- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 7. Oktober 2009 um 15:42 Uhr #327993
Schoko-Erdbeere
MitgliedIn der Kleinstadt McAllister bricht die heile Welt zusammen, als Adam, Starspieler der Football-Mannschaft, tot im Wald gefunden wird. Da auch noch Adams Freundin vermisst wird, mobilisiert das BAU-Team die ganze Stadt, um das unübersichtliche Gebiet zu durchkämmen. Deswegen hat Agent Garcia Gelegenheit, alle Helfer zu durchleuchten, denn die Verhaltensanalytiker vermuten, dass der Täter einer der Einwohner ist. Bald führt die Spur zu einem Kreis von Satanisten …
Quelle: Sat1
27. August 2010 um 17:20 Uhr #398796LesterB
MitgliedGute Folge. Die ganze Sache um Satan und die Sekten fand ich hochinteressant und zum Teil echt gruselig. Krass, als das Team meinte, dass es keinen Fall in den Vereinigten Staaten gebe, bei dem ein Mensch bei einem Ritual getötet worden ist. Irgendwie hört man doch immer wieder davon. Das hat mich schon überrascht.
Der Anfang war – obwohl es tagsüber war – richtig spannend. War klar, dass das Mädchen auch noch dran glauben musste; alles andere hätte mich gewundert. Dass dann auf einmal auch noch ein Skelett neben dem Tatort liegt, hat mich total verwirrt. Ich weiß auch nicht, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe. Das Mädchen in der Kirche meinte ja, dass die ganzen Jugendlichen das Skelett (das ja vorher noch ein langsam verwesender Mensch war) immer wieder beobachtet haben. Ausgeschlossen waren aber die „LOD“ (Lords of Destruction) und ihr Anführer. Der Mörder wollte den Mord an Adam und seiner Freundin der Bande aber in die Schuhe schieben, weshalb er diese satanistischen Zeichen an den Tatort gemalt hat und das Mädchen bei den LODs versteckt hat. Ganz schön clever. Und das Skelett? War wahrscheinlich nur ein dummer Zufall.
Hat mich dann aber schon mächtig überrascht, dass der Vorzeigebengel der Täter war. Trotzdem sehr durchdacht: Immer bei den Ermittlern, immer am Hinweise geben und miträtseln. Nur, dass diese Hinweise irgendwann selbst zum Verhängnis werden. Woher weiß man immer genau das, was man braucht?
Und dieser „tolle“ Anführer der dunklen Sekte war doch ganz schön überrascht, als er den Mord in die Schuhe geschoben bekommt. Spielt sich groß auf, ist aber doch nur ganz klein. Interessant noch, dass das Wort „Satan“ aus dem Hebräischen kommt und bloß „Widersacher“ heißt. Da sieht man mal, was im Laufe der Zeit (und der Geschichte) daraus geworden ist.
Gideon: „Sir Peter Ustinov said, „Unfortunately, a super abundance of dreams is paid for by a growing potential for nightmares.““
Die Nebenstory um Reids Albträume hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem, als Morgan erzählt hat, dass er damals auch welche hatte und nur durch Gespräche mit Gideon besser damit klar gekommen ist. Ganz schön gruselig, die Story mit den offenen Augen, die ihn immer wieder angestarrt haben. Ein schlechter Scherz des Schicksals dann, als er in das Haus der LODs geht und das Mädchen vorfindet, das ihn mit riesigen Augen anstarrt. #argh#
Fazit: Eine gute Folge, sehr düster und gruselig. Spannung war auf alle Fälle da; gefällt mir immer wieder aufs Neue. Immer wieder beeindruckend, wie viel Reid weiß; auch für mich sehr lehrreich.
Wertung: 9/10
7. Februar 2011 um 20:35 Uhr #409471Stampede
MitgliedSuper Folge, da hat einfach alles gepasst #vertrag# Sauspannender und gruseliger Fall zum (psychologischen) Mitraten, grandios #hallo#
Wie blöd war eigentlich der Typ, der seine flotte Freundin da am Anfang allein im Wald stehen lässt, nur damit er in Ruhe weiterjoggen kann?! X-( Okay, sie hat ihn darum gebeten, dass er weiterjoggen soll, aber das der Typ das dann auch noch macht war ja nicht gerade gentlemen-like…. und hat er dann auch mit einem eingeschlagenen Schädel büßen müssen…..
