1×03 – Die Parallaxe | Parallax

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Schlafmuetze
    Mitglied

Captain Janeway besetzt einige Offizierstellen neu. Dabei kommt es zu Streitigkeiten mit der Maquis-Crew. Plötzlich gerät die Voyager durch eine Erschütterung in die Nähe einer Quantensingularität. Ein anderes Schiff wird bereits in diese hineingezogen.

Quelle: Premiere

dayzd
    Mitglied

Gute Episode, nicht mehr und nicht weniger. Sie konnte auf jeden Fall mit den Charaktermomenten und Dialogen zwischen Janeway, Chakotay und Torres überzeugen. Die Gespräche zeigten einen tieferen Einblick in die Feindschaft zwischen der föderativen Sternenflotte und der Maquis-Crew und sorgte damit auf dramatischer Ebene für eine ordentliche Unterhaltung. Mein Highlight war die Unterhaltung zwischen Janeway und Torres im Shuttle. Letztendlich bekam B’Elanna den Job als Chefingenieurin, wobei das alles andere als eine Überraschung war. Die Charakterstudie von B’Elanna Torres war ein großer Pluspunkt der Episode. Etwas altbacken und weniger interessant war die Storyline mit der Quantensingularität. Sie gab nur wenig her und konnte mich nur mäßig unterhalten. Es war ganz nett, aber mehr auch nicht. Sehr lustig war der schrumpfende Doctor. Er sorgte für einige kurze Lachmomente, besonders die letzte Sequenz der Episode war super.

Stampede
    Mitglied

Naja, die Folge ging so. Waren zwar ein paar coole und spannende Sachen dabei, aber einiges war dezent nervend und auch irgendwie dämlich….

Torres schlägt einem Offizier fast kaputt und Tuvok will sie sofort inhaftieren, ihr den Prozess machen und am liebsten auch noch als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Blutrünstiges Volk, diese Vulkanier :p
    Die Margis hingegen wollen gleich mal das Schiff übernehmen :D

Aber es gibt erstmal andere Probleme. Energieprobleme zum Beispiel.
    Und Neelix, der einfach so in die Offiziersbesprechung platzt X-( Also da hätte man Torres dann doch mal gebraucht, bei dem wäre so ein Nasenbruch notwendig und wünschenswert gewesen.

Außerdem begegnet die Voyager einer Quantensingularität, in deren Bereich ein Schiff gefangen ist und eine Botschaft aussendet.
    Beste Phase der Folge, als die Voyager sich nicht von der Singularität entfernen kann bzw immer wieder dort landet. Und klasse Auflösung, dass das dort gefangene Schiff eine zeitversetzte Reflektion der Voyager ist und sie quasi ihren eigenen Funkspruch empfangen und darauf reagiert haben. Also das hat mir recht gut gefallen #hallo# Auch wenn man natürlich mal wieder über die Umkehr von Ursache und Wirkung streiten kann :p

Saublöd fand ich dann aber die Szene, als Janeway und Torres sich gegenseitig aufgeilen und gemeinsam auf die Ursache und die Lösung des Problems kommen :-w Die Szene war ja wohl mal sowas von überspielt, unglaublich schlecht #vertrag#
    Und wieso fliegt eigentlich der Captain mit und will eigenhändig den Spalt vergrößern /:) Okay, die Marquis hätte es gewiss gefreut, wenn sie bei so einer unnötigen Aktion draufgegangen wäre, aber das war ja wohl echt mehr als fahrlässig #hm# Und Chakotay als erster Offizier hat mal auf ganzer Linie versagt [-( Aber vielleicht wollte er ja auch ihren Tod, keine Ahnung :p
    Also auf der Enterprise wäre es nie soweit gekommen #vertrag#

Am Ende hat natürlich Janeway Recht und sie fliegen ins richtige Schiff. Wäre ja auch noch schöner gewesen :p
    Und natürlich ist Torres am Ende Chefingenieurin geworden, klar, sie ist ja nun BFF vom Captain. Und natürlich findet sie nun auch Teamwork gut und von ihrer rebellischen Sturheit ist natürlich nichts mehr übrig. Da hätte man sich das ganze Rumgezicke vorher auch gleich sparen können…..

Also die Sache mit der Singularität fand ich ziemlich gut, aber alles andere war mehr oder weniger furchtbar und bisweilen auch total dämlich, vor allem was das Spiel der Charaktere und die sprunghafte Charakterisierung derer angeht.
    Und vom schrumpfenden Holodoc will ich gar nicht erst anfangen…..

