- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 28. August 2005 um 12:01 Uhr #190481
dayzd
MitgliedSeiner Schwester zuliebe bemüht sich Ephram, die Thanksgiving-Traditionen und damit das Gedenken an seine Mutter aufrecht zu erhalten. Um das Leben eines Patienten zu retten, muss sich Andy auf die Suche nach dessen Bruder machen. Es heißt, dieser führe ein Einsiedlerleben in den Wäldern. Dr. Abbott fürchtet, todkrank zu sein. In Erwartung seines baldigen Ablebens, lädt er die Einwohner des ganzen Ortes zu sich nach Hause ein.
Quelle: ORF
18. Mai 2010 um 18:17 Uhr #391733Anonym
GastAuch wenn die letzten beiden Folgen um den Besuch von Julia’s Eltern und Ephram’s Umzugspläner stark waren, bin ich froh, dass diese Folgen vorbei sind. Denn sie trugen an sich nicht allzu viel zum Fall Colin Hart bei. Waren allerdings klasse Einschub-Episoden – zugegeben, heutige Folge auch, aber diese bringt Everwood ebenso souverän, dass ich trotz hin und da Kritikpunkten soviele positive und emotionale Eindrücke auf der Habenseite habe, dass es selten unter 4 Punkte geht.
„A Thanksgiving Tale“ – sollte eine tolle Folge sein. #hallo#
Sollte, fand Andy’s Fall nicht sonderlich spannend, auch weil ich ihn schon kannte, wäre aber auch so nicht wirklich besser gewesen. Einzig Andy’s Bär Kommentar war einen Lacher wert: „Are you the kind of bear where I’m supposed to run, or play dead? A simple point will signify your answer.“
Erst als die Wahrheit rauskam, also das Daniel’s Frau ihn wegen seinem Bruder verlies, wurde diese SL besser, da Andy nun auch mit „I lost my wife“ punkten konnte. Als Daniel sich dann entschied, seine Niere doch abzutreten, war ich in totaler Thanksgiving Stimmung: Danke Everwood, danke, dass war wieder mal klasse! #hallo#Superdad Andy peilt nicht, dass Delia Thanksgiving wie mit ihrer Mom feiern möchte, und kauft ein fertiges Dinner von Mama Joyce. Da gefiel mir Ephram am besten, der in dieser Folge am meisten und am freundlichsten mit seiner Schwester geredet hat. Und ihr auch noch bei der Umsetzung des Dinners geholfen – wie schon mehrmals gesagt: Er kann, wenn man ihn nur lässt.
Und auch hier punktet Everwood, weil es nicht so einfach ist: Alles so zu machen, wie damals und schon ist Julia ersetzt. Nein, Delia fällt auf, dass alles nicht so wie bei ihrer Mon ist, erst Nina kann sie besänftigen, die Frau is der Hammer, eine Ersatzmutter ist nichts dagegen. ##um##Harold war der erste Grund, die Folge nicht zu verdammen: Wie er plötzlich zum freundlichen Geber mutierte, weil er durch die falsche Arztanalyse Angst vor dem Tod bekam, war komisch.
Der Traum auf jeden Fall, geil! :p Leider gab’s diese „Visionen“ (Ephram hatte 2 mit Amy) danach glaube ich nicht mehr, war wirklich sehr witzig. Und wie er da durch Everwood tanzt, gut gelaunt, als hätte er im Lotto gewonnen, eine Karikatur seiner selbst. „Splendid“.
Hach, wäre er doch öfters so gut gelaunt, wäre aber nicht so gut für die Serie. Bright: „What is dad doing?“ Rose: “Having a mid-life-crises.” Sein Gespräch mit Mutter Edna war klasse, da ist doch was, auch wenn beide so tun, als würden sie sich nicht mögen. Und natürlich der Grund, warum das alles so toll war: „A lab error? I’m well?“ Und er schmeißt alle Gäste raus, herrlich, einfach nur herrlich. 
