2×11 – Bilder im Kopf | Sex, Birth, Death



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #328016
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Das BAU-Team untersucht eine Mordserie an Prostituierten in Washington, D. C. Hauptverdächtiger ist ein Teenager. Doch als BAU-Leiter Hotch eine Pressekonferenz abhalten will, wird der Fall kompliziert: Eine Kongressabgeordnete bereitet eine Rede über die niedrige Kriminalitätsrate der Stadt vor. Ein Serienmörder passt da nicht in ihr Konzept.

    Quelle: Premiere

    #402100
    LesterB
    Mitglied

    Wiederum eine ausgezeichnete Folge.

    Der Anfang war natürlich super, als der schüchterne Junge auf Reid zugegangen ist und irgendwelche Einzelheiten vom einem Fall wusste, über den noch gar nichts veröffentlicht war. Klar, Verdacht Nummer Eins: Der Junge ist der Mörder? Aber kann so einer Frauen kaltblütig ermorden?

    War schon spannend, dass die Geschichte des Jungen mit in die Ermittlungen um den Mordfall geflossen ist. Die war für mich das Highlight der Episode. Starke Vorstellung des Schauspielers (Name entfallen). #hallo# Ich finde gerade die psychologische Analyse von Gideon war wichtig; in den Szenen wurde das volle Potential ausgeschöpft; man sah, wie „krank“ der Junge eigentlich war. Psychologische Behandlung war unabdingbar.

    Die Szenen in dem Hotelzimmer waren natürlich der Wahnsinn, als man denkt, der Junge bringt die Prostituierte um, dabei schneidet er sich selbst die Pulsadern auf. #8o# Das war der Hammer, eine super Überraschung! Cool war aber, dass Garcia etwas mit Reid unternehmen wollte! :-)

    Gideon: „You saved his life.“
    Reid: „He wanted me to let him die.“
    Gideon: „He’s sick. He needed saving.“

    Irgendwie wurde dadurch der Fall ein wenig in den Hintergrund gerückt; aber es war immer noch ansehnlich, keine Frage. Sehr gute Lösung, als sich die Prostituierte am Ende mit der Pfeife bemerkbar macht und den Täter so zur Strecke bringt.

    Fazit: Es war wieder einmal klasse. Der Fall war in Ordnung, erst die Nebenstory (die aber auch leicht in den Fall verwoben war) hat die Folge wirklich sehenswert gemacht. Ganz starkes Spiel.

    Wertung: 9/10

    #431267
    Giuliana
    Mitglied

    Eine tolle Folge!

    Reid wird von einem Teenager angesprochen, der verdächtig viel über eine Mordserie weiß und sich für ziemlich abartige Dinge interessiert. Für das Team stellt sich die Frage, ob er auch der Täter ist. Das vorläufige Profil jedenfalls passt perfekt auf ihn.
    Sehr hart fand ich, wie der Junge im Gespräch mit Gideon über sich selbst spricht. Welche Vorlieben er an von sich erkennt und wie sehr ihn das verstört und ängstigt. Gideon hat Recht, er braucht dringend psychologische Hilfe. „Es ist keine Frage ob er tötet, sondern wann“ :-?

    Der Serientäter ist dann aber tatsächlich ein anderer, den ausgerechnet diese Kongressabgeordnete identifiziert. Die hat vielleicht genervt /:) Es läuft ein Serienmörder frei herum, aber viel wichtiger ist, dass sie ihre Statistik glaubhaft veröffentlichen kann /:) Fand ich sehr gut von Hotch, dass er trotz deren Vorrede nicht die politische Schiene gefahren, sondern an die Öffentlichkeit gegangen ist. Habe ich auch nicht anders erwartet :>

    Am Ende wurde es nochmal arg spannend, als man den Jungen mit der Prostituierten sieht. Man hätte ja meinen können, dass wir bei seinem ersten Mord live dabei ist #8o# Aber…hachja…

    #431653
    floppy
    Mitglied

    Klasse Folge!

