1×04 – Zeichen der Reue | Act of Contrition

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Randy Taylor
    Mitglied

Bei einem Unfall auf dem Kampfstern Galactica sterben 13 Piloten. Das Ereignis ruft bei Leutnant Kara Starbuck Erinnerungen an ihren ehemaligen Geliebten Zak wach, der wegen seiner Unerfahrenheit während eines Kampfeinsatzes ums Leben kam. Kara fühlt sich als Ausbilderin der Piloten für seinen Tod verantwortlich und schwört sich, dass ihr solch ein Fehler nie wieder passieren wird.

Quelle: Premiere

Noone
    Mitglied

Sehr intensive Folge. Stark. Lediglich kurz in der Mitte ein kleinerer Hänger. Ansonsten wirklich saustarke Starbuck-Charakterfolge und am Ende noch ein bisschen Cylon-Action.
    Der Anfang war vielleicht noch etwas zu konstruiert mit dem Unfall während der 1000.-Landung-Feier, der viele Menschen in den Tod reißt. Aber trug zur Stimmung bei und zeigt, dass man sich eben nicht nur vor der Zylonen-Bedrohung in Acht nehmen muss, sondern auch „gewöhnliche“ Unfälle dafür sorgen, dass die ohnehin schon stark dezimierte Menschheit weitere Verluste hinnehmen muss.
    Am intensivsten war natürlich das „Geständnis“ von Starbuck bei Commander Adama, dass Zak eigentlich durchgefallen war und sie damit eine Mitschuld an eine Tod trägt. Man sah richtig die Wut, aber auch die Trauer und Enttäuschung in den Augen Adamas. Sehr krass dann sein „Walk out of this cabin…while you still can.“ Heftige Szene, sehr emotional.
    Insgesamt wirklich eine großartige Episode.

Anonym
    Gast

Starke Folge!

Auf der Galactica feiert ein Pilot seine 1000 Landung, auch Adama, Apollo und Starbuck sind auf dem Weg dahin. Während sich alle auf dem Hangardeck noch freuen löst sich auf einem der Rollcontainer ein Sprengkopf. Als er auf den Boden fällt aktiviert er sich und fliegt in Richtung der Leute. Beim Einschlag sterben 13 Piloten.

Es müssen neue Piloten ausgebildet werden, und Starbuck soll diese Aufgabe übernehmen. Sie veranstaltet mit allen einen ersten Testflug, um zu prüfen ob sie überhaupt für diese Aufgabe geeignet sind. Schließlich schmeißt Starbucks alle raus. Bei einem Gespräch mit Apollo wird auch klar wieso. Sie hat immernoch Schuldgefühle wegen Zak, den sie die Prüfung hat bestehen lassen obwohl er nicht als Pilot geeignet war, nur weil sie ihn liebte. Dazu haben mir die Flashbacks mit Starbuck & Adama, Starbuck & Zak und die Beerdigung sehr gut gefallen.

In einem Gespräch mit Adama verplappert sich Lee ein wenig, so das Adama Starbuck später zur Rede stellt, welche persönlichen Gefühle in ihre Entscheidung mit eingespielt haben. Als sie ihm die Geschichte um Zak beichtet verfinstert sich Adamas Gesicht. Sie solle gefälligst ihre Aufgabe gewissenhaft erfüllen, und sein abschließendes „Walk out of this cabin while you still can“ war ja mal das Highlight. Man konnte seinen Zorn richtig spüren. Herrvoragend gespielt von Edward James Olmos.

Schließlich nimmt Starbuck die neuen wieder in den Flight status und fliegt mit ihnen erneut. Dabei macht Starbuck diesmal auch wirklich ihren Job, gibt den neuen Anweisungen, Tipps & Tricks. Doch dann taucht plötzlich ein kleiner Haufen Raiders auf und Starbuck und die neuen verziehen sich. Die Raiders können jedoch schnell aufholen, und somit dreht Starbuck um, um sie aufzuhalten. Sie kann sechs von acht Raiders alleine erledigen, einer wird von Hot-Dog erledigt, der ebenfalls umgedreht ist, und mit dem letzten liefert sie sich einen etwas längeren Kampf. Schließlich schafft sie ihn, doch dieser driftet auf ihre Viper zu, rammt sie und ihre Maschinen fallen aus. Somit werden auch die ganzen Einspielungen einer abstürzenden Starbuck erklärt die über die ganze Folge verteilt eingespielt wurden. Starbuck und der Raider stürzen zusammen auf den nahegelgenen Planeten. To be continued …

Noone;378891 wrote:
    Aber trug zur Stimmung bei und zeigt, dass man sich eben nicht nur vor der Zylonen-Bedrohung in Acht nehmen muss, sondern auch „gewöhnliche“ Unfälle dafür sorgen, dass die ohnehin schon stark dezimierte Menschheit weitere Verluste hinnehmen muss.

