1×08 – Der Betrüger | Confidence Man

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Sawyers Verhalten sorgt zunehmend für Unmut im Camp, denn alle vermuten, er hätte Shannons Medikament gegen Asthma unterschlagen. Sayid reißt schließlich der Geduldsfaden und versucht ihn mit Gewalt dazu zu bringen, das Versteck zu verraten. Sawyer willigt ein, doch er möchte vorher mit Kate sprechen. Er fordert von ihr einen Kuss – um dann zu gestehen, dass er die Arznei gar nicht besitzt. Es stellt sich heraus, dass Sawyer auch früher mit Absicht falsch gespielt hat …

Quelle: PRO7

LesterB
    Mitglied

Sawyer-centric! Hat mich sehr gefreut. Der bisher eindeutig unsympathischste Typ wird näher beleuchtet. Was hat ihn so gemacht, wie er auf der Insel auftritt? Sowohl auf der Insel, als auch in den Flashbacks dreht sich alles um ihn.

Sawyer: „Shut up! You wanna know what kinda human bein‘ I am? Read it.“

Kommen wir erstmal zu den Inselvorkommnissen: Shannon hat Asthma und Boone schnüffelt in Sawyers Sachen, weil er denkt, dieser hätte das lebensnotwenige Spray geklaut. Die Szenen mit Shannon fand ich schon heftig. Zum ersten Mal kommt sie nicht als arrogante Zicke rüber; mag daran liegen, dass sie krank ist, aber mir persönlich gingen die Szenen sehr nahe. Boone als Retter in der Not? #roll# Er sollte wohl besser nicht den Orden für den Bruder des Jahres bekommen. Nein, nein, er hat sich ja um seine Schwester gekümmert.

Krass fand ich dann, dass Sawyer voll ausgerastet ist und Boone zusammengeschlagen hat. Wiederum wurde mir meine Meinung über ihn bestätigt – selbstsüchtiges Arschloch. Gut, Kate versucht, ihm die Medikamente abzuluchsen. Klappt nicht. Ich dachte gleich, dass er wieder nur sein Spiel spielt. Hammermäßig war dann die Szene, als Kate den Brief von Sawyer liest, mit dem er immer ganz sorgsam umgegangen ist. #8o# Sawyer soll einen Mann und seine „umgebracht“ haben? Der Junge in dem Brief sagt es jedenfalls.

Okay, über Sayid erfahren wir auch mehr. Er war damals also dafür zuständig, Leute zu „verhören“, um Nachrichten aus ihnen herauszubekommen. Gemeint ist natürlich die Folter. Irgendwie wird er in seiner Entscheidung, Sawyer etwas anzutun von Locke auch noch unterstützt. Ob er eine persönliche Abneigung gegen Sawyer hat? Okay, wer hat das nicht? Aber ich glaube, dass Sayid eher auf einem persönlichen Rache-Feldzug war, weil er dachte, Sawyer hätte ihn niedergeschlagen – weswegen auch immer.

Kennt man gar nicht von Jack, dass der der Folterung zustimmt. Gut, vorher hat er Sawyer ja noch selbst zusammengeschlagen. Soviel Gewalt. Von den Folterszenen ist mir vom bloßen Hören ja schon eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen. Das „Kopfkino“ übernimmt den Rest. :p Letztendlich bringt alles nichts, weil es Jack zu bunt wird. Sayid überrascht mich immer mehr; wie krass der da zu Werke ging. Hoffe, über den erfahren wir auch noch mehr.

Die Kuss-Szene war dann wieder voll von Sawyer ausgenutzt. Er hat die Medikamente gar nicht. Aber warum zieht er dann so eine Show ab? Er hätte es doch einfach erklären können.

Sawyer: „How’s that for a tradegy? I became the man I was huntin‘. I became ‚Sawyer‘.“

Das Ende hat sich dann noch einmal heftig gesteigert. Das Finale mit dem Brief war schlichtweg genial. Ich mein, jeder hatte bis dato gedacht, Sawyer wäre dieser Typ, der die Familie des Jungen zerstört hat, und dann — Nein! Er selbst hat den Brief an diesen sog. Sawyer geschrieben. Überraschungsmoment der Extraklasse. Ich geb Sawyer Recht, das ist echt eine Tragödie: Er selbst wurde zu dem Mann, den er bis aufs Blut gehasst hatte. #8o# Das ist LOST pur.

