1×01 – ??? | Method and Madness



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #338969
    Stampede
    Mitglied

    Dr. John Thackery is pressured by hospital benefactors to hire a black assistant chief.

    zap2it.com

    #488347
    Stampede
    Mitglied

    Reichlich gewöhnungsbedürftiger Auftakt. Ich fands zwar gut und interessant, aber es war schwer schaubar, weil irgendwie alles so surreal/strange wirkte und bewusst überspitzt inszeniert war. Angefangen vom Score über die Atmosphäre hin zum schlicht-realistischen Look, bei dem unverkennbar ist, dass Steven Soderbergh dahinter steckt :p
    Von der Handlung her war es mir etwas zu unzusammenhängend und ich habe keine Ahnung, um was es in der Serie im weiteren Verlauf gehen wird, aber insgesamt gesehen fand ich es wie gesagt gut. Das Setting und die Ausstattung ist klasse, Clive Owen mit seiner narzisstisch-ätzenden Art super und die OP-Szenen waren so dermaßen blutig und detailgenau, dass ich geneigt war, den Blick abwenden zu müssen :-&

    New York City im Jahre 1900 also. Gleich zu Beginn sieht man, wie Dr Thackery drogensüchtig ist und sich kurz bevor es zur Arbeit ins The Knick geht noch einen Schuss setzen muss, damit er zur Hochform auflaufen kann. Das wurde während der Folge nochmal thematisiert und am Ende begibt er sich auch wieder nach Chinatown, also wird das denke ich mal einen großen Teil der Serie einnehmen.

    Die erste OP hatte es gleich mal voll in sich… und wie! Nachdem Dr. Christiansen in der Wasserschüssel seinen Bart gesäubert hat (und nicht seine Hände, zu was es eigentlich gedacht ist #ugly#) geht es direkt an die Operation an einer Frau, an der ein Kaiserschnitt vorgenommen werden muss, nachdem sie vorher schon 2 Fehlgeburten hatte. Und die OP war echt ultrablutig und richtiggehend ekelhaft, man hat die Kamera voll draufgehalten bei jedem einzelnen Schnitt und Eingriff. Also das war schon sehr harte Kost, absolut nichts für schwache Mägen :-& Klasse Effekte aber, das sah schon alles sehr echt aus #hallo#
    Kind rausgeholt, aber es ist gestorben und die Mutter gleich mit, was kein Wunder war, nachdem sie der ja fast alles Blut während des Eingriffs abgepumpt haben. Auch wenn Thackery sagte, dass Christiansen nicht dran Schuld hat, dass alles nicht so ausging wie erhofft, kann es dieser dennoch nicht verkraften und schießt sich in seinem Büro eine Kugel in den Kopf, WTF?! #8o# Das wars dann auch schon mit Matt Frewer #bye#
    Die darauf folgende Brandrede von Thackery auf der Bestattung fand ich richtig klasse, da kam sehr gut rüber, dass man sich in einer Zeit befindet, in der die Medizin so weit fortgeschritten ist, dass ihr eine große Zukunft bevorsteht, weil auch jeden Tag neue Erkenntnisse und Erfindungen auftauchen. Also das verspricht interessant zu werden, wie sich das alles entwickeln wird, Thackery selbst bastelt ja in Kohlenkellern auch an allerlei medizinischem Werkzeug herum bzw versucht Bestehendes zu verbessern. Und vielleicht kann ja in naher Zukunft so ein Gemetzel wie zu Beginn der Folge verhindert werden :p

