1×13 – Die Botschaft | Beyond The Sea

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    diluz
    Mitglied

Mulder und Scully suchen nach zwei entführten Studenten. Ein ähnlicher Fall hatte sich bereits ein Jahr zuvor ereignet. Der verurteilte Mörder Luther Lee Boggs behauptet, auf telepathischem Weg erfahren zu haben, wo sich die Opfer befinden.

Quelle: Premiere

ClaireB
    Mitglied

Hm, hat mir nicht wirklich gefallen die Folge.

Die Entfuehrungsstory war ziemlich langweilig und diente wohl immer nur als Lueckenfueller.
    Die Story um den Hellseher Boggs war auch nicht gerade spannend. Gut waren da allerdings die Szenen, als er zu seiner Hinrichtung ging und die ganzen gequaelten Seelen gesehen hat.

Scully fand ich total schrecklich in der Folge.

@Stampede 215705 wrote:

Das Ende fand ich auch klasse, aber auch wieder typisch für Scully:
    Sie geht dann doch nicht zur Hinrichtung, wo sie ja vielleicht die Nachricht ihres verstorbenen Vaters gehört hätte, sondern bleibt geht zu Mulder ins Krankenhaus.
    Sie glaubt nun wieder nicht mehr, versucht alles wissenschaftlich zu erklären (also meiner Meinung nach hat sie für den kurzen Moment ja auch nur geglaubt, weil sie emotional angegriffen war) und sie meint dann auch nocht dass sie ANGST hätte zu glauben.
    Bemerkenswert #vertrag#

Keines Falls bemerkenswert. Scully verstehe ich sowieso nicht.
    Wie kann die denn immernoch zweifeln und versuchen, alles wisschenschaftlich erklaeren zu wollen? #hm# So naiv kann man doch gar nicht sein. #hauen#

ClaireB vergibt 2 X von 5

Stampede
    Mitglied

@ClaireB 293867 wrote:

Scully verstehe ich sowieso nicht.
    Wie kann die denn immernoch zweifeln und versuchen, alles wisschenschaftlich erklaeren zu wollen? #hm# So naiv kann man doch gar nicht sein. #hauen#

Naja, was heißt naiv? :-?
    Die ist halt Skeptikerin, zudem noch Ärztin. Fakten und Wissenschaft, das ist das, woran sie glaubt.
    Sie wurde ja bewusst in Mulders Abteilung versetzt, um Mulders teilweise krude Theorien und Fantasien wissenschaftlich zu widerlegen.
    Und mal ganz ehrlich: Würmer oder Teufel von Jerseys, die man gesehen hat oder auch meistens nicht, sind das eine, aber Visionen von Totgeweihten und Aliens sind da schon stärkerer Tobak.
    Zudem konnte sie ja in dieser Folge alles darauf schieben, dass sie emotional nicht auf der Höhe und somit für solche „Täuschungen“ zugänglich war.
    Also ich find das gut, so wie sie ist, sie ist das genaue Gegenstück zum Allesglauber Mulder, und deswegen passen sie auch perfekt zusammen
    Woman of Science – Man of Faith ;)

ClaireB
    Mitglied

@Stampede 293868 wrote:

aber Visionen von Totgeweihten und Aliens sind da schon stärkerer Tobak.[/quote]
    Aber sie hatte sogar ein Alien auf ihrem Tisch. #vertrag# Und UFOs hat sie auch schon gesehen.

@Stampede 293868 wrote:

Woman of Science – Man of Faith ;)

:p

Stampede
    Mitglied

@ClaireB 293871 wrote:

Und UFOs hat sie auch schon gesehen.

Sicher? :-?
    Hat die nicht nur Mulder gesehen? :-?

ClaireB
    Mitglied

Naja, jedenfalls hat sie in Folge zwei diese fliegenden Lichter in dieser Militaerstation gesehen. Da ist ja allerdings die Frage offen, ob das nun vom Militaer genutzte Techniken oder wirklich Aliens waren. :-?

