3×16 – Das Gedächtnis des Elefanten | Elephant’s Memory



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #328044
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Das BAU-Team untersucht eine Mordserie in Texas: Erst starb Rod Norris bei der Explosion seines Hauses. Als Deputy Savage und sein Kollege den Tatort untersuchten, wurden auch sie ermordet. Da Savage direkt ins Gesicht geschossen wurde, sind die Profiler davon überzeugt, dass er das eigentliche Ziel war und dass es dem Mörder bei seinen Taten um etwas sehr Persönliches geht. Die Ermittlungen zeigen bald, dass Savages Sohn Owen hinter den Morden steckt. Owen ist ohne Mutter aufgewachsen, wurde von seinem Vater ignoriert, seinen Mitschülern gequält – und will sich nun offenbar an all seinen Peinigern rächen … Free-TV Premiere!

    Quelle: ATV

    #342681
    Giuliana
    Mitglied

    Gedemütigter Teenager, der sich rächen will. An sich kein sehr originelles Thema. Und doch irgendwie spannend umgesetzt.

    Der Anschlag und die Hinrichtung zu Beginn waren auf jeden Fall ziemlich krass. Daran konnte man sehen, wie viel Hass Owen mit sich herum trägt :-?

    Reid kann sich mit Owen identifizieren. Auch er wurde als Teenager gedemütigt und verarscht, und das nicht zu knapp #8o#
    Aber es bleibt ein großer Unterschied, ob man davon phantasiert sich zu rächen oder mit einer Schrotflinte durch die Gegend läuft. Reid jedenfalls setzt sich trotzdem für Owen ein und riskiert dabei sein Leben. Auch wenn er dadurch Owen helfen konnte, war sein Einsatz zu riskant und Hotch ist zu Recht stinksauer.

    Etwas dilettantisch fand ich den Versuch des Teams, das Mädel vor Owen in Sicherheit zu bringen. Sah ja einen Moment so aus, als ob sie es nicht geschafft hätte…

    #445430
    floppy
    Mitglied

    Die Folge war Ok :-?

    Der Anfang war aber mal wieder ziemlich krass und überraschend @-)
    Ein mann geht in seine Hütte, die daraufhin Explodiert und dann schießt ein unbekannter die Polizisten nieder, die den Tatort als erster besichtigten #8o# Kam Total Überraschend #hallo#

    Die BAU wird beauftragt und schnell stellt sich heraus das es kein Terroranschalg war, wie am Anfang vermutet sondern eine Persönliche Tat. Ausserdem wird auch schnell der Täter ermittelt, ein Jugendlicher. Der ist auf der Flucht mit seiner Freundin und bringt dabei noch ein paar Jugendliche kaltblütig um, die ihn in der Schule gemobbt haben. Reid, der sich mit dem Täter identifizieren konnte machte derweil alle an, weil keiner ihn geholfen hätte. Reids Reaktion war schon verständlich, besonders als man dann gehört hat das er selber früher ähnliches durchgemacht hat in der Schule aber der Einzelgang am Ende fand ich dann nicht Ok von Reid aber wenigstens hat er es dann geschafft den Täter lebend zu Stellen #hallo#

    @Giuliana 461760 wrote:

    Etwas dilettantisch fand ich den Versuch des Teams, das Mädel vor Owen in Sicherheit zu bringen. Sah ja einen Moment so aus, als ob sie es nicht geschafft hätte…

    Ja, der Versuch war wirklich etwas zu Optimistisch, was da alles hätte schief gehen können #hm#

