- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 18. März 2005 um 14:52 Uhr #178807
NoRemorse
MitgliedMax erfährt von einer Konferenz des japanischen Genetikers Dr. Tanaka, der in Seattle sein sechsjähriges Wunderkind Jude präsentieren will. Dr. Tanakas Experimente mit genetischer Umgruppierung könnten vielleicht auch die Lösung für ihre epileptischen Anfälle sein. Max lässt sich von Logan eine neue Identität als Journalistin verschaffen und besucht die Konferenz.
Während Tanakas Vortrag setzt sich ein Mann neben Max: Colonel Lydecker. Zuerst will sie in Panik abhauen, aber ihr größter Feind erkennt sie nicht. Max erinnert sich an die Worte, die der ehemalige Lehrer allen Manticore-Kindern einhämmerte: „Kenne deinen Feind!“ Max bleibt, um Lydecker auszuhorchen.
Mitten im Vortrag überfällt ein Terroristenkommando unter Führung von Jon Darius die Konferenz und nimmt alle als Geiseln. Darius will das Wunderkind aus den Händen von Dr. Tanaka befreien und geht dafür über Leichen. Logan bietet sich als Vermittler an und verhandelt mit den Terroristen. Als die Armee das Konferenzgebäude stürmen will, muss Max alle retten: Jude, Logan – und Lydecker.Quelle: Vox
Die erste Folge die nichts ganz so gelungen war, die Story war eine klassische Geiselgeschichte;
2. Dezember 2009 um 14:04 Uhr #379765LesterB
MitgliedWahrlich ist so eine Geiselnahme in Serien nichts neues, mir hat es aber trotzdem sehr gut gefallen. Gerade die Konfrontation Max-Lydecker war umso interessanter.
Max: Max will also auf eine Vorlesung von einem Wissenschaftler gehen, der es geschafft hat, einen Übermenschen wie sie zu züchten – ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Es ging also wieder mehr um Max‘ Vergangenheit; find ich super. Von Logan hereingeschleust, hört sie sich den Vortrag an und reflektiert ihr eigenes Leben vor dem geistigen Auge. Es war wieder super, wie die Flashbacks in die Handlung eingebaut worden sind. Ganz groß! Man kann durchaus Parallelen zwischen Max‘ Leben und dem des Jungen erkennen. Ein Wort noch zu Max‘ Outfit. Man hat sie erst gar nicht erkannt. Total seriös, aber unglaublich sexy. Super. #rot# Doch dann kommt es richtig hart: Colonel Lydecker setzt sich im Saal neben Max. #8o# Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Zuerst war Max genauso geschockt wie ich, wollte so schnell es eben geht, verschwinden. Doch in der Pause machte sie sich Lydeckers Befehle aus Manticore noch einmal bewusst. „Kenne deinen Feind!“ Danach war sie wie ausgewechselt; stellte Lydecker Fragen, horchte ihn aus. Fand ich super. Er hat nicht erkannt, wer neben ihm saß, aber Max hat die Situation genutzt und sich mit ihrem engsten Feind vertraut gemacht. Klasse Aufeinandertreffen der Beiden, obwohl es eine Konfrontation im eigentlichen Sinne wohl erst zu späterer Zeit geben wird.Die Geiselnahme: Mitglieder der Gruppe 21 stürmen den Saal und nehmen die Menschen gefangen. Sie wollen niemandem etwas tun; das Kind ist ihr Ziel. Sie wollen es befreien. Wow, die Geiselnahme fand ich super, richtig spannend. Über die wirklichen Motive der Täter hätte ich aber gerne noch etwas mehr erfahren. Die wenigen Ansätze haben mir nicht ausgereicht. Sie stellen Forderungen, töten die Geiseln, wenn diese nicht erfüllt werden. Wow, und dann das! #8o# Sie werfen den Wissenschaftler, der den Vortrag gehalten hat, einfach vom Dach. Heftig. Die Forschungen dürften jetzt wohl Geschichte sein. Aber was passiert mit dem Jungen?
Logan: Logan kennt den Geiselnehmer, Jon Darius, da er ihn als Journalist einmal interviewt hatte. Er weiß, dass Jon seine Geschichte mit viel Publicity erzählen will und Logan könnte ihm diese verschaffen. Im Gegenzug muss er alle Frauen und Kinder freilassen. Er geht darauf ein; doch das Militär stürmt trotzdem das Gebäude und die Geiselnehmer denken, Logan hätte sie hinters Licht geführt. Also wollen sie ihn vom Dach stürzen. Nur gut, dass Max den Saal vorher nicht mit allen Frauen verlassen hatte, sondern heimlich im Gebäude herumschlich. Und dann der geile Stunt. Max und Logan landen – durch die Scheibe geschlagen – im Bett eines leeren Zimmers. Das Gespräch danach war der Hammer. Total witzig.
