1×12 – Der silberne Koffer | Whatever The Case May Be

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Kate und Sawyer finden unter dem Trümmern des Flugzeugs einen Metallkoffer, der für Kate sehr wertvoll zu sein scheint. Doch Sawyer will ihr das Fundstück nicht überlassen. Schließlich bittet Kate Jack um Hilfe, denn im Koffer befinden sich neben Waffen auch noch ganz andere Dinge, die etwas über ihre mysteriöse Vergangenheit verraten. Indes versucht Sayid mit Shannons Hilfe die Aufzeichnungen von Danielle zu entschlüsseln – mit überraschendem Ergebnis …

Quelle: PRO7

John Newman
    Mitglied

In dieser Folge gab es die zweite Centric Episode von Kate. Diese waren sehr spannend und aufschlussreich, drehten sich wie so oft um das Hauptthema in der Folge. Allerdings frage ich mich, ob jetzt alle dran kommen, die bisher schon dran waren? Mal sehen habe ja schon im letzten Thread gepostet, welche Charaktere ich mir eigentlich noch für so eine Episode wünschen würde.

Kate hat also zusammen mit ein paar anderen Männern eine Bank ausgeraubt. Was diese anscheinend nicht wusste. Kate gibt einen falschen Namen an(wie lange wird sie dieses Spiel schon gespielt haben?) und ist selber hinter etwas ganz anderem her. Einem kleinen Modellflugzeug, dass hat dem Mann gehört, den sie erschossen hat. Diese Folge beantwortet einige Fragen, wirft aber mindestens genauso viele auf. Warum hat Kate diesen Mann, den sie geliebt hat, erschossen? Wieso ist das Flugzeug so wichtig. :-?

Das fand ich wirklich schon heftig, sie macht ja einen riesen Zirkus um dieses kleine Spielzeug. Das muss für sie ja irgendwie einen unschätzbaren Wert haben. Da bin ich gespannt, wie es weiter geht. Kate bleibt weiter mysteriös. #hallo#

Sawyer und Kate entdecken am Anfang einen kleinen Bach mit kleinem Wasserfall. Ich denke, dass wird für die Losties in den nächsten Folgen noch wichtig. Die müssen sich irgendwo ja auch mal richtig waschen? Das kann man ja im Meer eigentlich nicht. Und die Höhlen dienten bisher doch eigentlich auch nur als Wasserquelle, oder? :-?

Sayid bittet Shannon, für ihn einen Text zu übersetzen. Erst klingt das, was sie übersetzt ja richtig absurd. Ich fand da hat Sayid auch etwas unfair reagiert, schließlich bittet er Shannon ja. Natürlich muss man ihm auch zu Gute halten, das er wirklich etwas daran gibt sich um bestimmte Sachen zu kümmern und in so welche Texte dann natürlich auch hohe Erwartungen steckt. War auf jeden Fall cool, Shannon mal etwas aktiver zu sehen. Sie hat den Text ja erkannt… Mal sehen, ob der vielleicht wichtig war. Ich weiß ja nicht wie alt der Film ist. Danielle ist schon seit 16 Jahren auf der Insel, wenn der Film aktueller wäre, wäre das ja ein Riesen Ding! #8o#

Charlie ist immer noch total schlecht drauf aber Rose hat ihn ja am Ende etwas aufmuntern können. Die Story um Claire ist in dieser Folge nicht voran gekommen. Hoffentlich lebt sie noch! [-o<

LesterB
    Mitglied

Kate ist zwar rein charakterlich nicht mein Liebling, ihre Geschichte ist aber megaspannend und super geheimnisvoll. Ich kann es deshalb nur begrüßen, dass ihre Vergangenheit weiter beleuchtet wird. Gerade wegen ihrer Unberechenbarkeit, weiß man nie, was als nächstes passiert; gefällt mir gut.

Jack:
    „What is it?“
    Kate: „It’s nothing.“
    Jack: „What is it, Kate?“
    Kate: „You wouldn’t understand.“
    Jack: „I want the truth, just this once. What is it?“
    Kate: „It belonged to the man I loved.“
    Jack: „The truth.“
    Kate: „It belonged to the man I loved.“
    Jack: „Stop lying and tell me the truth!“
    Kate: „I’m not! It belonged to the man I killed!“ #8o#