Super Opener, der auch 1A aus einem Teenie-Slasher hätte stammen können, inklusive aller Klischees
Nur dass nur der Typ stirbt und das Mädchen verschwindet. Aber war erstklassig und atmosphärisch genial gemacht #hallo#Satanistisches Gekritzel am Baum, und schon wird ein Satanskult vermutet. Dass es in den USA keinen einzigen nachgewiesenen satanistischen Ritualmord gegeben hat hat mich echt überrascht, scheint wohl doch nur eine Urbane Legende zu sein
Die ganze Story mit der Satansangst und den Studien mit den unterdrückten Erinnerungen, die im Flugzeug erzählt wurde, fand ich hochinteressant und total faszinierend
Ebenso wie Hotch‘ Ausführungen von den Sekten und deren Anführer, die innerhalb der Gruppe charismatische Größenwahnsinnige sind, dem jedes Mitglied bedingungslos auch bis in den Tod folgt, außerhalb der Gruppe aber total wirr und deplatziert erscheinen. Also das war ein absolut interessantes Thema, man lernt halt immer wieder dazu.
So auch, dass es nicht so viele wissenschaftlichen Fehler in Star Trek gibt, wie man vielleicht annehmen mag oder welche Bedeutung die Geburtstagskerzen haben :pFreiwillige werden in die Suche nach dem Vermissten Mädchen eingebunden, so dass Garcia gleich mal alle überprüfen kann #devil2# Da erinnert man sich doch gerne an die letzte Folge mit dem Paranoiker, der mehr und mehr recht zu haben scheint :>
Witzig war, wie Elle (wie der Buchstabe #ugly#) mit dem Hinterwäldler unterwegs war.
Typisch war, dass natürlich die Heavy Metal Fans bzw die jungen aggressiven Atheisten (#ugly#) verdächtigt werden, die auch noch in ihrer Hütte Satan huldigen…. also das war mir dann doch etwas zu viel Klischee :-w Aber es war klar, dass der Metal-Typ nicht dahintersteckt, wäre auch zu einfach gewesen.Am Ende wars dann doch der Sohn des Sheriffs, den ich schon von Anfang an im Verdacht hatte, der dann aber so sympathisch, besorgt und hilfsbereit war, dass ich ihn dann doch nicht mehr verdächtigt habe. Voll auf dessen Masche reingefallen, wie peinlich #rot# Aber Morgan&Co nicht und obwohl Reid mal wieder Geisel war konnten sie ihn ausschalten.
Warum er das alles aber gemacht hat ist nicht ganz klar rausgekommen
Okay, er hat das Mädchen geliebt und somit den Typen umgebracht, aber warum hat er dann auch das Mädchen umgebracht (gruselige Szene übrigens, wie Morgan die Leiche des Mädchens (ironischerweise mit weit aufgerissenen Toten Augen, wie in seinen Alpträumen) findet)? Und was hat die ganze Geschichte mit dem toten Wanderer, dessen Verwesungsprozess die ganzen Kids all die Jahre zugesehen haben, zu tun? #hm# Also irgendwie fehlt da am Ende die Auflösung und das Motiv? #hm# Oder es gab gar keins und der Typ war einfach nur ein Psychopath und hat das alles als Spaß angesehen?
Würde Sinn ergeben, der wollte ja unbedingt die Ermittlungen so steuern, wie er es wollte 
Wie dem auch sei, klasse, spannende und atmosphärisch hervorragende Folge #hallo#
Und charaktermäßig gabs auch wieder Kleines zu berichten, denn Reid hat Alpträume. Und Morgan fand ich in dieser kleinen Story genial #vertrag# Erst veralbert er Reid mit der Star Trek Sache etc, dann ist er aber sofort besorgt wegen den Alpträumen und bietet Hilfe an. Er erzählt es Hotch und Gideon, weswegen Reid (zurecht) sauer ist, aber dann erzählt Morgan von seinen eigenen Alpträumen mit den Toten Augen, die ihn nicht schlafen ließen und verweist auf Gideon, dass er ihn geholfen hat. Also echt klasse von Morgan, der Typ ist echt supersympathisch, wie auch das ganze BAU-Team (bis auf JJ, die kann ich irgendwie nicht ausstehen X-(). Und am Ende gibt Gideon Reid den Rat, vor dem Schlafengehen an die Menschen zu denken, die sie gerettet haben, dann klappt das schon mit den Alpträumen. Perfektes Ende der Folge….
