1×14 – Eisbär | Special

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    NoRemorse
    Mitglied

Walt ist verschwunden, und Michael gibt Locke die Schuld. Schließlich verbringt er viel Zeit mit dem Jungen, der ganz außergewöhnliche Fähigkeiten zu haben scheint. Während die Suche auf Hochtouren läuft, kommt die Wahrheit über Michael ans Licht. Obwohl er Walts leiblicher Vater ist, hat er ihn erst kurz vor dem dramatischen Flugzeugabsturz kennen gelernt. Als Walt noch ein Baby war, nahm ihn seine Mutter mit nach Amsterdam und verbot Michael jeglichen Kontakt zu ihm …

Quelle: PRO7

John Newman
    Mitglied

Der deutsche Titel dieser Folge ließ schon darauf schließen, dass sie spannend werden könnte. „Eisbär“. Da waren meine Hoffnungen groß, dass die Monster Storyline vielleicht wieder etwas behandelt werden könnte, oder es zumindest antworten für das Phänomen gibt, das es für die Bewohner der Insel momentan eben kein Problem mehr darstellt.

Der Mittelpunkt bildeten also diesmal Michale und Walt. Darauf hatte ich ja schon lange gewartet, da ich mir gedacht habe, die Story könnte spannend werden. Ein paar neue Dinge hat man auch erfahren. Die Umstände um die Trennung von Michael und seiner Freundin, waren ja wirklich drastisch. Das war richtig gemein, wie die Frau Michael das Kind weggenommen hat und ihm später noch nicht einmal die Chance gegeben hat ihn wenigstens kennenzulernen oder ein Teil in seinem Leben zu sein.
    Susan seine Frau haut erst nach Europa ab. Lernt dort einen neuen Mann kennen und wohnt später mit dem Mann in Sydney. Das war schon wirklich heftig für Michael und hat ihm sicherlich auch ein Stück weit sein Leben versaut. Weil er ja Walt in gewisser Weise nicht vergessen hat.
    Die Mutter stirbt und nun soll Michael, Walt mit in die Staaten nehmen.

Der Stiefvater möchte mit dem Kind nichts mehr zu tun haben, weil er anders ist. Das ist schon sehr heftig.
    Also Walt sauer war, dass ihm keiner zuhört fliegt auf einmal genau solch ein Vogel gegen das Fenster, von dem er gerade liest.
    Ein Zusammenhang dazu könnte bestehen, weil er ein Comic liest in dem ein Eisbär auftaucht und dann eben auch solch ein Eisbär ihn im Zauberwald bedroht. Hat Walt nicht vor dem letzten Eisbär Angriff auch ein Comic gelesen?

Was sonst noch auf der Insel war, war auch wirklich interessant. Claires Tagebuch gets looooost und Kate und Charlie wollen es sich von Sawyer abholen. Nette kleine Schlägerei und ein paar coole Sprüche von Sawyer, wie man es gewohnt ist.
    Charlie kann sich dann nicht entscheiden, ob er jetzt wirklich lesen soll, was da drin steht. Er tut es dann doch und findet Aufzeichnungen über den schwarzen Felsen, über den auch schon Sayid gesprochen hat. Mystery!

Boone und Locke sind weiterhin unterwegs und Boone wird mir ehrlich gesagt immer unheimlicher. Irgendwie macht er alles, was Locke ihm befiehlt.
    Am Ende gibt es dann noch den Super Cliffhanger in dem Claire wieder auftaucht. Sie kommt total fertigt und verheult aus dem Wald. Wo ist sie gewesen? Wer und warum wurde sie frei gelassen. Erfahren wir jetzt wer die anderen sind?

LesterB
    Mitglied

Michael und Walt-centric! Bin jetzt nicht in heller Vorfreude gewesen, weil ich die beiden bisher nicht so sehr mag. Michael ist mir relativ unsympathisch und Walt ist einfach das Kind auf der Insel. Die Vater-Sohn-Beziehung gestaltet sich schwierig. Klar hat es mich interessiert, wie es dazu gekommen ist und wie der Tod der Mutter damit zusammenhängt, aber dennoch sind die beiden nicht meine Lieblingscharaktere. Vielleicht ändert sich das ja nach der Episode.

