- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 10. Mai 2005 um 8:13 Uhr #183979
diluz
MitgliedIn Atlantis gibt es noch zahlreiche unerforschte Räume. In einem von ihnen entdeckt Major Sheppard ein Labor mit einer Stasiskammer, in der eine alte Frau schläft. Auf Dr. Weirs Befehl hin wird sie trotz ihres bedenklichen Gesundheitszustandes von Dr. Beckett und Dr. McKay wiederbelebt. Als sie erwacht, überrascht sie alle mit der Behauptung, sie sei Dr. Elizabeth Weir! Dann erzählt sie ihren verblüfften Zuhörern eine ganz unglaubliche Geschichte: Als sie zum ersten Mal mit ihrem Team Atlantis durch das Stargate betreten wollte, gab es einen Unfall. Das Kraftfeld der Stadt brach zusammen und Atlantis wurde vollkommen überflutet. Nur Dr. Zelenka, Major Sheppard und sie konnten damals in einem Puddle Jumper fliehen. Sie ahnten jedoch nicht, dass es sich bei dem vermeintlichen Puddle Jumper um eine Zeitmaschine handelte. Als das kleine Raumschiff abgeschossen wurde, landeten sie also bei den Antikern vor 10.000 Jahren. Mellia vom Atlantischen Rat hieß Dr. Weir in Atlantis willkommen. Doch die Evakuierung der Atlanter stand kurz bevor. Nachdem all ihre Schiffe von den Wraith zerstört wurden, wollen die Atlanter durch das Stargate auf die Erde zurückkehren. Dr. Weir hingegen wollte liebend gerne in ihre Zeit zurückkehren, doch leider wurden die Experimente mit Zeitreisen untersagt, so dass die Atlanter gar nicht die Möglichkeit besaßen, sie wieder zurückzuschicken. Doch der Antiker Janus wusste Rat…
Quelle: RTL II
18. Mai 2009 um 18:00 Uhr #343314dayzd
MitgliedWow, was für eine Episode. „Before I Sleep“ war mit Abstand die bisher beste Episode von Season 1. Sie war einfach perfekt. Die vorherrschende Dramatik und die storytechnische Verknüpfung mit dem Serienpiloten haute einen gnadenlos um. Die Charaktermomente waren auch der absolute Knaller. Ganz klar ein Highlight von Season 1. Die Episode hat richtiges Suchtpotential.
Die Story mit dem engen Bezug zum Serienpiloten, der Zeitreise und den Flashbacks war der absolute Knaller. Man konnte nicht genug davon kriegen. Es war der absolute Wahnsinn. Schon beim herausragenden Opener, in dem die Atlanter eine alte Frau in einer Kälteschlafkammer entdeckten, wusste ich, dass die Episode mich vom Hocker reissen wird. Bei der alten Frau handelte es sich um Elizabeth Weir. Ich konnte kaum was fassen, was sich da abspielte. Die Enthüllung der Identität der alten Frau wurde herausragend mit großer und einfühlsamer Intensität inszeniert. Großartiges Kino. Die Flashbacks waren dermassen unterhaltsam und waren an Spannung kaum zu übertreffen. Die Ankunft des Expeditionsteams fand schon mal statt, aber beim ersten Mal lief alles schief, was nur schief gehen konnte. Der Schutzschild von Atlantis brach zusammen, was dazu führte, dass fast alle Menschen, darunter auch McKay, Grodin, Ford und Beckett starben. Weir, Sheppard und Zelenka fanden Schutz in einem Jumper. Der Jumper war eine Zeitmaschine, der sie 10.000 Jahre zurück in die Vergangenheit schickte und die Insassen landeten mitten in der damaligen Belagerung. Der Jumper wurde von den Wraith angegriffen und dabei starben Sheppard und Zelenka. Weir war die Einzige, die überlebte. Alle Sequenzen mit den Antikern, die in den Vorbereitungen waren zurück zur Erde zu gehen und die Pegasus-Galaxie und Atlantis aufzugeben, waren ein großer Genuss. Es war sehr interessant Antiker in Atlantis agieren zu sehen. Der Rat verbot es Weir zurück in ihre Zeitlinie zu gehen, aber das konnte Janus, Weirs Verbündeter, nicht zulassen. Mithilfe von Janus blieb Weir mutterseelenalleine in Atlantis zurück um ihrem Expeditionsteam in der Zukunft die Ankunft in Atlantis zu sichern. Ich kann garnicht oft genug sagen, wie perfekt diese Storyline war.
Die Sequenzen mit dem jungen und alten Ich von Elizabeth Weir war großartiges Kino. Ich konnte nicht genug davon kriegen. Torri Higginson stand zum ersten Mal seit Serienbeginn richtig im Mittelpunkt und nahm allen anderen Hauptcharakteren die Show weg. Die Dialoge zwischen der jungen und alten Weir waren intensiv, sinnlich und hatten einen hohen Dramagehalt. Manchmal waren sie sogar so emotional und tiefgründig, dass einem nichts anderes übrig blieb als feuchte Augen zu bekommen. Die Ratschläge von der alten Weir, dass ihr junges Ich sich nicht mehr so viele Sorgen machen soll und den Augenblick genießen soll, berührte mein Herz. Schön, dass die junge Weir auf ihr altes Ich hörte und noch eine Weile auf dem Balkon blieb, um den Augenblick zu genießen. Exzellentes Ende einer grandiosen Episode. Torri Higginson war ganz klar der Star in der Episode.
Die alte Weir gab den Atlantern einen Zettel mit fünf Gate-Adressen. Auf diesen genannten Planeten befinden sich Zero-Point-Moduls. Tolle Wendung in dieser Storyline. Gefiel mir richtig gut. Einer von diesen 5 Planeten wurde bereits schon ausgecheckt, aber ein ZPM war nicht zu finden. Jetzt stehen noch 4 Planeten aus. Mal gespannt, ob Sheppards Team diesmal fündig wird. Ich hoffe es sehr. Die Belagerung durch die Wraith rückt immer näher und die Zeit wird immer knapper.
Quote:(hearing Sheppard also died the first time)
McKay: Ha! Ah, the bitter taste of ultimate failure, hmm?
Sheppard: Well, if you had just figured out how to fix the damn shield in the first place none of us would’ve died.
McKay: I did everything I could, including valiantly attempting to save your sorry–
Weir: Gentlemen. Focus.Quote:Teyla: Is it possible the Atlanteans left her behind when they abandoned the city for Earth?
Sheppard: Maybe she wanted to stay behind.
Ford: Maybe they forgot about her.
Sheppard: In which case she’s gonna be really pissed when she wakes up.Quote:Weir: It’s airtight, I assume?
Sheppard: It’s a spaceship; it’d better be.Quote:Sheppard: Your own mortality staring you right in the face. I can’t imagine how you must be feeling.
Weir: When she looks at me, it’s as if she’s sensing my thoughts, and I’m sensing hers. It’s very unsettling.
Sheppard: Just when you thought this place couldn’t get any weirder!6. August 2009 um 23:48 Uhr #373546Noone
MitgliedEine sehr gelungene Folge. Gut durchdacht und klasse umgesetzt.
Sehr gut auch, dass McKay die Multiversums-Theorie erwähnt und somit das Zeitparadoxon, was sich bei linearem Zeitverlauf ergeben hätte, logisch vermeidet #vertrag# - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.