1×01 + 1×02 – Die Destiny + Führungskampf auf der Destiny | Air (1 + 2)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #327864
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    1×01:
    Die Basis Icarus wurde auf einem entfernten Planeten erbaut, um einen Vorteil aus ihrer Energielieferung zu gewinnen und den Sinn des neunten Symbols des Stargates zu finden. Als Icarus angegriffen wird, müssen die Bewohner durch das Stargate fliehen. Die Flüchtlinge werden allerdings nicht auf die Erde befördert, sondern auf ein altes, offenbar unbewohntes Raumschiff. Kommandeur Scott (Brian J. Smith) und Wissenschaftler Dr. Nicholas Rush (Robert Carlyle) stellen fest, dass das Schiff trotz vieler Schäden funktionsfähig ist – allerdings Milliarden Lichtjahre von Heimat Erde entfernt.

    Quelle: Sci Fi

    1×02:
    Spannungen kommen auf, als die Crew das fremde Antiker-Schiff inspiziert. Dr. Rush (Robert Carlyle) findet heraus, dass das Raumschiff an Höhe verliert. In einer Sektion des Schiffes tut sich ein klaffendes Loch in der Bordwand auf, das schleunigst verschlossen werden muss. Senator Armstrong meldet sich freiwillig für diese tödliche Mission. Zu allem Überfluss stellt sich auch noch heraus, dass der Kohlendioxidgehalt an Bord stark ansteigt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt¿

    Quelle: Sci Fi

    #376253
    Noone
    Mitglied

    Großartiger Pilotfilm!
    Die allerersten Töne sind allerdings schon sehr „Star Trek“-like :p
    Der Anfang war aber fantastisch inszeniert. Wir befinden uns im All und majestätisch schwebt die Destiny auf uns zu. Dazu ein klasse Soundtrack. Das war wirklich bombastisch.
    Dass die Story nicht linear verläuft, sondern viel mit Rückblenden gearbeitet wird, wurde ja bereits vorher angekündigt. Gefiel mir ganz gut, aber ab und zu hätte man vielleicht diese „Sprünge“ in nicht ganz so kurzen Abständen machen sollen, dadurch wurde man manchmal aus einer aufbauenden Stimmung abrupt herausgerissen.
    Robert Carlyle war wie zu erwarten war großartig. Klasse Schauspieler. Seine Rolle ordnet alles dem wissenschaftlichen Fortschritt unter. Als die Ikarus-Basis angegriffen wird – es wird übrigens nicht erwähnt, wer genau der Angreifer ist – unterbricht der den rettenden Wählvorgang zur Erde und wählt den 9.-Chevron-Code an, weil es die letzte Chance ist, da nur auf diesem Planeten genug Energie vorhanden ist. Es stellt sich heraus, dass das nämlich keine richtige Adresse, sondern eben mehr ein Code ist. Obwohl die Erde nicht der Ursprungsort des Wurmlochs war, musste man das Symbol der Erde als letztes angeben.
    Hat aber eigentlich jemand mitbekommen, was mit Col. Telford (Lou Diamond Phillips) während des Angriffs passiert ist? Er ist ja irgendwie in eine F302 gestiegen, aber dann habe ich ihn nicht mehr gesehen. Dachte er gehört zum Maincast, scheint aber nicht der Fall zu sein. Glaube er wurde anfangs in den Credits auch nur beim Guest Starring erwähnt, oder?
    Entgegen meiner Erwartugen fand ich auch Eli Wallace ziemlich gut und sympathisch. Nach den Vorabinformationen und den Fotos dachte ich schon, er wäre vielleicht zu jung und zu „pseudolustig“. Aber ganz im Gegenteil. Er wirkt sehr sympathisch und lockert die ansonsten düstere Stimmung etwas auf.
    Besonders überrascht hat mich aber Lt. Scott. Er wirkte bei den Promos ja nun wirklich noch sehr jung und unerfahren. Auch am Anfang, als er in einer Abstellkammer noch Sex hatte, fand ich ihn sehr unpassend.
    Aber dann wurde er zu einer tragenden Figur. Als Col. Young außer Gefecht gesetzt war, hat er das Kommando übernommen und hervorragende Führungsqualitäten bewiesen. Zugleich wurde er symphatisch, vor allem als er die Tochter des Gouverneurs getröstet hat.

    Etwas verwirrend (ich denke auch beabsichtigt) die Szene, als Dr. Rush versucht mit den Antikersteinen Kontakt zur Erde aufzunehmen. Ich glaube das war auch nur ein Rückblick. Vielleicht als sie das Gerät mal testeten.
    Ich glaube nicht, dass Dr. Rush wirklich Kontakt zur Erde hatte. Sonst hätte man das wahrscheinlich deutlicher gezeigt. Außerdem wollte er ja partout nicht, dass noch jemand anderes das auch macht.
    Ich glaube, er hat das nur gesagt, um Ordnung zu schaffen und sich erstmal zum Anführer zu ernennen. Vielleicht sogar auch ein bisschen, um die Leute zu beruhigen.

    EDIT: Also nach nochmaligem schauen war das doch recht eindeutig, dass er die Steine tatsächlich genutzt hat. Keine Ahnung, wie ich daran zweifeln konnte =)
    Er hat also wirklich mittels der Kommunikationssteine den Körper von Dr. Lee übernommen und sich erstmal die Befehlsgewalt ausstellen lassen #devil2#

    Alles in allem aber ein wirklich fantastischer Pilotfilm. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen. Wenn die Serie das Niveau halten kann, dann kann man „Projekt SGU“ wirklich als äußerst gelungen betrachten. Das neue Konzept tut dem Franchise sehr gut!