    Durch diesen Vorfall ist das öffentliche Ansehen von The Knick, das sowieso 30K Miese pro Jahr macht, mächtig gesunken. Da wird wohl der Kampf der Ambulanzen um die Patienten noch härter werden. War schon reichlich skurril, wie sie sich da mit Fäusten und Schlagstöcken gegenüberstanden, wer denn nun den Patienten einkassieren darf :D
    Dr. Thackery wird nach dem Selbstmord von Dr. Christiansen neuer Chefarzt der Chirurgie und hat sich bereits einen Assistenzarzt auserkoren, aber die Die Board-Cheffin und Tochter des Hauptgeldgebers des Krankenhauses will, dass er Dr. Edwards nimmt, der in London und Paris schon reichlich Erfahrung sammeln konnte. Thackery nahm diese Anweisung nicht so toll auf und als er auch noch erfahren muss, dass Edwards ein Schwarzer ist, erst recht nicht, da ging er ja richtiggehend auf die Barrikaden. Er will absolut keinen schwarzen Arzt im Team haben, notfalls kündigt er. Also auch hier interessant, wie rassistisch die damalige Welt eingestellt war, im Grunde genommen wollte keiner einen Schwarzen um sich herum haben. Thackery war halt derjenige, der es in seiner ätzenden Art als einziger so richtig hart ausgesprochen hat.
    Am Ende wird Edwards trotz aller Widerstände wohl doch im Team bleiben, da gibt’s dann bestimmt noch mehr Wortgefechte mit Thackery :D

    Die letzte OP war dann auch wieder ziemlich krass anzuschauen. Aber Thackery hat mit dem notwendigen Kokainschuss gewohnt selbstherrlich gezeigt, dass er der Richtige für den Posten des Chefchirurgen ist.

    Ansonsten war noch interessant, wie das Health Department unter der Leitung von Inspector Speight Hausdurchsuchungen vorgenommen und kranke Einwanderer mit Tuberkulose dem Krankenhaus überschrieben hat, für eine kleine Bezahlung natürlich ;)

    #488385
    Anonym
    Gast

    Klasse Auftakt in die Serie. Ich wusste gar nicht, dass Cinemax so hochwertige Serien kann :D

    Scheiße, bin ich froh damals nicht gelebt zu haben und ins Krankenhaus zu müssen :D Harter Tobak der hier geboten wird, vor allem die OP Szenen sind ziemlich heftig. Fängt auch direkt gut an, mit einer Schwangeren, die per Kaiserschnitt ihr Baby bekommen soll, aber da nicht 2014 ist sondern 1900, geht das auch katastrophal daneben. Gut, sowas passiert heutzutage auch noch gelegentlich, aber das hier geht doch relativ stark an die Nerven. Vor allem wenn die Kamera auch noch voll drauf hält, wenn der Bauch aufgeschnitten und das tote Baby rausgeholt wird. Die Mutter ist anschließend auch noch gestorben, und der Chefarzt, der aussieht wie mein ehemaliger Informatiklehrer, gibt sich anschließend die Kugel. Bei 12 gestorbenen Patienten verständlich.

    Also wird Thackery befördert und es muss ein neuer Assistent her. Die Leitung schlägt einen Farbigen vor, Thackery will lieber seinen (Freund?) Arzt, den er schon kennt. Aber später stellt sich heraus, dass Edwards gar nicht so schlecht ist. Zumindest hat er erkannt, dass der Patient operiert werden muss, und wenn ich das richtig verstanden habe, konnte er auch gerettet werden? :-? Ich bin mal gespannt wie das mit den Dreien weiter geht, ob sie sich halbwegs gegenseitig unterstützen/respektieren, oder ob das Thema, dass er nur eingestellt wurde um Strom zu haben, noch öfters aufkommen wird. Ich tippe mal auf letzteres :-?

    Hinzu kommt noch Thackerys persönliches Problem seiner Sucht, die Serie fängt auch praktisch direkt damit an, dass er sich eine Injektion Kokain zwischen die Zehen spritzt. Mal sehen ab wann das seine Arbeit beeinträchtigen wird, im Moment scheint es ja noch recht rund zu laufen :-?

    Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Ausstattung der Serie sehr gut gefällt, wirkt alles sehr hochwertig, schauspielerisch ist es auch top und die Handlung ist sicher interessant genug, dass ich erst mal dran bleiben werde.

