6×26 – Angriff der Borg – Teil 1 | Descent – Part 1



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #237553
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Die Enterprise wird erneut von den Borg angegriffen. Data tötet einen Borg und erlebt dabei zum ersten Mal Gefühle. Auch die Borg verhalten sich anders als sonst. Data folgt einem der Borg zu ihrem Herrscher. Dieser kann angeblich seine Gefühle wieder herstellen.

    Quelle: Premiere

    #417364
    Noone
    Mitglied

    Stephen Hawking! ##um##
    Sauguter Anfang! #mh#

    Ansonsten fand ich die Folge jetzt nicht soooo geil wie erhofft. Irgendwie konnt ich mit dieser „neuen Art“ von Borg nichts anfangen. Hat mir nicht so gefallen. Finde die „normalen“ Kollektiv-Assimilier-Borg bedrohlicher und cooler.

    Btw: Es gibt ein Föderationsraumschiff mit dem Namen „Crazy Horse“? Sehr geil! =)

    #418799
    Westheim
    Mitglied

    Was ist nur aus den Borg geworden? Sie geben sich Namen und sind auch nicht mehr so anpassungsfähig, was Phaserschüsse angeht. Ein Jammer, was für ein Abstieg. Daher auch ein Teil der schönen Doppeldeutigkeit des Originaltitels.
    Und auch Data macht eine Entwicklung durch und kann jetzt Wut empfinden. Das ist auch das einzige Gefühl, das ich noch empfinden kann, wir haben uns da quasi irgendwo getroffen. Gut, Data macht dann gleich den nächsten Schritt hin zur Killermaschine, die sich nur aufgeilen kann, wenn sie Menschen (bzw. Borg) tötet, aber wir wollen da jetzt nicht so penibel sein.
    Super Episode. Hier stimmt einfach so gut wie alles und die Episode teilt sich deshalb Platz 1 in der Hitliste der besten seasonüberspannenden TNG-Cliffhanger mit „The Best Of Both Worlds“. Die Borg, die einen am Keks haben, eine Blutspur quer durch den Quadranten, und dann die letzten Szenen auf dem Planeten: das hohe Gras, das wiegt in der stechend goldgelben Sonne. Gleißendes Licht. Die Struktur. Die Versammlungshalle. Schwarz, weiß, rot. Der Hinterhalt, und: Lore! Wird es das gewesen sein? Kommt nun … die Vernichtung? (dramatisch anschwellende Musik)

    Mystery 1: Es wird nach Hawking keine bedeutenden Wissenschaftler mehr geben? Was ist mit Zefram Cochrane?
    Mystery 2: Die Kulisse von Ohniaka III wird jetzt schon zum x-ten Mal recyclet.
    Mystery 3: Ein Außenposten mit über 200 Besatzungsmitgliedern wurde zerstört und gerade einmal vier Leute von der Enterprise beamen hinunter, um mal zu sehen, wer denn die sicherlich zahlreichen Angreifer sind, und ob sie vielleicht schon mit gezückten Plasmafeuerwaffen warten.
    Mystery 4: Man hätte Data in seinem – öhm – labilen Zustand vielleicht nicht mit dem quasselnden Borg alleine lassen sollen.
    Mystery 5: Troi hat sich an der Suche auf dem Planeten zu beteiligen, aber die Chefärztin bleibt an Bord? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es zu einem Kampf kommen wird! Nicht, dass ich die Enterprise jetzt Troi anvertraut hätte. Die könnte selbst als Captain einer rosa Butterbrotbüchse eine nukleare Explosion verursachen.

    Lt. Cmdr. Data: In den letzten sechs Stunden habe ich versucht, eine weitere Gefühlsreaktion hervorzurufen. Ich habe mehrere Opern angehört, die erbauend sein sollen. Ich habe mir drei Holodeckprogramme angesehen, die komisch sein sollen. Und ich habe versucht, sexuelles Verlangen zu erzeugen, indem ich intensiv erotische Bilder betrachtete.

    Captain Picard: Nennen Sie Ihre Kennzeichnung!
    Crosis: Eine Kennzeichnung habe ich nicht. Ich heiße Crosis.
    Captain Picard: Crosis? Woher haben Sie diesen Namen?
    Crosis: Er wurde mir von der Eins gegeben.