Auch hier könnte ich glatt wieder die Kompromisslosigkeit von BSG loben.

Noone;378891 wrote:
    Am intensivsten war natürlich das „Geständnis“ von Starbuck bei Commander Adama, dass Zak eigentlich durchgefallen war und sie damit eine Mitschuld an eine Tod trägt. Man sah richtig die Wut, aber auch die Trauer und Enttäuschung in den Augen Adamas. Sehr krass dann sein „Walk out of this cabin…while you still can.“ Heftige Szene, sehr emotional.

Das war echt stark. Sehr gut gespielt von Edward James Olmos, als auch von Katee Sackhoff. Emotional war das natürlich das Highlight der gesamten Folge.

John Newman
    Mitglied

Tolle Folge.

Am Anfang der Folge kommt es zu einem Unfall und einige Viper Piloten sterben. Es gibt jetzt nur noch 21 Piloten, für 40 Vipers. Deswegen soll Starbuck, einige neue Piloten ausbilden. Durch die ganze Folge durch wird sie immer wieder an Zack erinnert. Daran, dass sie wohl eine große Mitschuld an seinem Tod trägt, denn sie hat ihn ohne wirkliches Talent und ohne Fähigkeiten, beim Test zum Viper Piloten bestehen lassen. Commander Adama weiß davon sogar noch gar nichts. Interessanterweise ging es in einem Streitgespräch zwischen ihm und seinem Sohn Captain Lee ja schon einmal um die Schuld Frage bei Zacks Tod.

Die Rede von Commander Adama zu den anderen Viper Piloten war schon sehr emotional. Die Zeiten seien hart und er kann garantieren, dass sie noch hart sein werden. Da lief einem fast schon einen Schauer über den Rücken.

Am Anfang haben sich die neuen etwas doof angestellt, aber es war ja auch wirklich erst ihr erster Tag. Nach dem absolut heftigen Gespräch zwischen Starbuck und Adama, in dem Starbuck ihm erzählt wie es damals wirklich mit Zack abgelaufen ist, gibt Starbuck den neuen angehenden Viper Piloten noch einmal eine zweite Chance. Bei der nächsten Übungsfahrt kommt es zum Angriff von den Cylons. Das waren richtig coole Aufnahmen… #vertrag#

Starbuck will sich den Cylons alleine stellen aber „Hot Dog“ kommt zurück und versucht Starbuck zu retten. Dann sieht man die Szene, wie Starbuck über einen Planeten mit der Viper abstürzt und dann ist die Folge zu Ende. Klasse Cliffhanger!

Interessant waren in dieser Folge auch die vielen Rückblenden zu der Zeit, als Zack gestorben war.

Roslin lässt sich von einem Arzt untersuchen. Der ist irgendwie ein bisschen eigenartig und qualmt vor ihr erst einmal eine… Was das soll habe ich auch nicht ganz verstanden, war ja auch der Präsidentin gegenüber ziemlich respektlos. Laura möchte es jetzt mit einer alternativen Behandlungsmethode versuchen. Hoffentlich schlägt diese an.

Burning wrote:
    Als er auf den Boden fällt aktiviert er sich und fliegt in Richtung der Leute. Beim Einschlag sterben 13 Piloten.

Das war eine total bizarre Szene. Wenn man überlegt, dass die Leute den gefährlichen Flug durchs Weltall überleben und dann kommen sie an relativ sicherer Stelle zurück und es passiert sowas. War wirklich traurig. War ja auch das erste Mal, dass so etwas passiert.

Burning wrote:
    Als sie ihm die Geschichte um Zak beichtet verfinstert sich Adamas Gesicht. Sie solle gefälligst ihre Aufgabe gewissenhaft erfüllen, und sein abschließendes „Walk out of this cabin while you still can“ war ja mal das Highlight

Das war wirklich Ansgt einflößend.Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl Adama platzt gleich.

Burning wrote:
    Schließlich schafft sie ihn, doch dieser driftet auf ihre Viper zu, rammt sie und ihre Maschinen fallen aus.