Highlight war – wie kann es anders sein – Ephrams „zufälliges“ Treffen von Amy beim Einkaufen – mei, hat sie gestrahlt, da ging bei mir die Sonne auf, unglaublich süß! #rot# Noch besser gefielen mir die beiden in Ephram’s Haus (hätte heute selbst der gestrenge Mr. Abbott zugestimmt), wunderbar, besser geht’s kaum. Als Ephram anfängt, dieses Jahr könne Thanksgiving ausfallen, weil er für nichts wirklich dankbar sei, zählt auch Amy Gründe auf bringt aber diesen entscheidenden Satz: „I’m still grateful for some things.“ Ja, dass ist Amy, eine gutes Herz hat sie, nur die Umstände sind gegen sie. Und dann kam genau der Dialog, der genau dahin gehörte (da hat Ephram genau das gesagt, was ich auch schreiben wollte, aber dann doch bleiben lies
):Quote:EPHRAM: You’re gonna have to stop doing that.
AMY: Doing what?
EPHRAM: Saying things that make me want to kiss you.
AMY: You too.#8o# #rot# #rot# Das möchte ich der Emily auch sagen: Sie soll nicht immer so süß aussehen, da kann ich mich gar nicht mehr richtig konzentrieren. #pfeifen#
Heck, wie konnte ich vergessen, dass der Kuss dann wirklich kam – und diesmal eindeutig von Amy ausging, also nix mit: Ephram war schuld. Aber Emily sah halt auch so süß aus, kann man dem Jungen nicht verübeln.
Leider kam Delia rein, die kleine muss echt das mit dem richtigen Timing lernen… #motz#Und in der nächsten Szene in der Küche erleben wir nicht nur Andy, Nina und Ephram gemeinsam, sondern hören auch diesen Satz von Ephram: „It’s a great holiday.“ #mh#
Ephram braucht bitte nix wegen Timing zu lernen, der Junge ist einfach hammerhart, bringt Amy ein Geschenk vorbei, ja, er war heute fast so großartig wie Harold. Harold hat es allen Kritikern gezeigt, die meinten, er sei hochnäsig und unemotional und würde en Leuten absichtlich mit seiner Art vor den Kopf stoßen. Wie er am Ende mit Amy gesprochen hat, war grandios, er hat genau die perfekten Antworten und Worte auf Amy’s Frage gefunden, er hat mich fast umgehauen! #mh#
Umgehauen? Ephram mit Videokamera, interviewt Andy:
Quote:EPHRAM: What’s the best thing that happened to you this year?
DR. BROWN: The best thing that happened to me this year… [beat] is that I met my son.#rot#
Mehr als Gänsehaut. Amy hört sich Ephram’s CD an – da fehlten mir dann die Worte. Wenn mir die Worte fehlen, darf Irv einspringen, und ein Rede wunderbar wie ein Gedicht schwingen, so emotional, dass es wehtat. #randy#
Quote:NARRATOR: Once upon a time, in a far away kingdom. There lived not one, but two kings.
One, who knew not what he had. The other, doomed to remember what he had lost. And there was a fearless giantess and a wood sprite who loved to play in her shadows. Moon glow illuminating her eyes. There was even a wizard who knew how to tame wild things. And a handsome prince and a beautiful princess who could not know how their fates were destined to cross. And the lovable oaf and his spun glass flute. And there were others too, in this distant place. Not unlike the folks you knew as a child. Where tales were told and legends were written. It’s possible the true name of this kingdom will never again be spoken and has nearly been forgotten by time and memory. For all the charmed creatures within its realm, have only ever called it, home.#randy# #randy#
Fazit: Anfangs war ich wegen dem Einsiedler sehr skeptisch und nicht allzu angetan. Doch der Rest war stimmig, Harold einfach genial, Ephram und Amy unglaublich und die Thanksgiving Atmosphäre drang schließlich auch zu mir vor. Als Daniel die Hintergründe des Bruderstreits erklärte, war auch hier mein Interesse geweckt. Die Folge wurde nach einem nicht so wirklich tollen Beginn immer besser, jede Szene hat gewirkt, tut mir fast schon leid, nur 4 Punkte zu verteilen. Da der Schluss dann eh alles übertroffen hat, sind es letztendlich 4,5/5. Ich bin dankbar für Everwood, grandios. Amen. #mh# #mh#
18. Mai 2010 um 18:41 Uhr #391736John Newman
MitgliedWow! Was für eine tolle Folge. Die Thanksgiving Stimmung war von Anfang an zu spüren. Einfach schon einmal ein tolles Fest.
