Jerry Stiller

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #180711
    Steffi
    Mitglied

    So hier auch was zu Jerry Stiller , spielt den Arther Spooner

    erry Stiller spielte von 1993 bis 1998 Frank Costanza in „Seinfield”. Die Rolle brachte ihm eine Emmy-Nominierung als bester Gast-Schauspieler in einer Comedy-Serie von 1997, und 1998 den American Comedy Award als bester Gaststar.

    Stiller war lange bekannt als Teil des „husband-and-wife” Comedy Team Stiller und Meara. Er und seine Frau, Anne Meara, waren Teil der Improvisationsgruppe „the Compass Players“ welche später zu „Second City“ wurden. Stiller und Meara spielten in jedem größeren Nightclub in den Vereinigten Staaten und traten 36mal in der „The Ed Sullivan Show“ auf CBS auf.

    Stiller war ein Gründungsmitglied der „Phoenix Theatre Company“ und arbeitete für John Houseman am „Stratford Shakespeare Festival“. Er war in der Nationalen Aufführung von „Peter Pan“ und verbrachte außerdem 2 Seasons im „Erie Playhouse“. Jerry tourte mit Joseph Papp’s Shakespeare Festival in der ersten Season und spielte den Launce in John Guare’s Version des Musicals „Two Gentlemen of Verona“. In den Musicals „Hurlyburly“ (von Mike Nichols), „The Ritz“, „Passione“, „The Golden Apple“, „Unexpected Guests“, „Three Men on a Horse“ (mit Tony Randall und Jack Klugman), „What’s Wrong with This Picture?“ und „Three Sisters“, zeigte er sein Können auf dem Broadway. Im Lincoln Center erschien er in David Mamet’s “Prairie du Chien”, weg vom Broadway. In „Afterplay“ waren er und Anne Meara die Stars. Er unterrichte im „Herbert Berghof Studio“ und studierte mit Uta Hagen.

    Seine TV-Auftritte schließen Gastrollen in „Archie Bunker’s Place“, „In the Heat of the Night“, „Murder, She Wrote“ und „Touched by an Angel“, alle von CBS, „The Love Boat“ und „L.A. Law“, ein. Unter anderem spielte er Rollen in den PBS Produktionen von „Seize the Day“ mit Robin Williams und „The Hollow Boy“.

    Unter Stillers anderen Projekten ist “Shoeshine”, ein Kurzfilm mit seinem Sohn Ben Stiller, „Shoeshine“ wurde 1988 für den Academy Award nominiert. Zu den Filmen die er Unterstützt hat zählen „Zoolander“, “The Taking of Pelham One Two Three”, “Airport ’75”, „Nadine“, „The Ritz“, „Hairspray“, „The Pickle“ und „Those Lips, Those Eyes“. Stiller und seine Frau waren außerdem Stars im Film „The Fish in the Bathtub” von Joan Micklin und mit Janeane Garofalo spielten sie in „The Independent“.

    Stiller’s Autobiografie, „Married to Laughter”, wurde von Simon and Schuster veröffentlicht. Das Hörbuch dazu, von Random House, wurde 2000 sogar für den Grammy nominiert, in der Kategorie „Spoken Word“.

    Stiller erhielt den „George Ahrents Award“ von der Syrakusuniversität, wo er mit Professor Sawyer Falk Drama studierte. Außerdem erhielt er die Ehrenmedaille von Ellis-Island.
    Er wurde in New York geboren und verbrachte nahezu sein gesamtes Leben in dieser Stadt. Sein Geburtstag ist der 8. Juni.

    Quelle: http://www.jerrystiller.de

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.