Die Rückblenden waren auch sehr sinnvoll eingesetzt. Haben genau das ergänzt, was zur Geschichte gefehlt hat. Sie erzählen sozusagen die Geschichte von Sawyer, den unbekannten Mann und dem Mann auf der Insel, wie auch immer er wirklich heißen mag. Der Blick war schon krass, als Sawyer das Ehepaar reinlegen wollte und plötzlich den Jungen gesehen hatte. Das war bestimmt so ein Déjà-Vu-Erlebnis. Hammer!

Cool, dass Sun Shannon helfen konnte, obwohl sie ihre Inhalatoren nicht zurück bekommen hat. Wobei Sun ganz schön aufpassen muss, wenn sie mit Michael redet. Da kann schnell jemand zuhören. Jin spielt sich wieder ein bisschen auf, jaja. #roll# :p Nett fand ich die Charlie-Claire-Storyline. Etwas ruhiger als die turbulente Sawyer-Geschichte, aber rundum gelungen. Claire und Charlie vor der fiktiven Erdnussbutter. =) Toll. Ich glaube, da entwickelt sich eine echte Freundschaft.

Mal sehen, was Sayid so erleben wird, nachdem er die Gruppe verlassen hat. Eigentlich gefährlich, wenn man sich das mal überlegt. Ich glaube aber, dass er auf sich aufpassen kann. Kleine Prognose von mir: Beim nächsten Mal gibt es eine Sayid-centric-Episode.

Fazit:
    Eine fantastische Folge. Sawyers Geschichte war phänomenal, kann locker mit denen von Kate, Locke und Charlie mithalten. Gerade die Charakterstudie (besonders die ruhigen Momente, die wir mal von Sawyer sehen, waren richtig klasse!) hat mich begeistert. Der Twist am Ende war außergewöhnlich, eine der besten Lost-Szenen. Die Haupthandlung auf der Insel war durchweg spannend und mitreißend, wobei einige Charaktere komplett konträre Haltungen verkörpert haben, als es üblich für sie erscheint. Insgesamt bin ich von dieser schillernden Figur des Sawyer vollkommen überzeugt worden.

Wertung: 10/10

John Newman
    Mitglied

Sawyer im Mittelpunkt. Allein das hat mich am Anfang schon jubeln lassen. Seine Vergangenheit muss düster sein, dass hat man nach den letzten Folgen, wohl einfach schon vermurtet. Das Geheimnis um ihn, was er selber ein bisschen lüftet war auch wirklich sehr spannend.

Sawyer ist in seinem Leben vor dem Absturz ein Betrüger. Er nimmt Leute aus, indem er erzählt er würde das Geld bei einer total sicheren Sache im Ölgeschäft anlegen. Das war natürlich schon wirklich raffiniert, da er ja sozusagen die Frau und ihren Partner ausnimmt und hintergeht, eine Partei ihm dabei aber sogar noch hilft, weil sie ihn unterstützt.
    Den Brief, den Sawyer vorliest war echt bewegend, am Ende der Folge erfährt man dann, dass er den Brief mal geschrieben hat. Ihm sind als Kind diese schlimmen Dinge zugestoßen. Sawyer war derjenige, der für viel Unglück in seinem Leben verantwortlich ist. Er gerät wahrscheinlich auf die schiefe Bahn und muss genau zu den Mitteln greifen, wie jener den er verabscheut und verfolgt. Er wird zu seinem eigenen Feind. Da steckt unheimlich viel drin. Das ist klasse.

Auf der Insel wurden ein paar kleine Geschichten angeschnitten. So zum Beispiel, dass Charlie versucht Claire dazu, zu bewegen, mit ihm zu den Höhlen zu kommen. Das wäre auch sicherer für das Baby. Claire sitzt da jetzt auch oft ungeschützt in der Sonne. Am Strand, sind die Möglichkeiten sich zu schützen ja etwas geringer. Mal sehen, wer noch am Strand bleibt, wo jetzt auch noch Sayid aufbricht um die Insel zu erkunden und zu vermessen.

Interessant war, wie Sayid und Jack, Sawyer gefoltert haben. Da hat man schon etwas mitgefühlt. Lustig wie Jack und Says die guter Cop, böser Cop Nummer abziehen. „So muss das nicht laufen!“ =)
    Es ist echt sehr extrem, was für einen Selbsthass Sawyer verspürt. Er muss die Sachen so drehen, dass ihn alle hassen. Erst dann ist er zufrieden. Das ist schon sehr hart.

Sun hilft der Asthmakranken Shannon, ihr Mann ist davon erst nicht begeistert, denn sie hat sich natürlich wieder Michael anvertraut, der einzige auf der Insel, der weiß das sie Englisch spricht. Er besorgt ihr Eukalyptus. Damit behandelt sie Shannon und es funktioniert gut, so brauchten sie auch nicht die Inhalatoren, die ja hart umkämpft waren.