Für Delia und Ephram ist es nicht leicht, dass erste Fest ohne deren Mutter zu feiern. Deshalb beschließt Ephram für Delia ein möglichst schönes Fest zu organisieren und möchte selber Kochen ohne seinen Vater an den Herd zu lassen
Bei den Vorbereitungen und den Einkäufen hilft Delia noch wunderbar mit, am Tag selber beim Essen realisiert sie dann, dass ihre Mutter wirklich nicht mehr da ist und das es deswegen für sie auch kein so schönes Fest mehr geben kann. Wirklich traurig und man leidet ein weiteres mal bei den Browns mit, weil Julia nicht mehr da ist.
Nina und ihr Sohn sind aber beim Festessen dabei und obwohl sie von Delia beleidigt wird, versucht sie Delia aufzumuntern. Tolle Reaktion. Echt klasse die Frau!Amy und Ephram kommen sich mal wieder reichlich nahe. Sie verspricht ihm bei den Thanksgiving Vorbereitungen mitzumachen und in Ephrams Zimmer kommt es dann zum Kuss zwischen den beiden. Amy weiß einfach nicht was sie machen soll, sie hat Gefühle für Ephram aber ist in Gedanken natürlich auch noch bei Colin. Am Ende schickt sie ihren Vater an die Tür, damit sie nicht mit Ephram reden muss. Ich muss sagen, ich habe noch nie im Fernsehen so eine realistische Darstellung von Liebesgeschichten gesehen. Hundertprozentig nachvollziehbar, die ganzen Reaktionen und alles.
Die Geschichte mit Daniel und Marty Maxwell war vielleicht nicht unbedingt so interessant, wie die anderen Geschichten in dieser Folge, hat der Folge insgesamt aber keinen Abbruch getan. Auch das war sehr spannend…
Was war denn mit Harold los in dieser Folge? Ein versehentlicher Laborfehler und ein böser Traum lassen ihn kurzerhand zum gutmütigsten Menschen in Everwood werden, war schon sehr interessant wie er durch die Main Street gelaufen ist und die Leute begrüßt, umarmt und sogar geküsst hat.
Später gibt er dann noch ein komplettes Thanksgiving Essen für alle Leute die es wollen. Als er dann erfährt, dass es tatsächlich nur ein Laborfehler war, der ihm so viel Angst eingejagt hat, schmeißt er alle kurzerhand raus. Naja seine Frau, seine Kinder und Edna und Erve dürfen bleiben, schön auch das er zu letzteren beiden ein gutes Verhältnis aufbaut.Die letzte Szene ist dann das traditionelle Weihnachtsbeleuchtung anstellen, nach Thanksgiving. Sieht traumhaft aus. Ist es auch.
[10/10 Punkten]
Beitrag hinzugefügt um 20:41
Letzter Beitrag war um 20:33Quote:„Are you the kind of bear where I’m supposed to run, or play dead? A simple point will signify your answer.“Bester!
Comfortably Numb wrote:Superdad Andy peilt nicht, dass Delia Thanksgiving wie mit ihrer Mom feiern möchte, und kauft ein fertiges Dinner von Mama Joyce.Ja manchmal merkt Andy eben auch nicht viel

Schön aber das Ephram dann einspringt
Comfortably Numb wrote:Der Traum auf jeden Fall, geil!Ich habe Tränen gelacht. Das war so witzig, wie Harold abgegangen ist. Wie er da stand und völlig fertig war und dann noch Andy beleidigt.
Comfortably Numb wrote:Leider kam Delia rein, die kleine muss echt das mit dem richtigen Timing lernen…Vielleicht war das auch besser so. Jetzt können beide noch einmal über das Geschehene nachzudenken. Amy ist sich ja dann zum Schluss doch sehr unsicher.
Comfortably Numb wrote:Wie er am Ende mit Amy gesprochen hat, war grandios, er hat genau die perfekten Antworten und Worte auf Amy’s Frage gefunden, er hat mich fast umgehauen!Das stimmt, es war aber auch schon toll wie er mit Ephram zuvor geredet hatte.
—
Also ich fand das mit dem Einsiedler eigentlich ziemlich cool. Hat ein bisschen was von Flora und Fauna in Colorado näher gebracht. Also ich meine nicht diesen Daniel sondern den Bären!
18. Mai 2010 um 18:58 Uhr #391740Anonym
GastWollte dich nur mal dran erinnern, mal Everwood in deine Signatur aufzunehmen… :p
John Newman;387624 wrote:Wow! Was für eine tolle Folge. Die Thanksgiving Stimmung war von Anfang an zu spüren. Einfach schon einmal ein tolles Fest.Wie gesagt kanntest du die Folge noch nicht, daran lag es wohl, nicht jede Folge hat einen 100% Replay-Faktor. Bei mir war es knapp, aber da der Anfang halt nicht ideal war, geht sich die Höchstwertung nicht ganz aus….