    Lore: Und ich bin nicht alleine. (streckt seine Hand nach rechts aus)
    (Data kommt hinter einer der Säulen hervor)
    Lt. Cmdr. Data: Die Söhne von Soong haben sich vereinigt – und gemeinsam werden wir die Föderation vernichten!
    (Die Borg, Picard, LaForge und Troi umzingelnd, plappern wild durcheinander)
    [To be continued]

    #418807
    Noone
    Mitglied
    Westheim;464864 wrote:
    Mystery 1: Es wird nach Hawking keine bedeutenden Wissenschaftler mehr geben? Was ist mit Zefram Cochrane?

    Pfft, wer braucht schon den Warpantrieb? #hm#

    #418943
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Der deutsche Titel ist mal wieder Schrott. Klar, die Borg tauchen schon nach wenigen Minuten auf, aber trotzdem ist der Titel Schrott. :-w

    Die Folge ist dafür ganz gut. Data wird wütend. Woher weiß er, wie sich Wut anfühlt? /:) Und beim Töten verspürt er Vergnügen. Schon sehr merkwürdig. Außerdem lesen die Kolonien die Beschreibungen der Schiffe nicht, was zu Fehlalarmen wegen Ferengihändlern führt und Picard auf die Palme bringt. :D Ach, und natürlich findet ausgerechnet Picards Team den Bunker von Lore. Das war in dem Moment klar, als Picard sich an der Suche beteiligte.

    Riker: „Ziemlich brutal, selbst für die Ferengi.“ (Ich habe es schon mehrfach gesagt: Die Darstellung der Ferengi gefällt mir in TNG überhaupt nicht. Sie sind eigentlich Händler und weder sonderlich brutal, noch aggressiv. #hm#)

    #418947
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;465345 wrote:
    Riker: „Ziemlich brutal, selbst für die Ferengi.“ (Ich habe es schon mehrfach gesagt: Die Darstellung der Ferengi gefällt mir in TNG überhaupt nicht. Sie sind eigentlich Händler und weder sonderlich brutal, noch aggressiv. #hm#)

    In den ersten Episoden, in denen sie in TNG auftauchen, waren sie durchaus noch sehr aggressiv. Das legt sich ja jetzt in diesen Seasons erst.

    #418948
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;465355 wrote:
    Haldir Lorien;465345 wrote:
    Riker: „Ziemlich brutal, selbst für die Ferengi.“ (Ich habe es schon mehrfach gesagt: Die Darstellung der Ferengi gefällt mir in TNG überhaupt nicht. Sie sind eigentlich Händler und weder sonderlich brutal, noch aggressiv. #hm#)

    In den ersten Episoden, in denen sie in TNG auftauchen, waren sie durchaus noch sehr aggressiv. Das legt sich ja jetzt in diesen Seasons erst.
    Das meine ich ja. Ich halte es einfach für total unrealistisch, dass sich eine ganze Rasse in wenigen Jahren so total ändert.

    #418950
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;465357 wrote:
    Westheim;465355 wrote:
    Haldir Lorien;465345 wrote:
    Riker: „Ziemlich brutal, selbst für die Ferengi.“ (Ich habe es schon mehrfach gesagt: Die Darstellung der Ferengi gefällt mir in TNG überhaupt nicht. Sie sind eigentlich Händler und weder sonderlich brutal, noch aggressiv. #hm#)

    In den ersten Episoden, in denen sie in TNG auftauchen, waren sie durchaus noch sehr aggressiv. Das legt sich ja jetzt in diesen Seasons erst.
    Das meine ich ja. Ich halte es einfach für total unrealistisch, dass sich eine ganze Rasse in wenigen Jahren so total ändert.

    Sind halt nicht alle Ferengi gleich. Das wäre auch eine äußerst rassistische Betrachtungsweise, die Star Trek mal so völlig fremd ist. Genauso könnte man sagen „Alle Griechen sind faule Betrüger, die nur unser Geld wollen.“ Die anderen Völker in Star Trek sind genauso wenig homogen wie die Menschen selbst. Das bringt uns jetzt direkt zum deutlichsten Beispiel in dieser Hinsicht, der Darstellung der Klingonen in TOS einerseits und TNG andererseits. Rein optisch jetzt. Geklärt wird es, wenn ich mich recht erinnere, natürlich in …

    ENT, wenngleich ich die Season einfach nur furchtbar fand und nur noch am Rande verfolgt habe. Jedenfalls, so wie es die Klingonen mit Knubbel am Kopf und ohne Knubbel am Kopf gibt, gibt es

    … dementsprechend eben auch geldgierige Wucherferengi und blutrünstige Kriegerferengi. Wie zuletzt ja noch in „Rascals“.

