1×11 – Tod aus der Wand | Detox

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Randy Taylor
    Mitglied

Der 16-jährige Keith leidet nach einem Autounfall unter nicht zu stoppenden inneren Blutungen. Die Ärzte sind ratlos, denn trotz verschiedenster Behandlungsansätze verschlechtert sich der Zustand des Jungen immer weiter. Die Ärzte geraten wegen der offenen Diagnose in Streit miteinander. Cameron, Chase und Foreman vermuten sogar, dass House nicht mehr ganz zurechnungsfähig ist, da er nach einer Wette mit Cuddy seine Schmerzmittel abgesetzt hatte, um zu beweisen, dass er nicht süchtig ist. Auch der Vater des Jungen wendet sich schließlich gegen House und dessen Behandlungsansätze. House jedoch sucht trotz seiner zunehmend schlechten körperlichen Verfassung weiter nach einer Erklärung für die Blutungen und kommt auf einen gänzlich neuen Gedanken, als er erfährt, dass vor kurzem Keiths Katze gestorben ist. House lässt das Tier von Chase und Foreman ausgraben, obduziert es und findet dabei die verblüffende Erklärung für Keiths Symptome…

Quelle: RTL

Noone
    Mitglied

Wahnsinnsfolge!
    Der Fall war genial und House auf Entzug war echt heftig. Hätte nur nicht gedacht, dass von vornherein gewusst wird, dass er vor dem Unfall schon in Behandlung wegen der Symptome war. Hätte gedacht, dass man länger vermutet, was immer er hat, würde auf den Unfall zurückzuführen sein. Aber so wie es dann kam, war es ja passend.
    Die Auflösung des Falles war diesmal auch richtig nachvollziehbar und verständlich.

House nimmt eine Woche kein Vicodin, daraus resultierten ja richtig krasse Szenen. Er wird immer fertiger, Foreman will ihm sogar Vicodin geben, weil er ihn für unzurechnungsfähig hält. Cameron bekommt Mitleid und weiß nicht, auf welcher Seite sie stehen soll. Und am Ende stellt House fest, dass er süchtig ist, aber kein Problem damit hat.
    Geniale Folge!

Beitrag hinzugefügt um 22:00

Letzter Beitrag war um 21:50

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das Krankenhaus so frei entscheiden kann wer welche Leber kriegt. Da gibts doch Listen? #hm#

Stampede
    Mitglied
    Noone;359975 wrote:
    Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das Krankenhaus so frei entscheiden kann wer welche Leber kriegt. Da gibts doch Listen? #hm#

War das in der Folge so? :-?
    Also in späteren Folgen geben die immer eine Empfehlung ab, dass die Person, die das Organ dringend braucht, ganz oben auf die Liste kommt.

Noone
    Mitglied
    Stampede;359987 wrote:
    Noone;359975 wrote:

Also in späteren Folgen geben die immer eine Empfehlung ab, dass die Person, die das Organ dringend braucht, ganz oben auf die Liste kommt.

Aber geht das so leicht? Kenn mich da nicht so aus #hm#

Stampede
    Mitglied
    Noone;359988 wrote:
    Stampede;359987 wrote:
    Noone;359975 wrote:

Ich auch nicht #hm#

Anonym
    Gast
    Stampede;359989 wrote:
    Noone;359988 wrote:
    Stampede;359987 wrote:
    Noone;359975 wrote:

Ich auch nicht #hm#

Klink mich mal kurz ein: Also bei Eli Stone gab’s so einen Fall, da wurde Eli’s Bruder Nate angeklagt, weil er einer Patienten ein Organ quasi verwehrt hatte, weil ein anderer Patient einen Notfall hatte und er deshalb früher dran kam. Ging halt darum, dass der Mann der Frau klagte, weil diese gestorben war, ursprünglich halt auf Platz 1 der Liste war. Also gibt’s scheinbar schon diese Liste, wo der wichtigste Fall (was der Arzt entscheidet) als erstes behandelt wird. #hm#

Noone
    Mitglied
    Comfortably Numb;359992 wrote:
    Stampede;359989 wrote:
    Noone;359988 wrote:
    Stampede;359987 wrote:
    Noone;359975 wrote:

Ich auch nicht #hm#

Klink mich mal kurz ein: Also bei Eli Stone gab’s so einen Fall, da wurde Eli’s Bruder Nate angeklagt, weil er einer Patienten ein Organ quasi verwehrt hatte, weil ein anderer Patient einen Notfall hatte und er deshalb früher dran kam. Ging halt darum, dass der Mann der Frau klagte, weil diese gestorben war, ursprünglich halt auf Platz 1 der Liste war. Also gibt’s scheinbar schon diese Liste, wo der wichtigste Fall (was der Arzt entscheidet) als erstes behandelt wird. #hm#

Dass es eine Liste gibt weiß ich. Teilweise mit jahrelanger Wartezeit. Leute, die das Organ dringender brauchen, stehten weiter oben.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden einfach so an Platz 1 setzen kann, denn auf so einer Liste sind sicherlich mehr als die ersten 10 auf eine sofortige Transplantation angewiesen.