Stampede
    Mitglied

@ClaireB 293874 wrote:

Naja, jedenfalls hat sie in Folge zwei diese fliegenden Lichter in dieser Militaerstation gesehen. Da ist ja allerdings die Frage offen, ob das nun vom Militaer genutzte Techniken oder wirklich Aliens waren. :-?

Eben.
    Also wie soll sie da bedingungslos glauben, wenn es wissenschaftlich bewiesen werden kann bzw kein unwiderruflicher Beweis auf den Tisch gelegt werden konnte, dass es tatsächlich was Übernatürliches wahr.

So ja auch hier.
    Sie glaubt an das, weil sie emotional angegriffen war und der Typ wusste schon, wie er das anstellen musste.
    Und Mulder hat ja ganz und gar dran gezweifelt

John Newman
    Mitglied

Ja die Folge war schon sehr unterhaltsam. Würde sagen, dass das eine der besseren Folgen in Staffel 1 ist. Trotztdem sind meine Erwartungen an die Serie irgendwie noch höher. Kann ich das in guter Hoffnung so weiter behalten?

Am Anfang war es gleich erst einmal sehr interessant Scullys Eltern zu sehen, gefolgt von einer spannenden und schon etwas gruseligen Szene als Dana vor dem Fernseher mitten in der Nacht aufwacht und ihren Vater auf dem Sessel sitzt der in der gleichen Nacht verstorben ist.

Ich mag es bei solchen Serien, die ernste Themen aufweisen gerne, wenn es die Charaktere dennoch schaffen zwischendurch etwas in den Small Talk Bereich zu wechseln, beziehungsweise in den privaten Bereich, weil das unter Kollegen ja auch irgendwie dazu gehört. (Mulder und Scully verbringen ja auch so noch viel mehr Zeit miteinander als andere Kollegen). Das war schon sehr schön als Mulder, Scully gefragt hat ob alles in Ordnung bei ihr wäre, wegen des Todes ihres Vaters.

Die Geschichte mit diesem Boggs war auch interessant und man wusste zwischendurch wirklich nicht ob es sich um Zufälle handelt, oder ob dieser Mörder wirklich übersinnliche Kräfte hat. Paradoxerweise ist es ja diesmal, auch bedingt durch den Tod des Vaters und die Wahrnehmungen, Scully die an das Übernatürliche glaubt, während dessen Mulder das bei Boggs ja von Anfang an ausschließt.

Bisschen merkwürdig waren die Szenen mit Boggs allerdings. Wieso leidet er auf einmal so mit, wenn die Jugendlichen umgebracht werden. Wurde er vielleicht durch sein Erlebnis auf dem Stuhl bekehrt? Oder war ihm der Handel so wichtig und er hat in dem Sinne nur an sich gedacht. Interessante Folge war es allemal.

5/10 Punkten

Stampede
    Mitglied
    John Newman;359347 wrote:
    Ja die Folge war schon sehr unterhaltsam. Würde sagen, dass das eine der besseren Folgen in Staffel 1 ist. Trotztdem sind meine Erwartungen an die Serie irgendwie noch höher. Kann ich das in guter Hoffnung so weiter behalten?

Auf jeden Fall #vertrag#
    Meiner Ansicht nach ist die erste Staffel die schwächste der gesamten Serie. Danach kommen überwiegend ziemlich geile Folgen

Noone
    Mitglied

Also ziemlich cooler Schachzug war bei dieser Episode der Rollentausch von Mulder und Scully. Mulder diesmal der Skeptiker, der Boggs für einen Lügner hält, Scully diejenige, die ihm Glauben schenken mag. Das war schon ein sehr geschickter Einfall. Brad Dourif als Gastdarsteller war auch sehr cool. Nettes Detail noch Max‘ Nicap-Mütze in Mulders Büro.

