2×13 – Prototyp | Prototype



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #236637
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Die Voyager findet einen fremden Roboter. Torres kann ihn wieder aktivieren. Doch der Roboter entführt sie auf sein Schiff. Dort zwingt er Torres, ein Energiemodul zu entwickeln. Mit Hilfe dieses Moduls wollen sich die Roboter vermehren.

    Quelle: Premiere

    #450043
    Westheim
    Mitglied

    Die Eröffnungssequenz der Episode erinnert irgendwie an die ersten Szenen im Pilot von ALF, wie er auf dem Tisch liegt und sich alle über ihn beugen. :p
    Aber es ist nicht der liebe ALF, es ist der Aufstand der blauen Blechbüchsen. Die Torres meint wieder, sie weiß alles am besten, und wird zur Strafe entführt. Ich hätte sie ja drüben gelassen. #hm#
    Die Episode war eigentlich ziemlich dröge, solange die Torres den Prototyp zusammengepfriemelt hat. Dann kommen plötzlich die bronzenen Blechbüchsen und greifen an. Hier geht es um mehr als ein ausgelöschtes Volk: es geht um ZWEI ausgelöschte Völker, die die Module erschaffen haben, um sich nicht selbst die Hände am Krieg schmutzig machen zu müssen.
    Doch als ein Waffenstillstand geschlossen wird, da wenden sich die Golems gegen ihre Erbauer, die jetzt als Feinde angesehen werden. Alle sterben – und die Module bekriegen sich weiter.
    Da, ganz am Schluss, da war es eine geniale Episode. #vertrag# Leider mit einem Auftakt zäh wie Kaugummi.

    #450415
    Giuliana
    Mitglied

    Cooler Anfang! Das Beamen aus der Ich-Perspektive sieht man so selten :-)

    B´Elanna beamt einen Roboter aus dem All und versorgt ihn mit Energie. Und weil sie schon einmal dabei ist, will sie ihm und seinen Roboterkollegen helfen. Doch Janeway ist dagegen.

    Ich fand diese Automatische Einheit 3947 schon ein bisschen unheimlich. Der fehlende Gesichtsausdruck ist mir einfach suspekt #hm#

    Jedenfalls wird B´Elanna auf dieses Roboterschiff entführt und soll die Energieeinheiten der Roboter reparieren. Gerade als ihr das gelungen ist, greifen andere Roboter an. Es stellt sich heraus, dass die Roboter ihre eigenen Erbauer vernichtet haben, bevor man sie selbst hätte ausschalten können.
    B´ Elanna erkennt ihren Fehler und es gelingt ihr den Prototyp zu vernichten. Rechtzeitig kann B´Elanna gerettet werden und die Roboter können sich in Ruhe weiter bekämpfen :>

    @Westheim 535287 wrote:

    Die Torres meint wieder, sie weiß alles am besten, und wird zur Strafe entführt. Ich hätte sie ja drüben gelassen. #hm#

    Ich auch :p

    #450442
    Westheim
    Mitglied

    Die automatische Einheit 3947 hatte doch einen Gesichtsausdruck. Naja, einen halt nur :p

    #475257
    Noone
    Mitglied

    Prinzipiell eine coole Folge. Hat mir gefallen. Sehr faszinierende Situation, die sich am Ende eröffnete: Zwei Roboter-„Völker“ befinden sich seit einer Ewigkeit im Krieg, weil sie eben darauf programmiert wurden – während ihre Erbauer längst ausgestorben sind. Etwas too much fand ich dann allerdings, dass sie ihre Erbauer selbst ausgelöscht haben, als sie einen Waffenstillstand ausgehandelt hatten. Das hat den Grundgedanken irgendwie etwas kaputt gemacht.

    Und ich fand es etwas unsinnig, sich in diesem Fall auf die Oberste Direktive zu stützen. Die Roboter waren ja nun nicht irgendein unterentwickeltes Barbarenvolk, kein prä-warp Volk. Zumindest Waffentechnisch der Voyager sogar überlegen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.