Die Flashbacks waren ja mal wieder hammergeil. Die waren – im Gegensatz zu den letzten Episoden – zwar relativ kurz, haben aber ausgereicht, um einen weiteren Einblick in Kates Leben geben zu können. Gerade ihre Person, d.h. ihre Unberechenbarkeit, ihre Manipulationsgabe, kann man anhand dieser Szenen perfekt charakterisieren. Was war das denn für eine überraschende Wendung, als Kate in dem Nebenraum plötzlich anfängt, den Täter zu küssen? „Ich kenn mich nicht mit Waffen aus! – Der Klassiker!“ =) Ein perfekt ausgeklügelter Plan, denkt jedenfalls der Bankräuber, Kates angeblicher Freund. Denn die zweite Wendung hatte es ebenfalls in sich: Kate spielt falsch. Das macht diese Person für mich noch undurchsichtiger; man kann nie wissen, was sie wirklich vorhat. Das spielt sie auch auf der Insel perfekt aus. BTW: Kates Outfit in der Bank war göttlich. Was ich geil fand, war, dass die Verbindung mit dem Inhalt des Bankschließfaches zur Insel gezogen worden ist.

Die Geschichte mit dem Koffer war eine nette Idee. Keine groß angelegte Storyline, eher z.T. witzige Unterhaltung dank eines gut aufgelegten Sawyer, aber dennoch mit dem nötigen Ernst. Gott, hab ich mich erschrocken, als Kate und Sawyer die Leiche am Grund des Sees gefunden haben. Dann kam der Koffer ins Spiel. Ich frage mich, warum Kate erst zu Sawyer gesagt hat, dass sie den Koffer nicht will und ihn dann stehlen wollte. Sie hat ihn doch gefunden, also hätte sie ihn doch nehmen können.

Geile Szenen, als Sawyer versucht, den Koffer auf jede erdenkliche Weise zu öffnen. Und Michael und Hurley machen sich erst einmal darüber lustig. Ebenfalls sehr witzig, als Sawyer den Koffer von einem Hügel herunter schmeißt und Kate sich den schnell schnappt. Fand ich natürlich schon arg krass, als Kate Jack wieder mit ins Boot holt und ihn dann auch über’s Ohr hauen will. Den Trick mit dem Schlüssel hat Jack aber durchschaut. Heftig, was Jack wieder für Kate tut; da sieht man, wie viel er doch für sie empfindet.

Jack macht dann doch schließlich das, was er ihr versprochen und hat und öffnet mit ihr gemeinsam den Koffer. Kate ist hinter einem Flugzeug her? #hm# Damit hatte ich nicht gerechnet. Was hat es zu bedeuten? Krass war auch ihr Zitat, als sie sagte, dass er dem Mann gehörte, den sie geliebt und getötet hat. #8o# Sehr emotional am Ende. Übrigens hat mich das Spielzeugflugzeug sehr an die aus Claires Traum erinnert, die über der Wiege hingen.

Was war sonst noch so auf der Insel los? Charlie ist immer noch tottraurig und betrübt, dass Claire verschwunden ist; er gibt sich die Schuld. Kurze Frage: Warum suchen die anderen eigentlich nicht mehr nach Claire? Aufgegeben? Jetzt kommt mir aber nicht mit: Ethans Drohung hat gewirkt. Das hat Jack ja vorher auch nicht davon abgehalten, weiterzusuchen. Jedenfalls hat es mir sehr gut gefallen, dass Rose Charlie weitesgehend wieder aufgebaut hat. So hat Rose auch mal ein paar tolle Szenen bekommen.

Sayid und Shannon? Mh. Ginge vielleicht zu diesem Zeitpunkt noch zu weit. Ich fand’s gut, dass Shannon sich dazu bereit erklärt hat, Sayid beim Übersetzen der Karten zu helfen. Total übertrieben dann die Reaktion von Sayid, als Shannon es nicht schafft. Also echt. Irgendwie tat sie mir etwas leid.

Shannon:
    „Yeah. Haven’t you heard? I’m completely useless.“

Umso schöner waren die letzten Szenen, als Shannon das Lied gesungen hat. Obwohl mir Boone etwas Sorgen bereitet. Sein Blick war ja schon mehr als sonderbar.

Fazit: Die Kate-Geschichte im Rückblick war genial; kurz und knapp – genau richtig. Vor allem mit vielen Überraschungen. Die Koffer-Story war zwar relativ einfach und ruhig, aber dennoch – gerade am Ende – sehr überraschend. War auch gut; gerade die Bedeutung des Spielzeugflugzeuges interessiert mich. Rose und Charlie waren ein schönes Pärchen – ein paar nachdenkliche Szenen. Sayid und Shannon – mehr Screentime für Shannon, hat mich gefreut; sie macht sich.