Schon ärgerlich. Da weicht sie den ganzen Schüssen auf und wird dann so gerammt. Sah merkwürdig aus, wie der Raider da auf Starbucks Viper zugeflogen kam. Also von der Sache her, technisch gesehen machte das schon was her ;) Die ganze Szene sowieso-

Anonym
    Gast
    John Newman;399839 wrote:
    Bei der nächsten Übungsfahrt kommt es zum Angriff von den Cylons. Das waren richtig coole Aufnahmen… #vertrag#

Die Weltraumaufnahmen sind ein echtes Highlight in BSG, ne?

Roslin lässt sich von einem Arzt untersuchen. Der ist irgendwie ein bisschen eigenartig und qualmt vor ihr erst einmal eine… [/quote]Cottle ist doch mal der coolste =)

John Newman wrote:
    Burning wrote:
    Als sie ihm die Geschichte um Zak beichtet verfinstert sich Adamas Gesicht. Sie solle gefälligst ihre Aufgabe gewissenhaft erfüllen, und sein abschließendes „Walk out of this cabin while you still can“ war ja mal das Highlight

Das war wirklich Ansgt einflößend.Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl Adama platzt gleich.

Wäre er ja auch fast. Und der Fleck wär nicht nett gewesen =)=)

John Newman wrote:
    Burning wrote:
    Schließlich schafft sie ihn, doch dieser driftet auf ihre Viper zu, rammt sie und ihre Maschinen fallen aus.

Schon ärgerlich. Da weicht sie den ganzen Schüssen auf und wird dann so gerammt. Sah merkwürdig aus, wie der Raider da auf Starbucks Viper zugeflogen kam. Also von der Sache her, technisch gesehen machte das schon was her ;) Die ganze Szene sowieso-
    Die Technik in BSG begeistert mich jedesmal aufs Neue. Verdammt gut für eine TV-Serie.

John Newman
    Mitglied
    Burning wrote:
    Die Weltraumaufnahmen sind ein echtes Highlight in BSG, ne?

Das stimmt. Wobei ich da ja wenig Vergleichsmaterial habe. Ich kenne ja wenig Science Fiction, bis auf Star Wars, sage ich mal :D
    Aber mich überrascht das wirklich positiv. War im Piloten schon so und knüpft hier wirklich dran an. Mir geht sonst eigentlich auch immer eine gute Story über Effekte (oder sagen wir oftmals), aber gerade um für Sci Fi ein Gefühl zu kriegen und das alles als halbwegs realistisch anzusehen, ist es schon wichtig und schön, wenn die Effekte so gut sind, wie hier bei BSG.

Burning wrote:
    Wäre er ja auch fast. Und der Fleck wär nicht nett gewesen

:D

floppy
    Mitglied

Starke Folge #hallo#

Der Anfang war ja schonmal sehr Krass #8o#
    13 Piloten Sterben, als sie gerade die 1000. landung eines Kollegen gefeiert haben weil sich ein Sprengkopf gelöst hat und dann miten in die Feier gerauscht ist #8o# Nun gibt es also nur noch 21 Piloten für 40 Viper. Starbuck soll dann die Piloten Ausbildung übernehmen, die hat aber bedenken wegen der Sache damals um Zac.
    Natürlich lasen sich auch nur Amateur Piloten finden, dass wird wohl also noch ein bisschen Dauern, bis sie vollkommen Einsatzfähig sind :p Starbuck nimmt die Jungs und Mädels dann auch erstmal richtig ran und behandelt sie wie Dreck. Also ich weiß nicht, sie ist ja eigentlich ganz Nett aber auch manchmal echt Nervig /:) Lee beschwert sich dann bei Adama, wo ihm dann rausrutscht das Starbuck was mit dem Tod von Zac zu tun hat. Der konfrontiert sie denn damit, Hartes Gespräch #8o# Adama schickt sie raus, mal sehen ob er ihr Verzeihen kann :-? Beim ersten Trainingsflug kam’s dann zu einem Zwischenfall, denn Zylonen tauchen auf einmal auf und Starbuck ist alleine gegen 7 jäger. Hot-Dog, einer der neuen kam dann zu Hilfe, den find ich schonmal Sympathisch :-) Doch, dann wird Starbuck von einem Abgeschossenen Jäger getroffen und nun Taumelt sie gefährlich in richtung des nächsten Planeten #argh# Cliffhanger, na da bin ich mal gespannt. Übrigens wurde die Letzte Szene ja in Flash Forwards angekündigt, fand ich eigentlich ganz Nett. Die Flashbacks dieses mal fand ich nicht so Gut, auch weil sie da eigentlich immer die gleichen Szenen gezeigt haben #hm#