    EDIT: Es wird wohl doch kurz erwähnt, dass die Angreifer die Luzianer-Allianz ist. Das war zwar auch eigentlich sowieso ziemlich wahrscheinlich, aber ich dachte, das wäre nicht wörtlich genannt worden.

    #376269
    Sam Crow
    Mitglied

    Kann man sich das geben ohne irgendwelche Vorkenntnisse von SG zu haben? :-?

    Ich halte ja nichts von SG, aber wegen Carlyle muss ich da wenigstens mal reinschnuppern.

    #376270
    Noone
    Mitglied

    @Sam Crow 345649 wrote:

    Kann man sich das geben ohne irgendwelche Vorkenntnisse von SG zu haben? :-?

    Jop, auf jeden Fall. Für Kenner der Serie ists natürlich leichter bzw. gibts diverse Anspielungen. Aber auch als Nicht-Kenner gibt es keine Verständnisprobleme. Ist denke ich auch bewusst so gemacht, um neue Zuschauer zu erreichen. Das ganze Konzept ist ja auch anders als bei den bisherigen Stargate-Serien. Also auch Leute, die bisher mit SG nichts anfangen konnten, könnten/sollten mal reinschauen.

    Carlyle spielt gewohnt großartig #vertrag#
    Und seine Rolle ist wirklich interessant und vielschichtig, also genau das richtige für einen Schaupsieler wie ihn.

    #376271
    Sam Crow
    Mitglied

    Alles klar, danke. Klingt gut. Ich werde mal einen Blick riskieren. #vertrag#

    #376272
    ClaireB
    Mitglied

    @Noone
    Ich hoffe du hast bedacht, dass gestern Air (1) und (2) gelaufen sind und nicht alles zu beiden Teilen hier reingeschrieben hast. #vertrag# :p

    #376274
    Noone
    Mitglied

    @ClaireB 345658 wrote:

    @Noone
    Ich hoffe du hast bedacht, dass gestern Air (1) und (2) gelaufen sind und nicht alles zu beiden Teilen hier reingeschrieben hast. #vertrag# :p

    Doch, habe alles hier reingeschrieben. #sad#
    Ein Mod sollte vielleicht die beiden Teile zusammenschieben, eigentlich ist das doch ein zusammenhängender Pilotfilm #hm#
    Wenn nicht soll halt jemand die ganzen Beiträge aus diesem Thread in den Thread von Teil 2 packen. Fand das jetzt albern, mein Review in zwei Zeile zu splitten…zumal das eh nur schwer möglich wäre [-(

    #376275
    Stampede
    Mitglied

    Und was ist mit Teil 3 ?

    #376276
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 345661 wrote:

    Und was ist mit Teil 3 ?

    Der läuft erst nächste Woche =)

    Naja, dann verschieb alle Beiträge aus diesem Thread eben in den von Teil 2, damit nicht jemand vielleicht aus Versehen gespoilert wird. #hm#

    #376278
    Stampede
    Mitglied

    Hab 1×01 und 1×02 zusammengeführt, da du ja gesagt hast, es wäre ein zusammenhängender Politfilm #hallo#

    #375963
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 345664 wrote:

    Hab 1×01 und 1×02 zusammengeführt, da du ja gesagt hast, es wäre ein zusammenhängender Politfilm #hallo#

    Cool, danke schön! #hallo#
    Hatte nicht dran gedacht, dass die Threads geteilt sind, sorry #rot#
    Sollte bei der deutschen Ausstrahlung doch getrennt gezeigt werden, kann man ja immer nochmal Vorsicht walten lassen. Aber bis dahin dauerts ja noch ne Weile und ich kann mir auch nicht vorstellen, warum RTL2 das teilen sollte #hm#

    Du könntest dir den Piloten natürlich mal anschauen und selbst entscheiden, ob der zusammenhängend oder getrennt werden sollte ;)

    #376284
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 345665 wrote:

    Du könntest dir den Piloten natürlich mal anschauen

    Nee, danke, das ganze Stargate-Zeug ist glaub ich nix für mich ;)

    #376286
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 345681 wrote:

    @Noone 345665 wrote:

    Du könntest dir den Piloten natürlich mal anschauen

    Nee, danke, das ganze Stargate-Zeug ist glaub ich nix für mich ;)

    Wieso denn das?
    Zum einen ist das neue Stargate ja anders als die anderen beiden Serien.
    Und zum anderen findest du doch Star Trek und Co auch gut?

    #376291
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 345685 wrote:

    @Stampede 345681 wrote:

    @Noone 345665 wrote:

    Du könntest dir den Piloten natürlich mal anschauen

    Nee, danke, das ganze Stargate-Zeug ist glaub ich nix für mich ;)

    Wieso denn das?
    Zum einen ist das neue Stargate ja anders als die anderen beiden Serien.
    Und zum anderen findest du doch Star Trek und Co auch gut?

    Ich kenn nur den Film „Stargate“ und den fand ich furchtbar :p
    Und bei Star Trek find ich nur TNG und Voyager (in Ansätzen) gut, ansonsten auch nicht

    #376292
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 345698 wrote:

    @Noone 345685 wrote:

    @Stampede 345681 wrote:

    @Noone 345665 wrote:

    Du könntest dir den Piloten natürlich mal anschauen

    Nee, danke, das ganze Stargate-Zeug ist glaub ich nix für mich ;)

    Wieso denn das?
    Zum einen ist das neue Stargate ja anders als die anderen beiden Serien.
    Und zum anderen findest du doch Star Trek und Co auch gut?

    Ich kenn nur den Film „Stargate“ und den fand ich furchtbar :p
    Und bei Star Trek find ich nur TNG und Voyager (in Ansätzen) gut, ansonsten auch nicht

    Hmm..schade =)
    Aber die Ausganssituation in Stargate:Universe ist gar nicht mal so verschieden von der in Voyager ;)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.