    Reid wird in der U-Bahn angesprochen von einem Jungen, der dann bestimmte Infos über eine Mordserie weiß #8o#
    Natürlich dachte man gleich das sei der Täter, doch es stellte sich alles anders heraus. Der Junge entpuppt sich als angehender Serienkiller #8o# Denn der Junge denkt ans Töten und deshalb Reid angesprochen damit er Hilfe Kriegt. Ich muss ja sagen so Krank seine Gedanken auch waren der tat mir schon sehr Leid #sad# Ist ja auch eigentlich ne‘ Krankheit, wie Gideon sagte und ein bisschen hat der mich an Dexter erinnert :D. Jetzt muss er in Therapie ich hoffe der kriegt die Kurve #hallo#
    Aber dan die letzte Szene #8o# Der Junge geht mit einer Nutte aufs Zimmer und zückt ein Messer #argh# Hätte jetzt natürlich der Auftakt einer Folgenübergreifenden Handlung sein können, doch der Junge schneidet sich selber die Pulsadern auf #8o# Er denkt er sollte lieder Tod sein, damit keine unschuldigen Menschen zu schaden kommen. Reid wird kontaktiert und rettet ihm das Leben. Klasse Handlung #hallo#

    Der eigentliche Fall ist bei der Handlung ein bisschen in Vergessenheit geraten.
    Ein Typ killt Nutten und schneidet ihnen die Haare ab #8o# Natürlich wird er auch geschnappt, was anderes hätte man auch nicht erwartet vom BAU :> Ein Kongreßabgeordneter war er, der damit nicht klar kam das man das Nutten Problem nicht so schnell beseitigen kann.

    @Giuliana 492901 wrote:

    Am Ende wurde es nochmal arg spannend, als man den Jungen mit der Prostituierten sieht. Man hätte ja meinen können, dass wir bei seinem ersten Mord live dabei ist #8o# Aber…hachja…

    Ja, hätte ich auch gedacht! Wäre Klasse gewesen, wenn sich daraus eine Neue Handlung ergeben hätte.
    Aber auch so war das schon gut, dass er sich selber was getan hat. Hatte er vorher ja auch angedeutet.

    #432584
    Stampede
    Mitglied

    Starke Folge! Aber mit einigen Abstrichen zum Ende hin, leider…
    Fing schon klasse an mit den Pixies und „Where is my mind?“ ##um##

    Eine Prostituierte wird bestialisch ermordet, Haarsträhnen werden ihr abgeschnitten und das Wort „HELP“ wird ihr auf den Bauch geritzt. Und diese Politikerin, die in einigen Tagen Zahlen präsentieren will, dass in Washington die Kriminalitätsrate rapide gesunken ist, nötigt Hotch dazu, die Sache mit den toten Prostituierten nicht an die Presse kommen zu lassen, weil sie sonst der BAU den Fall entzieht und Hotch Steine in seinem Karriereweg legt X-( Hotch hält sich erstmal daran und verdächtigt die Neue, dass sie Infos an ihre Politikermutter weitergibt und dass man ihr nicht trauen kann. Fand ich schon etwas unfair, die Neue finde ich nämlich sympathisch.
    Sehr geil aber dann, als Hotch doch eine Pressekonferenz gibt und sagt, dass der Täter in politischen Kreisen zu finden ist #devil2# Was auch letztendlich so war und den Killer können sie dann auch aufhalten, nachdem sie sein Foto an jeden gezeigt haben. Sein Motiv: Er hat dieses Programm unterstützt hat aber gesehen, dass es nichts gebracht hat und wollte nun eigenhändig die Straßen vom Dreck befreien. Naja, das fand ich dann letztendlich schon etwas arg schwach und wirkte irgendwie gezwungen #hm#

