- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 20. März 2005 um 11:52 Uhr #179108
diluz
MitgliedDer Fall eines Wunderheilers beschäftigt Mulder und Scully: Samuel Hartley kann angeblich durch Handauflegen Kranke heilen. Er soll sogar schon Tote wieder zum Leben erweckt haben. Doch in letzter Zeit starben drei Menschen, nachdem er sie berührt hatte.
Quelle: Premiere
7. Dezember 2008 um 15:41 Uhr #353697ClaireB
MitgliedBah, ich hasse es, wenn sowas in Serien thematisiert wird. Und da ich auch kein Krimi-Fan bin, war fuer mich die Folge eine totale Enttaeuschung.
Nett waren noch die Heuschrecken im Gerichtssaal und wie der Junge Mulder auf seine Schwester angesprochen hat.
ClaireB vergibt 0,5 X von 5
19. April 2012 um 21:05 Uhr #441179Noone
MitgliedAlso ich finde die Folge wirklich gut.
Interessante Thematik, spannende Kriminal-Handlung, ein Funken X-Mythologie durch den Samantha-Plot. Sehr schön.
Etwas unnötig fand ich lediglich das Auftachen des toten Samuel am Ende bei dem Verbrannten (auch wenn man das durchaus als schuldbewusste Halluzination deuten könnte). Und etwas zu viel fand ich eigentlich auch, dass man dann mit der Auferstehung zu sehr Sam zum neuen Jesus stilisieren wollte. Hier aber interessant, wie die Autoren die Krankenschwester zur ersten Person machten, die ihn gesehen hat, denn in der Bibel ist es mit Maria Magdalena ebenfalls eine Frau, die erste Zeugin für die Auferstehung wurde.
Gefallen hat mir auch das sehr dramatische Ende für den Sheriff, der zum Schluss erkennt, dass Samuel möglicherweise tatsächlich kein Schwindler gewesen ist und seine Frau vielleicht hätte heilen können.4/5 X-Akten
22. April 2012 um 10:17 Uhr #441318Stampede
Mitglied@Noone 512982 wrote:
Und etwas zu viel fand ich eigentlich auch, dass man dann mit der Auferstehung zu sehr Sam zum neuen Jesus stilisieren wollte. Hier aber interessant, wie die Autoren die Krankenschwester zur ersten Person machten, die ihn gesehen hat, denn in der Bibel ist es mit Maria Magdalena ebenfalls eine Frau, die erste Zeugin für die Auferstehung wurde. [/quote]
Dass du so bibelfest bist hätte ich gar nicht gedacht #8o#
22. April 2012 um 11:26 Uhr #441324Noone
Mitglied@Stampede 513304 wrote:
@Noone 512982 wrote:
Und etwas zu viel fand ich eigentlich auch, dass man dann mit der Auferstehung zu sehr Sam zum neuen Jesus stilisieren wollte. Hier aber interessant, wie die Autoren die Krankenschwester zur ersten Person machten, die ihn gesehen hat, denn in der Bibel ist es mit Maria Magdalena ebenfalls eine Frau, die erste Zeugin für die Auferstehung wurde.

Ich habe ein Deja Vu…irgendwie habe ich das schon häufiger von dir gehört, kann das sein?
22. April 2012 um 11:36 Uhr #441330Stampede
Mitglied@Noone 513310 wrote:
@Stampede 513304 wrote:
@Noone 512982 wrote:
Und etwas zu viel fand ich eigentlich auch, dass man dann mit der Auferstehung zu sehr Sam zum neuen Jesus stilisieren wollte. Hier aber interessant, wie die Autoren die Krankenschwester zur ersten Person machten, die ihn gesehen hat, denn in der Bibel ist es mit Maria Magdalena ebenfalls eine Frau, die erste Zeugin für die Auferstehung wurde.

Ich habe ein Deja Vu…irgendwie habe ich das schon häufiger von dir gehört, kann das sein?

Stimmt, jetzt, wo du’s sagst
30. September 2012 um 15:12 Uhr #453884floppy
MitgliedFurchtbar Langweilige Folge #hm#
Nach Tennessee ging’s diesmal zu einem Wunderheiler. Mal eine Thematik die mich von Anfang an so gar nicht angesprochen hat. Leider konnte mich die Story auch nicht wirklich überzeugen, ganz Nett fand ich das die ganzen Sachen Inszeniert waren aber gegen Ende hin wurde es öfter mal zuviel des guten #hm#
7. Januar 2013 um 3:39 Uhr #460946paleiko
MitgliedInsgesamt fand ich die Folge doch ganz gut.
Eine spannende Grundstory mit ein wenig XFiles drin.
Dazu noch die Story um Mulders Schwester.
Etwas übertrieben fand ich nur die Auferstehung bzw die Anlehnung an Jesus.20. April 2015 um 17:22 Uhr #494447Noone
MitgliedIch finde die Folge nach wie vor richtig gut. Ich finde die Verquickung vom Übernatürlichen mit dem Weltlichen her wirklich clever. Wir haben den Mystery-Faktor durch die Fähigkeit Samuels, gleichzeitig ist der Fall als solches aber komplett irdischer Natur und lässt sich daher auch wie ein klassischer Kriminalfall angehen. Dass der Verbrannte der Täter ist, weil er mit der Rückholaktion seiner selbst von den Toten nicht zufrieden ist, gibt dem Ganzen auch noch einen wirklich tragischen Touch. Genauso wie der Moment, als der Sheriff erkennt, dass Samuel vermutlich doch kein Schwindler war und seine Frau hätte heilen können.
Etwas too much war eigentlich nur die Sache mit der Auferstehung am Ende.20. Mai 2015 um 19:42 Uhr #495225Anonym
GastJupp, gute Folge.
Die Heuschreckenszene im Gericht fand ich klasse
Generell mag ich so Stories ganz gerne, zumindest wenn sie gut gemacht sind. Hier hat die Atmosphäre gestimmt, vor allem weil es hier ja irgendwie alles „real“ war. Klasse gemacht. Gab dadurch auch wieder ein paar Krimiansätze, wie schon in einer der letzten Folgen, nur diesmal war es besser gemacht. Die Auflösung war zwar vorhersehbar, aber mir hats dennoch gefallen. - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.