1×14 – Schlank und krank | Control

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Randy Taylor
    Mitglied

okayokayokay – ich vermutete falsch, die Schnitte waren NICHT an den Unterarmen. Hab’s mir nochmal angesehen. KLAR! Sie befanden sich hart an der Grenze zum Intimbereich. Die Detailaufnahme allein war ja nicht sehr aufschlussreich, aber die gesamte Szene gab das Geheimnis preis (ohne viel preiszugeben, was wiederum dem Regisseur ein Lob von mir einbringt: gut gemacht!)

Nachdem die irrige Vorstellung kursiert, dass sie sich beim Kotzen gleichzeitig geschnitten haben soll, will ich mal einen Aufklärungsversuch starten:

Ich glaube zu wissen, worunter die Dame leidet, und importiere einen Auszug aus meinem Psychiatrie-Lehrbuch an diese Stelle, für alle, die’s interessiert:

Borderline-Persönlichkeitsstörung

1. Identitätsdiffusion, die sich in Schwierigkeiten in verschiedenen Bereichen, die mit Identität zusammenhängen, äußert, etwa im Selbstbild, in der Geschlechtszugehörigkeit, hinsichtlich langfristiger Ziele, der Berufswahl sowie auf dem Gebiet der Werte und Ideale.

2. Ein Muster von instabilen, aber intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, z. B. unüberbrückbare Widersprüche in den Einstellungen, Wechsel von Idealisierung und Entwertung, häufiges Verwenden von manipulativen Versuchen beim Bemühen, andere Menschen für die eigenen Ziele zu benutzen.

3. Affektive Instabilität und mangelhafte Impulskontrolle:

a) körperliche Selbstbeschädigung, z. B. Suizidversuche, Selbstverstümmelungen, wiederholte Unfälle oder Schlägereien;

b) Impulsivität und Unberechenbarkeit in Bereichen, die potentiell selbstschädigend sind (Gebrauch von psychotropen Substanzen, Ladendiebstahl, Bulimie, Promiskuität, Glücksspiel usw.);

c) unangemessener, heftiger Zorn und unzureichende Kontrolle über den Zorn;

d) Alleinsein wird schwer ertragen (heftige Bemühungen, Alleinsein zu vermeiden; Niedergeschlagenheit, wenn allein).

4. Chronische Gefühle von Leere und Langeweile.

Könnte doch im Großen und Ganzen passen, oder?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.