    Viel viel besser, spannender und interessanter war aber die Story rund um diesen Schüler (Anton Yelchin #hallo#), der zu Beginn der Folge Reid zu seiner Meinung über Sex-Sadisten und Serienkiller anspricht, so dass Reid sofort der Verdacht kommt, dass dieser Schüler eine Gefahr darstellt. Dass er und Garcia sofort herausfinden, wo er wohnt, fand ich überraschend.
    Und richtig geil dann, wie sie seine Psyche erforschen wollen, das hat mich richtig mitgerissen, auch weil es saugut gespielt war von Yelchin.
    Er hängt die ganze Nachte im Rotlichtviertel rum und stellt sich vor wie es wäre, die Huren aufzuschlitzen #8o#
    Gideon will ihn sofort einweisen lassen, seine Mutter stellt sich natürlich quer. Und Reid sympathisiert mit ihm und bringt Verständnis für ihn auf, weil er weiß wie es ist, ein Freak zu sein und mit seiner eigenen Psyche fertig zu werden. Hat mir außerordentlich gut gefallen.
    Richtig krass dann das Ende der Geschichte, als sich der Schüler in der Nacht vor seiner Einweisung doch noch eine Prostituierte krallt und ein Messer zückt #8o# Da war ich felsenfest überzeugt, dass er seinem Drang doch noch nachgegeben hat, aber er schneidet sich dann, wie vorher schonmal von ihm angekündigt, die Pulsadern auf #8o#
    Heftiges und tragisches Ende, Reid tat mir leid…. Allerdings hätte ich es einen Zacken besser gefunden, wenn er die Frau doch ermordet hätte, das hätte die ganze Geschichte mit einem psychologischen Schlag in die Magengrube aller Beteiligten beendet :-?

    Pixies – Where is my Mind (Fight Club Soundtrack) – YouTube

    @Giuliana 492901 wrote:

    Es läuft ein Serienmörder frei herum, aber viel wichtiger ist, dass sie ihre Statistik glaubhaft veröffentlichen kann /:) [/quote]
    Statistiken sind das wichtigste überhaupt bei der Polizei, Hauptsache die Mordaufklärungsrate stimmt am Ende ….
    Ich empfehle da mal die Serie „The Wire“, wo ich mich immer an den Kopf fassen musste bei diesen Statistik-Präsentationen der Polizei-Bosse, das war ja nur noch pervers #hm#

    @Giuliana 492901 wrote:

    Fand ich sehr gut von Hotch, dass er trotz deren Vorrede nicht die politische Schiene gefahren, sondern an die Öffentlichkeit gegangen ist. Habe ich auch nicht anders erwartet :> [/quote]
    Wobei Hotch aber ansonsten schon ziemlich arschlochmäßig unterwegs war in dieser Folge :-w

    @floppy 493950 wrote:

    Natürlich dachte man gleich das sei der Täter, doch es stellte sich alles anders heraus. [/quote]
    Also ich habe das in keiner Sekunde gedacht, dass er der Täter ist #pfeifen#

    @floppy 493950 wrote:

    Ich muss ja sagen so Krank seine Gedanken auch waren der tat mir schon sehr Leid #sad# [/quote]
    Same here….

    @floppy 493950 wrote:

    Hätte jetzt natürlich der Auftakt einer Folgenübergreifenden Handlung sein können, doch der Junge schneidet sich selber die Pulsadern auf #8o# [/quote]
    Folgenübergreifende Handlung nicht, weil er sich ja am nächsten Tag hat einliefern lassen, aber ich hätte es auch besser gefunden, wenn er die Frau umgebracht hätte

    #432617
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 496022 wrote:

    Fand ich schon etwas unfair, die Neue finde ich nämlich sympathisch.

    Ich finde die auch ziemlich Sympathisch #hallo#

    @Stampede 496022 wrote:

    Sehr geil aber dann, als Hotch doch eine Pressekonferenz gibt und sagt, dass der Täter in politischen Kreisen zu finden ist #devil2#

    #devil2#

    @Stampede 496022 wrote:

    @floppy 493950 wrote:

    Natürlich dachte man gleich das sei der Täter, doch es stellte sich alles anders heraus.

