2×11 – Ted | Ted

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #208552
    Buffyfighter
    Mitglied

    Auch eine gute Buffy Folge. Joss Whedon greift in der Folge das Roboterthema auf, für Myteryserien eher ungewöhnlich aber genau deswegen wird die Folge dadurch auch so interessant.
    John Ritter spielt Ted, den liebevollen Mister Perfect, bis sich heraustellt das er nichts anderes als Serienkiller in Form eines Roboters ist. Bis dahin baut die Folge geschickt Spannung auf und wieder ab indem zuerst suggeriert wird das irgendwas an Ted faul ist bis Buffy ihn tatsächlich tötet und alles danach aussieht als wäre er doch ein normaler Mensch gewesen.
    Das darauf folgende Dilemma von Buffy einen realen Mensch und kein Monster getötet zu haben wird von Whedon nur kurz aufgearbeitet. in Staffel 3 zusammen mit Faith wird Buffy dann allerdings wirklich mit der Tatsache konfrontiert werden einen Mensch getötet zu haben und Whedon widmet der Aufarbeitung ja dann eine eigene Folge in der sich Faith für das Böse und Buffy für das Gute entscheidet .

    Danach geht es schon flott in den Endkampf, während Willow, Xander und Cordelia die Hintergründe von Ted erforschen, muss Buffy ihre Mutter vor dem wieder auferstandenen Roboter Ted schützen.

    In der Folge wird auch die Beziehung zwischen Jenny und Giles wieder reaktiviert, nach den dramatischen Vorkommnissen um die Vergangenheit von Giles kommen sich die beiden nun doch wieder näher, natürlich wie es sich gehört bei der Vampirjagd :p

    Genial die Szene am Ende als die Scooby Gang in die Bibliothek gehen will aber dann schnell kehrt macht als sie Jenny und Giles in der Bilbiothek ertappen :p Cordelia und Xander sind nun ebenfalls ein Paar, wenn gleich auch noch hinter verschlossenen Türen

    Herrlich auch die Szene relativ zu Beginn der Folge als Ted fragt ob Buffy okay sei und man sie danach bei der Vampirjagd sieht wo sie vor lauter Frust ihren Gegner windelweich prügelt während Giles nach seinem Hinweis „It`s staking time!“ sich verzweifelt auf die Bank setzt nachdem er sieht das es noch länger dauern wird =)

    Das NoRemorse Institute for Buffy Research vergibt 3 von 6 Pflöcken.

    Fakten zur Folge
    Buffy’s Referenz das „my mom is acting Stepford“ ist eine Anspielung auf den Film The Stepford Wives wo alle Frauen in der Stadt durch Roboter ersetzt werden die als „perfekte“ Frauen funktionieren sollen. Whedon dreht es in der Folge um und macht aus Ted den perfekten Mann.

    Alysson Hannigan (Willow) zählt diese Episode zu ihren absoluten Lieblingsfolgen der Serie.

    Als Ted zum Mittagessen geht markiert er seinen 25 Verkauf an der Tafel, als Buffy dann aber daran vorbei geht sind es nur noch 24.

    Salesman: Back to the salt mines.

    Ein Zitat aus dem 1967 Bond Film „You only live twice“ von Tiger Tanaka als eine Frau in wieder ins Bett zerrt aus dem er gerade gestiegen ist.

    Ted: How about a nice game of Parcheesi?

    Parcheesi ist ein alt indisches Spiel das sich in den USA dank einer Tabletop Version von Milton Bradley großer Beliebtheit erfreut.

    Das Set das für den oberen Teil von Ted’s Appartment verwendet wurde dürfte Buffy Fans sehr bekannt vorkommen, es wird nämlich später für die Magic Box verwendet.

    Zitate
    Buffy: Willow, tell me you didn’t keep any parts.
    Willow: Not any big ones.
    Buffy: Oh, Will, you’re supposed to use your powers for good.
    Willow: I just want to learn stuff.
    Cordelia: Like how to build your own serial killer?
    Xander: It’s so hard to rent one nowadays

    Xander: Who was the real power, The Captain or Tennille?
    Buffy: Um, who are these people?
    Xander: The Captain & Tennille? Boy, somebody was raised in a culture-free environment.
    Buffy: I was just…
    Willow: Thinking?
    Buffy: No, not thinking. Having a lot of happy non-thoughts

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.