1992 [Sky Italia]

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Anonym
    Gast

1992 war ein Jahr, in dem große Veränderungen im gesellschaftpolitischen System Italiens ihren Anfang nahmen. Das Zeitgeschichtsdrama befasst sich mit den Ereignissen, die Anfang der 1990er Jahre zum Untergang der Ersten Republik geführt haben. Die sogenannten „Mani Paluti“ („Saubere Hände“)-Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft decken ein gewaltiges Netz von Korruption, Amtsmissbrauch und illegaler Parteienfinanzierung auf. Zahlreiche Wirtschaftsgrößen und Spitzenpolitiker müssen zurücktreten, bis hin zum Ministerpräsidenten Craxi, das etablierte Parteiensystem zerbricht ebenfalls. Gleichzeitig werden neue zwielichtige politische Akteure wie die Lega Nord und Silvio Berlusconi nach oben gespült. Vor diesem Hintergrund erzählt die Serie ihre Geschichte anhand fiktiver Hauptfiguren.

„1992“ basiert auf einer Idee des italienischen Schauspielers Stefano Accorsi, der zusammen mit Guido Caprino, Domenico Diele, Miriam Leone, Tea Falco (Bertoluccis „Ich und Du“) und Alessandro Roja („Romanzo Criminale“) in der Serie mitwirkt. Regie führte Giuseppe Gagliardi, das Drehbuch stammt von Alessandro Fabbri, Ludovica Rampoldi und Stefano Sardo,

Wunschliste

Startet heute Abend um 21 Uhr auf Sky Atlantic HD. Klingt sehr interessant, werde ich mir früher oder später auf jeden Fall mal ansehen.

Stampede
    Mitglied

Ach, heute startet das schon? :-? Gut zu wissen. Dachte ich hätte was von Ende des Jahres gelesen. Werd wohl auch mal reinschauen.

Joa, vielleicht irgendwann mal. Mal schauen, wie das so abschneidet. :-?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.