    Also ich habe das in keiner Sekunde gedacht, dass er der Täter ist #pfeifen#

    Warum denn nicht? #hm# Ich dachte er wäre es gewesen und in der Folge würde es darum gehen ihn zu Jagen aber als er denn so Früh gefunden wurde, war’s mir auch Klar ;)

    #432633
    Giuliana
    Mitglied

    @Stampede 496022 wrote:

    @Giuliana 492901 wrote:

    Fand ich sehr gut von Hotch, dass er trotz deren Vorrede nicht die politische Schiene gefahren, sondern an die Öffentlichkeit gegangen ist. Habe ich auch nicht anders erwartet :>

    Wobei Hotch aber ansonsten schon ziemlich arschlochmäßig unterwegs war in dieser Folge :-w

    Wieso? :-?

    @floppy 496079 wrote:

    @Stampede 496022 wrote:

    Fand ich schon etwas unfair, die Neue finde ich nämlich sympathisch.

    Ich finde die auch ziemlich Sympathisch #hallo#

    Sehr gut :>

    #432695
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 496079 wrote:

    @Stampede 496022 wrote:

    @floppy 493950 wrote:

    Natürlich dachte man gleich das sei der Täter, doch es stellte sich alles anders heraus.

    Also ich habe das in keiner Sekunde gedacht, dass er der Täter ist #pfeifen#

    Warum denn nicht? #hm#

    Weiß nicht, aber ich hatte es zu Beginn gleich gedacht :-? Meiner Profiler-Karriere scheint nichts mehr im Wge zu stehen :D

    @Giuliana 496135 wrote:

    @Stampede 496022 wrote:

    @Giuliana 492901 wrote:

    Fand ich sehr gut von Hotch, dass er trotz deren Vorrede nicht die politische Schiene gefahren, sondern an die Öffentlichkeit gegangen ist. Habe ich auch nicht anders erwartet :>

    Wobei Hotch aber ansonsten schon ziemlich arschlochmäßig unterwegs war in dieser Folge :-w

    Wieso? :-?

    Weil er Emily gleich so blöd angeredet und sie verdächtigt hat, dass sie Infos rausgibt usw

    #471143
    Masseltoff
    Mitglied

    Die Folge war ziemlich interessant,ging es diesmal ja nicht wirklich um den „Fall“ selber, sondern eher um die Entwicklung und die Gedanken eines potentiellen Serienkillers. Die Idee ist Klasse.

    Der Fall an sich war deshalb auch leicht „unspektakulär“ (hört sich immer so assig an, wenn man das sagt :D), Prostituierte werden umgebracht, anfangs noch mit Botschaft, das heißt der Killer hat das alles Bewusst gemacht,später nur noch aus Wut. Wie sich denn am Ende herausstellt, war das ein unbedeutender Politiker, der die Straße „reinigen“ wollte aber nie wirklich ernst genommen wurde und es deshalb selber in Angriff nahm. Hmmm vielleicht gibt’s ja auch paar potentielle Serienkiller bei uns im Bundestag ;)

    Die Story rund um den Teenage-Serienkiller war da schon viel interessanter, dieser hat sich ja freiwillig gestellt, obwohl er noch nicht mal was getan hat,sondern lediglich mit den Gedanken spielt. Ist natürlich ein Glücksfall für Gideon, da er ihn jetzt in ruhe studieren kann.
    Das Reid sich dann auch noch mit ihm verbunden fühlt, hat die ganze Sache auch ein wenig emotionaler gemacht, was auch wichtig war, denn sonst hätte das Ende nie gewirkt wie es eigentlich wirken sollte.
    Auf jeden Fall wurde er dann auf Gideons anraten eingewiesen oder bzw. wird er jetzt betreut. Am Ende der Folge sieht man ihn dann wie er eine Prostituierte aufsucht und mit der in ein Zimmer geht. Dort wird er immer nervöser, holt ein Messer raus und man denkt jetzt bringt er die um, aber stattdessen, schlitzt er sich selber die Pulsadern auf um die Welt praktisch vor ihm zu schützen. Leider (Glücklicherweise!!!) kommen Reid und Garcia noch rechtzeitig , können seine Blutung stoppen und er überlebt.

