1×09 – Leben wider Willen | DNR

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Randy Taylor
    Mitglied

Bei einer Jam-Session bricht der gelähmte Jazztrompeter John Henry Giles plötzlich röchelnd zusammen und wird ins Princeton Plainsboro eingeliefert. Es wird eine Lungenentzündung diagnostiziert. Probleme macht die nötige Medikamentengabe, da der Patient an ALS leiden soll, einer unheilbar fortschreitenden Lähmung. Dr. House ist allerdings skeptisch, ob der Patient tatsächlich an ALS leidet, woraufhin Foreman als behandelnder Arzt dem Mann ein Medikament gibt, das tragischerweise die Lunge kollabieren lässt.
    Da Giles verfügt hat, dass er nicht reanimiert werden soll, dürfen Chase, Cameron und Foreman nichts unternehmen. House aber intubiert den Musiker und rettet so dessen Leben. Dafür zeigt Cora, Giles Freundin, House an. House seinerseits besteht auf einer gerichtlichen Gegenüberstellung mit dem Kläger – was bedeutet, dass Giles am Leben gehalten werden muss. House gewinnt den Prozess und darf seinen Patienten weiter behandeln. Er überredet Giles zu weiteren Tests. Plötzlich tritt bei dem Musiker eine Lähmung eines Arms ein, und man findet einen Blutpfropf im Gehirn. Der wird entfernt, und die Lähmung verschwindet. Auch seine Beine kann Giles plötzlich wieder spüren. Eines der Medikamente scheint also zu wirken. House macht eine Ausschlusstherapie, setzt alle Medikamente ab, um dann jedes einzelne Medikament wieder einzusetzen. Giles Zustand verschlechtert sich rapide. Bei einer erneuten Tomographie entdeckt Cameron etwas Überraschendes …

Quelle: RTL

Noone
    Mitglied

Sehr gute Folge!
    Der Anfang war schonmal klasse mit der kleinen Jam-Session, yeah!
    Und dann gab es einen richtig interessanten Fall. Dazu wieder der Konflikt zwischen Foreman und House, aber auch der Vergleich House <-> Hamilton. Dadurch hat man sehr viel über House gelernt, fand ich klasse.
    Aber habe ich das richtig verstanden, dass House am Anfang tatsächlich einen Fehler gemacht hat, sodass der Patient gestorben wäre, wenn nicht noch intubiert worden wäre?

LesterB
    Mitglied

Dieses Mal drehte sich der Fall um den Jazzmusiker John Henry Giles. War ja schon interessant, dass er eingeliefert wurde und House mehr an dessen Lähmung interessiert war, als an der Erkrankung, weswegen er eingeliefert worden ist. Wobei beides ja irgendwie in Verbindung stand. Nur wusste irgendwie keiner, warum Giles diese Lähmung aufwies.

Dazu passt das folgende Zitat eigentlich wie Faust auf’s Auge. #hallo#

Dr. Wilson: „Some doctors have the messiah complex – they need to save the world. You have a Rubik’s complex – you need to solve the puzzle.“

Aber schon krass, als dann herauskam, dass der Patient eine Verfügung unterschrieben hat, dass er nicht wiederbelebt werden möchte. Ich mein, irgendwie kann ich das ja auch verstehen. Er ist krank und will einfach einen qualvollen, langsamen Tod verhindern. Aber House kann ich natürlich auch verstehen, denn ich würde wahrscheinlich genauso handeln. Ich könnte nicht zusehen, wie jemand stirbt, obwohl ich ihm helfen könnte. Ich denke, House hat sich da für das Richtige entschieden.

Dass er dann verklagt wird, gleich einer Frechheit. Er hat dem Mann das Leben gerettet. Und die treten das mit Füßen. Andererseits hat House auch die Verfügung missachtet. Schon schwierig die Sache. :-? Nun darf er sich dem Patienten nicht näher als 15 Meter nähern. Als ob da einer nachmessen würde. Aber wie geil, dass House das gleich wieder zu seinem Vorteil nutzt und den Patienten in der Nähe der Ambulanz positioniert, um dort vorübergehend nicht arbeiten zu müssen. =) Das ist so typisch.

Aber Cuddy war ja auch sehr geil. Stellt jedes Jahr 50.000 (!) Dollar zur Seite, um etwaige Gerichts- und/oder Anwaltskosten tragen zu können. Bei House kann man nie wissen. :D Na, wo sie recht hat. Ich fand es dennoch sehr schade, dass wir von Cuddy in dieser Folge so wenig gesehen haben. Ihre Dispute mit House sind immer zum Schießen!

Dann kommen die Ärzte auf die Krankheit „Wegener“ (hab erstmal nachgeschaut: nach einem Deutschen benannt – cool #hallo#). Doch Giles will die Maschinen abstellen lassen. Wenn es wirklich Wegener ist, kann er nicht alleine atmen. Und – welch Überraschung /:) – er kann alleine atmen! Ach, das war mir dann wieder etwas zu viel „Oh, Wunder, er kann atmen!“. #hm#

House: „Like I always say, there’s no „I“ in team. There’s a „me“ though, if you jumble it up.“ :D

Jedenfalls operieren die Ärzte ihn dann am Gehirn (bei Bewusstsein!!! #8o#) und er kann seinen Arm, der kurzzeitig auch gelähmt war, und seine Beine wieder bewegen. Aber trotzdem weiß man noch nicht, was die Lähmung verursacht hat.

Dann nur aus Zufall konnte man auf den Röntgenbildern die AVM (die Ursache) erkennen. Das wurde aber nur durch die Steroide möglich gemacht. Vorher war die Missbildung von einer Entzündung überdeckt und man konnte auf den Bildern nichts erkennen. Also war alles nur Zufall und Giles konnte „gerettet“ werden.

Nicht so gut hat mir die Geschichte mit Foreman und dem anderen Arzt (Giles normaler Arzt) gefallen. Wie sich House immer über die beiden lustig gemacht hat, weil sie sich mit Vornamen angesprochen haben. :D Foreman soll bei dem Arzt für mehr Geld arbeiten. Er tut es aber doch nicht – was dem Zuschauer eigentlich schon vorher hätte klar sein dürfen –, weil er House für den besseren Arzt hält.

Fazit: Eine nicht ganz so gute Folge. Der Fall war an sich okay, nur hat mir das Ende überhaupt nicht gefallen. Das war alles so nach dem Motto „Wunderheilung“ aufgezogen. Das passte einfach nicht. Ich mein, ist ja gut, dass der Patient wieder gesund geworden ist, aber dann wurde gleich wieder alles geheilt. Das macht House nicht zu einem guten Arzt, sondern zu einem unfehlbaren Arzt. Und das stimmt so ja auch nicht. Das war mir persönlich zu viel. Auch Foreman war nicht so toll, die Sache war von vornherein klar. Auch die Bissigkeit unter den Ärzten der letzten Folgen hat mir gefehlt. Die Stimmung war irgendwie ganz anders. Nein, hat mir nicht so gut gefallen.

Wertung: 6/10

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.