- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
7. April 2007 um 18:57 Uhr #258551
dayzd
MitgliedIn der Tylium-Raffinerie proben die Arbeiter den Aufstand. Als ein Vorarbeiter aus einem aus dem Gefängnis geschmuggelten Buchs Baltars zitiert, lässt ihn Roslin kurzerhand ins Gefängnis werfen. Tyrol soll nach dem Rechten sehen, doch als ehemaliger Gewerkschaftsführer hat der Chief Verständnis für die Sorgen der Arbeiter.
Quelle: Premiere
2. Januar 2010 um 21:21 Uhr #381462dayzd
Mitglied„Dirty Hands“ bewegte sich auf dem ähnlichen Niveau wie „A Day in the Life“ und konnte mit den Stories und vor allem den Charakteren überzeugen, auch wenn sich in der großangelegten Grundstoryline nichts tat. Da Tyrol zu meinen Lieblingen unter den Nebencharakteren gehört, gefiel mir seine Story mit der Gewerkschaft sehr gut. Gut fand ich auch, dass damit eine Verbindung zu Neu-Caprica hergestellt wurde.
13. August 2010 um 11:51 Uhr #397891Noone
MitgliedKlasse Folge!
Finde es zwar etwas fragwürdig, dass man so kurz vorm Staffelfinale so viele Filler-Folgen hintereinander bringt, aber die Folge an sich war stark!
Die politische Thematik, die die Episode thematisierte, fand ich extrem klasse.
Und was hatte ich zwischenzeitlich für einen Hass auf Laura und Adama! #8o#
Lassen Streiker verhaften, drohen mit Erschießungen, halten die Arbeitsbedingung und Kinderarbeit (!!) für unausweichlich usw. WTF? X-(
Während Laura ja am Ende noch nachgibt und zumindest versucht, die Zwei-Klassen-Gesellschaft etwas umzuverteilen, ist Adama jetzt echt erstmal unten durch bei mir. Was für ein Dreckskerl.X-( Fand ihn bisher ja immer klasse, aber mit der Folge hat er komplett seinen Credit bei mir verspielt. Wie krank zum Beispiel, als er Cally erschießen lassen will. Ob er es nun wirklich getan hat oder nciht, spielt dabei keine Rolle.7. Juli 2014 um 20:15 Uhr #487645Stampede
MitgliedGanz schön heftige und finstere Folge, die ging einem ja ganz schön unter die Haut.
Zu Beginn darf Seelix keine Pilotin werden, weil sie aufgrund ihrer Herkunft viel besser als Wäschelieferantin geeignet ist. Das und dass ein Raptor aufgrund einer Fehlfunktion auf Roslin’s Schiff kracht und sie Adama dann jederzeit in einen seiner Betten willkommen heißt (#ugly#) war der Auslöser der Folge.
Adama und Roslin fordern von den Arbeitern immer mehr und mehr Leistung ohne Pause und scheißen dabei auf die Arbeitsbedingungen, was den Männern, Frauen und sogar Kindern so dermaßen zusetzt, dass sie total überarbeitet, übernächtigt und einfach nicht mehr fähig sind, noch mehr zu leisten. Als dann der Vorarbeiter der Treibstoffraffinerie aufmuckt und zudem noch aus Baltar’s kontroversen Buch („Meine Triumpfe, meine Fehler“) zitiert, das die Zweiklassengesellschaft und das Ausbeuten der Oberschicht kämpferisch anspricht,wird er sofort von Adama und Roslin verhaftet und eingesperrt.
Tyrols Kampf für bessere Arbeitsbedingungen will keiner hören, und dass es sich hier im Grunde genommen und Sklaven- und Kinderarbeit handelt erst recht nicht. Ganz starkes Thema, das hier angesprochen wurde, und mal wieder eine ganz finstere und kritische Seite der Handlung zeigte, was sich auch so richtig klasse und außergewöhnlich macht #hallo#Als dann Dichtungsscheiben „verschwinden“ lassen Adama und Roslin auch hier den Rädelsführer ohne Gnade verhaften und einsperren. Der verreckt dann fast im Kerker, total krasse Szene.
Als sich dann auch noch ein Kind bei der Arbeit schwer verletzt ruft Tyrol zum Streik auf. Und wird natürlich festgenommen. Und dann wurde es richtig krass, ich traute echt meinen Ohren nicht als Adama mit eiskalten Miene sagte, dass er Callie als eine der Anführer der Meuterei erschießen wird, weil es nichts wichtigeres gibt als die Mission und die Erhaltung der Menschheit, egal wen er dafür alles umbringen muss #8o# Vor allem WIE er es gesagt hat, mit dem versteinerten Blick und der Entschlossenheit in den Augen, ist echt davon auszugehen, dass er es wirklich getan hätte #8o# Das alles fühle sich so dermaßen aufrichtig an, das war kein Bluff.
Total krasse Szene, und ebenso wie bei Noone ist Adama auch in meiner Gunst heftigst gefallen, das war ja Wahnsinn #hm# :-wTyrol zieht den Streik zurück und am Ende gibt sich zumindest Roslin doch noch etwas verhandslungsbereit und fair, indem sie unbedingt eine Gewerkschaft will, die für bessere Arbeitsbedingungen kämpft. Zudem sollen Menschen die Chance erhalten, auch eine andere Arbeit ausrichten zu dürfen.
Und so darf am Ende Seelix dann doch Pilotin werden. So klasse ihr Grinsen, als sie das erfahren hat -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.