- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 20. Juli 2006 um 19:36 Uhr #212098
Randy Taylor
MitgliedDie übergewichtige Jessica ist zehn Jahre alt und wird wegen ihrer Pfunde in der Schule von den Mitschülern gehänselt und geschnitten. Eines Tages bricht Jessica während des Sportunterrichts zusammen und wird mit einem Herzanfall ins Krankenhaus eingeliefert. Während Dr. Chase sicher glaubt, dass die Verfettung des Körpers für den Anfall verantwortlich ist, sind seine Kollegen noch im Zweifel. Dann bekommt Jessica plötzlich blutende Geschwüre am ganzen Körper und muss ruhig gestellt werden. House und sein Team finden schließlich heraus, dass Jessica heimlich Diätpillen geschluckt hat und glauben, damit die Ursache gefunden zu haben. Doch der Zustand der jungen Patientin verbessert sich wider Erwarten nicht. In seiner Praxis trifft House unterdessen auf Mrs. Hernandez, die über Sodbrennen klagt. Wie sich herausstellt, liegt die Ursache in einem riesigen Tumor, der jedoch gutartig ist. Mrs. Hernandez will sich zum Erstaunen des Arztes aber nicht operieren lassen, weil sie fürchtet, dass ihr Mann sie nicht mehr lieben werde, wenn sie plötzlich deutlich schlanker wird …
Quelle: RTL
22. Januar 2010 um 23:59 Uhr #382856Noone
MitgliedKlasse Folge!
Und so „soapig“ fand ich sie doch gar nicht. Ich finds gut, dass sich auch um Charaktermomente gekümmert wird. Davon lebt ja eine Serie auch. Klar, es sollte nicht zu schmierig, eben zu „soapig“ werden, aber nur „Maschinen“, die Folge für Folge einen schwierigen Fall zu lösen haben, dann wäre die Serie doch stinklangweilig? #hm#Der Fall war ziemlich cool, auch wenn man gesehen hat, dass das Mädchen in der Maske auf dick gemacht wurde. Dachte erst, dass man vielleicht kein echtes dickes Mädchen dazu „nötigen“ wollte in die Rolle der verhassten, freundlosen, kleinen Dicken zu schlüpfen, aber es lag ja daran, dass sie am Ende dann noch schlank auftreten ist. Das ging mir aber ehrlich gesagt viel zu schnell…nach wenigen Tagen sofort so eine Abnahme? Ohne irgendwie zu viel überschüssige Haut und so? Das fand ich schon irgendwie schwachsinnig.
Aber krass, wie weit die Medizin und Technologie heutzutage ist. Immer wieder verblüffend. Quasi durch die Oberlippe ins Gehirn den Tumor entfernen! Krass #8o#Und warum ihr mich im Thread zu einer der ersten Folgen „dumm angemacht“ habt, als ich meinte, ich finde Cameron sympathisch, verstehe ich immer noch nicht #hm#
Kam wieder sehr sympathisch rüber, wie sie auch gleich von Anfang an gesagt hat, dass sie sich nicht darauf einlassen möchte, sich jetzt gegenseitig runterzumachen, um nicht gefeuert zu werden. Viele Pluspunkte hat auch Foreman gesammelt. Der hat sich ja da auch gleich auf Camerons Seite gestellt. War auch zu dem Mädchen total nett.Nur Chase fiel völlig aus dem Rahmen. Chase war ja mal richtig widerlich in dieser Episode. Voll auf dem Egotrip, macht ein auf Arschkriecher, gießt House Kaffee ein, lästert die ganze Zeit über die Fettleibigkeit des Mädchens, spielt Spion für Vogler und fällt Cameron in den Rücken…der Typ ist ja mal auf der Arschloch-Leiter ganz nah an Vogler heraufgeklettert. Bäh!
Stampede;166285 wrote:Schwach von House war allerdings, dass er am Ende doch angekrochen kam und Chase‘ Namen nennt.Ich glaube nicht, dass er wirklich angekrochen kam und sich auf den Deal eingelassen hat. Ich denke, er wollte damit Vogler aus der Reserve locken.