    Super Folge, was weniger am Fall lag,sondern eher daran das man halt mal einen Serienkiller gesehen hat,bevor er eine Tat begannen hat. Noch verstärkend dazu kommt die Tatsache das Penelope mehr Screen Time hatte :-):-):-)

    Muss echt sagen, das die 2te Staffelgenau auf dem selben Niveau wie schon Staffel 1 liegt, wenn nichtsogar noch besser.
    Ich weiß noch, damals hab ich es immer geschafft die Serie erfolgreich zu ignorieren #8o#

    #471159
    Stampede
    Mitglied

    @Masseltoff 583983 wrote:

    Wie sich denn am Ende herausstellt, war das ein unbedeutender Politiker, der die Straße „reinigen“ wollte aber nie wirklich ernst genommen wurde und es deshalb selber in Angriff nahm. Hmmm vielleicht gibt’s ja auch paar potentielle Serienkiller bei uns im Bundestag ;) [/quote]
    Die meisten sind jedenfalls nicht ganz dicht dort, soviel steht schonmal fest…

    @Masseltoff 583983 wrote:

    Muss echt sagen, das die 2te Staffelgenau auf dem selben Niveau wie schon Staffel 1 liegt, wenn nichtsogar noch besser.
    Ich weiß noch, damals hab ich es immer geschafft die Serie erfolgreich zu ignorieren #8o#

    Jeder macht mal Fehler :D Aber ich hab ja auch erst vor recht kurzer Zeit mit dieser Serie angefangen, bin jetzt Ende der vierten Staffel und finde sie immer noch genial #hallo#

    #474953
    paleiko
    Mitglied

    Boh einfach nur genial die Folge#8o#
    Der Soundtrach am Ende ist übrings sehr genial!

    Der Fall an sich war jetzt nicht so spektakulär, zwar ganz in Ordnung aber eigentlich nur die Nebehandlung.
    Ein unbedeutener Politiker ermordet Prostituierte um so die Straßen von ihnen zu reinigen.
    Echt schlimm fand ich die Politiker am Anfang die dafür sogar wollte das nichts an die Öffentlichkeit kommt damit sie gut darsteht, einfach nur ekelhaft sowas.
    Anfangs ermordet er die Frauen sogar noch mit einer Botschaft zum Ende hin einfach nur noch aus purem Hass, wie gesagt war ganz in Ordnung aber nicht der beste Fall.

    Dafür war die eigentliche Hauptstory mit dem Jungen einfach nur genial, das saß ich wirklich nur wie gespannt davor.
    Das fing schon in der ersten Szene an als er Reid angesprochen hat und über den Fall bescheid wusste. Natürlich wollte man uns damit ersteinmal auf die falsche Fährte führen, obwohl ich nie geglaubt habe das er der Täter ist.
    Er ist also ein angehender Serienmörder der bei dem Gedanken diese Frauen umzubringen erregt wird, klasse das man dies einfach mal zeigt. War auch mal was ganz anderes.
    Für Gideon natürlich eine unglaubliche Gelegenheit den jungen zu studieren und mehr über ihn zu erfahren. Sehr genial auch die Geschichte die der Junge erzählt hat wie er den Vogel umgebracht hat.
    Allgemein war die Rolle einfach super gespielt und natürlich absolut glaubwürdig und trotz er solche Gedanken hat war der Typ mir einfach auch total sympatisch, wass sicherlich auch mit an Reid lag weil dieser sich so mit ihm verbunden fühlte, einfach nur sehr gut gemacht.
    Dann natürlich das geniale Ende der Junge verabschiedet sich noch von Reid und dann sieht man wie er zu einer Prostituierten geht und diese mit auf ein Zimmer nimmt.
    Auch hier wieder einfach genial gespielt wie man sieht das er nach und nach immer Aggresiver gegenüber der Prostituierten wird. Allerdings tut er ihr nichts sondern schlietzt sich selber die Pulzadern auf. Waren schon extreme krasse Szenen zum Ende vorallem weil man merkte das dies allen irgendwie mitnahm.
    Kleiner Fehler allerdings am Ende wenn er sich wirklich umbringen wollte wieso lässt er dann Reid Karte auf dem Tisch liegen so das die Prostituierte ihn melden kann? Das ist irgendwie der einzige Logikfehler…