Max & Lydecker: Klar, Lydecker ist Max‘ Erzfeind. Am Ende der Geiselnahme, als die Geiselnehmer alle Geiseln erschießen wollten, hat Max Lydecker am Boden gesehen. Vor ihm stand ein Täter, der ihn gerade erschießen wollte. Doch Max tötete den Bösewicht und rettete Lydecker. #8o# Das kam für mich sehr überraschend. Hätte ich so nicht gedacht. Hätte man allerdings drauf kommen können, denn die Macher werden Lydecker wohl kaum schon in Folge 7 das Zeitliche segnen lassen. Dafür haben sie ihn viel zu sehr als Bösewicht in den Mittelpunkt der Serie gestellt. Irgendwie paradox, dass Max ihrem Feind das Leben rettet. Daran kann man auch wieder Max‘ Entwicklung erkennen. In Manticore wurde sie darauf gedrillt, ein Kämpfer, ein Krieger zu sein. 10 Jahre später ist sie keine Killermaschine mehr. Sie hat sich geändert. Hat mir sehr gut gefallen, die Storyline um die Beiden.Fazit: Eine Geiselnahme sind man immer mal wieder in einer Serie. Das Wichtige ist, sie besonders zu machen. In dieser Folge diente sie zum Beispiel dazu, Max und Lydecker – wenigstens teilweise – zusammenzuführen. So eine Art „erstes Beschnuppern“. Nichtsdestotrotz war die Geiselnahme spannend inszeniert und auch mit einer gehörigen Portion Drama. Logan hatte ebenfalls mitgemischt und eine Schlüsselrolle eingenommen. Er rettete die Frauen und Kinder, sollte dann aber selbst dran glauben. Der Stunt von Max und Logan war wirklich allererste Sahne. Ansonsten fand ich Logans Reaktion am Anfang der Folge richtig heftig, als Max ihn um einen Gefallen gebeten hat. Aber wenigstens entschuldigt er sich im Nachhinein wieder dafür. Oh Hilfe, wie sah Kendra bei der Vorlesung eigenlich aus? Alle total schick und sie? /
Naja, ich dachte erst schon, dass sie getötet wird, aber dem war dann doch nicht so. Aber irgendwie mag ich Kendra, ist ein lustiger Charakter. Max hat am Ende doch nicht erfahren, wie es möglich ist, die Nebenwirkungen eines hochgezüchteten Menschen zu beseitigen. Das war ja eigentlich der Hauptgrund ihres Besuchs. Na, dafür hat sie einiges von Lydecker erfahren. Er macht also immer noch Experimente und führt seine Forschungen nach wie vor durch. Aber auch er hat die alten Probleme nicht beheben können. Die oft eingestreuten Vergangenheitsflashs waren wieder super. Dadurch konnte ich mir alles viel besser vorstellen. Fand ich toll. Insgesamt eine ansprechende Folge, die ein wichtiges Staffelereignis (zwar noch keine Konfrontation von Max und Lydecker, aber ein „Kennenlernen“) in einen spannenden Kontext stellt.Wertung: 8/10
3. Dezember 2009 um 19:56 Uhr #379839Anonym
Gast1 Minute DA und ich bin wieder gut drauf. Warum? Weil Max’ „Poly-Manese“ Rede lustig war!