Vogler hat die Gehaltskürzungen abgelehnt. Also muss House andersweitig agieren. House ist sich nahezu hunderprozentig sicher, dass Chase für Vogler spioniert. Also kann sich Vogler ja nicht erlauben, Chase zu entlassen. Wie lockt House ihn also aus der Reserve? Indem er hingeht, so tut, als würde er auf den Kuhhandel einsteigen – glaube auch, dass Vogler vllt. eigentlich vorhatte, dass House irgendwie selbst kündigt – aber dann einfach Chase, Voglers Mann in seinem Team, zum Auserwählten der Entlassung machen. Tja, und wie zu erwarten hat Vogler das abgelehnt. Vogler verrät sich immer mehr und House kann sich sogar nun sicher sein, dass Chase für Vogler arbeitet.23. Januar 2010 um 11:51 Uhr #343487Stampede
MitgliedNoone;364069 wrote:Klasse Folge!
Und so „soapig“ fand ich sie doch gar nicht. Ich finds gut, dass sich auch um Charaktermomente gekümmert wird. Davon lebt ja eine Serie auch. Klar, es sollte nicht zu schmierig, eben zu „soapig“ werden, aber nur „Maschinen“, die Folge für Folge einen schwierigen Fall zu lösen haben, dann wäre die Serie doch stinklangweilig? #hm#Wenn der Fall interessant ist, dann nicht.
Aber mittlerweile seh ich das genauso wie du, die Charaktermomente gehören auf jeden Fall dazu, ohne die funktioniert die Serie nicht wirklichNoone;364069 wrote:Dachte erst, dass man vielleicht kein echtes dickes Mädchen dazu „nötigen“ wollte in die Rolle der verhassten, freundlosen, kleinen Dicken zu schlüpfen
Du meinst, da haben die sich gedacht, dass das etwas gemein wäre?
Noone;364069 wrote:Stampede;166285 wrote:Schwach von House war allerdings, dass er am Ende doch angekrochen kam und Chase‘ Namen nennt.Ich glaube nicht, dass er wirklich angekrochen kam und sich auf den Deal eingelassen hat. Ich denke, er wollte damit Vogler aus der Reserve locken.
Vogler hat die Gehaltskürzungen abgelehnt. Also muss House andersweitig agieren. House ist sich nahezu hunderprozentig sicher, dass Chase für Vogler spioniert. Also kann sich Vogler ja nicht erlauben, Chase zu entlassen. Wie lockt House ihn also aus der Reserve? Indem er hingeht, so tut, als würde er auf den Kuhhandel einsteigen – glaube auch, dass Vogler vllt. eigentlich vorhatte, dass House irgendwie selbst kündigt – aber dann einfach Chase, Voglers Mann in seinem Team, zum Auserwählten der Entlassung machen. Tja, und wie zu erwarten hat Vogler das abgelehnt. Vogler verrät sich immer mehr und House kann sich sogar nun sicher sein, dass Chase für Vogler arbeitet.
Mmh, klingt plausibel
31. Juli 2010 um 15:29 Uhr #396649LesterB
MitgliedKann man dem Sportlehrer einen Vorwurf machen? Der dachte bestimmt, Jessica kann und will nicht mehr, weshalb sie die Schmerzen erfindet. Dass sich dann etwas Ernstes als Resultat ergibt, hätte er bestimmt nicht für möglich gehalten. Nun ja, irgendwie kann man ihm ja auch dankbar sein, denn ohne ihn wäre Jesscia vielleicht nicht wieder gesund geworden.
Allgemein fand ich die Episode gut, weil sie mal wieder gezeigt hat, auf wie viel Wert die Gesellschaft Schönheit und Attraktivität legt. Chase sagt es richtig, die Gesellschaft beurteilt dich: Bist du schön oder eben nicht? Innere Schönheit? Dass ich nicht lache… Ich kann Jessica verstehen, dass sie sich hässlich findet und die Hänseleien der anderen Kinder auf ihre Fettleibigkeit zurückführt. Die Mutter hatte am Anfang schon recht, wenn sie sagt, dass das mit dem Alter vorbei geht und die Menschen erkennen, wie liebenswert Jessica wirklich ist. Dennoch hat sie ihre Tochter – auch vor den Ärzten – immer wieder wegen ihrer dicken Figur schlecht gemacht. Ich finde, sie hätte etwas mehr für ihre Tochter einstehen können.
Chase: „No, society tells you you have to be thin to be attractive. And guess what, that’s what attractive means: that society likes looking at you.“
Auch die Auflösung und das Ende gaukeln uns doch nur wieder das Bild der Gesellschaft vor: Man ist nur schön, wenn man schlank ist. Warum muss Jessica eine Krankheit haben, die ihre Fettleibigkeit als Symptom hat? Nachher ist doch alles wieder gut: Jessica hat abgenommen. Warum hätte sie nicht als dickeres Mädchen Freunde haben können? Es geht ihr also nur dann gut, wenn sie schlank ist? #hm# Das erschien mir doch äußerst suspekt.