Hurley:
    „He seems to hate it doesn’t he?“
    Jack: „What?“
    Hurley: „Being a dad.“

Klar, dass sich das Hauptaugenmerk auf die Beziehung Walt-Michael in den Flashbacks konzentriert. Ist auch gut so, denn so kann man auf einige interessante Charaktermomente hoffen. Geht schon gut los, als Michael und seine Freundin Susan ein Kinderbettchen kaufen gehen. Da ist die Welt noch in Ordnung. Beide können die Geburt von Walt kaum noch erwarten. Das bietet einen guten Kontrastpunkt zu den späteren Flashbacks, in denen die Stimmung komplett umschlägt. Susan und Michael leben sich auseinander und Susan nimmt Walt mit nach Europa. Der arme Michael. Da sieht man Tiefe bei dem Charakter, tolle Studie. Wie er unter dem Verlust zu leiden hat, gerade als er mitbekommt, dass Susan einen neuen Freund hat. Hammer dann, als er von einem Auto angefahren wird. Da trifft es Michael echt hammerhart; was ein Leben. Übrigens sehr geil, wie Michael zeichnen kann.

Krasse Szene, als Susan Michael eröffnet, sie werde Bryan heiraten und er wolle Walt adoptieren. Habe, ehrlich gesagt, im ersten Moment gedacht, Michael würde vollkommen ausrasten. Hätte auch nicht gedacht, dass er sich seinen Sohn wegnehmen lässt. Das kam für mich echt überraschend. Also, diesen Bryan hab ich sofort gehasst. Denkt der sich erst, er wäre der tollste und dann gibt er seinen „Sohn“ einfach bei Michael ab. Was denkt der sich eigentlich? Total traurig, dass Susan dann gestorben ist. Die Annäherung von Michael an Walt fand ich sehr interessant. Immer schön die Distanz wahren. Da merkt man, dass sich die beiden erst aneinander gewöhnen müssen. Und die Beziehung auf der Insel ist auch viel verständlicher; die beiden kennen sich ja noch gar nicht so lange.

Walt als Person ist wirklich merkwürdig. „Special“ laut Originaltitel. Aber war schon sonderbar, als ein Vogel gegen das Fenster geflogen ist, als Walt sauer wurde; genau der Vogel, der in Walts Buch abgebildet war. War ja auch auf der Insel so, als er sauer wurde, nachdem Michael sein Comic ins Feuer geworfen hatte. Der Eisbär, der im Comic abgebildet war, erschien kurze Zeit später im Zauberwald. :-?

Michael macht Locke die ganze Zeit fertig, weil er so viel Zeit mit Walt verbringt und er laut Michael dessen Erziehung verhunze. Eigentlich kann Locke ja gar nichts dafür, Walt kommt ja immer an. Total überflüssig dann die Drohung von Michael von wegen er würde Locke umbringen… Ich glaube, Locke würde Michael eher in die Tasche stecken. #devil2# Aber dann tolle Szenen, als die beiden Walt vor dem Eisbär retten. Das schweißt die Familie dann gleich enger zusammen. Ich hoffe, die beiden verstehen sich in Zukunft besser. Über Walts Charakterentwicklung bin ich sehr gespannt; mal sehen, ob es noch öfter zu solchen Vorkommnissen kommt.

Ich muss sagen, dass mir die anderen Storys besser gefallen haben. So zum Beispiel die Claires Tagebuch Geschichte, die in einem atemberaubenden Finale gegipfelt ist. Gut, es gibt wieder eine Aneckung mit Sawyer, aber das ist ja schon Standard. :D Charlie bezeichnet sich als „menschlichen Abschaum“, weil er Claires Tagebuch liest. Aber er erfährt etwas über den schwarzen Felsen, von dem auch Danielle Rousseau gesprochen hat. Was hat es damit auf sich? Befindet sich Claire dort?

Die letzte Frage hat sich gleich beantwortet, denn am Ende tauchte Claire – ganz überraschend – im Dschungel auf. Auf einmal stand sie da. Ich hätte auch eher mit Vincent gerechnet. Aber es ist Claire. Wurde sie freigelassen? Oder ist sie entkommen? Was ist mit ihr passiert? Ich bin heiß auf Antworten. Genialer Cliffhanger.

Fazit: Geht so, die Folge. Sie gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsfolgen. Michael und Walts Beziehung im Rückblick ist ja schon sehr aufschlussreich, konnte mich aber nicht wirklich fesseln. Der Rückblick war mir in dieser Episode auf ein wenig zu lang. Da hätte ich gerne mehr Inselaktivitäten gesehen. Naja, die Charakterisierungen waren klasse, Walts Rolle geheimnisvoll. Bin aber mehr auf die Claire-Geschichte fixiert; die wurde durch einen grandiosen Cliffhanger wieder ins Spiel gebracht.