John Newman;387624 wrote:Für Delia und Ephram ist es nicht leicht, dass erste Fest ohne deren Mutter zu feiern. Deshalb beschließt Ephram für Delia ein möglichst schönes Fest zu organisieren und möchte selber Kochen ohne seinen Vater an den Herd zu lassen
Bei den Vorbereitungen und den Einkäufen hilft Delia noch wunderbar mit, am Tag selber beim Essen realisiert sie dann, dass ihre Mutter wirklich nicht mehr da ist und das es deswegen für sie auch kein so schönes Fest mehr geben kann. Wirklich traurig und man leidet ein weiteres mal bei den Browns mit, weil Julia nicht mehr da ist.
Nina und ihr Sohn sind aber beim Festessen dabei und obwohl sie von Delia beleidigt wird, versucht sie Delia aufzumuntern. Tolle Reaktion. Echt klasse die Frau!Klar, die Feiertage waren doch immer die Tage, wo sogar Andy daheim war (denke ich mir halt), wo die ganze Familie zusammen gefeiert hat! Jetzt fällt das flach und man merkt an diesen normal besonderen Tagen, dass etwas fehlt und man sich nicht richtig freuen kann… Ich fand Delia’s Reaktion glaubwürdig, sie kann einfach nicht verstehe, dass die Mutter nicht da ist, sie tat mir da total leid. #sad# Nina ist klasse, aber das sie von Delia als „you are not my mother“ beleidigt wird war doch klar, Nina hat das natürlich auch verstanden, Delia da böse zu sein wäre blöd gewesen. Nina kann das aber auch, sie kriegt dann auch immer mehr Airplay, bisher war’s glaube ich recht durchwachsen.
John Newman;387624 wrote:Amy und Ephram kommen sich mal wieder reichlich nahe. Sie verspricht ihm bei den Thanksgiving Vorbereitungen mitzumachen und in Ephrams Zimmer kommt es dann zum Kuss zwischen den beiden. Amy weiß einfach nicht was sie machen soll, sie hat Gefühle für Ephram aber ist in Gedanken natürlich auch noch bei Colin. Am Ende schickt sie ihren Vater an die Tür, damit sie nicht mit Ephram reden muss. Ich muss sagen, ich habe noch nie im Fernsehen so eine realistische Darstellung von Liebesgeschichten gesehen. Hundertprozentig nachvollziehbar, die ganzen Reaktionen und alles.Den 2. Kuss hatte ich jetzt gar nicht mehr im Kopf, aber die Schlussszene werde ich nie vergessen, wie Harold für Amy lügt und sie dann hinter der Tür die Mix CD von Ephram ansieht und merkt: Der Typ ist einfach klasse. Freut mich, dass dir das alles gefällt. Sicher ist es letztendlich doch nur eine Show, aber man merkt oftgenug nicht, dass es eben nur gespielt und nicht echt ist. Greg Berlanti macht da einen super Job, der hatte auch schon in DC mitgeschrieben! #hallo#
John Newman;387624 wrote:Die letzte Szene ist dann das traditionelle Weihnachtsbeleuchtung anstellen, nach Thanksgiving. Sieht traumhaft aus. Ist es auch.[10/10 Punkten]
Gut gemacht, John! #regie# Hab den Text von Irv eh in meinem Beitrag geschrieben, war einfach grandios, wie er die Märchenfiguren auf die Everwood Chars umlegt, wenn ich dran denke bin ich total begeistert! #mh##mh#
John Newman;387624 wrote:Comfortably Numb wrote:Superdad Andy peilt nicht, dass Delia Thanksgiving wie mit ihrer Mom feiern möchte, und kauft ein fertiges Dinner von Mama Joyce.Ja manchmal merkt Andy eben auch nicht viel

Schön aber das Ephram dann einspringt
Gut, aber das fand ich auch glaubwürdig. Andy will einfach ein schönes Fest für die Familie, denkt nicht so weit, sondern hat einzig den schönen Gedanken: Wir feiern als Familie erstmals Thanksgiving in Everwood, da sollen sich alle liebhaben. Das es nach hinten losgeht tut ihm auch weh, er macht das ja nicht absichtlich, sondern weil er nicht so weit denken kann. Ephram erkennt das schneller.