Aber die Frage ist ja jetzt für die Folge nicht essentiell wichtig. Genial bleibt sie so oder so #vertrag#

LesterB
    Mitglied

So, jetzt sind wir an der Staffelmitte angekommen. Bisher gefällt mir der schräge Doktor richtig gut. Zynismus in Person, außergewöhnliche – teilweise abgehobene – Fälle, aber immer spannend erzählt. Fall der Woche gehört zum Muster, etwas mehr Charakter würde ich mir bei House‘ Team noch wünschen. Ansonsten gefallen mir gerade die Sticheleien zwischen Cuddy und House super gut.

Damit geht’s dann auch gleich wieder gut los. Da House immer mehr seiner Tablettensucht verfällt, wettet sie mit ihm, dass er es keine Woche ohne aushält. War aber auch schon vorher ziemlich witzig, als House dem einen Typen im Krankenhaus die Hölle heiß gemacht hat, er solle unbedingt und so schnell wie möglich seine Pillen auftreiben. =) Jedenfalls muss Cuddy House jetzt einen Monat (!) frei geben, wenn er seine Wette gewinnt. Aber da sie ja die Chefin ist, kein Problem. Und House muss leiden, das merkt man schon sehr schnell.

Dr. Cuddy: „It’s not just your leg. You wanna get high. You’re doing, what, 80 milligrams a day?“
    House: „No. That’s way too much. Moderation is the key. Unless there’s pain.“
    Dr. Cuddy: „It’s double what you were taking when I hired you.“
    House: „’Cause you’re twice as annoying.“ =)

Hugh Laurie hat diese Folge echt einen guten Job gemacht, das kann man anders nicht sagen. So überzeugend und glaubwürdig, chapeau! Er hat nicht nur einen Mann während eines Entzugs gespielt, nein, er hat seiner Figur auch den alten House-Charme gelassen – eben der typische Sarkasmus, die Sprüche gegen sein Team und die Unfreundlichkeiten. Ich fand’s einfach klasse.

Amanda Seyfried als Gaststar, interessant. Ich mag sie ja eigentlich ganz gerne, nettes, süßes Girlie, ganz sympathisch. Hätte gedacht, dass sie eine größere Rolle einnimmt. Nun ja, egal. Es ging also um den Typen, der eigentlich – so hatte ich es gedacht – wegen des Autounfalls eingeliefert worden ist. Doch damit sind die Ärzte ja eigentlich erst auf seine wahre Krankheit gestoßen, die den Autounfall letztlich verursacht haben. Obwohl es letztlich ja gar kein Unfall war.

Diese Teambesprechungen find ich ja immer super. Was hat der Patient? Und wie sie dann immer mit ihren Fachausdrücken herumwerfen. Und wie sie sich dann gegenseitig berichtigen o.ä. Gefällt mir. Zumal House während seines Entzugs auch zum Opfer der Überlegungen wird. :D

Lupus war die Vermutung von Cameron, gerade auch, als sich ein Gerinnsel im Auge (!) des Patienten gebildet hat. Das war schon echt krass. Und wie sie es dann entfernt haben; da musste ich echt mal kurz wegschauen. Aber geil, dass die Behandlung geklappt hat. Aber heftig fand ich ja dann, als der Junge meinte, „da wäre etwas ins Bett gegangen“ und er dann in seinem Blut lag. #8o#

House wird dann auch immer unzurechnungsfähiger. Finden jedenfalls seine Kollegen. Krass, als er, um seine Schmerzen zu lindern, sich mit einem Mörser auf die Hand schlägt. #8o# Damit verschwindet der Schmerz im Bein. Nur kurzzeitig, würde ich mal vermuten. Krass dann auch, als der Vater des Jungen House mitten im Krankenhaus eine verpasst hat. #8o# Kann den Mann durchaus verstehen, aber House war ja mal wieder auf der richtigen Fährte.

House: „I take risks – sometimes patients die. But not taking risks causes more patients to die. So I guess my biggest problem is I’ve been cursed with the ability to do the math.“ #hallo#

Hepatitis E ist es dann auch nicht. Aber die wahre Ursache war schon der Wahnsinn! „Tod aus der Wand“ – so der Folgenname. Kein Wunder. Anhand der toten Katze (mitsamt Autopsie! #8o#) wird also herausgefunden, dass Termiten im Haus zuerst die Katze und dann den Jungen vergiftet haben. Ein spezielles Gift hat die Katze eben umgebracht und sich in den Fettzellen des Jungen eingelagert. Und im Krankenhaus, als er von den Zellen Gebrauch gemacht hat, ist das Gift in seinen Organismus gekommen. Das war echt heftig. Heftige Szene dann auch am Ende, als Foreman und Chase die Wand im Haus des Jungen einschlagen und die ganzen Tiere krabbeln daraus. :-&

Am Ende kommt dann noch heraus, dass Wilson die Idee hatte, House einem Entzug auszusetzen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob House das Mittel wieder nimmt oder alles weitergeht oder er möglicherweise sogar schon halb über dem Berg ist. Das wird man vermutlich sehen.

Fazit: Eine gute Folge. Der Fall war echt interessant und am Ende sogar erschreckend. Ich frag mich echt, ob so etwas passieren kann und wenn ja, ob so etwas oft passiert. House hat mir als Person richtig gut gefallen; mal eine andere Seite – House ohne seine Pillen – schwächelnd. Und was er alles unternommen hat, um diesem Schmerz zu entkommen. Und am Ende war er trotzdem – wenn man ihn so bezeichnen kann – der strahlende Sieger, denn er hat es – trotz Schmerzen – geschafft, dem Jungen das Leben zu retten.

Wertung: 8/10

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.