Wertung: 7/10

John Newman;371365 wrote:
    Da waren meine Hoffnungen groß, dass die Monster Storyline vielleicht wieder etwas behandelt werden könnte, oder es zumindest antworten für das Phänomen gibt, das es für die Bewohner der Insel momentan eben kein Problem mehr darstellt.

Und nun? Ist die Ernüchterung groß? :p

John wrote:
    Darauf hatte ich ja schon lange gewartet, da ich mir gedacht habe, die Story könnte spannend werden. Ein paar neue Dinge hat man auch erfahren.

Ja. Bist du begeistert? Ich leider nicht sonderlich. War zwar, wie ich oben bereits gesagt habe, gut von den Charakteren her und die Zusammenhänge, die erklärt wurden, waren interessant und plausibel, aber es war einfach nicht so packend wie bspw. bei Kate. Okay, ist auch gemein, wenn ich immer meine Lieblingsgeschichte als Vergleich ziehe. Aber selbst die anderen fand ich besser. Naja, Ansichtssache.

John wrote:
    Der Stiefvater möchte mit dem Kind nichts mehr zu tun haben, weil er anders ist. Das ist schon sehr heftig.

Das fand ich total krass. Ich mein, was soll das denn? Der hat den adoptiert. Und nun einfach einem „Wildfremden“ das Kind zuschieben. Ich mein, woher weiß der, dass Michael vertrauenserweckend ist. Das nenne ich Verantwortung.

JOhn wrote:
    Ein Zusammenhang dazu könnte bestehen, weil er ein Comic liest in dem ein Eisbär auftaucht und dann eben auch solch ein Eisbär ihn im Zauberwald bedroht. Hat Walt nicht vor dem letzten Eisbär Angriff auch ein Comic gelesen?

Ich glaube schon, dass dort ein Zusammenhang besteht. Welcher ist mir noch sehr rätselhaft, aber ich hoffe, das wird noch geklärt.
    Achso, …

John wrote:
    […] ein Eisbär ihn im Zauberwald bedroht […]

=)

John wrote:
    Charlie kann sich dann nicht entscheiden, ob er jetzt wirklich lesen soll, was da drin steht. Er tut es dann doch und findet Aufzeichnungen über den schwarzen Felsen, über den auch schon Sayid gesprochen hat. Mystery!

Böser Charlie. Aber wir sehen es mal von der guten Seite. Er hat etwas über den „schwarzen Felsen“ erfahren. Ob es noch was bringt? Ich mein, Claire ist ja wieder da. Ach, das wird bestimmt noch interessant. Ich denke, da haben sich die Macher schon was bei gedacht.

John wrote:
    Boone und Locke sind weiterhin unterwegs und Boone wird mir ehrlich gesagt immer unheimlicher. Irgendwie macht er alles, was Locke ihm befiehlt.

Ja, voll der Mitläufer. Wie so ein Meister-Schüler-Verhältnis. Boone als Bodyguard? :D

John wrote:
    Am Ende gibt es dann noch den Super Cliffhanger in dem Claire wieder auftaucht. Sie kommt total fertigt und verheult aus dem Wald. Wo ist sie gewesen? Wer und warum wurde sie frei gelassen. Erfahren wir jetzt wer die anderen sind?

Das war der Hammer. Die eindeutig beste Szene der Folge. Nun wird es interessant und super spannend. Ich hoffe es jedenfalls. Aber die Vorfreude ist riesig.

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Bin jetzt nicht in heller Vorfreude gewesen, weil ich die beiden bisher nicht so sehr mag.

Hast du ja schon einmal erwähnt. Dachte hätte sich vielleicht mit dieser Folge geändert. Schade. Ich finde Michale total nett. Klar macht er im Moment nicht alles richtig, das liegt aber auch wohl daran, dass ihn die Situation so, total überfordert.

Lester B wrote:
    Wie er unter dem Verlust zu leiden hat, gerade als er mitbekommt, dass Susan einen neuen Freund hat.