    Also, Mr. Lorien, mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Nicht alle südlich des Harzes sind chronisch besoffene Weißwurstfresser…!

    #418951
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;465363 wrote:
    Haldir Lorien;465357 wrote:
    Westheim;465355 wrote:
    Haldir Lorien;465345 wrote:
    Riker: „Ziemlich brutal, selbst für die Ferengi.“ (Ich habe es schon mehrfach gesagt: Die Darstellung der Ferengi gefällt mir in TNG überhaupt nicht. Sie sind eigentlich Händler und weder sonderlich brutal, noch aggressiv. #hm#)

    In den ersten Episoden, in denen sie in TNG auftauchen, waren sie durchaus noch sehr aggressiv. Das legt sich ja jetzt in diesen Seasons erst.

    Das meine ich ja. Ich halte es einfach für total unrealistisch, dass sich eine ganze Rasse in wenigen Jahren so total ändert.

    Sind halt nicht alle Ferengi gleich. Das wäre auch eine äußerst rassistische Betrachtungsweise, die Star Trek mal so völlig fremd ist.

    Ach und von den hunderten Millionen oder Milliarden Ferengi sind ausgerechnet in TNG die meisten brutale Mörder, während die in anderen Serien (DS9 zum Beispiel) auf einmal totale Weicheicher sind, die beim ersten Anzeichen von Gefahr am liebsten wegrennen würden? Das wäre doch schon arg merkwürdig.

    Westheim;465363 wrote:
    Also, Mr. Lorien, mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Nicht alle südlich des Harzes sind chronisch besoffene Weißwurstfresser…!

    Das wäre erstmal zu beweisen. :p

    #418952
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;465366 wrote:
    Westheim;465363 wrote:
    Haldir Lorien;465357 wrote:
    Westheim;465355 wrote:
    Haldir Lorien;465345 wrote:
    Riker: „Ziemlich brutal, selbst für die Ferengi.“ (Ich habe es schon mehrfach gesagt: Die Darstellung der Ferengi gefällt mir in TNG überhaupt nicht. Sie sind eigentlich Händler und weder sonderlich brutal, noch aggressiv. #hm#)

    In den ersten Episoden, in denen sie in TNG auftauchen, waren sie durchaus noch sehr aggressiv. Das legt sich ja jetzt in diesen Seasons erst.

    Das meine ich ja. Ich halte es einfach für total unrealistisch, dass sich eine ganze Rasse in wenigen Jahren so total ändert.

    Sind halt nicht alle Ferengi gleich. Das wäre auch eine äußerst rassistische Betrachtungsweise, die Star Trek mal so völlig fremd ist.

    Ach und von den hunderten Millionen oder Milliarden Ferengi sind ausgerechnet in TNG die meisten brutale Mörder, während die in anderen Serien (DS9 zum Beispiel) auf einmal totale Weicheicher sind, die beim ersten Anzeichen von Gefahr am liebsten wegrennen würden? Das wäre doch schon arg merkwürdig.

    Der Quadrant ist sooo groß und Deep Space Nine ist sooo klein, dass die brutalen Mörderferengi immer ganz weit außenrum fliegen, weil’s sich gar nicht lohnt, auf den rauchenden Schrotthaufen zuzuhalten, weil er einfach sooo klein ist, auch, was den Anspruch betrifft.

    #419086
    Giuliana
    Mitglied

    War schon ein guter Auftakt.

    Dass die Borg sich als Individuen wahrnehmen ist schon interessant. Gleichzeitig macht es sie aber weniger bedrohlich.

    Data erlebt zum ersten Mal Wut. Leider die einzige Emotion, die er erfahren kann. Auf der Suche nach weiteren Gefühlen verlässt er mit dem Borg das Schiff und trifft mal wieder seinen Bruder.

    Die Besatzung verfolgt Data. Aber komisch, dass nahezu die gesamte Cew auf die Suche geschickt wird. Nur eine Notbesatzung bleibt auf der Enterprise /:)

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.