    #460332
    Stampede
    Mitglied

    Starke Folge, vor allem in Bezug auf Reid #hallo#

    Und wie krass der Opener wieder war #hm# Ein Säufer droht einem Baum, ihn zu Kleinholz zu verarbeiten (#ugly#), geht in sein Haus, das explodiert und als die Cops eintreffen werden sie von einer automatischen Waffe niedergemäht #8o#
    Eine Terrorwarnung geht raus, also ermitteln die Sheriffs nicht weiter /:) Da brauchen sie auch nicht so negativ gegen die BAU eingestellt zu sein, die ihnen dann aufgezeigt hat, dass die Morde was Persönliches waren :-w
    Aggression gegen die örtlichen Behörden brachte auch Reid rein. Der droht nach den Ereignissen der vorletzten Folgen wieder rückfällig zu werden und begibt sich in eine Selbsthilfegruppe für Polizisten, die Drogen- und/oder Alkoholprobleme haben. Diese drückende Last und die Tatsache, dass er sich dem Teenager identifizieren konnte, der von den anderen Schülern gedemütigt wurde, nun ausgetickt ist und auf einem Rachefeldzug gegen seine Peiniger und denen seiner Freundin ist, lässt Reid zu dem ein oder anderen zynischen Kommentar hinreißen gegen die, die nicht verstehen, was der Junge durchmacht und wie er tickt. Also das fand ich richtig stark von der Charakterzeichnung Reids her #hallo# Und die Geschichte, wie er damals in der Schule gedemütigt wurde, war ja auch richtig krass #8o#
    Das Einzige, was den Jungen davon abhält, ein Schulamokläufer zu werden, ist seine etwas naive Freundin, die er über alles liebt und für die er alles tun würde, ihren tyrannischen Vater umbringen zum Beispiel. Fand ich klasse erzählt und die beiden taten mir dann auch irgendwo leid #sad# Die BAU versucht, das Mädchen wegzulocken, damit der Junge Selbstmord begeht (schon ne sehr radikale Vorgehensweise). Als das Auto ewig nicht anspricht wollte ich hier schon schreiben „Wie dumm kann man nur sein!?“, aber sie entkommt ja dann doch :p
    Das Ende, als der Junge unter Johnny Cash‘ genialem „Hurt“ zum Revier fährt, um ihr die Halskette zurück zu bringen, fand ich genial inszeniert. Ebenso wie Reid Hotch&Co woanders hinlockt, dann dem bewaffneten Jungen gegenübertritt und mit seinem Verständnis und weil er sich mit ihm identifizieren kann, verhindern kann, dass er erschossen wird :-) Hotch ist natürlich mächtig angefressen, dass Reid sich und die Mission mit dieser Aktion aufs Spiel gesetzt hat und droht ihm mit Entlassung, falls er sowas wieder machen sollte. Aber Reid ist froh, dass es nicht schon wieder zu einer Tragödie gekommen ist.

    @Giuliana 461760 wrote:

    Reid kann sich mit Owen identifizieren. Auch er wurde als Teenager gedemütigt und verarscht, und das nicht zu knapp #8o#
    Aber es bleibt ein großer Unterschied, ob man davon phantasiert sich zu rächen oder mit einer Schrotflinte durch die Gegend läuft. [/quote]
    Wobei aber imho gut rauskam in der Folge, dass Reid auch ziemlich labil ist und in ihm das gleiche Amokpotenzial steckt wie in Owen. Starke Szene, als er Morgan erzählt hat, dass er die Geschichte von damals nie vergessen wird.

    @floppy 523871 wrote:

    und dann schießt ein unbekannter die Polizisten nieder, die den Tatort als erster besichtigten #8o# Kam Total Überraschend #hallo# [/quote]
    Jupp, hat mich auch geschockt, hätte nicht erwartet, dass nach der Explosion noch was kommen würde #hallo#

    @floppy 523871 wrote:

    aber der Einzelgang am Ende fand ich dann nicht Ok von Reid aber wenigstens hat er es dann geschafft den Täter lebend zu Stellen #hallo# [/quote]
    Und deswegen fand ich es total okay, was er da gemacht hat

    @floppy 523871 wrote:

    @Giuliana 461760 wrote:

    Etwas dilettantisch fand ich den Versuch des Teams, das Mädel vor Owen in Sicherheit zu bringen. Sah ja einen Moment so aus, als ob sie es nicht geschafft hätte…

    Ja, der Versuch war wirklich etwas zu Optimistisch, was da alles hätte schief gehen können #hm#

    Da wäre sie aber selber Schuld gewesen, da sie das Auto nicht starten konnte :p

    #460341
    Giuliana
    Mitglied

    @Stampede 558782 wrote:

    Diese drückende Last und die Tatsache, dass er sich dem Teenager identifizieren konnte, der von den anderen Schülern gedemütigt wurde, nun ausgetickt ist und auf einem Rachefeldzug gegen seine Peiniger und denen seiner Freundin ist, lässt Reid zu dem ein oder anderen zynischen Kommentar hinreißen gegen die, die nicht verstehen, was der Junge durchmacht und wie er tickt.

