1×04 – Implosion in der Spirale | The Naked Time



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #237247
    Westheim
    Mitglied

    Die Enterprise soll den Untergang des sterbenden Planeten Psi 2000 beobachten. Als Mr. Spock und Joe Tormolen von dem Planeten zurückkehren, breitet sich eine seltsame Krankheit an Bord aus. Selbst Mr. Spock ist von dem unbekannten Virus befallen.

    Quelle: Premiere

    #411006
    Noone
    Mitglied

    Klasse Folge #mh#

    Ist ja quasi die Vorgeschichte zu der TNG-Folge „Gedankengift“ und dadurch auch ähmlich amüsant :D

    Und gleichzeitig auch ein paar interessante Charaktermomente.
    So wird Spock durch die Infektion erstmal total von seinen jahrzehntelang unterdrückten Gefühlen übermannt und überfordert #hallo#

    Eins der Highlights der fechtende Sulu =)

    Gut, es gab schon ein paar Fragwürdigkeiten. Etwa dass Kirk sich so spät infiziert, obwohl er ständig Kontakt mit Infizierten hat. Oder wie lange Scotty die Wand aufschweißt, um an ein Panel zu kommen, dass die Tür aufmacht, statt einfach die Tür irgendwie aufzuschweißen oder schießen #ugly#
    Aber die Dinge empfand ich jetzt nicht als besonders störend, der Unterhaltungsfaktor war enorm hoch #mh#

    Nur der Schluss war auch etwas unlogisch. Also diese 3 Tage Reise in die Vergangenheit mittels der Implosion war schon reichlich bekloppt =) #ugly#

    Und der deutsche Titel ist ja wohl der Knaller /:) #pfeifen# =)

    #493974
    Stampede
    Mitglied

    Der deutsche Titel ist (auch im Zusammenhang mit dem englischen) in der Tat der Knaller #ugly# =)

    Sehr unterhaltsame Folge, sehr gelungener Mix aus Humor, Spannung und zum Ende einen Hauch Dramatik. Hat ungemein Spaß gemacht. Und sehr schön, dass Scotty und Sulu nun so richtig integriert und voll dabei sind ##um##

    Eine Gruppe Wissenschaftler soll von der gefrorenen Einöde Psi2000 abgeholt werden, weil der Planet in den nächsten Stunden zerfällt. Sie finden aber alle tot vor, gestorben unter mysteriösen Umständen. Also da war sowas von faul, ist also klar, dass man da erstmal den Handschuh auszieht und alles mit der blanken Hand anfasst /:)
    Spock hat Puls 242 und kaum Blutdruck, also alles normal :p Der andere Typ sah sichtlich fertig aus, aber da McCoy nichts an ihm feststellen konnte entlässt er ihn aus der Krankenstation. Sehr fahrlässig…
    Der Infizierte macht auch gleich mal Rabatz in der Kantine (damals bekam man sein Essen noch via Chip-Karte, wie beim Geldautomat :D) und bezeichnet alle als Heuchler, die wie Verrückte durch den Weltraum gurken und alles verseuchen. Und dann will er sich auch nicht mit dem stumpfesten Messer, dass er finden konnte, erstechen. Sulu und Riley schreiten ein, aber später stirbt er trotzdem auf der Krankenstation und McCoy muss ratlos zuschauen. Spock, emotionslos und logisch wie er ist, führt den Zwischenfall auf einen Ausbruch von Minderwertigkeitsgefühlen zurück :D

    Als nächstes sind Sulu und Riley infiziert und schwitzen wie Bräutigams =) Als Sulu dann meint, sie müssen jetzt unbedingt Aerobic machen, habe ich zuerst „Erotik“ verstanden #ugly# =)
    Ab da wurde die Folge dann sehr spaßig. Sulu als Fechter mit nacktem Oberkörper, der Kardinal Richelieu umbringen will. Aber noch besser Riley, der die Tür aufpustet, ich musste so lachen =) =) Spocks emotionslose und logische Diagnose: Drogen im Spiel :D Sehr cool, dass er hier bei Sulu zum ersten Mal den Spock-Griff angewandt hat.
    Captain Riley kümmert das wenig und verspricht Eiscreme mit Erdbeeren und ein Preiskegeln auf der Kegelbahn (WTF?! #ugly#) für alle =)

    Aber dann wurde die Lage ernst, denn Riley hat sich in den Maschinenraum eingesperrt und die Enterprise droht auf den immer instabiler werdenden Planeten abzustürzen. Also soll Scotty ein Loch in den Maschinenraum bohren, was wirklich eine halbe Ewigkeit gedauert hat =)
    Nach und nach werden dann auch alle anderen infiziert. Die Krankenschwester gesteht Spock ihre Liebe und er wird darauf so sehr von Gefühlen übermannt, dass er in Tränen ausbricht. Total verstörende Szene @-) Aber auch die mit Kirk, der die Enterprise anklagt, dass sie sein ganzes Leben bestimmt (und er keine Frauen an Bord anfassen kann, weil er der Captain ist :D).

    Am Ende geht natürlich alles gut. Irgendwie wird ein Serum für die Krankheit gefunden (wurde eigentlich aufgeklärt was das war oder habe ich das nur nicht mitgekriegt? :-?) und dank einer Implosion können sie auch den Absturz auf den Planeten im letzten Moment verhindern.

