1×05 – Kapitel 5: Der Floh und der Akrobat | Chapter 5: The Flea and the Acrobat

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #341900
    Anonym
    Gast

    Während Hopper in das Labor einbricht, stellen sich Nancy und Jonathan der bösen Macht. Die Jungs möchten von Mr. Clarke wissen, wie man in eine andere Dimension reist.

    netflix.de

    #506841
    Stampede
    Mitglied

    The Vale of Shadows bzw The Upside Down, eine dunkle Reflektion unserer Welt. Dort befinden sich Will, Barb und die anderen Verschwunden. Absolut faszinierend, das ist genau mein Ding. Und dorthin wollen Mike&Co nun gehen, um ihren Freund zu suchen und zu retten. Nur dass so eine Reise in eine Paralleldimension unmöglich ist, zumindest laut Mr Clarke, der den Jungs das nach Will’s Beerdigung anschaulich durch den Floh und den Akrobaten erklärt. Wieder eine dieser ungemein sympathischen Szenen, weil der Lehrer auch so ein Nerd ist wie die Jungs.

    Dustin hat dann die gute Idee (was er auch sogleich oberlehrerhaft raushängen lässt) mit den Kompassen, die in Hawkins nicht nach Norden zeigen sondern Richtung des kräftigen magnetischen Felds, das der Übergang zum Upside Town erzeugt. Und so machen sich die Jungs zusammen mit El auf den Weg, und es war nur eine Frage der Zeit, bis man auch „Stand By Me“ zitiert, denn sie laufen auf den durch einen Wald führenden Bahnschienen.
    Doch je näher sie ihrem Ziel kommen, desto ängstlicher wird El, und da ihr Bitten, doch lieber wieder umzukehren, weil es zu gefährlich ist, nicht erhört wird, manipuliert sie den Kompass, so dass sie schließlich einen Bogen zurück in die Stadt gelaufen sind. Das macht Lucas so dermaßen sauer, dass er El richtig heftig attackiert von wegen sie wäre eine Saboteurin, eine Verräterin und sogar das Monster. Mike greift ein und es kommt zu einer Prügelei unter Freunden, die El mit ihren Kräften beendet, indem sie Lucas wegschleudert. Somit ist die Gemeinschaft des Rings nun zerbrochen, Lucas haut genau wie El ab.

    Auf die Suche machen sich auch Nancy und Jonathan. Sie wollen das Monster finden und töten. Sehr schön, dass Nancy den Lackaffen Steve im Regen stehen lässt, so dass er nun „Risky Business“ alleine im Kino anschauen muss. Dafür, dass sein Vater ihn auf die Jagd gezwungen hat als Kind, ist es echt schwach, dass Jonathan keine einzige Dose trifft. Und richtig erbärmlich für ihn sogar, dass Nancy auf Anhieb eine trifft. Wie bei den Kids auch hier sehr sympathische Szenen, und das Streitgespräch im Wald, wo sie sich gegenseitig die Meinung geigen, für was sie den jeweils anderen halten, war auch richtig glaubhaft rübergebracht.
    Sie finden dann nachts im Wald ein totes Reh, dass sie das Monster holt bevor es Jonathan erschießen kann. Dass Nancy in diese unheimlich schleimige Höhle kriecht war dann reichlich dumm von ihr. Selber Schuld also, als sie am Ende das Monster holt, nachdem sie nach Upside Down gegangen ist.

    Dort hatte ich auch Hopper zu Beginn der Folge gesehen, als er mit Fäusten und Waffen bis zum Übergang in Hawkins Lab vordringt. Doch ein Wissenschaftsteam kommt ihm zvor und kann ihn schachmatt setzen. Er wacht daheim auf seiner Couch auf und ist total paranoid. Aber das zurecht, denn er findet dann auch eine Wanze. Somit hat Joyce nun endlich einen Erwachsenen, der ihr glaubt, weil er ja auch von der Fake-Leiche weiß. Das wird wohl das nächste Team werden, dass sich auf die Suche nach Will machen wird.
    Lonnie hat sie vorher noch in den Wind geschossen, nachdem sie herausgefunden hat dass er nicht wegen Will’s Beerdigung in der Stadt ist sondern wegen der Kohle, die mit einer Klage zu holen ist. Ganz schön krasses Streitgespräch zwischen den beiden, da flogen heftigst die Fetzen nach Will’s Beerdigung.

    Ansonsten gab es mal wieder sehr interessante Rückblicke, in den El in einen Wassertank gehen musste, wodurch es ihr möglich war, nach Upside Down zu kommen, um dort einen Russen abzuhören.

    #506866
    Anonym
    Gast

    Da ist Hopper aber ganz schön weit gekommen, bevor ihn die Kameras entdeckt haben :D Auf halben Weg im Labor wird er dann doch gestoppt, wenn auf nur kurzfristig, da er den Chef umhauen kann und den anderen dort stehen lässt. So kommt er dann schließlich auch zum Übergang in die andere Dimension, wo er dann aber doch endgültig gestoppt wird. Wieder zuhause hat natürlich Paranoia ohne Ende und entdeckt auch eine Wanze in seiner Lampe. Immerhin gibt es mit Hopper jetzt schon mal einen, der Joyce sagt was Sache ist und ihr zeigt, dass sie nicht verrückt ist. Hier freue ich mich auf mehr, die beiden werden ja jetzt wohl zusammen auf die Suche nach dem echten Will gehen.