An sich hat mir der Fall gut gefallen; er war spannend aufgebaut und hatte einige Überraschungen. Krass fand ich, als Jessica total aggressiv wurde aufgrund ihrer Krankheit. Oder aber ihr Ausschlag (keine Ahnung, wie das Fachwort heißt). Letztlich war es dann Cushing, ein Tumor im Gehirn, der durch die Oberlippe entfernt wurde. #8o#
Cameron: „If everyone took a pay cut and put in a few more hours, we could all stay for the same amount of money.“
House: „Figures you’d try and come up with a solution where no one gets hurt. The problem is, the world doesn’t work that way just ‘cause you want it to.“
Cameron: „Figures you’d stall and refuse to deal with the issue. Problem is, the world doesn’t go away just because you want it to.“Ganz interessant war es zu sehen, wie House mit der geplanten Kündigung einer seiner Mitarbeiter umgeht. Er geht also in die Offensive; sagt den Dreien, dass einer von ihnen fliegt. Das ist natürlich typisch House, plant er gleich seine Psychospielchen. Cameron fand ich cool, wie sie sich für ihre Kameraden eingesetzt hat; sie wollte nicht, dass sich einer in den Vordergrund stellt. Foreman pflichtet ihr bei. Super! #hallo# Nur Chase nicht. :-L Der ist seit den letzten Folgen arg bei mir in der Sympathieliste gesunken. Stellt sich bei House gut dar und zieht die Anderen in den Dreck. Also, so etwas geht gar nicht. Das war einfach nur unterste Schublade.
War mir irgendwie klar, dass Chase der Informant von Vogler ist. Wie kann man nur so sein? Ob er wohl von Vogler einen Bonus bekommt? Scheint mir nicht so, denn dieser sagt Chase ja auch eiskalt ins Gesicht, dass er sich nach einer neuen Quelle umgesehen hat, da er ihn – falls er gefeuert wird – ja nicht mehr gebrauchen kann. #devil2# Knallhart, der Typ. Und was macht Cuddy? Die rennt immer nur hinterher. Ist sie nicht die Chefin des Krankenhauses? Verstehe sie nicht.
Cameron redet dann Klartext mit House und meint, dass er seine Gefühle für sie unterdrücke.
Ja, ist klar. Und Foreman sagt, dass Chase gefeuert werden soll, weil der nicht mit Leidenschaft bei der Arbeit ist, sondern nur eine „ruhige Kugel schiebt“. Gut, dass sich House dann auch für Chase entscheidet (die Vorschlag über die Gehaltskürzungen haben nichts gebracht; war aber irgendwie abzusehen; Vogler ist eben ein mieses Arsch!). Nur Vogler hält ihn zurück (Chase jetzt als persönlicher Berater, oder wie?); House soll einen Anderen feuern. #8o# Oha, da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht, zumal Cameron ja schon ihre Bewerbungen fertig gemacht hat.House: „You have kids! How novel! That changes everything. So if Mommy has heartburn, one of them might catch on fire.“
Die Nebenstory in der Ambulanz fand ich wieder besonders witzig. Wie kommen die immer auf diese aberwitzigen Geschichten? Nunja, dachte auch, dass die Frau schwanger sei; hätte ja auch das Sodbrennen erklärt. Dass es sich dann um einen riesigen Tumor handelt, hätte ich nicht gedacht. #8o# Das war ja der Hammer. Na, wenigstens war er gutartig. Sie will ihn aber nicht operieren lassen. Hab schon auf eine gute Erklärung gewartet. House findet natürlich heraus, dass ihre sechs Kinder von unterschiedlichen Männern sind und sie wohl „auf mehreren Hochzeiten tanzt“. Nun ja, gut, dass sie es doch machen lässt. Einen Mann wird sie ja sicher wieder finden. Einer hat ja auch gesagt, dass er sie mit Narbe lieben wird. Hach…
Fazit: Eine gute Folge. Die Schönheitsgeschichte hat mir gefallen und doch fand ich sie zutiefst fragwürdig die Moral betreffend. Vielleicht war das auch gar nicht so gemeint, ich hab es so verstanden. Spannend war es aber allemal. Die Nebengeschichte war wieder witzig, hat nette Auflockerung geboten und in der Sache House gegen Vogler spitzt es sich langsam zu. Gefällt mir.
Wertung: 8/10
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
