1×17 – Albträume | Bad Dreams



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #326378
    ClaireB
    Mitglied

    Olivia wird von Albträumen geplagt, in denen sie Menschen umbringt. Sie hat das Gefühl, an den Tatorten gewesen zu sein, doch schon bald stellt sie fest, dass sie eine merkwürdige Verbindung zu dem jungen Mann hat, der die Morde verursacht hat. Nick Lane schafft es, mit seinen Emotionen Menschen anzustecken, und da er unter Selbstmordgedanken leidet, stürzen sich die Menschen in seiner Umgebung in den Tod. Olivia geht dem Fall auf den Grund …

    Quelle: Pro7

    #367153
    Noone
    Mitglied

    Auf die Folge bin ich gespannt…written and directed by Akiva Goldsman, dem Drehbuchautor von A Beautiful Mind, Lost in Space, Da Vinci Code und Co…(leider auch von Batman&Robin *würg*).

    #367479
    Noone
    Mitglied

    Oh mein Gott, was für eine geniale Folge!
    Großartige Leistung von Oscarpreisträger Akiva Goldsman („A Beautiful Mind“), der für diese Folge Drehbuch und Regie übernommen hat.
    Bis zur Hälfte schien es noch eine sehr gute Stand-Alone-Folge zu werden. Dann aber die krasse Wendung und wir sind wieder mitten im Roten Faden #8o#
    Und dann begann ganz großes Kino. Gänsehaut pur, wie Nick Lane die Straße langgeht, die ganzen Leute ihm folgen. Dann wie sie alle auf dem Dach stehen und eine auch fällt. Wie krass #vertrag#
    Und was für ein Schluss. Walter schaut sich ein Video von den Versuchen mit Olivia an. Man hört Stimmen von ihm und William Bell. Also war er doch ziemlich in die Experimente involviert (was man sich ja aber schon denken konnte).

    Klasse Szene auch „Olivia“ im Stripclub :p

    Sehr lustig auch Olivia bei der Hypnose:

    Olivia: *stöhn*
    Astrid: What’s happening, is he hurting her?
    Olivia: *stöhn*
    Astrid: Oh…
    Walter: What?
    Olivia: *stöhn*
    Peter: Oh…
    Walter: What?
    Olivia: *stöhn*
    Walter: Oh..

    =)=)=)

    Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass das eine Rote-Faden-Folge wird. Geil. Das war wirklich eine überaus geniale Folge. Ganz stark!

    P.S.: Also die roten und grünen Punkte habe ich entdeckt (war ja nicht wirklich zu übersehen =) ).
    Aber der Observer ist mir mal wieder entgangen [-(

    P.P.S: AAHHHH…wann kommt endlich die Meldung, dass eine 2. Staffel bestellt wurde X-(

    #367511
    ClaireB
    Mitglied

    Ja, durch die letzten Szenen wurde die Folge zu einem echten Highlight.

    Der Fall war auch nicht schlecht, aber letztendlich hat er ja nur den roten Faden aufgebaut.

    Und interessant fand ich wieder die Anspielungen auf ein Paralleluniversum, an das ja auch Layne glaubte. Ausserdem dann noch am Ende, „Doppelgangers are among us“.
    Und wenn ich mir den Titel fuer’s Finale so anschau…

    Tja, und das Video am Ende war echt der Hammer, und wie Walter dann da ganz entsetzt saß. #sad#

    @Noone 322680 wrote:

    P.S.: Also die roten und grünen Punkte habe ich entdeckt (war ja nicht wirklich zu übersehen =) ).
    Aber der Observer ist mir mal wieder entgangen [-([/quote]
    WAS? Der ist doch riesengroß durch’s Bild gegangen.
    [YOUTUBE][/YOUTUBE]

    @Noone 322680 wrote:

    P.P.S: AAHHHH…wann kommt endlich die Meldung, dass eine 2. Staffel bestellt wurde X-(

    Am 18. Mai. ;)

    Ganz vergessen, hier das heutige Raetsel. ;)
    [ATTACH]12618[/ATTACH]

    .

    #367585
    Stampede
    Mitglied

    Also ich fand die Folge auch super, auch schon bevor der Rote Faden aufgegriffen worden ist (was ich ja dann noch umso genialer fand)

    Den Anfang fand ich ja total krass #8o#
    Nicht nur, dass Olivia die Frau vor den Zug wirft, schon allein die Aktion an sich war ja total grausam!!
    Die arme Frau!!

    Olivia total am Ende und Peter sagt ständig nur, dass es ein Traum war X-(
    Der hat mich irgendwie aufgeregt in der Folge, wie kann er nur bei all dem, was sie schon erlebt und gesehen haben, dass so lapidar abtun?!
    Zumindest hätte er auf Olivias Seite sein müssen.

