1×18 – Die Enthüllung | The Unveiling

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Kurz vor dem ersten Todestag von Ephrams und Delias Mutter ist die Stimmung emotionsgeladen. Ephram wirft seinem Vater vor, seine Frau einst betrogen zu haben. Besorgt registriert Andy, dass sich sein Sohn immer weiter von ihm entfernt. Inzwischen macht sich Amy Sorgen, dass Colins Genesung nicht so gut voranschreitet wie erhofft.

Quelle: ORF

Anonym
    Gast

Herrlicher Beginn, Ephram am Piano, dazu ein erster Rückblick, es wird viel besser als die letzte Folge!

Aber auch Colin und besonders Amy waren süß, was für eine Panik, als die Eltern heimkamen. #hallo# Leider geht’s Colin wieder schlechter, er übergibt sich, muss er wieder zur Untersuchung. Zum Glück erzählt es Amy Harold, der diese Info an Andy weitergibt, der die Harts besucht. Colin’s Gesichtsausdruck sagte alles, er will, dass es einfach aufhört, ständig diese Untersuchungen, diese Ungewissheit. #sad# Er ist sauer, auf Amy, sie auf ihren Dad. Und die Harts wollen Andy nicht mehr: „You’re still looking for problems, we’re looking for peace.“ Amy ist teils berechtigt sauer, so böse hab ich meine Amy noch nie gesehen, ist alles nachvollziehbar, leider, das macht die Colin Situation besonders bitter. #sad#

„The Unveiling“ – da kommt alte Trauer wieder hoch, und doch eine schöne Geste, vllt. können die Browns Julia verabschieden und all ihre Schuldgefühle vergessen. Gerade für Ephram hart, da er seine Mom noch miterlebt hat, nun soll er das Kaddish sprechen – keine leichte Sache. #sad#

Klasse Rückblick. „My father is the worst everything.” Da hat man eindeutig (und wie sollte es auch anders sein?) das gute Verhältnis zwischen Ephram und seiner Mutter gesehen – Andy war ja nie da. Tat weh, Eprahm so fröhlich zu sehen, da mit Andy wenig ging, nur hin und da.

Schön, endlich wieder Ephramy zu sehen – das tut so gut, sie sind der Stabilisator der Serie, denn heute geht’s ja letztendlich sehr nachdenklich zu. Amy will Ephram beim Klavierauftritt sehen – das freut mich sehr. #hallo#

Ganz toll fand ich die Delia Ephram Szene, die kleine ist so goldig, und Ephram wenn er will ein echt toller, großer Bruder. #mh# Dann geraten erneut Andy und Ephram aneinander, mit einem traurigen Ende: Julia hatte scheinbar eine Affäre, Andy sieht aber seine Schuld. In Ephram’s Kopf dreht sich jetzt alles, so eine Information ist wirklich bitter.

Laynie tut das einzig richtige und macht die Fliege – sie nutzt ihre Chance, will das ganze Drama nicht mehr mit ansehen. Ephram und Andy versöhnen sich, Ephram entschuldigt sich, schöne Geste. Bei Amy / Harold gelingt keine Versöhnung, dennoch war Harold klasse, er hat heute mal den einsichtigen Vater gespielt, statt wie gewöhnlich laut zu werden und Strafen auszusprechen.

Dann kam die Beerdigung – leider nur so kurz und irgendwie hat der Einschub der Ephram-Julia Szene nicht so gut gepasst, aber sonst war’s eine klasse Folge.

Fazit: *zensiert* Anfangs war die Folge noch durchaus positiv, dann ging’s aber gefühlsmäßig abwärts, zuerst war Colin sauer, steckte Amy an, dann stritt Ephram mit seinem Vater. Sehr nachdenklich, traurig, emotional aufwühlend – 4/5 von mir.

John Newman
    Mitglied

Oh, habe gerade gesehen, dass es ja doch noch einige Folgen sind, bis zum großen Staffelfinale. #vertrag#

Colin ist also noch nicht wirklich fit, er muss sich oft übergeben und ihm ist allgemein übel. Amy erfährt davon und geht damit zu Harold und Harold geht damit zu Dr. Brown. Daraufhin „nervt“ Andy die Familie Hart weiterhin. Irgendwie muss man die Harts ja verstehen, sie wollen jetzt einfach nur, dass es bergauf geht für ihren Sohn. Der Arm sollte bald wieder in Ordnung sein und die Übelkeit kann auch an einer anderen Verstimmung liegen. Allerdings sieht Andy eine Gefahr darin. Die Harts wollen Andy nicht mehr als Arzt haben, weil er oft sehr übervorsichtig ist. Das rührt laut des Vaters aber auch eher davon her, dass er früher Chirug war.