Und nicht von irgendwo: Kendra fährt zu einem Dr., der DNA-Manipulation durchführt. Max ist hellhörig und dabei – ich auch. Ich hätte auch an mir rumpfuschen lassen – einen hohen IQ haben? Is’ doch geil! Den Jugen gibt’s auch – mal sehen, wie gestört er ist – also ob es das wert wäre!„Isn’t that the only I reason why I come around?“
Absolut, nur wegen Gefallen kommt Max zu Logan. Der schleust Max in Anzug samt ihrem schon vorhandenen Genetik-Wissen in die Science-Veranstaltung rein – wenn Max nicht sexy ist – dann weiß ich auch nicht. #vertrag# Das kleine IQ-G’fraster kommt mir bekannt vor – der hat schon irgendwo mitgespielt. Mei siaß, ois des klane Zwergenmanschgal do am Klavier g’spüt hot, des hot mei koids Herz wirkli berührt. :p Glaub der hat mal in Roswell mitgespielt. #vertrag#Dafür waren die Rückblicke wirklich klasse, vor allem jener Tauchtest – wirklich grausam, was die mit den Kindern angestellt haben! #8o# Lustig wurde die Folge schon alleine deshalb, weil sich Lydecker unwissend (hm, unwissend?) neben Max setzte. War schon spannend, als er Max so ausfragt, boah, sehr bedrohlicher Mensch – gefällt mir! Max kriegt Panik, doch fällt ihr dann „know your enemy“ ein – gut so. Ihr Gespräch gepaart mit Rückblenden – endlich war wieder Atmosphäre vorhanden, nicht etwa Zack war das Ziel, sondern Lydecker. Auch das Thema „DNA“ an sich und wie ein kleiner Fehler dein Leben ficken kann, fand ich mehr als interessant! Aus dem Nichts kam der Überfall zur Befreiung (warum?) des Jungen, DAS nenn ich mal einen Überraschungseffekt! #regie#
Damit das ganze noch spannender wird, sehen wir einen (sehr gut) zusammengeschnitten Film, der auf Max’ Arbeit beginnt und Logan dann fertig sieht – er weiß jetzt natürlich, dass Max in Gefahr ist. Nur geht mir nicht ein, warum ein Terrorist einen Jungen um des Jungen willen befreien will, damit der ein friedliches Leben führen kann. Weiteres +: Diese Terroristen sagen, sie würden jede Stunde eine Geisel töten. Das sagt jeder Geiselnehmer, die wenigsten trauen sich, dass wirklich zu tun. Wie zB „The Dark Knight“. Doch hier stirbt der Doktor zuerst – so muss das! :> Tut zwar nicht wirklich weh, ist dennoch erschreckend und wirkt dadurch! Max kennt diesen Darius, und den Chefdetektiv, hat aber wegen dem Militär wenig zu sagen. Woah, was für eine Szene: Max gibt Lydecker die Waffe! #8o# Höchste Ironie! Logan telefoniert also mit Darius. Was die Sache höchst verzwickt macht, denn Max DARF er nicht kennen – Blondie könnte aber alles versauen – und Lydecker ist trotz seinen schlechten Augen nicht blind. Ah, das tat weh: Logan gibt zu, einen Weg zu haben, Darius Geschichte publik zu machen. Fuck, hat das Militär mitgeschnitten.
Wobei auf der anderen Seite nur Max von dem Telefonatinhalt gewusst hat. Weiters klasse: Die Ladies raus (also Blondie weg!), Max bleibt drinnen, und Logan sitzt nun neben Lydecker.Geilste Szene? Was für eine Frage, natürlich wie Max den vom Dach fliegenden Logan rettet – Stunt 101! #mh# #regie# Dennoch bleibt meine Kritik: WTF? Wie dumm ist Logan? Wäre der echt jetzt so „naja, hat halt nicht geklappt“ vom Dach gesprungen und gestorben? #8o# [-( Er hätte wissen müssen, dass das Militär nicht auf ihn wartet! Das Militär trifft keine Schuld, ihre Scheißegal-Taktik hat nur für noch mehr Spannung gesorgt. Und Max rettet tatsächlich Lydecker das Leben! Geil, wie Lydecker cool wie Polarkreis Darius erschießt. Logan hat den Jungen Jude.
Einziger Kritikpunkt waren heute Max’ Arbeitskollegen – die waren einfach unnütz, und die finde ich zumeist okay, aber heute nicht, hatten aber nur wenig Airplay. Seltsam, warum wollen sie gar nicht wissen, was Max bei der Konferenz gemacht hat?
Am Ende der übliche Max/Logan Schlussdialog – klasse. Der Code hat ein Ablaufdatum? Und was ist der Fehler? Max denkt, es wäre etwas abseits ihrer Anfälle. Hm. Ich kann absolut verstehen, dass sie Lydecker noch für Antworten braucht und ihn deshalb verschont hat.