    Ist Olivia die Täterin?
    Oder sieht sie nur durch die Augen des Täters?
    Kann der Täter durch Gedanken die Realität ändern und so die Leute umbringen?
    Macht er es absichtlich oder bewusst?
    Oder ist Olivia die Täterin?
    Das waren die Fragen, und ich fand sie superinteressant und es war echt sauspannend gemacht, alles war möglich. Die Folge war super aufgebaut!

    Letztendlich ist es dann so, dass der seine Gefühle auf andere überträgt, auch ein faszinierende Sache.

    Das Gespräch im Hotelzimmer, in Walter berichtet, dass Olivia mit Nick verbunden ist, als an ihnen das Cortexiphan getestet worden ist, war unglaublich genial.
    Da herrschte so eine Stimmung des Erkennens und alle waren total schockiert.
    Und krass ja auch, als Walter Olivia berührt, so als ob sie sein Eigen wäre
    Die ganze Geschichte und Walter kamen einem da total verrückt vor und Peter war zurecht entsetzt.
    Also das war eine ganz ganz starke Szene, vielleicht eine der besten bisher!

    Krass war am Ende, als die alle auf dem Dach stehen und einer sogar springt.
    Und er wurde anscheinend als Soldat der ZFT aktiviert, so dass zum Glück die Frage geklärt worden ist, warum das ausgerechnet jetzt passiert.
    Gut war auch, dass Olivia ihn nicht umbringt.

    Und das Ende war ja wohl total gruselig #8o#
    Walter schaut das Video mit Olivia an und im Hintergrund hört man Bell und Walter.
    Der HAMMER
    Absolut gruselig, absolut mysteriös und wie die gesamte Episode absolut deprimierend

    Klasse Folge!!

    @Noone 322680 wrote:

    P.S.: Also die roten und grünen Punkte habe ich entdeckt (war ja nicht wirklich zu übersehen =) ).
    Aber der Observer ist mir mal wieder entgangen [-(

    Bei mir wars genau umgekehrt. Den Observer hab ich gesehen, die Punkte aber nicht

    #367595
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 322981 wrote:

    wie kann er nur bei all dem, was sie schon erlebt und gesehen haben, dass so lapidar abtun?!
    [/quote]

    Das stimmt. Allerdings habe ich mir das bei Scully in Akte X auch immer gefragt. Und da war das nach Jahren noch so =)

    @Stampede 322981 wrote:

    @Noone 322680 wrote:

    P.S.: Also die roten und grünen Punkte habe ich entdeckt (war ja nicht wirklich zu übersehen =) ).
    Aber der Observer ist mir mal wieder entgangen [-(

    Bei mir wars genau umgekehrt. Den Observer hab ich gesehen, die Punkte aber nicht

    Die Punkte waren doch ziemlich lange zu sehen auf dem Gerät, was Olivia hypnotisiert.

    #367612
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 323031 wrote:

    @Stampede 322981 wrote:

    wie kann er nur bei all dem, was sie schon erlebt und gesehen haben, dass so lapidar abtun?!
    [/quote]

    Das stimmt. Allerdings habe ich mir das bei Scully in Akte X auch immer gefragt. Und da war das nach Jahren noch so =)

    Vielleicht wil er nicht, dass Olivia sich Walters Ideen einfach so hingibt.
    Das hat man ja in der Folge gemerkt, dass sich Olivia und Walter im Geiste näher sind als Olivia und Peter

    #372824
    Westheim
    Mitglied

    Gott sei Dank hat Agent Dunham / Nick Lane die Olle am Anfang umgebracht, das Gesinge war ja nicht zu ertragen X-(
    Die Folge fand ich eigentlich sehr gut, auch wenn es mir in der Mitte zu lang war.
    Nur gut, dass sie Nick nicht sterben haben lassen, der lässt sich bestimmt in späteren Staffeln nochmal recyclen :D
    Und dann zwei Schockerszenen am Schluss, als Agent Dunham und Nick auf dem Dach sprechen und plötzlich fällt die eine Frau einfach so vom Dach @-) Und dann natürlich die Szene in der Halle, wo Walter das alte Video sieht mit Klein-Olive in der Ecke. „Du hast doch nichts Böses getan“ @-) Und der Cut, die Einsamkeit, Schwarz, und aus …! Fabulös …! @-) #8o#
    Und das hat der gleiche Typ verbrochen, der auch „Beautiful Mind“ gemacht hat? Wundert mich nicht, bei Nicks Zettelsammlung an der Wand :p
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Dr. Bell und Dr. Bishop NICHT identisch sind, war ich auch schon vorher, aber das Band scheint ja ein eindeutiger Beweis zu sein. #hm#
    Ich muss mal nach Jacksonville. :-?