Nicht nur das. Ihm wird ja so auch sein Kind total weggenommen. Statdessen erhält Walt noch einen Ersatzvater. Jemand der Walt groß zieht und den dieser respektieren wird. Das muss wirklich schwer für Michael gewesen sein. Man weiß ja nicht, was sonst noch in den Jahren passiert ist. Besonders entwickelt hat er sich ja irgendwie nicht nach der Trennung.

Lester B wrote:
    Der Eisbär, der im Comic abgebildet war, erschien kurze Zeit später im Zauberwald.

Das wird sicherlich noch spannend. Auch Walt trägt ein großes Potential mit sich rum. Locke scheint dieses schon erkannt zu haben. Michael ist davon vielleicht noch weit entfernt.

Lester B wrote:
    Ich glaube, Locke würde Michael eher in die Tasche stecken.

Die Drohung fand ich auch sehr mutig von Michael =) Locke lässt sich darauf ja aber gar nicht ein. Ich denke auch, dass Locke es riskieren könnte ;)

Lester B wrote:
    Genialer Cliffhanger.

! Suchtfaktor garantiert.

Lester B wrote:
    Und nun? Ist die Ernüchterung groß?

Eigentlich nicht. Ich lege da auch nicht zu viel rein. Bisher wird hier gute Mystery Unterhaltung aufgebaut. Ich denke Dinge werden sich sowieso noch einmal völlig neu entwickeln.
    Für das Monster gäbe es ja rein theoretisch eine Erklärung. Es wird wohl irgendetwas mit dem Comic zu tun haben. Das wird hier angedeutet. Würde auch erklären, wie so ein Tier in diese für einen Eisbären unwirtliche Umgebung kommt. Jedenfalls nicht aus der Bärendisco ;)

Lester B wrote:
    Ja. Bist du begeistert?

Was heißt begeistert. Also ich bin absolut bei dir, dass es bessere Folgen gab.

Lester B wrote:
    Boone als Bodyguard?

Wen soll der denn beschützen :D Aber ein Mitläufer ist er hundert pro.
    Erst tanzt er Shannon nach der Pfeiffe, nun macht er alles was Locke sagt.

LesterB
    Mitglied
    John Newman;371530 wrote:
    Hast du ja schon einmal erwähnt. Dachte hätte sich vielleicht mit dieser Folge geändert. Schade. Ich finde Michale total nett. Klar macht er im Moment nicht alles richtig, das liegt aber auch wohl daran, dass ihn die Situation so, total überfordert.

Hast auch Recht. Seine Probleme sind wirklich gravierend. Aber irgendwie find ich kein Zugang zu ihm; er ist mir einfach unsympathisch. Aber das kann ja noch kommen.

John wrote:
    Das wird sicherlich noch spannend. Auch Walt trägt ein großes Potential mit sich rum. Locke scheint dieses schon erkannt zu haben. Michael ist davon vielleicht noch weit entfernt.

Klar, auf der einen Seite großes Potential, aber auch dieser Mystery-Faktor, der ihn umgibt.

John wrote:
    Eigentlich nicht. Ich lege da auch nicht zu viel rein. Bisher wird hier gute Mystery Unterhaltung aufgebaut. Ich denke Dinge werden sich sowieso noch einmal völlig neu entwickeln.
    Für das Monster gäbe es ja rein theoretisch eine Erklärung. Es wird wohl irgendetwas mit dem Comic zu tun haben. Das wird hier angedeutet. Würde auch erklären, wie so ein Tier in diese für einen Eisbären unwirtliche Umgebung kommt. Jedenfalls nicht aus der Bärendisco ;)

Dann geht es ja. Ich denke eh, dass das ein essentieller Bestandteil der Serie ist und uns noch sehr lange begleiten wird. Wäre ja auch irgendwie eine blöde Idee, jetzt schon alles aufzulösen. Achja, die Bärendisco…=)

John wrote:
    Was heißt begeistert. Also ich bin absolut bei dir, dass es bessere Folgen gab.

Hätte ja sein können, weil du so auf diesen Michael-/Walt-Centric gewartet hast.

John wrote:
    Wen soll der denn beschützen :D Aber ein Mitläufer ist er hundert pro.
    Erst tanzt er Shannon nach der Pfeiffe, nun macht er alles was Locke sagt.

Aber hallo. Irgendwie hat der sich ja auch total cool gefühlt in der „Locke-Gang“ zu sein; hatte ich so das Gefühl. Und dann nach dem Motto: Ich muss ja meinen großen Meister, der mir alles beibringt und mich als Schüler ausbildet, beschützen. =)

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.