    Hammer Satz #8o# Aber Recht hast du :D

    @Stampede 558782 wrote:

    @Giuliana 461760 wrote:

    Reid kann sich mit Owen identifizieren. Auch er wurde als Teenager gedemütigt und verarscht, und das nicht zu knapp #8o#
    Aber es bleibt ein großer Unterschied, ob man davon phantasiert sich zu rächen oder mit einer Schrotflinte durch die Gegend läuft.

    Wobei aber imho gut rauskam in der Folge, dass Reid auch ziemlich labil ist und in ihm das gleiche Amokpotenzial steckt wie in Owen. Starke Szene, als er Morgan erzählt hat, dass er die Geschichte von damals nie vergessen wird.

    Wobei Reid ja mittlerweile auch Freunde hat, denen er sich anvertrauen kann.

    @Stampede 558782 wrote:

    @floppy 523871 wrote:

    aber der Einzelgang am Ende fand ich dann nicht Ok von Reid aber wenigstens hat er es dann geschafft den Täter lebend zu Stellen #hallo#

    Und deswegen fand ich es total okay, was er da gemacht hat

    Das hätte aber auch arg in die Hose gehen können. Und dass er seine Teammitglieder so getäuscht hat, war auch nicht gut.

    #460350
    Stampede
    Mitglied

    @Giuliana 558796 wrote:

    @Stampede 558782 wrote:

    Diese drückende Last und die Tatsache, dass er sich dem Teenager identifizieren konnte, der von den anderen Schülern gedemütigt wurde, nun ausgetickt ist und auf einem Rachefeldzug gegen seine Peiniger und denen seiner Freundin ist, lässt Reid zu dem ein oder anderen zynischen Kommentar hinreißen gegen die, die nicht verstehen, was der Junge durchmacht und wie er tickt.

    Hammer Satz #8o# [/quote]
    Und es fehlt sogar ein Wort :D

    @Giuliana 558796 wrote:

    @Stampede 558782 wrote:

    @Giuliana 461760 wrote:

    Reid kann sich mit Owen identifizieren. Auch er wurde als Teenager gedemütigt und verarscht, und das nicht zu knapp #8o#
    Aber es bleibt ein großer Unterschied, ob man davon phantasiert sich zu rächen oder mit einer Schrotflinte durch die Gegend läuft.

    Wobei aber imho gut rauskam in der Folge, dass Reid auch ziemlich labil ist und in ihm das gleiche Amokpotenzial steckt wie in Owen. Starke Szene, als er Morgan erzählt hat, dass er die Geschichte von damals nie vergessen wird.

    Wobei Reid ja mittlerweile auch Freunde hat, denen er sich anvertrauen kann. [/quote]
    Mittlerweile ja. Aber mal sehen, inwieweit ihn die Drogengeschichte noch reinreißt.

    @Giuliana 558796 wrote:

    @Stampede 558782 wrote:

    @floppy 523871 wrote:

    aber der Einzelgang am Ende fand ich dann nicht Ok von Reid aber wenigstens hat er es dann geschafft den Täter lebend zu Stellen #hallo#

    Und deswegen fand ich es total okay, was er da gemacht hat

    Das hätte aber auch arg in die Hose gehen können. Und dass er seine Teammitglieder so getäuscht hat, war auch nicht gut.

    Stimmt, aber ich konnte verstehen, warum er das gemacht hat :-)

    #476798
    paleiko
    Mitglied

    War eine gute Folge vorallem wegen Reid.

    Der Anfang war ja mal ziemlich krass, das war ja schon fast eine Hinrichtung.

    Gedemütiger Schüler eigentlich ja kein so gutes Thema aber die Umsetzung war schon sehr gut gemach vorallem weil Reid sich so sehr mit dem Täter identifizieren könnte, da selber früher wirklich heftig verascht wurde.
    Das er dadurch dann sein Leben aufs Spiel gesetzt hat war schon sehr krass aber irgendwie auch total verständlich.
    Hotch fand das natürlich nicht ganz so lustig was auch verständlich ist.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.