Nicht so toll war die Aktion von Charlie, Hurley zu verdächtigen, aufgrund seines Gewichtes und weil dieser noch nicht sichtlich abgenommen hatte, dass er irgendwo Süßigkeiten unterschlägt. Charlie und Hurley sind einem beide sympathisch, aber das war daneben. Hurley scheint es ihm ja auch nicht übel zu nehmen.

Gute Folge, mit interessanten Flashbacks, die sich aber meiner Meinung nach nicht über gutem Mittelfeld hinaus bewegen.

Lester B wrote:
    Er sollte wohl besser nicht den Orden für den Bruder des Jahres bekommen. Nein, nein, er hat sich ja um seine Schwester gekümmert.

Es war wirklich rührend, wie er sich um seine Schwester kümmert, die scheint davon ja auch begeisterter zu sein, als noch zuvor.
    Allerdings nervt Boone schon irgendwie, mit seiner ständigen, keiner beachtet mich Tour.

Lester B wrote:
    Krass fand ich dann, dass Sawyer voll ausgerastet ist und Boone zusammengeschlagen hat. Wiederum wurde mir meine Meinung über ihn bestätigt – selbstsüchtiges Arschloch.

Sawyer sieht sich als Einzelkämpfer. Er verlangt nichts von anderen, aber er stiehlt und behütet. Wenn sich jemand seinem Territorium nähert, muss dieser halt mit den Konsequenzen rechnen. War schon heftig wie Sawyer abgegangen ist, allerdings wissen wir zum Beispiel auch nicht, ob er die Medikamente herausgegeben hätte, wenn er sie gehabt hätte.

Lester B wrote:
    Irgendwie wird er in seiner Entscheidung, Sawyer etwas anzutun von Locke auch noch unterstützt

Vielleicht wollte Locke ja auch nur von sich ablenken. Locke ist doch derjenige, dem die Insel gefällt… Er lenkt den Verdacht auch auf eigenartige Weise auf sich selbst.

Lester B wrote:
    Er selbst wurde zu dem Mann, den er bis aufs Blut gehasst hatte.

Einfach nur der Hammer!

Lester B wrote:
    Beim nächsten Mal gibt es eine Sayid-centric-Episode.

Wäre interessant. Wir haben sonst noch Michael, Shannon/Boone, Hurley, Claire… Das würde mich generell alles interessieren.

LesterB
    Mitglied
    John Newman;369171 wrote:
    Das Geheimnis um ihn, was er selber ein bisschen lüftet war auch wirklich sehr spannend.

Auf alle Fälle. Das einfach nur genial. Spannend und düster, aber zugleich traurig und schockierend. Hat mich unglaublich mitgenommen.

John wrote:
    Er wird zu seinem eigenen Feind. Da steckt unheimlich viel drin. Das ist klasse.

Eindeutig. Hoffe, da kommt noch mehr. Darauf kann man aufbauen. Vorher war Sawyer der selbstsüchtige Einzelgänger, nun ist er ein Mann mit Schwächen, mit einer Geschichte. Das ist schon viel wert. Die Macher können viel damit anfangen, finde ich.

John wrote:
    Mal sehen, wer noch am Strand bleibt, wo jetzt auch noch Sayid aufbricht um die Insel zu erkunden und zu vermessen.

Ich glaube, die meisten Leute haben schon damit abgeschlossen, in Zukunft (erst einmal) nicht gerettet zu werden. Diese Panik wie am Anfang – ich weiß nicht, ob Hoffnung zu hoch wäre – ist nicht mehr zu sehen.

John wrote:
    Lustig wie Jack und Says die guter Cop, böser Cop Nummer abziehen. „So muss das nicht laufen!“ =)

Ist mir gar nicht so bewusst geworden. Wenn ich noch einmal darüber nachdenke, muss ich schmunzeln. Jack ist eben doch ein herzensguter Mensch; aber da vergisst er sich wohl selbst etwas.

John wrote:
    Nicht so toll war die Aktion von Charlie, Hurley zu verdächtigen, aufgrund seines Gewichtes und weil dieser noch nicht sichtlich abgenommen hatte, dass er irgendwo Süßigkeiten unterschlägt. Charlie und Hurley sind einem beide sympathisch, aber das war daneben. Hurley scheint es ihm ja auch nicht übel zu nehmen.

Stimmt, die Aktion war schon fies. Aber ich glaube, Hurley steckt das weg. War ja auch eigentlich gar nicht so gemeint von Charlie. Er wollte Claire eben beeindrucken.