Was gab’s noch?
    – Präsidentin Roslin geht zum Schiffarzt, der erstmal Gemütlich bei der untersuchung eine Qualmt =)
    Alternative Medizin will sie nun versuchen, na ob das wirkt #hm#

– Helo und die Zylonin haben nun den Sender gefunden, in einem Verlassenen Bunker. Na, da lässts sich’s doch Leben :D

Noone
    Mitglied

Du legst ja echt nen erstaunliches Tempo an den Tag #8o#

@floppy 502897 wrote:

Starbuck nimmt die Jungs und Mädels dann auch erstmal richtig ran und behandelt sie wie Dreck. Also ich weiß nicht, sie ist ja eigentlich ganz Nett aber auch manchmal echt Nervig /:)
    [/quote]

Naja, sie macht das hier in dem Fall ja extra, weil sie ja wegen Zac auch eigentlich gar keinen von den Typen zulassen will, oder?
    Bzw. hat halt deswegen eigentlich Ansprüche, die nicht wirklich zu erfüllen sind.

Stampede
    Mitglied

@Noone 502933 wrote:

Das macht er extra, damit ich nicht hinterherkommen kann :-w

floppy
    Mitglied

@Stampede 502955 wrote:

@Noone 502933 wrote:

Das macht er extra, damit ich nicht hinterherkommen kann :-w

He He #devil2#
    Ne Quatsch, wenn man so eine DVD einlegt schau ich auch dann meistens auch sie gleich durch #hm# So kommt es dann. Hab mir aber schon vorgenommen erst weiter zuschauen, wenn Stampede auch angefangen hat, ich will ja mit ihm zusammen gucken und nicht alleine ;)

Stampede
    Mitglied

Ganz starke Folge. Richtig unter die Haut gehende Charaktermomente, eine total depressive Stimmung und ein furioses Actionfinale inklusive fiesem Cliffhanger. Klasse! #hallo#

Die Stimmung bei Flattops 1000. Landung war ja wirklich so ausgelassen, dass es ansteckend war. Selbst die, die zum Lachen eher in den Keller gehen (Adama, der Chief ohne Namen) haben bei den Flausen mitgemacht.
    Also richtig klasse Stimmung, die aber sofort ins Gegenteil verkehrt wurde, als sich eine Rakete aus der Halterung löst (diesmal keine Sabotage sondern Materialschaden) und 13 Piloten in den Tod reißt, darunter auch #1000. Sehr bitterer Auftakt #sad#

Starbuck hat wegen dieses Vorfalles schwer mit dem zu kämpfen, was damals mit Zack passiert ist. Das Ineinaderschneiden der Szenen aus der Vergangenheit und der Gegenwart war klasse gemacht, sowohl optisch als auch emotional. Starbuck war ja so sehr am Grübeln, dass sie sogar beim Pokern ausgestiegen ist #8o#

Und zu allem Übel will Adama auch noch, dass sie neue Viper-Piloten ausbildet. Und da sie im Unterbewusstsein extreme Schuldgefühle wegen ihrer Mitschuld an Zacks Tod hat behandelt sie die Neulinge wie den allerletzten Dreck und schmeißt sie dann auch alle raus. Unfair ohne Ende, aber ich konnte ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Lieber als Arschloch dastehen als wieder Schuld an dem Tod von jemandem zu sein. Im Prinzip ja auch irgendwo ne irrationale Zurechtlegung, aber wie gesagt aus ihrer Sicht nachvollziehbar.

Lee passt das natürlich nicht und er gerät heftigst mit ihr aneinander.
    Und dann verplaudert sich Lee bei seinem Vater, so dass Starbuck letztendlich unter Tränen gestehen muss, dass sie Zack den Pilotenschein gegeben hat, obwohl er die Prüfung gar nicht bestanden hat. Adama hat innerlich gebebt und es hat ihn fast zerrissen, vor Wut und Enttäuschung, sein Gesichtsaudtuck war Gänsehaut pur. Geniale Szene, super intensiv gespielt von beiden Darstellern #hallo#

Am Ende muss sie dann die Neuen doch trainieren und dann geraden sie in einen Cylonenangriff. Starbuck schickt alle zurück in Sicherheit und will ganz alleine gegen die Cylonen vorgehen. Voll die Selbstmordaktion, aber auch hier wieder absolut nachvollziehbar, warum sie so handelt. Dass ausgerechnet Hotdog Courage beweist und ihr hilft war klar, aber klasse.
    Und dann stürzt sie ab und muss den Schleudersitz betätigen…. Cliffhanger #argh#

@floppy 502897 wrote:

Adama schickt sie raus, mal sehen ob er ihr Verzeihen kann :-? [/quote]
    Schwer einzuschätzen :-? Irgendwann denke ich schon, aber in nächster Zeit bestimmt nicht, weil er ja selbst gesagt hat, dass sie für ihn wie eine Tochter ist und der Stachel der Enttäschung nun bestimmt noch tiefer sitzt.