    @Stampede 620024 wrote:

    Reichlich gewöhnungsbedürftiger Auftakt. Ich fands zwar gut und interessant, aber es war schwer schaubar, weil irgendwie alles so surreal/strange wirkte und bewusst überspitzt inszeniert war.[/quote]
    Gerade deswegen fand ich es eigentlich so interessant und besonders interessant :-?

    @Stampede 620024 wrote:

    Angefangen vom Score über die Atmosphäre hin zum schlicht-realistischen Look, bei dem unverkennbar ist, dass Steven Soderbergh dahinter steckt :p [/quote]
    Ich finds gut :p

    @Stampede 620024 wrote:

    Clive Owen mit seiner narzisstisch-ätzenden Art super[/quote]
    Vergiss mal den Schnäuzer hier nicht :p

    @Stampede 620024 wrote:

    und die OP-Szenen waren so dermaßen blutig und detailgenau, dass ich geneigt war, den Blick abwenden zu müssen :-&[/quote]
    Ich habe auch zwei mal das Gesicht verzogen und einmal fast weggeschaut, ist mir noch nie passiert :D

    @Stampede 620024 wrote:

    Gleich zu Beginn sieht man, wie Dr Thackery drogensüchtig ist und sich kurz bevor es zur Arbeit ins The Knick geht noch einen Schuss setzen muss, damit er zur Hochform auflaufen kann. Das wurde während der Folge nochmal thematisiert und am Ende begibt er sich auch wieder nach Chinatown, also wird das denke ich mal einen großen Teil der Serie einnehmen.[/quote]
    Könnte eigentlich ganz interessant werden, aber auch irgendwie nach hinten los gehen, Arzt auf Drogen gabs halt schon ziemlich oft.

    @Stampede 620024 wrote:

    Die erste OP hatte es gleich mal voll in sich… und wie![/quote]
    Ich fand das auch total ekelhaft und heftig, vor allem mit dem Ausgang dann noch. Aber andererseits finde ich es auch total faszinierend sowas zu sehen. Vor wenigen Jahren wäre das im TV noch nicht möglich gewesen.

    @Stampede 620024 wrote:

    und schießt sich in seinem Büro eine Kugel in den Kopf, WTF?! #8o# Das wars dann auch schon mit Matt Frewer #bye#[/quote]
    Irgendwo her kenne ich den, kanns aber nicht zuordnend :-?
    Aber ich würde mal nicht darauf wetten, das man Christiansen nicht mehr sieht. Thackery hat ihn nach seinem Tode ja auch noch mal gesehen :-?

    #488417
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 620113 wrote:

    Klasse Auftakt in die Serie. Ich wusste gar nicht, dass Cinemax so hochwertige Serien kann :D [/quote]
    Was hast du denn bisher von Cinemax schon gesehen?

    @Burning 620113 wrote:

    Scheiße, bin ich froh damals nicht gelebt zu haben und ins Krankenhaus zu müssen :D [/quote]
    Japp, da gings hoch her und blutig zu :D Von der OP selbst wird man wohl kaum was mitbekommen haben, aber die Narben danach lassen darauf schließen, dass da gut gemetzgert wurde…. wenn man es denn überhaupt überlebt hat :D

    @Burning 620113 wrote:

    der Chefarzt, der aussieht wie mein ehemaliger Informatiklehrer [/quote]
    #ugly#

    @Burning 620113 wrote:

    Thackery will lieber seinen (Freund?) Arzt, den er schon kennt. [/quote]
    Als ob Thackery mit seiner Art Freunde hätte… :D

    @Burning 620113 wrote:

    Zumindest hat er erkannt, dass der Patient operiert werden muss, und wenn ich das richtig verstanden habe, konnte er auch gerettet werden? :-? [/quote]
    Jupp, der scheint es überlebt zu haben

    @Burning 620113 wrote:

    Ich bin mal gespannt wie das mit den Dreien weiter geht, ob sie sich halbwegs gegenseitig unterstützen/respektieren, oder ob das Thema, dass er nur eingestellt wurde um Strom zu haben, noch öfters aufkommen wird. Ich tippe mal auf letzteres :-? [/quote]
    Ich auch. Wäre ja auch zu einfach, wenn jetzt alles wegen einer erfolgreichen OP unter den Teppich gekehrt werden würde und alle die besten Kollegen sind.