Wertung: 8/10

John wrote:
    Allerdings frage ich mich, ob jetzt alle dran kommen, die bisher schon dran waren? Mal sehen habe ja schon im letzten Thread gepostet, welche Charaktere ich mir eigentlich noch für so eine Episode wünschen würde.

Wohl kaum. Shannon und Boone, Michael und Walt, Hurley wurden schon zu sehr in den Fokus genommen, als dass sie keine Hintergrundgeschichte bekommen würden. Gut so. Wenn die Qualität bleibt, sehe ich keine Probleme.

John wrote:
    Warum hat Kate diesen Mann, den sie geliebt hat, erschossen? Wieso ist das Flugzeug so wichtig.

Zwei außerordentlich wichtige Fragen. Die brennen mir auch auf der Seele. War denn jetzt der eine Typ aus der Bank der Mann, den sie meinte? Denke eher nicht. Aber diese Symbolik des Flugzeuges würde mich auch noch interessieren. Sehr mysteriös, aber super spannend.

John wrote:
    Die müssen sich irgendwo ja auch mal richtig waschen? Das kann man ja im Meer eigentlich nicht. Und die Höhlen dienten bisher doch eigentlich auch nur als Wasserquelle, oder?

Das wurde irgendwie noch gar nicht thematisiert. Ist wahrscheinlich zu unwichtig. Denke, die greifen wohl auf das Meer zurück. Mal sehen, ob diese „Oase“ weiterhin benutzt wird.

John wrote:
    Ich fand da hat Sayid auch etwas unfair reagiert, schließlich bittet er Shannon ja.

Gebe ich dir Recht. Fand ich auch. Danach tat mir Shannon irgendwie leid, weil so gut wie jeder sie als nutzlos ansieht. Ich mein, sie hat nicht viel dagegen getan, aber nun scheint sie sich echt zu bemühen.

John wrote:
    Die Story um Claire ist in dieser Folge nicht voran gekommen. Hoffentlich lebt sie noch!

Das bleibt noch super spannend. Will aber zusehends mehr erfahren. Glaube aber nicht, dass sie tot ist, dafür haben sie wohl kaum erst eine Hintergrundgeschichte für sie geschrieben.

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Unterhaltung dank eines gut aufgelegten Sawyer,

Ja Sawyer ist immer für einen netten Spruch gut :D

Lester B wrote:
    Und Michael und Hurley machen sich erst einmal darüber lustig.

Ja =) Allerdings auch verständlich. Das Ding ist wirklich so gut wie gar nicht zu knacken.

Lester B wrote:
    Heftig, was Jack wieder für Kate tut; da sieht man, wie viel er doch für sie empfindet.

Da bahnt sich wirklich einiges an, in Sachen zwischenmenschlicher Beziehung. Manchmal vielleicht sogar etwas unverständlich, da Jack halt auch schon so viel negatives über Kate weiß. Das hat sich jetzt ja nicht gerade verbessert. Jetzt weiß er, dass Kate auf jeden Fall schon einen Menschen getötet hat. Und das ist so schrecklich, da ist in aller erster Linie auch egal, warum es dazu gekommen ist.

Lester B wrote:
    Kate ist hinter einem Flugzeug her?

Was da wohl hinter steht. Selbst wenn das Flugzeug für sie von emotionalen Wert ist, ist fraglich ob sie dafür in Kauf genommen hat eine Bank zu überfallen. Da muss einfach noch was anderes hinter stehen.

Lester B wrote:
    Kurze Frage: Warum suchen die anderen eigentlich nicht mehr nach Claire? Aufgegeben?

Das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Locke und Boone „suchen“ ja noch nach ihr. Das sagt Boone ja zumindest Shannon. Wir wissen ja, das es anders ist, allerdings könnte das für die Allgemeinheit gelten.
    Das sie nicht mehr so stürmisch dahinter her gehen können, wie in den ersten Stunden, ist denke ich klar. Das man das Suchen anscheinend wirklich ziemlich aufgegeben hat, ist allerdings etwas heftig.

Lester B wrote:
    Mal sehen, ob diese „Oase“ weiterhin benutzt wird.

Ich denke schon. Man könnte jetzt ja noch tiefer in den Dschungel ziehen =)

Lester B wrote:
    Ich mein, sie hat nicht viel dagegen getan, aber nun scheint sie sich echt zu bemühen.

Sie muss sich einfach nur bei ein paar wichtigeren Sachen integrieren, dann kann das glaube ich eine ganz Nette sein.