Fazit: Na endlich! Nach 2 schwachen Folgen gab’s heute nun endlich wieder Punkte. Hat harmlos, aber interessant begonnen (Konferenz), sich dann aber schnell gesteigert (Lydecker), war stimmig, hatte Spannung, dazu Flashbacks. Dann ein Überfall. Der ganz groß inszeniert wurde! Klasse Folge, hatte eigentlich alles, was man von der Serie so erwarten darf, vor allem kamen sowohl Max als auch Logan mit Lydecker in direkten Kontakt. Bisheriges Highlight. Heute runde ich auf – 5/5
@LesterB 353908 wrote:
Wahrlich ist so eine Geiselnahme in Serien nichts neues, mir hat es aber trotzdem sehr gut gefallen. Gerade die Konfrontation Max-Lydecker war umso interessanter.[/quote]
Ähm, und welche Serien muss man anschauen, um sowas erleben zu dürfen? OTH fällt mir gerade ein, sonst durfte ich noch keine überleben. /
Quote:Fazit: Eine Geiselnahme sind man immer mal wieder in einer Serie. Das Wichtige ist, sie besonders zu machen. In dieser Folge diente sie zum Beispiel dazu, Max und Lydecker – wenigstens teilweise – zusammenzuführen. So eine Art „erstes Beschnuppern“. Nichtsdestotrotz war die Geiselnahme spannend inszeniert und auch mit einer gehörigen Portion Drama. Logan hatte ebenfalls mitgemischt und eine Schlüsselrolle eingenommen. Er rettete die Frauen und Kinder, sollte dann aber selbst dran glauben. Der Stunt von Max und Logan war wirklich allererste Sahne. Ansonsten fand ich Logans Reaktion am Anfang der Folge richtig heftig, als Max ihn um einen Gefallen gebeten hat. Aber wenigstens entschuldigt er sich im Nachhinein wieder dafür. Oh Hilfe, wie sah Kendra bei der Vorlesung eigenlich aus? Alle total schick und sie? /
Naja, ich dachte erst schon, dass sie getötet wird, aber dem war dann doch nicht so. Aber irgendwie mag ich Kendra, ist ein lustiger Charakter. Max hat am Ende doch nicht erfahren, wie es möglich ist, die Nebenwirkungen eines hochgezüchteten Menschen zu beseitigen. Das war ja eigentlich der Hauptgrund ihres Besuchs. Na, dafür hat sie einiges von Lydecker erfahren. Er macht also immer noch Experimente und führt seine Forschungen nach wie vor durch. Aber auch er hat die alten Probleme nicht beheben können. Die oft eingestreuten Vergangenheitsflashs waren wieder super. Dadurch konnte ich mir alles viel besser vorstellen. Fand ich toll. Insgesamt eine ansprechende Folge, die ein wichtiges Staffelereignis (zwar noch keine Konfrontation von Max und Lydecker, aber ein „Kennenlernen“) in einen spannenden Kontext stellt.Wertung: 8/10
Dann darf ich ja meine 100 % einloggen. :p Ich war noch nie bei einer Geiselnahme dabei. Somit war’s was besonderes. #vertrag# Ich hab keinen Plan gehabt, was Kendra eigentlich bei der Vorlesung machte – aber na gut. War am Ende so wichtig, wie Max‘ Gegenwart, was Kiffer & Co. auch nicht juckte. Ich hab – weil die Folge durchgehend überzeugend war und dazu noch die wichtigsten Serienpunkte beinhaltete volle PUnkte gegeben.
5. Dezember 2009 um 16:04 Uhr #379933LesterB
MitgliedComfortably Numb;354107 wrote:@LesterB 353908 wrote:Wahrlich ist so eine Geiselnahme in Serien nichts neues, mir hat es aber trotzdem sehr gut gefallen. Gerade die Konfrontation Max-Lydecker war umso interessanter.
Ähm, und welche Serien muss man anschauen, um sowas erleben zu dürfen? OTH fällt mir gerade ein, sonst durfte ich noch keine überleben. /

Ja, das z.B., 24, The Nine, Flashpoint und natürlich diverse Filme…
5. Dezember 2009 um 16:50 Uhr #379935Anonym
GastLesterB;354484 wrote:Ja, das z.B., 24, The Nine, Flashpoint und natürlich diverse Filme…Warum schreiben wir in Spoilern?
Ne, bei der Serie, die ich meine, die wurde noch nicht in D ausgestrahlt. Ich muss zugeben, in Filmen is klar, aber die beiden Serien habe ich eigentlich noch nie gehört, weiß gar net um was da geht. Dennoch danke für deine späte Antwort – dachte schon, du lässt mich unwissend sterben.
Nachher müsste sich noch Folge 9 ausgehen – sonst läufst du mir noch davon…5. Dezember 2009 um 17:36 Uhr #379938LesterB
MitgliedComfortably Numb;354493 wrote:Dennoch danke für deine späte Antwort – dachte schon, du lässt mich unwissend sterben.
Nachher müsste sich noch Folge 9 ausgehen – sonst läufst du mir noch davon…Kein Problem. Das würde ich doch nie tun. :p
Vielleicht muss ich heute aussetzen (Geburtstag), dann passt es wieder.

- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.