John Newman;387624 wrote:Comfortably Numb wrote:Leider kam Delia rein, die kleine muss echt das mit dem richtigen Timing lernen…Vielleicht war das auch besser so. Jetzt können beide noch einmal über das Geschehene nachzudenken. Amy ist sich ja dann zum Schluss doch sehr unsicher.
Wie gesagt hab ich den Kuss gerade so gar nicht parat, aber es war wohl besser, wie Delia dazwischen kommt, weil Amy nicht wusste was sie tut, sie war einfach so überwältigt von Ephram. Mag mir die Szene jetzt aber nicht anschauen, sonst werde ich unweigerlich nach Everwood gezogen – ich bin aber gerade mit Rebecca in Pasadena, California.

Edit: Du Hundling! #8o# Da hat sich der John aber gleich ein besonderes Bild für sein Ava ausgesucht. :-L
18. Mai 2010 um 20:24 Uhr #391743John Newman
MitgliedComfortably Numb wrote:Wollte dich nur mal dran erinnern, mal Everwood in deine Signatur aufzunehmen…Schon geschehen
Comfortably Numb wrote:Bei mir war es knapp, aber da der Anfang halt nicht ideal war, geht sich die Höchstwertung nicht ganz aus….Wieso nicht ideal? Everwood ist manchmal doch eben so verträumt. Das mit der Thanksgiving Tale fand ich toll #hm#
Comfortably Numb wrote:Das es nach hinten losgeht tut ihm auch weh, er macht das ja nicht absichtlich, sondern weil er nicht so weit denken kann. Ephram erkennt das schneller.Jepp. Ist aber auch klar, dass er das schneller erkennt. Er sitzt ja auch an der Quelle. Wie du schon sagst. Andy war früher vielleicht zuhause und hat einfach mal genossen frei zu haben. Die Kinder werden sich gefreut haben, dass alle mal zusammen kommen, dass war ihnen in dem Moment wichtig. Das werden sie jetzt nicht mehr haben. Sie haben ihre Mutter verloren und jetzt einen überpräsenten Vater, der es aber in den wichtigen Momenten immer noch nicht schafft da zu sein.
Es ist das erste Fest ohne Julia. Ich denke das ist für alle hart.1. April 2012 um 12:03 Uhr #439850Anonym
GastAlso ich fand die Folge hier trotz sehr viel Screen-Time von Dr. Abbott doch etwas schwächer als die Folgen davor. Sie hatte schon auch ihre Momente, aber irgendwie fehlte mir da der Fluss in Bezug auf die Folgen davor.

Anfangs hab ich sogar gedacht die hätten die Folge schon irgendwie früher gedreht, also noch vor der ganzen Sache mit Colin. Das kam mir irgendwie so vor bei den ersten Szenen zwischen Amy und Ephram oder auch weil es wieder so eine Szene zwischen Dr. Brown und Dr. Abbott draußen auf der Straße gab. Auch diese ganze Art von Dr. Abbott allgemein erinnerte mich irgendwie sehr an die ersten paar Folgen, so war er eigentlich schon seit längerem nicht mehr drauf.
Auch diese Geschichte mit dem Einsiedler (Lydecker aus Dark Angel) hat mir irgendwie nicht so wirklich gefallen. Einzig die Szenen mit dem Bär fand ich ganz lustig. :p
Dr. Abbott macht also einen Gesundheitscheck und bekommt gesagt das er da irgendwas hat was noch genauer untersucht werden muss und er denkt natürlich gleich das er stirbt und träumt von seiner Beerdigung (wo niemand ausser Rose, Bright und Amy kommt). Darauf hin macht er einen auf Everybody’s Darling und lädt halb Everwood zu Thanksgiving bei den Abbotts ein. Bis er dann vom Arzt die Nachricht bekommt das er nix hat und da schmeißt er die ganzen Leute wieder raus. Das war schon irgendwie lustig, aber vohersehbar.
Wer mir in der Folge überhaupt nicht gefallen hat ist Amy. Erst küsst sie Ephram und dann lässt sie ihn stehen als er ein Geschenk für sie vorbei bringt. Klar hat sie es auch mehr oder weniger erklärt gegenüber Daddy das sie für Colin und Ephram Gefühle hat, aber da hätte sie sich ja jetzt auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen wenn sie das auch genauso gegenüber Ephram gesagt hätte.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.