    Dr. Walter Bishop: Na, wo brennt’s denn? Ich liebe diesen Satz, schon immer! Komisch, wo doch meine Laborassistentin in den Flammen starb…

    Dr. Walter Bishop: Manchmal, wenn wir Versuche mit Kindern gemacht haben…
    Peter Bishop: Augenblick – könnten wir kurz inne halten und analysieren, was dieser Satz bedeutet?

    Dr. Walter Bishop: Ich wollte schon immer eine zweiköpfige Ziege haben – kann man die Zeitung abonnieren?

    Nick Lane: Manchmal kann man das, was man aufgeweckt hat, nicht wieder zum schlafen bringen.

    #372828
    Stampede
    Mitglied

    @Westheim 336521 wrote:

    Und dann natürlich die Szene in der Halle, wo Walter das alte Video sieht mit Klein-Olive in der Ecke. „Du hast doch nichts Böses getan“ @-) Und der Cut, die Einsamkeit, Schwarz, und aus …! Fabulös …! @-) #8o# [/quote]
    Ja, sehr geile Szene, Gänsehaut #mh#

    @Westheim 336521 wrote:

    Ich muss mal nach Jacksonville. :-?

    :D

    #372829
    Westheim
    Mitglied

    Goof: Als Agent Dunham Nick auf dem Dach niederschießt, fällt er nach vorne. Die Lemminge fallen aber alle nach hinten :p

    Hab mir grad noch mal das Ende angeschaut (VHS, ich war nicht sicher, ob ich rechtzeitig daheim bin), und … woah! #8o# Wie geil …! #8o#

    Woah!! #8o#

    #372843
    darkviruz
    Mitglied

    Ne Folge die mich gefesselt hat. Muss man unbedingt gesehen haben.

    @ Westheim: Ich dachte auch das die alle über die Kante fallen würden. Wäre ja eig. auch logischer gewesen.

    Jetzt iss Nick also für unbestimmte Zeit im „Tiefschlaf“. Frag mich was die mit dem vorhaben.

    Walter war auch wieder zum brüllen.
    „Na wo brennts denn“
    =)

    Dachte die Spannung würde zum Ende hin runtergehen, aber wo Walter sich die kleine Olivia auf dem Video angesehen hat…wie schon geschrieben: Gänsehautfeeling.

    #373217
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Eine sehr geile Folge.

    Zum einen fand ich den Fall an sich ja schon mal sehr spannend. Der Anfang war total genial, als die Frau mit ihrem Kind fröhlich und singend zur U-Bahn will, und plötzlich Olivia auftaucht und sie vor den Zug wirft. Krasse Sache. Noch genialer wurde es, als sich dann plötzlich der rote Faden zu Wort meldete. Nun dürfte es also amtlich sein, Olivia wurde damals mit Cortexiphan behandelt. Offenbar wurde dort immer Zweiergruppen gebildet. Das war auch der Grund dafür, warum Olivia diese Alpträume hatte, in denen sie Menschen tötet. In Wirklichkeit war es ihr Partner von damals, der seine Gedanken auf andere Menschen übertragen kann. Absolut genial. Und das Ende war dann ja der Oberknüller: Walter kramt ein altes Video raus, auf dem ein kleines verängstigtes Mädchen in der Ecke sitzt. Im Hintergrund hört man u.a. Walter, wie er versucht das Mädchen zu beruhigen. Das Mädchen ist Olivia! Ich bin sehr gespannt, was passiert wenn Olivia das Video zu Gesicht bekommt.

    #345888
    LesterB
    Mitglied

    Wow, was für eine geniale Folge. Nach den letzten Stand-Alone-Folgen holen die Fringe-Macher in Richtung Staffelfinale zum großen Schlag aus. Fabelhaft! #mh#

    Nicht nur der „Fall“ an sich und die Story um die Cortexiphan-Versuche haben mir gefallen, gerade Walter hat in der Folge auch ungemein amüsiert. Seine Sprüche waren einfach tierisch witzig.

    Walter: „Where’s the fire? I always loved that expression, which is curious, since my lab assistant was killed in a fire.“ #8o# Na, Walter, bitte. Okay, steinigt mich, ich habe gelacht…

    Geil war schon die Anfangsszene mit der Frau und dem Kind im Kinderwagen. Die ganze Atmosphäre, wozu auch das Lied beigetragen hat, das die Frau die ganze Zeit geträllert hat, war so elektrisierend; ich war in einer ständigen Erwartungshaltung, irgendetwas musste einfach passieren. Und dann kommt plötzlich Olivia von hintern und schubst die Frau vor den Zug!! #8o##8o# Schnitt – nur ein Traum. Puh. Aber krass, als dann am nächsten Tag der Tod der Frau in den Nachrichten vermeldet wird. Ich mein, das ist ja nicht die einzige Hammer-Szene – die im Restauran kann da auf jeden Fall mithalten: Olivia sitzt an einem Tisch, steht plötzlich auf und „hilft“ einer Frau, ihren Mann zu erstechen. #8o# Wahnsinn!!

