Antwort auf: 1×06 – Familienplanung | Family Limitation

Susannah
Mitglied

In der Folge war ja mal richtig was los, gefällt mir!

Einer von Nuckys Männern wird K.O. geschlagen und der Täter reißt sich die gesammelten Einnahmen unter den Nagel. Nucky hat Lucky Luciano in Verdacht. Der vergnügt sich dabei mit Gillian – großartige Szene, als er mit Arnold Rothstein telefoniert und der ihn darüber informiert, dass das nicht Jimmys Frau im Bett ist, sondern die Mutter =) Nucky und Eli ziehen Luciano jedenfalls gehörig die Ohren lang, aber ich denke, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Margaret hadert damit, ob sie sich von Nucky aushalten lassen soll, aber letzten Endes – warum nicht? Sogar die Vorsitzende vom Frauenverein versucht ja, sie nicht völlig zu verurteilen und gibt ihr stattdessen ein Buch über Familienplanung. Margaret zieht Selbstbewusstsein aus Nuckys Werben, das hilft ihr sogar, Lucy runterzuputzen (großartige Szene). Am Schluss dann aber doch die Ernüchterung, dass für Nucky immer zuerst das Geschäft kommt und sie brav auf seinen Anruf zu warten hat X-(

Am Besten war aber defintiv die Geschichte in Chicago. Torrio will auf jeden Fall einen Krieg vermeiden, aber Jimmy hat eine viel bessere Idee. Zum Schein auf Verhandlungen einlassen, sich sogar das Messer abluchsen lassen (das war Absicht, Jimmy hätte sich nie aus Versehen so ungünstig hingesetzt) und somit den Gegner schön in Sicherheit wiegen. Und dann gibt’s Rache für Pearl #devil2# Jimmy wird zurecht gefeiert, was Al Capone nicht wirklich schmeckt. Er zieht Jimmy auf, der zahlt es ihm mit gleicher Münze zurück. Da war die Beziehung zwischen den Beiden kurz am kippen, und Jimmy traut dem Braten selbst nicht, weil er eben erlebt hat, wie unberechenbar und impulsiv Capone agieren kann. Letzten Endes wird es dann aber ein Friedensangebot in Form von Steaks und Capone macht ein trauriges Geständnis über seine Familie … finde ich schön, dass man alle Charaktere ein bisschen menscheln lässt.

A propos menscheln: van Alden ist ja endgültig Banane. Weil ihn der Anblick der 16 Jahre alten Margaret rallig macht, geißelt er sich. Natürlich nicht ohne vorher das Foto von Mrs. van Alden umzudrehen #hm##hm##hm#