    @Burning 620113 wrote:

    Hinzu kommt noch Thackerys persönliches Problem seiner Sucht, die Serie fängt auch praktisch direkt damit an, dass er sich eine Injektion Kokain zwischen die Zehen spritzt. Mal sehen ab wann das seine Arbeit beeinträchtigen wird, im Moment scheint es ja noch recht rund zu laufen :-? [/quote]
    Im Moment wirkt sich das sogar sehr positiv auf seine Arbeit aus, ohne Drogen hätte er die OP kaum bewerkstelligen können :D

    @Burning 620113 wrote:

    @Stampede 620024 wrote:

    Clive Owen mit seiner narzisstisch-ätzenden Art super

    Vergiss mal den Schnäuzer hier nicht :p [/quote]
    Der ist eh klasse :D

    @Burning 620113 wrote:

    @Stampede 620024 wrote:

    und die OP-Szenen waren so dermaßen blutig und detailgenau, dass ich geneigt war, den Blick abwenden zu müssen :-&

    Ich habe auch zwei mal das Gesicht verzogen und einmal fast weggeschaut, ist mir noch nie passiert :D [/quote]
    (Fast) 8 Staffeln House, da konnte mich das nicht abschrecken :D (Auch wenn bei House sowas derart Krasses nicht vorgekommen ist).

    @Burning 620113 wrote:

    Könnte eigentlich ganz interessant werden, aber auch irgendwie nach hinten los gehen, Arzt auf Drogen gabs halt schon ziemlich oft. [/quote]
    House :D

    @Burning 620113 wrote:

    @Stampede 620024 wrote:

    und schießt sich in seinem Büro eine Kugel in den Kopf, WTF?! #8o# Das wars dann auch schon mit Matt Frewer #bye#

    Irgendwo her kenne ich den, kanns aber nicht zuordnend :-? [/quote]
    Dr. Leekie aus Orphan Black ;)

    @Burning 620113 wrote:

    Aber ich würde mal nicht darauf wetten, das man Christiansen nicht mehr sieht. Thackery hat ihn nach seinem Tode ja auch noch mal gesehen :-?

    Wird wohl auch so bleiben, im Drogenrausch.

    #488419
    Anonym
    Gast

    @Stampede 620189 wrote:

    @Burning 620113 wrote:

    Klasse Auftakt in die Serie. Ich wusste gar nicht, dass Cinemax so hochwertige Serien kann :D

    Was hast du denn bisher von Cinemax schon gesehen? [/quote]
    Wirklich bewusst nichts, aber bei einem Freund habe ich mal eine Folge Strike Back gesehen, Trash pur :D

    @Stampede 620189 wrote:

    @Burning 620113 wrote:

    Thackery will lieber seinen (Freund?) Arzt, den er schon kennt.

    Als ob Thackery mit seiner Art Freunde hätte… :D[/quote]
    Is’n Argument :D

    @Stampede 620189 wrote:

    @Burning 620113 wrote:

    Ich bin mal gespannt wie das mit den Dreien weiter geht, ob sie sich halbwegs gegenseitig unterstützen/respektieren, oder ob das Thema, dass er nur eingestellt wurde um Strom zu haben, noch öfters aufkommen wird. Ich tippe mal auf letzteres :-?