John wrote:
    Gute Folge, mit interessanten Flashbacks, die sich aber meiner Meinung nach nicht über gutem Mittelfeld hinaus bewegen.

Aufgrund deines Textes hätte ich erwartet, dass du begeistert wärst. Ich fand ich Folge hammergeil; hab zwar zwischen 9 und 10 geschwankt, muss aber getrost zugeben, dass ich von jeder Facette der Folge beeindruckt war. Man muss nicht immer kritisch sein. =) Denkst du noch an Kates und Lockes Flashbacks und bist deshalb nicht so angetan?

John wrote:
    Es war wirklich rührend, wie er sich um seine Schwester kümmert, die scheint davon ja auch begeisterter zu sein, als noch zuvor.
    Allerdings nervt Boone schon irgendwie, mit seiner ständigen, keiner beachtet mich Tour.

Ja, finde ich auch. Von allen Charakteren mag ich ihn am wenigsten. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Vielleicht fehlt mir auch einfach seine Geschichte. Bisher bin ich mit ihm aber noch nicht warm geworden.

John wrote:
    allerdings wissen wir zum Beispiel auch nicht, ob er die Medikamente herausgegeben hätte, wenn er sie gehabt hätte.

Würde mich ja mal interessieren. Auf der einen Seite denke ich schon, weil Kate ihn ja geküsst hat (wobei das ja wieder nur ein Trick von ihm war), auf der anderen Seite schert er sich einen Dreck um die Anderen.

John wrote:
    Vielleicht wollte Locke ja auch nur von sich ablenken. Locke ist doch derjenige, dem die Insel gefällt… Er lenkt den Verdacht auch auf eigenartige Weise auf sich selbst.

Kann auch sein. Halte ich aber eher für nebensächlich. Er ist eben so geheimnisvoll, seine Motive kann man nicht so leicht erkennen.

John wrote:
    Wäre interessant. Wir haben sonst noch Michael, Shannon/Boone, Hurley, Claire… Das würde mich generell alles interessieren.

Mich auch, unbedingt. #hallo#

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Ich glaube, die meisten Leute haben schon damit abgeschlossen, in Zukunft (erst einmal) nicht gerettet zu werden. Diese Panik wie am Anfang – ich weiß nicht, ob Hoffnung zu hoch wäre – ist nicht mehr zu sehen.

Das ist irgendwie total heftig. Wenn man sich vorstellt, was man alles zuhause lässt, die Familie und Verwandten vermutlich denken, man sei tot und dann damit zu rechnen, dass man nicht mehr gerettet wird?! Irgendwie ein sehr beklemmendes Gefühl.

Lester B wrote:
    Denkst du noch an Kates und Lockes Flashbacks und bist deshalb nicht so angetan?

Naja, ich kann da jetzt nicht die Messlatte die ganze Zeit dran aufhängen, allerdings waren die Flashbacks an sich meiner Meinung nach nicht so klasse. Gerade bei Lockes Ebene hat sich noch sehr viel auf der Gefühlsebene abgespielt. Sawyer sehen wir hier doch nur mit etwas Abstand, vor dieser Frau, die er betrügen will, spielt er ja auch eine Rolle. Vor dem Geschäftspartner in der Bar beim Billard auch.
    Die letzendliche Aussage und das Ergebnis waren sehr bewegend vor allem das mit dem Brief, dass es ja anders kam, als man dachte. Das war wirklich gut, aber ja irgendwie nur im entfernten mit den Flashbacks zusammenhängend.

Insgesamt, gefällt mir fast jede Folge aber auch bei LOST gefallen mir einige besser als andere, wobei ich sagen muss das der Unterhaltungswert und die Serie allgemein auf einem sehr hohen Niveau sind. Das kann ich nach 8 Folgen schonmal so sagen.

Lester B wrote:
    Würde mich ja mal interessieren. Auf der einen Seite denke ich schon, weil Kate ihn ja geküsst hat (wobei das ja wieder nur ein Trick von ihm war), auf der anderen Seite schert er sich einen Dreck um die Anderen.

Bei dem Kuss kam interessanterweise, meiner Meinung nach ja auch viel von Kate.
    Du hast ja auch geschrieben, dass du dich fragst, warum Sawyer das abzieht. Ich denke wir haben jetzt einiges über ihn erfahren, ihn verstehen werden wir noch lange nicht…

Sam Crow
    Mitglied

Läuft gerade, ohne Zweifel eine der besten Folgen überhaupt.
    Bei der Folterszene rollen sich mir nach wie vor die Fußnägel gen Knie. #sad#

Ich ertappte mich tatsächlich bei der Frage, was aus Sawyer wird. =)=)#sad##rot#

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.