LesterB;405384 wrote:Krass, als das Team meinte, dass es keinen Fall in den Vereinigten Staaten gebe, bei dem ein Mensch bei einem Ritual getötet worden ist. Irgendwie hört man doch immer wieder davon. Das hat mich schon überrascht.Jupp, ging mir genauso #hallo#
LesterB;405384 wrote:Der Anfang war – obwohl es tagsüber war – richtig spannend.Nachts im Wald wärs schon sehr geil gewesen. Aber wer nachts im Wald joggt ist eh selber Schuld, wenn die Killer hinter den Bäumen hervorkommen :>
LesterB;405384 wrote:War klar, dass das Mädchen auch noch dran glauben musste; alles andere hätte mich gewundert.Naja, so klar fand ich das nicht. Sie wurde ja entführt, was ja noch lange nicht heißt, dass sie auch ermordet wurde
LesterB;405384 wrote:Dass dann auf einmal auch noch ein Skelett neben dem Tatort liegt, hat mich total verwirrt. Ich weiß auch nicht, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe. Das Mädchen in der Kirche meinte ja, dass die ganzen Jugendlichen das Skelett (das ja vorher noch ein langsam verwesender Mensch war) immer wieder beobachtet haben. Ausgeschlossen waren aber die „LOD“ (Lords of Destruction) und ihr Anführer. Der Mörder wollte den Mord an Adam und seiner Freundin der Bande aber in die Schuhe schieben, weshalb er diese satanistischen Zeichen an den Tatort gemalt hat und das Mädchen bei den LODs versteckt hat.Korrekt erfasst #hallo# Auch wenn mir das Motiv fehlt
LesterB;405384 wrote:Und das Skelett? War wahrscheinlich nur ein dummer Zufall.Schwer zu sagen, ob das Zufall war? Der Mörder wusste ja auch vom Skelett des Wanderers, und ich glaube kaum, dass er den Jogger zufällig genau an dem Ort ermordet hat
LesterB;405384 wrote:Hat mich dann aber schon mächtig überrascht, dass der Vorzeigebengel der Täter war. Trotzdem sehr durchdacht: Immer bei den Ermittlern, immer am Hinweise geben und miträtseln. Nur, dass diese Hinweise irgendwann selbst zum Verhängnis werden. Woher weiß man immer genau das, was man braucht?War er wohl dann doch etwas zu hilfsbereit :p Vielleicht hätte er noch ein paar Profiler-Bücher mehr lesen sollen um zu wissen, dass sie echten Profiler auf sowas nicht ewig reinfallen :p
LesterB;405384 wrote:Und dieser „tolle“ Anführer der dunklen Sekte war doch ganz schön überrascht, als er den Mord in die Schuhe geschoben bekommt. Spielt sich groß auf, ist aber doch nur ganz klein.Naja, was heißt „groß aufspielen“? Der wollte halt nicht machen, was die frommen Christen des Ortes allen vorschreiben wollen…. Verbrochen haben die ja nichts und geprahlt damit erst recht nicht
LesterB;405384 wrote:Ganz schön gruselig, die Story mit den offenen Augen, die ihn immer wieder angestarrt haben. Ein schlechter Scherz des Schicksals dann, als er in das Haus der LODs geht und das Mädchen vorfindet, das ihn mit riesigen Augen anstarrt. #argh#Ja, das fand ich echt genial #devil2#
LesterB;405384 wrote:Fazit: Eine gute Folge, sehr düster und gruselig. Spannung war auf alle Fälle da; gefällt mir immer wieder aufs Neue. Immer wieder beeindruckend, wie viel Reid weiß; auch für mich sehr lehrreich.Copy that #vertrag#
Hoffentlich bleibts so #hallo#23. Dezember 2012 um 18:04 Uhr #460428Masseltoff
MitgliedGeniale Folge, mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Fall, da ich mit Satanismus und sonst was überhaupt nichts am Hut habe:D
Diesmal ging es anfangs anscheinend über Ritual Morde (Satanismus), gegen Ende stellt sich jedoch heraus das die Morde von jemand anderem begangen wurden sind, jemand der die Schuld nur auf andere schieben wollte:-?