Lester B wrote:
    Glaube aber nicht, dass sie tot ist, dafür haben sie wohl kaum erst eine Hintergrundgeschichte für sie geschrieben.

Du meinst das mit dem Hellseher. Vielleicht hat er ja auch das vorhergesagt #8o#

LesterB
    Mitglied
    John Newman;370702 wrote:
    Da bahnt sich wirklich einiges an, in Sachen zwischenmenschlicher Beziehung. Manchmal vielleicht sogar etwas unverständlich, da Jack halt auch schon so viel negatives über Kate weiß. Das hat sich jetzt ja nicht gerade verbessert. Jetzt weiß er, dass Kate auf jeden Fall schon einen Menschen getötet hat. Und das ist so schrecklich, da ist in aller erster Linie auch egal, warum es dazu gekommen ist.

Ja, in der Hinsicht ist er wirklich sehr naiv. Ich mein, der wusste ja schon seit der dritten Episode, dass Kate in Gewahrsam eines Marshals war. Das kann ja nichts Gutes bedeuten. Und trotzdem lässt er sich immer wieder von ihr manipulieren. Von Liebe zu sprechen, ist wahrscheinlich (noch) zu übertrieben, aber das Sprichwort „Liebe macht blind“ würde ja gut passen.

John wrote:
    Was da wohl hinter steht. Selbst wenn das Flugzeug für sie von emotionalen Wert ist, ist fraglich ob sie dafür in Kauf genommen hat eine Bank zu überfallen. Da muss einfach noch was anderes hinter stehen.

Stimmt. Ich mein, dass ist bloß ein Spielzeugflugzeug. Es muss echt eine richtig wichtige Bedeutung haben.

John wrote:
    Das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Locke und Boone „suchen“ ja noch nach ihr. Das sagt Boone ja zumindest Shannon. Wir wissen ja, das es anders ist, allerdings könnte das für die Allgemeinheit gelten.
    Das sie nicht mehr so stürmisch dahinter her gehen können, wie in den ersten Stunden, ist denke ich klar. Das man das Suchen anscheinend wirklich ziemlich aufgegeben hat, ist allerdings etwas heftig.

Ja, Charlie ist irgendwie der Einzige, der über Claires Verschwinden trauert. Sonst wird kein Wort darüber verloren. Aber erst einmal abwarten; vielleicht kommen die Leute ja nächste Episode wieder darauf zu sprechen.

John wrote:
    Ich denke schon. Man könnte jetzt ja noch tiefer in den Dschungel ziehen =)

Stimmt, das Monster scheint es ja auch nicht mehr zu geben; oder irgendwelche Eisbären, die dort herumlaufen. :p

John wrote:
    Sie muss sich einfach nur bei ein paar wichtigeren Sachen integrieren, dann kann das glaube ich eine ganz Nette sein.

Ja, mal schauen. Hauptsache sie sonnt sich nicht wieder. Ich glaube, das sehen die anderen nicht so gerne.

John wrote:
    Du meinst das mit dem Hellseher. Vielleicht hat er ja auch das vorhergesagt #8o#

Mh. Das wäre in der Tat krass. Wäre eigentlich eine geniale Sache, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass sie Claire als Charakter verlieren wollen.

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Stimmt, das Monster scheint es ja auch nicht mehr zu geben; oder irgendwelche Eisbären, die dort herumlaufen.

Zumindest wird sich nicht mehr drum geschert. Irgendwie alles ein bisschen eigenartig…

Lester B wrote:
    Mh. Das wäre in der Tat krass. Wäre eigentlich eine geniale Sache, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass sie Claire als Charakter verlieren wollen.

Auf jeden Fall muss das noch zum Thema werden. Selbst wenn sie nicht mehr leben würde, will ich wissen, was da vorgefallen ist.

LesterB
    Mitglied
    John Newman;371217 wrote:
    Lester B wrote:
    Stimmt, das Monster scheint es ja auch nicht mehr zu geben; oder irgendwelche Eisbären, die dort herumlaufen.

Zumindest wird sich nicht mehr drum geschert. Irgendwie alles ein bisschen eigenartig…

Wobei es wahrscheinlich auch etwas unglaubwürdig wäre, wenn es jede Minute dort auftauchen würde. Dennoch wird das jetzt alles viel lockerer genommen; z.B. laufen die Leute nun schon alleine durch den Zauberwald. Das hätte man sich in 1×01 bei der irren Verfolgungsjagd im dunkel der Nacht mitten im Dschungel sicher nicht getraut.