@floppy 502897 wrote:

Hot-Dog, einer der neuen kam dann zu Hilfe, den find ich schonmal Sympathisch :-) [/quote]
    Die Aktion war auf jeden Fall sympathisch, aber ansonsten kam mir der doch schon wie so ein Angeber rüber, der nur Flausen im Kopf hat

@floppy 502897 wrote:

Übrigens wurde die Letzte Szene ja in Flash Forwards angekündigt, fand ich eigentlich ganz Nett. [/quote]
    Ich fand das eher ungünstig, weil man da etwas den Schock rausgenommen hat

@floppy 502897 wrote:

– Helo und die Zylonin haben nun den Sender gefunden, in einem Verlassenen Bunker. Na, da lässts sich’s doch Leben :D

Die Szene fand ich zwar gut, aber wieder viel zu kurz. Wird Zeit, dass da mal etwas mehr kommt #vertrag#

floppy
    Mitglied

@Stampede 506255 wrote:

Die Stimmung bei Flattops 1000. Landung war ja wirklich so ausgelassen, dass es ansteckend war. Selbst die, die zum Lachen eher in den Keller gehen (Adama, der Chief ohne Namen) haben bei den Flausen mitgemacht.
    Also richtig klasse Stimmung, die aber sofort ins Gegenteil verkehrt wurde, als sich eine Rakete aus der Halterung löst (diesmal keine Sabotage sondern Materialschaden) und 13 Piloten in den Tod reißt, darunter auch #1000. Sehr bitterer Auftakt #sad#

Ohja #sad# Ich hab mit so was auch einfach gar nicht gerechnet #sad#

@Stampede 506255 wrote:

Starbuck war ja so sehr am Grübeln, dass sie sogar beim Pokern ausgestiegen ist #8o#

Und das soll schon was heißen :D

@Stampede 506255 wrote:

@floppy 502897 wrote:

Hot-Dog, einer der neuen kam dann zu Hilfe, den find ich schonmal Sympathisch :-)

Die Aktion war auf jeden Fall sympathisch, aber ansonsten kam mir der doch schon wie so ein Angeber rüber, der nur Flausen im Kopf hat

Grade das machte ihn Sympathisch :D Besser als so ein langweiler :p

@Stampede 506255 wrote:

@floppy 502897 wrote:

Übrigens wurde die Letzte Szene ja in Flash Forwards angekündigt, fand ich eigentlich ganz Nett.

Ich fand das eher ungünstig, weil man da etwas den Schock rausgenommen hat

Hmm klar, dass Stimmt aber ich fand’s trotzdem gut so konnte man die ganze Folge über grübeln wie sie nun darein gerät.

@Stampede 506255 wrote:

@floppy 502897 wrote:

Die Szene fand ich zwar gut, aber wieder viel zu kurz. Wird Zeit, dass da mal etwas mehr kommt #vertrag#

Same here #hallo# So richtig überzeugen können mich die Caprica Szenen noch nicht, was wohl auch hauptsächlich daran liegt das sie viel zu kurz sind. Eine ganze Caprica Folge wäre doch ganze Nett #hallo#

Stampede
    Mitglied

@floppy 506321 wrote:

@Stampede 506255 wrote:

Starbuck war ja so sehr am Grübeln, dass sie sogar beim Pokern ausgestiegen ist #8o#

Und das soll schon was heißen :D [/quote]
    Finde ich übrigens cool, dass nun Baltar seinen festen Platz am Pokertisch hat #hallo#

@floppy 506321 wrote:

@Stampede 506255 wrote:

@floppy 502897 wrote:

Hot-Dog, einer der neuen kam dann zu Hilfe, den find ich schonmal Sympathisch :-)

Grade das machte ihn Sympathisch :D Besser als so ein langweiler :p [/quote]
    Stimmt natürlich auch wieder :D

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.