    Jonathan macht das ja nicht, der streift lieber mit Nancy durch die Wälder, auf der Suche nach dem Monster um es zu töten. Die Schießübungen ging für ihn ja mal völlig in die Hose, aber war eine sehr witzige Szene =) Irgendwann verlieren sie sich dann im Wald und Nancy findet einen anderen Übergang in die andere Dimension. Dort trifft sie dann auch auf das Monster, das nicht gerade freundlich aussah.

    Sehr gut fand ich wieder sämtliche Sznene mit den drei Jungs und El. Sehr sympathisch, wenn auch zum Ende hin nicht mehr ganz so, als Lucas El beschuldigt und dann mit Mike eine kleine Rauferei hat. Mal sehen wann die Drei sich wieder zusammenraufen können, um ihren Freund zu retten. Auch für El gab es diese Folge wieder klasse Flashbacks, die einmal mehr zeigen, was für eine scheußliche Vergangenheit sie erlebt hat. Aber auch die kurze Szene mit ihrem Lehrer, den ich sehr cool finde, fand ich klasse. Wie er ihnen erklärt wie sie auf die andere Seite theoretisch kommen könnten.

    @Stampede 658966 wrote:

    The Vale of Shadows bzw The Upside Down, eine dunkle Reflektion unserer Welt. Dort befinden sich Will, Barb und die anderen Verschwunden. Absolut faszinierend, das ist genau mein Ding.

    Mich faszinierts auch total, und vor allem welchen Sog die Serie mittlerweile entwickelt hat, man muss sich ja regelrecht bremsen, nicht gleich alles auf einmal zu sehen :D

    @Stampede 658966 wrote:

    Nur dass so eine Reise in eine Paralleldimension unmöglich ist, zumindest laut Mr Clarke, der den Jungs das nach Will’s Beerdigung anschaulich durch den Floh und den Akrobaten erklärt. Wieder eine dieser ungemein sympathischen Szenen, weil der Lehrer auch so ein Nerd ist wie die Jungs.

    Den fand ich auch in allen vorherigen Szenen schon klasse, so einen Lehrer hätte ich ja auch gerne gehabt :D

    @Stampede 658966 wrote:

    Somit ist die Gemeinschaft des Rings nun zerbrochen, Lucas haut genau wie El ab.

    Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass die Gemeinschaft auch wieder zueinander finden wird. Hoffe ich zumindest.

    @Stampede 658966 wrote:

    Sehr schön, dass Nancy den Lackaffen Steve im Regen stehen lässt, so dass er nun „Risky Business“ alleine im Kino anschauen muss.

    Hehe, jupp, ich kann den Penner auch nicht ab :D

    @Stampede 658966 wrote:

    Dafür, dass sein Vater ihn auf die Jagd gezwungen hat als Kind, ist es echt schwach, dass Jonathan keine einzige Dose trifft.

    Ist halt schon ein paar Jahre her :p

    @Stampede 658966 wrote:

    Selber Schuld also, als sie am Ende das Monster holt, nachdem sie nach Upside Down gegangen ist.

    Da sie garantiert nicht tot ist, gibts jetzt ja endlich mal die Chance, mehr von der anderen Seite zu sehen, worauf ich mich schon echt freue.

    @Stampede 658966 wrote:

    Ansonsten gab es mal wieder sehr interessante Rückblicke, in den El in einen Wassertank gehen musste, wodurch es ihr möglich war, nach Upside Down zu kommen, um dort einen Russen abzuhören.

    Die Szenen, in denen sie immer irgendwas machen muss, finde ich immer sehr unangenehm zu sehen #argh# Die Schauspielerin bringt das Leiden, dass sie in dem Moment empfindet aber auch super rüber #vertrag#

    #506868
    Noone
    Mitglied

    So langsam setzen sich die Puzzleteile zusammen, das große Ganze ist mehr und mehr erkennbar. Offenbar hat Dr. Branner damit experimentiert, eine Art „Wurmloch“ zu kreieren, durch die eine telepathisch/-kinetisch begabte Person ihren Geist schicken kann, um Russen „abzuhören“. Das „Wurmloch“ scheint die Abkürzung durch die sog. Upside-Down-Welt zu nehmen, das aber offensichtlich von einem Monster bewohnt war – von dem Dr. Branner und Co auch nichts wussten. Und nun scheint das Monster es eben geschafft zu haben, aus seiner Dimension in unserer zu kommen und für Ungemach zu sagen. Sehr interessante Handlung (bei der ich jedoch nachwievor an Kings Flitzerdunkel denken muss ;))

    #506869
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 659001 wrote:

    Da ist Hopper aber ganz schön weit gekommen, bevor ihn die Kameras entdeckt haben :D [/quote]
    Fand ich aber gut, dass dem so war, hatte erst gedacht dass er einfach so durchmarschieren kann und die Kameras völlig nutzlos wären :D

    @Burning 659001 wrote:

    Jonathan macht das ja nicht, der streift lieber mit Nancy durch die Wälder, auf der Suche nach dem Monster um es zu töten. [/quote]
    Einer muss es ja tun :D

    @Burning 659001 wrote:

    @Stampede 658966 wrote:

    Nur dass so eine Reise in eine Paralleldimension unmöglich ist, zumindest laut Mr Clarke, der den Jungs das nach Will’s Beerdigung anschaulich durch den Floh und den Akrobaten erklärt. Wieder eine dieser ungemein sympathischen Szenen, weil der Lehrer auch so ein Nerd ist wie die Jungs.

    Den fand ich auch in allen vorherigen Szenen schon klasse, so einen Lehrer hätte ich ja auch gerne gehabt :D [/quote]
    Och, bei unserer Schule gabs den ein oder anderen, der so ähnlich drauf war :D

    @Noone 659003 wrote:

    Offenbar hat Dr. Branner damit experimentiert, eine Art „Wurmloch“ zu kreieren, durch die eine telepathisch/-kinetisch begabte Person ihren Geist schicken kann, um Russen „abzuhören“. [/quote]
    Was der Kalte Krieg nicht alles hervorgerufen hat an Ideen :D

    @Noone 659003 wrote:

    Sehr interessante Handlung (bei der ich jedoch nachwievor an Kings Flitzerdunkel denken muss ;))

    Aus welchem Buch? :-?

    #506870
    Anonym
    Gast

    @Stampede 659004 wrote:

    @Burning 659001 wrote:

    Da ist Hopper aber ganz schön weit gekommen, bevor ihn die Kameras entdeckt haben :D

    Fand ich aber gut, dass dem so war, hatte erst gedacht dass er einfach so durchmarschieren kann und die Kameras völlig nutzlos wären :D[/quote]
    Was sie im Grunde ja trotzdem waren, konnte ihn ja keiner aufhalten :p Außer die Wissenschaftler :D

    @Stampede 659004 wrote:

    @Burning 659001 wrote:

    @Stampede 658966 wrote:

    Nur dass so eine Reise in eine Paralleldimension unmöglich ist, zumindest laut Mr Clarke, der den Jungs das nach Will’s Beerdigung anschaulich durch den Floh und den Akrobaten erklärt. Wieder eine dieser ungemein sympathischen Szenen, weil der Lehrer auch so ein Nerd ist wie die Jungs.

    Den fand ich auch in allen vorherigen Szenen schon klasse, so einen Lehrer hätte ich ja auch gerne gehabt :D

    Och, bei unserer Schule gabs den ein oder anderen, der so ähnlich drauf war :D[/quote]
    Cool :D

    @Stampede 659004 wrote:

    @Noone 659003 wrote:

    Sehr interessante Handlung (bei der ich jedoch nachwievor an Kings Flitzerdunkel denken muss ;))

    Aus welchem Buch? :-?

    Ist aus dem Dunklen Turm Zyklus, aber frag mich nicht, in welchem genau das erstmals erwähnt wurde #rot#

    #506871
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 659005 wrote:

    @Stampede 659004 wrote:

    @Noone 659003 wrote:

    Sehr interessante Handlung (bei der ich jedoch nachwievor an Kings Flitzerdunkel denken muss ;))

    Aus welchem Buch? :-?

    Ist aus dem Dunklen Turm Zyklus, aber frag mich nicht, in welchem genau das erstmals erwähnt wurde #rot#

    Bestimmt wieder in einem nach Band 4 :D

    #506873
    Anonym
    Gast

    @Stampede 659006 wrote:

    @Burning 659005 wrote:

    @Stampede 659004 wrote:

    @Noone 659003 wrote:

    Sehr interessante Handlung (bei der ich jedoch nachwievor an Kings Flitzerdunkel denken muss ;))

    Aus welchem Buch? :-?

    Ist aus dem Dunklen Turm Zyklus, aber frag mich nicht, in welchem genau das erstmals erwähnt wurde #rot#

    Bestimmt wieder in einem nach Band 4 :D

    Wahrscheinlich :D

    #506879
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 659004 wrote:

    @Noone 659003 wrote:

    Sehr interessante Handlung (bei der ich jedoch nachwievor an Kings Flitzerdunkel denken muss ;))

    Aus welchem Buch? :-?

    Hauptsächlich „The Dark Tower“, erstmalige Erwähnung glaube ich in Band 5. Es gibt aber mögliche Referenzen in anderen Werken, ohne dass dort das Wort fällt. Aber so gibt es bspw. die Theorie, dass die Monster aus „Der Nebel“ ebenfalls dorther kommen, auch in „Es“ oder „Der Talisman“ gibt es potenzielle Parallelen. Aber wie gesagt, entscheidend ist es im Dunklen Turm.

    #506880
    Stampede
    Mitglied

    Ah, cool, Band 5, der steht ja demnächst bei mir an :D

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.