Junge weg? Ja, klar. Aber man muss auch Johns Mut und das Bewusstsein für seine Mitmenschen loben; er wird zweifelsohne immer mehr zum Anführer der Menschheit. :p

    „Sie können gehen, wenn sie Sie vorbei lässt“

    Okay, John in dem LKW hatte Angst, musste sogar einen Mann bewusstlos schlagen, jaja, der Mann — äh, Junge hat es schwer; er versucht das Schloss zu knacken, klappt nicht, wie vorhersehbar. Sarah und Cameron haben natürlich versucht, Johns Handy zu orten, aber das Handy zerbricht ja. Wie gut, dass sie vorher einen Mann an dem Lagerhaus, in dem der LKW mit dem Coltan stand, aufgegabelt haben und nun befragen können. Der macht natürlich „auf cool“ und sagt kein Wort. So Sarah bekommt aus ihn nichts heraus, trotz der Tatsache, dass sie ordentlich zuschlägt. Dann bindet sie ihn los; ich dachte erst sie würden ihn laufen lassen, damit er dorthin geht, wo der LKW die Ladung abtransportiert und Sarah und Cameron ihm folgen können, aber so war es dann doch nicht. Dann kommen zwei wirklich geile Szenen, natürlich mit Beteiligung von Cameron. Sarah sagt, dass der Typ gehen kann, wenn Cameron ihn vorbei lässt. Schnitt. Eine Szene später sitzt der Typ total verschreckt am Steuer im Wagen. Heftig, wie Cameron ihn dann noch einmal fertig macht, damit er auf eine von Sarahs Fragen antwortet. Zu allem Übel wird der Mann dann noch auf einem Minenfeld abgesetzt. =) Aber nun wissen Sarah und Cameron, wo sich John aufhält und können ihm folgen, um ihn zu retten.

    „Sobald sich das Tor öffnet, rennst du los“

    Dann ging es – Gott sei Dank! – endlich mal ordentlich zur Sache. Das Beste an der Folge war ganz klar die Schlussviertelstunde. Der Terminator versperrt den Lastwagen in einer alten Lagerhalle, wo, laut Cameron, in der Zukunft Terminatoren hergestellt werden, und bringt kurzerhand seine Mitarbeiter um. Die Darstellung des bösen Roboters ist super gelungen. Ich denke, es ist gar nicht so einfach, einen „Blechmann“ zu spielen. Der Terminator setzt sich selbst in den StandBy-Modus und stellt sich mitten vor das Tor; er stellt nun eine Art Wachposten dar; innerhalb von 15 Sekunden kann er wieder hochfahren, um eventuelle Gefahren bekämpfen zu können. John erreicht mittels eines Telefons (Ach, eine Telefon, das funktioniert in der Lagerhalle, in der er eingesperrt ist, was ein Zufall /:)) Sarah und Cameron, die auf der anderen Seite des Tores stehen. John soll das Tor öffnen und dann so schnell rennen wie er kann. Der spannendste Moment der Folge war eindeutig die Szene, in der John den Schlüssel von dem Hals des Terminators holen musste. Da hab ich echt mitgezittert und gedacht, dass der Roboter jeden Moment anzukämpfen fängt. Das Tor öffnet sich und John will mit dem LKW abhauen. Nur blöd, dass er keinen Schaltwagen fahren kann. /:) Aha. Der Kampf zwischen Cameron und dem bösen Terminator hat dann wieder dafür entschädigt. Mehr Action, bitte. Jedenfalls können die Drei abhauen und den Terminator in der Lagerhalle einsperren. Ich frage mich, ob er daraus kommen kann und was mit ihm passiert ist. Die Szene, in der Cameron den LKW ins Meer stürzen lässt, war aber auch sehr cool, obwohl der Hintergrund leicht unecht aussah. =) Witzig aber, wie Cameron seelenruhig vom Dach sprang.

    „Dieser Fall führt Sie in eine Sackgasse und Sie sind nicht mehr der Jüngste“

    Die Nebenstory um Cromatie wird weitergesponnen und langsam, aber sicher langweilig. Letzte Folge war die Sache mit der synthetischen Haut echt spannend, nun besorgt er sich ein neues Gesicht. Alles läuft auf eine Konfrontation mit Sarah, John und Cameron hinaus, aber richtig Fahrt will trotzdem nicht aufkommen. Jedenfalls besorgt er sich das Gesicht von einem Patienten namens George Laszlo, den Arzt, der ihm das Gesicht gemacht hat, bringt er natürlich um. FBI-Agent Ellison ist ihm weiterhin auf den Fersen, aber Beweise hat er nach wie vor keine. Sowieso gefällt mir die Figur des FBI-Agenten noch nicht richtig. Total eindimensional; der typische Agent, der gegen den Strom schwimmt, unbedingt den Fall weiter verfolgen will, weil sich da bestimmt etwas zusammenbraut, obwohl es keinerlei Anhaltszeichen gibt. Ist mir zu lahm, zu einseitig. Cromatie bringt derweil den echten Laszlo um und hält mit dem FBI-Agenten ein Pläuschchen. Wenn der wüsste, wie nah er schon dran ist. Ich hoffe, dass Cromatie jetzt mal in die Vollen geht und endlich etwas passiert. So kann es auf Dauer nicht weitergehen.

    Fazit

    Die Cromatie-Storyline schwächelt, die Hauptstoryline legt zu. So etwa sieht es im Vergleich zur letzten Episode aus. Klar, die Schritte, die Cromatie unternimmt, sind nachzuvollziehen, aber für den Zuschauer eigentlich total langweilig. Auch Ellison kommt in seinem Fall nicht weiter und nervt den Zuschauer einfach nur mit seiner Anwesenheit. Da muss mehr Feuer, Spannung und überraschende Momente rein. Gefiel bis dato schon, aber kann auf die Weise nicht so weitergehen. Auf der Zerschlagung von skynet sind Sarah & Co. einen kleinen Schritt weitergekommen, aber etwas Großes ist bislang ebenso ausgeblieben. Die eigentliche Stand-Alone-Folge hat mir schon gefallen, vor allem zum Ende hin wurde sie sehr spannend und – wenigstens etwas – actionreich. John hat mich immer noch nicht richtig überzeugt; dass er einmal ein Widerstandkämpfer bzw. der Anführer dieser werden soll, kann ich ich immer noch nicht glauben. Er passt bislang nicht in die Rolle, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Die Idee, die Geschichte der Folge mit der Golem-Story zu verbinden war clever, Sarahs Off-Kommentare zu Beginn und am Ende waren sowieso wieder klasse. Da geht die Serie ein wenig in die Tiefe, da es in der Handlung und in den Charakteren etwas fehlt. Alles in allem eine nicht vollkommen überzeugende Episode, die sich sukzessiv zu steigern weiß. Spannung war wenigstens in den Ansätzen da, der rote Faden wird etwas aus den Augen verloren. Ich hoffe, das ändert sich, ich warte weiterhin auf eine Überraschung.

    Wertung: 7/10

    #394694
    Roland Deschain
    Mitglied

    Wieder eine durchschnittliche Folge, die an sich hätte spannend werden können, nur war alles so vorhersehbar. John wollte den Helden spielen, ging auf den LKW um das Handy zu platzieren und schaffte es nicht runter. /:) Handy geht kaputt, er kann unbemerkt rauskommen und sieht sich am Ende der Maschine gegenüber – leider im Stand By-Modus. #sad# John schafft es, allerdings nicht einen LKW zu fahren. #roll#
    Die Nebenstory um das FBI und Cromatie war okay, aber ziemlich langweilig. Na ja. #hm#

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.