Die Suchaktion war der Hammer und dann noch der Spruch „Es könnte jeder von ihnen sein“ .Gänsehaut
Reid hat Alpträume und spricht mit Morgan drüber, der verrät es Gideon und Hotchner, womit Reid überhaupt nicht einverstanden ist, da er Angst hat seinen Job zu verlieren. Durch einen Gespräch miteinander finden wir dann heraus, das alle im Team schon mal so welche Alpträume hatten. Gideon gibt ihm den Rat an die zu denken, die sie gerettet haben um besser schlafen zu können. Sooo schön ##um##Gegen Ende erfahren wir dann auch das der Mörder, der Sohn vom Polizist ist und gleichzeitig einer der schlausten aus dem Dorf ist=) „Klischee“²
Hatte ich anfangs auch gedacht aber, dann dacht ich mir, das wäre zu offensichtlich und hab die Idee wieder verworfen [-(@Stampede 438395 wrote:
Super Folge, da hat einfach alles gepasst #vertrag# Sauspannender und gruseliger Fall zum (psychologischen) Mitraten, grandios #hallo#
#vertrag#
@Stampede 438395 wrote:
Satanistisches Gekritzel am Baum, und schon wird ein Satanskult vermutet. Dass es in den USA keinen einzigen nachgewiesenen satanistischen Ritualmord gegeben hat hat mich echt überrascht, scheint wohl doch nur eine Urbane Legende zu sein

Hab ich gar nicht mitbekommen
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen[-(@Stampede 438395 wrote:
Typisch war, dass natürlich die Heavy Metal Fans bzw die jungen aggressiven Atheisten (#ugly#) verdächtigt werden, die auch noch in ihrer Hütte Satan huldigen….
Ja normal

Was huldigen die auch Satan #ugly#24. Dezember 2012 um 13:51 Uhr #460461Stampede
Mitglied@Masseltoff 558937 wrote:
Geniale Folge, mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Fall, da ich mit Satanismus und sonst was überhaupt nichts am Hut habe:D
Das beruhigt mich sehr

@Masseltoff 558937 wrote:
Reid hat Alpträume und spricht mit Morgan drüber, der verrät es Gideon und Hotchner, womit Reid überhaupt nicht einverstanden ist, da er Angst hat seinen Job zu verlieren. Durch einen Gespräch miteinander finden wir dann heraus, das alle im Team schon mal so welche Alpträume hatten. Gideon gibt ihm den Rat an die zu denken, die sie gerettet haben um besser schlafen zu können. Sooo schön ##um## [/quote]
Gideon ist halt der Beste
Gegen Ende erfahren wir dann auch das der Mörder, der Sohn vom Polizist ist und gleichzeitig einer der schlausten aus dem Dorf ist=) „Klischee“²
Hatte ich anfangs auch gedacht aber, dann dacht ich mir, das wäre zu offensichtlich und hab die Idee wieder verworfen [-( [/quote]
Aber immerhin warst du diesmal auf der richtigen Fährte
@Stampede 438395 wrote:
Satanistisches Gekritzel am Baum, und schon wird ein Satanskult vermutet. Dass es in den USA keinen einzigen nachgewiesenen satanistischen Ritualmord gegeben hat hat mich echt überrascht, scheint wohl doch nur eine Urbane Legende zu sein

Hab ich gar nicht mitbekommen
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen[-(In einer Akte X Folge mit demselben Thema wurde das auch mal so ähnlich gesagt
17. Juni 2013 um 2:31 Uhr #472104paleiko
MitgliedGute Folge.
Der Fall rund um den Satanismus war schon recht cool gemacht.
Vorallem dort wo eigentlich alle von dort ein Verdächtiger waren.Allerdings war für mich von Anfang an klar das es der Sohn vom Cheriff ist, eben weil er sich soweit in die Ermittlungen mit einbezog.
Da hatte ich mir dann doch noch eine etwas überraschende Wendung gewünscht, dann wäre die Folge noch besser gewesen. - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.