    #482600
    John Newman
    Mitglied

    Von der Dramatik, die hier drin steckt eine richtig, richtig gute Folge. Landet jetzt nach rund 30+ Folgen sicherlich in den Top 5. Muss man schon sagen.
    Die Story mit dem Jungen, der Reid in Washington anspricht und Angst hat selber ein Mörder zu sein oder zu einem zu werden, war schon sehr intensiv. War ja auch Reids persönlicher Fall irgendwie und dann konnte er den Jungen sogar noch retten, als dieser sich im Hotel das Leben nehmen will.

    Interessant, dass Hotch anscheinend wirklich gute Karten hat, irgendwann mal das Bureau zu leiten und dafür muss er sich natürlich auch schon rechtzeitig mit den Politikern gut stellen. Ein Congressman (woman :p) meint, dass der Fall mit den ermordeten Prostituierten im Hintergrund aufgeklärt werden soll, da Washington D.C. sich gerade als weniger kriminelle Stadt als noch vor einiger Zeit ausgibt und da so etwas einfach nicht reinpasst.
    Erst geht Hotch da etwas drauf ein, dann später sieht er es aber nicht mehr ein, da ihm die Aufklärung des aktuellen Falles únd der Schutz der potenziellen Opfer einfach viel wichtiger ist! Richtig stark.
    Interessant auch, dass sich Emily und er gleich hier am Anfang ihrer Zeit beim BAU anlegen. Mal sehen, wie das dort noch weitergeht. #hallo#

    Der Fall an sich war auch spannend und die Auflösung un die Ergreifung war auch wieder spannend umgesetzt, aber da ist in dieser Folge noch sooo viel mehr passiert und das finde ich gerade richtig genial. ##um##

    #482663
    Stampede
    Mitglied

    @John Newman 608401 wrote:

    Die Story mit dem Jungen, der Reid in Washington anspricht und Angst hat selber ein Mörder zu sein oder zu einem zu werden, war schon sehr intensiv. War ja auch Reids persönlicher Fall irgendwie und dann konnte er den Jungen sogar noch retten, als dieser sich im Hotel das Leben nehmen will. [/quote]
    Wie damals geschrieben hätte ich es aus dramaturgischen Gründen besser gefunden, wenn der Junge am Ende gestorben wäre. Auch wenns extrem böse gewesen wäre und hätte Reid sehr zugesetzt hätte.

    @John Newman 608401 wrote:

    Erst geht Hotch da etwas drauf ein, dann später sieht er es aber nicht mehr ein, da ihm die Aufklärung des aktuellen Falles únd der Schutz der potenziellen Opfer einfach viel wichtiger ist! Richtig stark. [/quote]
    Hotch ist halt einfach super :-)

    #482671
    John Newman
    Mitglied

    Das wäre für Reid sicherlich sehr schwer gewesen. Er hat ja schon eine emotionale Beziehung zu dem Jungen aufgebaut und wollte ihm auch helfen, als alle anderen das eher merkwürdig fanden.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.