John Newman;371217 wrote:
    Lester B wrote:

Auf jeden Fall muss das noch zum Thema werden. Selbst wenn sie nicht mehr leben würde, will ich wissen, was da vorgefallen ist.

Auf jeden Fall. Sonst bin ich sauer. =) Aber ich habe schon die Hoffnung. Wäre ja blöd, das ganze Pulver schon in dem ersten Rückblick zu verschießen.

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Ja, mal schauen. Hauptsache sie sonnt sich nicht wieder. Ich glaube, das sehen die anderen nicht so gerne.

Ich seh‘ das aber gerne #pfeifen# #hallo#

Lester B wrote:
    Auf jeden Fall. Sonst bin ich sauer.

Das mit dem sauer werden, kenne ich nur zu gut, bei Serien. Oft werden doch mehr Fragen gestellt, als welche beantwortet.

Das war in den ersten zwölf Folgen Lost zwar noch nicht so drastisch, aber durchaus vorhanden…

Cliffhanger bringen einem zudem doch auch manchmal in Rage.

LesterB
    Mitglied
    John Newman;371294 wrote:
    Lester B wrote:

Ich seh‘ das aber gerne #pfeifen# #hallo#

=) Touché.

John wrote:
    Lester B wrote:
    Auf jeden Fall. Sonst bin ich sauer.

Das mit dem sauer werden, kenne ich nur zu gut, bei Serien. Oft werden doch mehr Fragen gestellt, als welche beantwortet.

Das war in den ersten zwölf Folgen Lost zwar noch nicht so drastisch, aber durchaus vorhanden…

Cliffhanger bringen einem zudem doch auch manchmal in Rage.

Bisher find ich es aber sehr gut. Es ist schon ein sehr umfangreicher Lost-Kosmos aufgebaut worden, mit dem man perfekt arbeiten kann. Klar, man sollte alles noch im Auge haben (ob das so ist, sei mal dahingestellt), aber ich denke, da wird noch einiges auf uns zu kommen.

Anonym
    Gast

So ich mal wieder!

Hab die Folge gestern nochmal gesehen und fand sie eigentlich wirklich lustig. Auch wenn mir einige Charaktere doch etwas gefehlt haben und die Folge ingesamt etwas deplaziert war.

Gerade Jack, Kate und Sawyer haben sich in der Folge sehr komisch verhalten. Wundert mich sowieso das auf gewisse Dinge die vorgefallen sind kaum noch eingegangen wird. Der Kuss zwischen Sawyer und Kate zb. oder die Tatsache das Sawyer halt Kate ausgenutzt hat, da er das Spray von Shannon garnicht hatte. Besonders der Anfang ist komisch, wo sie den Koffer finden. Erst sagt sie es sei ihrer, dann wieder doch nicht und den Rest der Folge ist sie dann ganz scharf drauf ihn zu bekommen.

Hätte sie auch gleich zu Jack gehen können, der hätte ihr das Ding auch aus dem See fischen können. Sie musste doch wissen das Sawyer alle seine Funde erstmal behalten will bzw. das er gerade aufgrund von Kates Verhalten besonders scharf drauf sein wird was in dem Koffer ist. War irgendwie einwenig unlogisch, genau wie Jacks Wandlung zum Rambo als er drohte Sawyer verrecken zu lassen mit der Armwunde. Kate hat sich irgendwie durch ihr seltsames Verhalten vieles schwieriger gemacht in der Folge, den Inhalt des Koffers hätte sie auch viel einfacher und vorallem schneller haben können.

Die Sache mit dem Umzug der Losties aufgrund der Flut ist auch komisch, denn das hat Sawyer Sayid ja schon in der letzten Folge gesagt. Da find ichs dann komisch das die noch so lange mit dem Umzug warten. Denn Shannon sagt ja zu Boone das dieser jetzt seit 4 Tagen mit Locke im Wald verschwindet. Wenn man Tag 1 die Suchaktion nach Claire abzieht sind es aber immer noch 3 ganze Tage die sie gewartet haben mit der Verlegung des Camps. Und überhaupt alle in Aufregung während Shannon nochmal lässig ein Sonnenbad nimmt =)

Aber trotzdem hat die Folge selbst als Rerun Spaß gemacht, alleine schon Sawyer dabei zuzusehen wie er versucht den Koffer zu öffnen war lustig. Sawyer ist einfach eine Nummer für sich, besonders in den ersten Staffeln.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.