    Ich auch. Wäre ja auch zu einfach, wenn jetzt alles wegen einer erfolgreichen OP unter den Teppich gekehrt werden würde und alle die besten Kollegen sind.[/quote]
    Stimmt wohl, und Thackery erscheint mir auch nicht so, als wenn mal Sachen auf sich beruhen lassen würde :D

    @Stampede 620189 wrote:

    @Burning 620113 wrote:

    @Stampede 620024 wrote:

    Clive Owen mit seiner narzisstisch-ätzenden Art super

    Vergiss mal den Schnäuzer hier nicht :p

    Der ist eh klasse :D[/quote]
    Da musste ich die ganze Zeit draufstarren #ugly#

    @Stampede 620189 wrote:

    @Burning 620113 wrote:

    @Stampede 620024 wrote:

    und die OP-Szenen waren so dermaßen blutig und detailgenau, dass ich geneigt war, den Blick abwenden zu müssen :-&

    Ich habe auch zwei mal das Gesicht verzogen und einmal fast weggeschaut, ist mir noch nie passiert :D

    (Fast) 8 Staffeln House, da konnte mich das nicht abschrecken :D (Auch wenn bei House sowas derart Krasses nicht vorgekommen ist).[/quote]
    Vom Arschloch-sein her, können House und Thackery sich eh die Hand geben :D

    @Stampede 620189 wrote:

    @Burning 620113 wrote:

    @Stampede 620024 wrote:

    und schießt sich in seinem Büro eine Kugel in den Kopf, WTF?! #8o# Das wars dann auch schon mit Matt Frewer #bye#

    Irgendwo her kenne ich den, kanns aber nicht zuordnend :-?

    Dr. Leekie aus Orphan Black ;)[/quote]
    Ah, stimmt, jetzt wo du es sagst, danke #hallo#

    @Stampede 620189 wrote:

    @Burning 620113 wrote:

    Aber ich würde mal nicht darauf wetten, das man Christiansen nicht mehr sieht. Thackery hat ihn nach seinem Tode ja auch noch mal gesehen :-?

    Wird wohl auch so bleiben, im Drogenrausch.

    Hoffentlich, ich fand den eigentlich recht cool.

    #488428
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 620192 wrote:

    @Stampede 620189 wrote:

    @Burning 620113 wrote:

    Klasse Auftakt in die Serie. Ich wusste gar nicht, dass Cinemax so hochwertige Serien kann :D

    Was hast du denn bisher von Cinemax schon gesehen?

    Wirklich bewusst nichts, aber bei einem Freund habe ich mal eine Folge Strike Back gesehen, Trash pur :D [/quote]
    Ich kenne nur „Banshee“ von Cinemax, was ich ja ziemlich sehr gut finde :D

    @Burning 620192 wrote:

    @Stampede 620189 wrote:

    @Burning 620113 wrote:

    Ich bin mal gespannt wie das mit den Dreien weiter geht, ob sie sich halbwegs gegenseitig unterstützen/respektieren, oder ob das Thema, dass er nur eingestellt wurde um Strom zu haben, noch öfters aufkommen wird. Ich tippe mal auf letzteres :-?

    Ich auch. Wäre ja auch zu einfach, wenn jetzt alles wegen einer erfolgreichen OP unter den Teppich gekehrt werden würde und alle die besten Kollegen sind.

    Stimmt wohl, und Thackery erscheint mir auch nicht so, als wenn mal Sachen auf sich beruhen lassen würde :D [/quote]
    Jupp, der ist auf Stunk aus. Wollte ja schon kündigen, wenn man Edwards einstellt :D

    #488430
    Anonym
    Gast

    @Stampede 620209 wrote:

    @Burning 620192 wrote:

    @Stampede 620189 wrote:

    @Burning 620113 wrote:

    Klasse Auftakt in die Serie. Ich wusste gar nicht, dass Cinemax so hochwertige Serien kann :D

    Was hast du denn bisher von Cinemax schon gesehen?

    Wirklich bewusst nichts, aber bei einem Freund habe ich mal eine Folge Strike Back gesehen, Trash pur :D

    Ich kenne nur „Banshee“ von Cinemax, was ich ja ziemlich sehr gut finde :D[/quote]
    Banshee steht auch auf meiner Liste, und wollte ich demnächst in meinem Urlaub mal angehen :D

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.