    Es wurde mit der Laufzeit immer besser. Das Team erfährt von einem gewissen Nick Lane, der mittels seiner Gefühle andere Menschen beeinflussen kann, das heißt, dass er, wenn er sauer wird und sich selbst umbringen will (er ist suizid-gefährdet), kann er andere Menschen dazu bringen, sich selbst umzubringen. Dazu kommt noch, dass er – genau wie Olivia – mit Cortexiphan behandelt worden ist. Olivia und er waren damals in Jacksonville (der Geburtsort beider) an den Versuchen beteiligt; sie waren sozusagen eine Zweiergruppe, da die Forscher immer zwei Kinder „zusammengepackt“ haben. Daher auch die mentale Verbindung. #vertrag# Geil waren die Tranceszenen von Olivia; geht die da in den Stripclub und knutscht erst einmal die Stripperin ab. :p Anschließend wird sie dann noch umgebracht. #8o#

    Charlie: „Subject’s name is Nick Lane. Uh, former address is St. Jude’s Mental Hospital.“
    Walter: „Well, I’m not going there.“ =) Das kam so geil!

    Dieser Nick Lange war ja sowieso total gestört, aber trotzalledem eine interessante Persönlichkeit. Wie er immer ZFT zitiert hat. Cool, dass so wieder die Lücke zu dem Paralleluniverum und den Soldaten/Rekruten geschlossen wird. Nick ist also „aktiviert“ worden, als er in der Nervenheilanstalt war. Die Schlussszenen auf dem Dach – aber auch schon vorher, als alle möglichen Menschen Nick gefolgt sind #devil2# – waren der Wahnsinn schlechthin. Olivia kann in Nicks Nähe sein, ohne dass sie auch die Kontrolle über sich verliert. Er will, dass sie ihn umbringt. Wenn sie es nicht tut, springen die anderen Menschen vom Dach. Wow, krass, als eine auf das Auto fliegt und Peter und Walter seelenruhig daneben stehen. #8o# Aber brilliant, dass Olivia Nick nur verletzt und er in ein künstliches Koma versetzt worden ist. So bleibt die Sache spannend und kann ggf. noch weitergesponnen werden. #vertrag#

    Nick: „Manchmal kann man das, was man aufgeweckt hat, nicht wieder zum Schlafen bringen.“ Krasses Zitat, wie ich finde.

    Wie toll, dass die letzten Minuten dann noch mal einen draufsetzen können. Die Szenen mit Ella fand ich auch ein bisschen merkwürdig. Sie hat ja – laut Rachel – eine Impfung bekommen; aber irgendwie war die komisch drauf. Ich hab erst gedacht, die wäre auch mit dem Cortexiphan gespritzt worden. =) Aber das geht wahrscheinlich zu weit. Die Szenen mit Walter waren großartig. Da sieht er sich ein altes Video an – aus der Zeit seiner Versuche. Man hört ihn und William Bell reden und ein kleines Mädchen in der Ecke sitzen. Es ist Olivia! #8o# Also hat er die Versuche mit ihr damals durchgeführt. Ich hab mir sowas schon gedacht, aber nun haben wir den Beweis. Genial!

    Ja, den Beobachter hab ich auch gesehen!! #mh# (War aber auch nicht zu übersehen :p)

    Fazit: Absolut geniale Folge. Walter in Bestform, seine Sprüche waren einmal mehr der Wahnsinn. Olivia stärker involviert denn je. Die Sache mit der Gedankenübertragung war schlichtweg ausgezeichnet und packend inszeniert. Großes Kompliment. Der Cliffhanger war großartig; viel Stoff für die kommenden Episoden. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Spannend, mysteriös, Fringe pur!

    Wertung: 10/10

    #345883
    ClaireB
    Mitglied
    LesterB;361155 wrote:
    Cool, dass so wieder die Lücke zu dem Paralleluniverum und den Soldaten/Rekruten geschlossen wird.

    Paralleluniversum? :-?

    Wieso zitierst du eigentlich mal deutsch und mal englisch? :-?

    #345880
    LesterB
    Mitglied
    ClaireB;361163 wrote:
    LesterB;361155 wrote:
    Cool, dass so wieder die Lücke zu dem Paralleluniverum und den Soldaten/Rekruten geschlossen wird.

    Paralleluniversum? :-?

    Wieso zitierst du eigentlich mal deutsch und mal englisch? :-?

    Das Paralleluniversum > ZFT usw. #vertrag#

    Manche Serien/Folgen schaue ich auf beiden Sprachen, wie z.B. Fringe. Manches – finde ich – hört sich so einfach besser an. Stört dich das?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.