Die erste Hälfte der Folge fand ich noch ziemlich cool, leider schafft es die Episode nicht, das Interesse über die volle Distanz zu bringen. Die zweite Hälfte war dann irgendwie doch recht langweilig :-?

Und blöd fand ich dann die 180°-Wendung am Ende – Scully glaubts nun doch nicht mehr und Mulder will ihr plötzlich einreden, nicht so skeptisch zu sein #hm#
    Vermutlich war das weniger auf den speziellen Fall bei Broggs und vielmehr aufs Allgemeine bezogen, dennoch wirkte das dadurch total merkwürdig.

2,5/5 X-Akten.

Stampede
    Mitglied

@Noone 505494 wrote:

Also ziemlich cooler Schachzug war bei dieser Episode der Rollentausch von Mulder und Scully. Mulder diesmal der Skeptiker, der Boggs für einen Lügner hält, Scully diejenige, die ihm Glauben schenken mag. Das war schon ein sehr geschickter Einfall. [/quote]
    Und zieht sich ja auch noch durch die Serie, dass Scully immer, wenn es um den christlichen Glauben und X-Akten, die damit was zu tun haben, sofort drauf anspringt und Mulder das eher skeptisch beäugt #hallo#

floppy
    Mitglied

Wieder eine sehr Durchschnittliche Folge.

Aber zum Anfang gab’s einen kleinen Schocker. Scully bekam Besuch von ihren Eltern und kurz darauf den Anruf das ihr Vater (Major Briggs aus Twin Peaks :-)) verstorben ist #8o#

Trotzdem macht sie sich auf dem weg zur Arbeit, wo Mulder schon an einen Fall arbeitet. 2 Teenager wurden entführt beim nächtlichen begutachten ihrer Körper. Ein Serienkiller in Haft, der kurz vor der Exekution steht behauptet er bekäme Visionen und das er die Ermittler so zu dem Entführer leiten kann. Mulder ist diesmal recht skeptisch, was mich schon ein bisschen überrascht ist denn Normalerweise glaubt er ja immer an solche sachen aber diesmal traute er wohl einfach Boggs nicht, mit dem er ja schon früher zu tun hatte. Scully hingegen glaubte Boggs, Interessant :-?

Tatsächlich führte dann die erste Vision von Boggs zu einem der vermissten Teenager, der Entführer jedoch konnte mit dem anderen fliehen und schoss dabei noch Mulder an, was jetzt nicht soo Spannend war wie es sich die Autoren gedacht, hatten da ja Klar war das er überleben würde :p

Am Ende führt Boggs Scully wieder zum Täter und diesmal erwischen sie ihn auch. Scully zweifelt aber langsam an Bogg’s Visionen, denn schließlich waren er und der Entführer früher mal Komplizen gewesen. Mulder gibt ihr aber am Ende noch den Rat, ruhig an solche Sachen zu glauben. Anscheinend glaubt mulder Boggs jetzt doch, da er wohl seinen persönlichen Groll gegen ihn hinter sich gelassen hat..

Stampede
    Mitglied

@floppy 544454 wrote:

Wieder eine sehr Durchschnittliche Folge. [/quote]
    Aber im Bezug auf Scully dennoch wichtig :-)

@floppy 544454 wrote:

2 Teenager wurden entführt beim nächtlichen begutachten ihrer Körper. [/quote]
    #ugly#

floppy
    Mitglied

@Stampede 544603 wrote:

@floppy 544454 wrote:

Wieder eine sehr Durchschnittliche Folge.

Aber im Bezug auf Scully dennoch wichtig :-)

Stimmt natürlich #hallo#

paleiko
    Mitglied

Ich fand es eine gute Charakterfolge!

Das ausgerechnet Scully dem Typen dann glaubt und Mulder nicht fand ich sehr cool.
    Verkehrte Welt also.
    Mal sehen wo man mit dem Charakter Scully nun hin will.
    Man sieht eindeutig das sie mit der Zeit aufgeschlossener wird.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.