    Was das am Ende mit der Zeitreise noch sollte habe ich mich auch gefragt, das kam aus dem Nichts und war letztendlich auch noch ziemlich irrelevant, weil nichts passiert ist #hm# Scheinbar hat man hier nur die Möglichkeit von Zeitreisen generell geschaffen, kann man ja immer mal gebrauchen :p

    #494023
    Noone
    Mitglied

    Haha, da ist sie, die „Naked-Time“-Folge, die dann ja auch für TNG quasi geremaked wurde :D

    Drehbuch hat hinten und vorne Löcher: Warum zieht der eine am Anfang den Handschuh aus? Warum kommen sie nicht in Quarantäne? Warum stecken sich alle unterschiedlich an und bei einigen dauerts auch länger als bei anderen? Was zur Hölle ist diese Implusion? Und wieso machen sie damit eine Zeitreise =)

    Aber egal, die Folge war einfach superlustig, deswegen kann ich darüber hinwegsehen. Gleichzeitig außerdem ne gute Charakterfolge für Spock #vertrag#

    @Stampede 631967 wrote:

    Und sehr schön, dass Scotty und Sulu nun so richtig integriert und voll dabei sind ##um##[/quote]

    Stimmt #mh#

    @Stampede 631967 wrote:

    Eine Gruppe Wissenschaftler soll von der gefrorenen Einöde Psi2000 abgeholt werden,
    [/quote]

    Der Name allein #ugly#

    @Stampede 631967 wrote:

    Sulu und Riley schreiten ein, aber später stirbt er trotzdem auf der Krankenstation und McCoy muss ratlos zuschauen.
    [/quote]

    Hier wird auch gar nicht mehr erklärt, woran er denn nun gestorben ist #hm#
    Die Wunde war’s nicht, aber der Virus als solcher ist ja offenbar eigentlich nicht tödlich.

    @Stampede 631967 wrote:

    Als nächstes sind Sulu und Riley infiziert und schwitzen wie Bräutigams =) Als Sulu dann meint, sie müssen jetzt unbedingt Aerobic machen, habe ich zuerst „Erotik“ verstanden #ugly# =)
    [/quote]

    =) =)

    @Stampede 631967 wrote:

    Am Ende geht natürlich alles gut. Irgendwie wird ein Serum für die Krankheit gefunden (wurde eigentlich aufgeklärt was das war oder habe ich das nur nicht mitgekriegt? :-?) [/quote]

    #hm#

    #494040
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 632105 wrote:

    Haha, da ist sie, die „Naked-Time“-Folge, die dann ja auch für TNG quasi geremaked wurde :D [/quote]
    Wobei ich sagen muss, dass ich die Folge im direkten Vergleich aber besser finde :D

    @Noone 632105 wrote:

    Warum stecken sich alle unterschiedlich an und bei einigen dauerts auch länger als bei anderen? [/quote]
    Und einige gar nicht: Scotty

    @Noone 632105 wrote:

    @Stampede 631967 wrote:

    Eine Gruppe Wissenschaftler soll von der gefrorenen Einöde Psi2000 abgeholt werden,

    Der Name allein #ugly# [/quote]
    Klingt halt cool :D

    #507049
    Anonym
    Gast

    Dann gehe ich mal Noones Episodenliste durch :-)

    Witzige Folge :D

    Aber auch ein bisschen zum fremdschämen, der fechtende Sulu war schon hart an der Grenze =) Und dass der Typ am Anfang sich einer verseuchten Gegend einen Handschuh auszieht um sich überall im Gesicht zu kratzen … #ugly# So doof kann man doch gar nicht sein, wie hat der es denn bitte in die Sternenflotte geschafft? =)

    Richtig gut fand ich aber, dass Spock hier mit seinen Emotionen konfrontiert wurde, die er sonst nie empfinden kann. Gibts eigentlich irgendwann mal eine Erklärung, warum Vulkanier keine Emotionen haben? :-?

    #507062
    Noone
    Mitglied

    @Burning 659508 wrote:

    Gibts eigentlich irgendwann mal eine Erklärung, warum Vulkanier keine Emotionen haben? :-?

    Vulkanier sind urspüngllich sehr emotional und aggressiv gewesen. Es ist nicht so, dass sie von Natur aus keine Emotionen haben, ganz im Gegenteil, sondern nach einer großen atomaren Auseinandersetzung haben sie sich dazu entschieden, der Lehre des vulkanischen Philosophen Surak zu folgen – Kontrolle der Emotionen durch Anwendung reiner Logik. Es ist also im Prinzip eine Erziehungssache, keine angeborene #hallo#

    #507063
    Anonym
    Gast

    Sehr interessante Info, danke #hallo#

    #509735
    diamond99
    Mitglied

    Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Klar, Logiklöcher gab es so einige, aber was solls? Immerhin war es lustig.
    Und als Spock infiziert wurde, wurde es richtig interessant. Da erfährt man mal was über ihn, was er sonst nie zugeben würde.
    Der fechtende Sulu mit nacktem Oberkörper war der Knaller. :D
    Der Folgentitel… etwas unglücklich gewählt, aber damit ist diese Folge bei TOS nicht allein.
    Allein schon für den weinenden Spock lohnt sich die Folge, ich mag einfach die Episoden, wenn er mal aus seiner Logik ausbricht…

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.