Westheim
    Mitglied

Man sollte B’Elanna Torres durchaus für die nächsten 75 Jahre einbuchten. :> So eine blöde Kuh. :-L
    Neelix meint, man würde ihn zur Besprechung einladen. =) =) =) Aber natürlich, als höchster Talaxianer an Bord, und wenn selbst der Knasti und die Rebellen mitspielen dürfen. #hm#
    Da nimmt Janeway schon den Experten für temporale Mechanik mit, und dann weiß der trotzdem wieder nichts. #roll#

Goof: Weshalb ordnet sich Tuvok Chakotays Authorität unter? Chakotay trägt nicht mal Sternenflottenabzeichen.

The Doctor: Für jede laufende Nase, für jeden verstauchten Zeh, für jeden aufgekratzten Pickel bin ich jetzt zuständig…

The Doctor (zu Kes): Wieviel Dreck… brauchen Sie?

Captain Janeway: Manchmal muss man sich den Weg mit Gewalt freiboxen. [Westheim sagt: Wie die Torres also :>]

Noone
    Mitglied

Mir hat die Folge eigentlich ziemlich gut gefallen, was größtenteils an der spannenden, mysteriösen und interessanten Handlung um die Singularität lag. Auch wenn ich mich frage, wie logisch es ist, dass es einen tatsächich passierbaren, räumlichen Spalt in einer Singularität geben kann (zumal die Erklärung einer Singularität von Neelix nur bedingt richtig war. Was er sagte, war ganz streng genommen nur ein Beispiel für eine Singularität, nicht die Definition der selbigen).

Nicht ganz verstanden habe ich, warum Janeway und Torres das Risiko eingehen mussten, möglicherweise auf der Reflektion der Voyager zu landen – wo wäre denn das Problem gewesen, einfach auch durch den Spalt zu fliegen und sich auf der anderen Seite dann mit der Voyager zu treffen?
    Sehr genial fand ich allerdings den Punkt, als sich herausstellte, dass sie es die ganze Zeit mit ebenjener Reflektion des eigenen Raumschiffes zu tun hatten.

Die Szene, als Janeway und Torres sich im Besprechungsraum gegenseitig hochpushen, fand ich wie Stampede auch eher zum Fremdschämen. Sehr albern fand ich auch den Schrumpfplot um den Holodoc. Außerdem gefielen mir diese charakterlichen 180°-Wendungen ebenfalls nicht. Also bei diesen Sachen sehe ich das so wie Stampede, allerdings störte das meinen Gesamteindruck der Folge nicht so extrem, wie das bei ihm der Fall war.

Neelix fand ich auch in dieser Folge nicht schlimm, weiß bisher nicht, was alle gegen ihn haben. Auch du, Stampi, hattest sowohl im Pilotfilm als auch in dieser Folge ja einen regelrechten Hass auf ihn. Fand ihn eigentlich ganz sympathisch in dieser Episode, seine Argumente, wie er und Kes behilflich sein könnten, hatten ja durchaus was für sich und es war schon witzig, wie er in die Besprechung geplatzt ist und sich dafür entschuldigt hat, dass er davon nichts wusste :-)
    Mir kam es auch so vor, als wäre seine Stimme nicht mehr so hoch wie im Pilotfilm und er agierte auch diesmal deutlich weniger hektisch und anstregennd als noch im Piloten.

Grundsätzlich hat mir ganz gut gefallen, dass man die Problematik von den Marquis an Bord eines Sternenflottenschiffes nicht vollständig ad acta gelegt hat, nachdem sie am Ende des Pilotfilms so problemlos aufgenommen wurden. Dennoch halte ich es für fragwürdig, dass Chakotey tatsächlich schon offenbar wenige Tage nach der Aufnahme in die Crew tatsächlich erwartet, dass seine Leute wirklich gleich in allen möglichen Chefpositionen vertreten sein sollten.
    Aber mal eine Frage: Was sind denn das für merkwürdige Rangabzeichen, die die Marquis tragen? Hatte mich erst geärgert, da ich dachte, das wären jetzt allgemein die neuen Starfleet-Abzeichen und fand das blöd, da die Ränge dort für mich nicht so wirklich ersichtlich waren. Aber die anderen, „normalen“ Sternenflottenmitglieder haben ja weiter die normalen Abzeichen mit der verschiedenen Anzahl von gefüllten oder ungefüllten Kreisen. Ledigilich die Marquis haben diese anderen Abzeichen. Wurde dazu was gesagt?

Westheim
    Mitglied

@Noone 515839 wrote:

Aber mal eine Frage: Was sind denn das für merkwürdige Rangabzeichen, die die Marquis tragen? Hatte mich erst geärgert, da ich dachte, das wären jetzt allgemein die neuen Starfleet-Abzeichen und fand das blöd, da die Ränge dort für mich nicht so wirklich ersichtlich waren. Aber die anderen, „normalen“ Sternenflottenmitglieder haben ja weiter die normalen Abzeichen mit der verschiedenen Anzahl von gefüllten oder ungefüllten Kreisen. Ledigilich die Marquis haben diese anderen Abzeichen. Wurde dazu was gesagt?

Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: Nein, dazu wurde nichts gesagt. :p

Aber auch die Sternenflottenabzeichen werden ja eigentlich nur in einer einzigen TNG-Episode thematisiert.

Noone
    Mitglied

@Westheim 515857 wrote:

@Noone 515839 wrote:

Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: Nein, dazu wurde nichts gesagt. :p
    [/quote]

=)

@Westheim 515857 wrote:

Aber auch die Sternenflottenabzeichen werden ja eigentlich nur in einer einzigen TNG-Episode thematisiert.

Okay, aber da waren die ja durch Beobachtung in etwa irgendwie zu deuten und in Reihe zu bringen. Aber weshalb haben die Marquis-Mitglieder jetzt andere Rangabzeichen, die man nicht interpretieren kann? Gut, man könnte dann sagen, dass sie eben als Marquis zu erkennen sein sollen – was eine ziemliche Anpranger-Politik wäre. Daran würde sich aber die Frage anschließen, woher sie dann diese speziellen Rangabzeichen haben. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Replikator doch nicht mehr funktionsfähig, oder?

Westheim
    Mitglied

Vielleicht haben sie die Abzeichen ja schon vorher getragen :>

Noone
    Mitglied

@Westheim 515885 wrote:

Gerade nochmal in meine Aufnahme der Pilotfolge geschaut, da tragen die am Anfang keine Abzeichen auf dem Marquis-Schiff #hallo#

Schätze mal wirklich, dass sie dramaturgische Gründe haben, um den Zuschauer zu verdeutlichen, wer ehemaliger Marquis und wer normales Mitglied der Sternenflotte ist. Über den kleinen Logikfehler, wo diese speziellen Rangabzeichen herkommen, müssen wir dann wohl hinwegsehen. Oder der Replikator funktionierte anfangs noch kurzzeitig und ist erst jetzt ausgefallen :-)

Westheim
    Mitglied

@Noone 515893 wrote:

@Westheim 515885 wrote:

Gerade nochmal in meine Aufnahme der Pilotfolge geschaut, da tragen die am Anfang keine Abzeichen auf dem Marquis-Schiff #hallo#

Schätze mal wirklich, dass sie dramaturgische Gründe haben, um den Zuschauer zu verdeutlichen, wer ehemaliger Marquis und wer normales Mitglied der Sternenflotte ist. Über den kleinen Logikfehler, wo diese speziellen Rangabzeichen herkommen, müssen wir dann wohl hinwegsehen. Oder der Replikator funktionierte anfangs noch kurzzeitig und ist erst jetzt ausgefallen :-)

Wenn die Torres so toll ist, kann sie das bisschen Replikator ja sicher bald reparieren #roll#

Noone
    Mitglied

@Westheim 515904 wrote:

@Noone 515893 wrote:

@Westheim 515885 wrote:

Wenn die Torres so toll ist, kann sie das bisschen Replikator ja sicher bald reparieren #roll#

O’Brien hätte das bestimmt sofort hinbekommen #vertrag#
    Das wäre für ihn – Zitat aus Tosk – sicher „ein Klacks“ #ugly#

Giuliana
    Mitglied

Oweia, so schlecht hatte ich die Folge gar nicht in Erinnerung :-?

Torres hat haupsächlich genervt. Vermöbelt zuerst den Vorgesetzten, dann eine komplette Wendung und schon ist sie neuer Chefingenieur /:) Janeway ist eben seeeehr verständnisvoll.

Neelix und Kes sind ja ein Thema für sich. Total peinlich, als sie plötzlich im Besprechungsraum auftauchen. Sind ja wichtige Experten auf ihrem Gebiet #facepalm#

Der Teil mit der Quantensingularität war noch ganz okay. Nichts besonderes, ein nettes kleines Abenteuer im Delta-Quadranten :-)

Noone
    Mitglied

Ach, ihr habt doch keine Ahnung. Die Folge war nicht so schlecht, wie ihr sie macht :p

Ich seh es schon kommen, wahrscheinlich findet ihr die furchtbar grottige Folge 1×04 dafür alle super :-w

Giuliana
    Mitglied

@Noone 515933 wrote:

Ach, ihr habt doch keine Ahnung. Die Folge war nicht so schlecht, wie ihr sie macht :p

Naaaja… Kennst du Voyager eigentlich schon komplett?

@Noone 515933 wrote:

Ich seh es schon kommen, wahrscheinlich findet ihr die furchtbar grottige Folge 1×04 dafür alle super :-w

Nö :p

Noone
    Mitglied

@Giuliana 515935 wrote:

@Noone 515933 wrote:

Naaaja… Kennst du Voyager eigentlich schon komplett?

Nee, kein Stück. Voyager ist für mich komplettes Neuland.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.