Wie in der jüdischen Tradition üblich, wir der Grabstein nach einem Jahr enthüllt. Das soll hier der Fall sein. Ephram soll ein Gebet am Grabstein sprechen. Durch die ganze Folge hinweg erlebt er, durch Flashbacks, noch einmal die letzten Momente mit seiner Mutter.
    Das war schon sehr traurig. Vor allem der Verdacht mit dem Fremd gehen, den Ephram ja erst gegen seinen Vater hegte, später dann aber rausfinden muss, dass es seine Mutter Julia war, die sich mit einem anderen Mann getroffen hat.
    War das eigentlich nur ein Date gewesen, oder lief da viel mehr.
    War schon komisch, noch einmal den „New York Andy“ zu erleben, der seine Kinder versetzt und abhaut. Alles wirklich sehr traurig…
    Das Ende am Friedhof, war auch sehr traurig aber auch sehr emotionsvoll #sad#

Das Amy so sauer auf ihren Vater ist, kann ich nicht ganz verstehen. Vielleicht versteht sie das mit ihrem Alter ja wirklich nicht, aber Harold wollte ja eigentlich nur helfen. Bright saß am Küchentisch einfach nur daneben. Das passt… ! Macht die Serie realistischer…

[8/10 Punkten]

Beitrag hinzugefügt um 16:34

Letzter Beitrag war um 16:31

Comfortably Numb wrote:
    Amy ist teils berechtigt sauer, so böse hab ich meine Amy noch nie gesehen, ist alles nachvollziehbar, leider, das macht die Colin Situation besonders bitter.

Colin ist sauer auf sie und sie versucht diese Wut irgendwie umzuleiten. Colin ist so genervt von den Untersuchungen…

Comfortably Numb wrote:
    Ganz toll fand ich die Delia Ephram Szene, die kleine ist so goldig, und Ephram wenn er will ein echt toller, großer Bruder.

Das stimmt Delia ist wirklich total süß und Ephram ist auch immer klasse bei ihr, er weiß halt, was sie hören muss.

Comfortably Numb wrote:
    Laynie tut das einzig richtige und macht die Fliege – sie nutzt ihre Chance, will das ganze Drama nicht mehr mit ansehen.

Habe ich nicht verstanden. Was ist ihr Problem? Ich habe ehrlich gesagt auch vorher ihre Beweggründen nicht wirklich verstanden. Warum sie aufs Internat gegangen ist…

Anonym
    Gast
    John Newman;389069 wrote:
    Oh, habe gerade gesehen, dass es ja doch noch einige Folgen sind, bis zum großen Staffelfinale. #vertrag#

Ach so, JAAAAAA! 5 Folgen noch. #vertrag#

Colin ist also noch nicht wirklich fit, er muss sich oft übergeben und ihm ist allgemein übel. Amy erfährt davon und geht damit zu Harold und Harold geht damit zu Dr. Brown. Daraufhin „nervt“ Andy die Familie Hart weiterhin. Irgendwie muss man die Harts ja verstehen, sie wollen jetzt einfach nur, dass es bergauf geht für ihren Sohn. Der Arm sollte bald wieder in Ordnung sein und die Übelkeit kann auch an einer anderen Verstimmung liegen. Allerdings sieht Andy eine Gefahr darin. Die Harts wollen Andy nicht mehr als Arzt haben, weil er oft sehr übervorsichtig ist. Das rührt laut des Vaters aber auch eher davon her, dass er früher Chirug war.

Wott? #pfeifen# Colin geht es halt doch nicht so gut wie erwartet bzw. macht er nicht die Fortschritte, die man sich gewünscht hätte bzw. war eventuell die hohe Belastung unmittelbar nach der OP einfach zu viel für ihn… Amy muss natürlich etwas unternehmen. Die Harts verstehe ich absolut! Die wollen nicht ihren Sohn ein 2. Mal verlieren, da ist Andy natürlich in einer Zwickmühle, einerseits ist man ihm dankbar aber andererseits musste er die Harts zu ihre Glück zwingen… Andy sieht natürlich die Gefahren auf den ersten Blick, blöd, das die Harts das als harmlos abtun… Ist schon seltsam irgendwie, erst macht Andy alles richtig, dann aber ist er der Buhmann… Wie gesagt ist es einfach schwer, Andy kann nicht einfach tatenlos daneben sitzen, weil er von der einen Seite gedrängt wird, aber am Ende abgeblockt wird. Er hat’s auch nicht leicht…

War das eigentlich nur ein Date gewesen, oder lief da viel mehr.
    War schon komisch, noch einmal den „New York Andy“ zu erleben, der seine Kinder versetzt und abhaut. Alles wirklich sehr traurig…
    Das Ende am Friedhof, war auch sehr traurig aber auch sehr emotionsvoll #sad#

Boah, ich kann’s dir nicht sagen, ob da so viel mehr war. Aber ich und wohl jeder kann Julia irgendwie verstehen, der Mann selten daheim, sie mit 2 Kindern, wie soll sie das auf Dauer alleine aushalten? Dazu war sie noch eine toughé Frau, also so ähnlich wie Rose, also nicht eine „ja, ich bin die brave Hausfrau und Mutter, mein Mann rettet Leben, das ist alles SO schön“ Tusse. Ja, und das alles unter dem Mantel der Unveiling, war dadurch doppelt so traurig…

Das Amy so sauer auf ihren Vater ist, kann ich nicht ganz verstehen. Vielleicht versteht sie das mit ihrem Alter ja wirklich nicht, aber Harold wollte ja eigentlich nur helfen. Bright saß am Küchentisch einfach nur daneben. Das passt… ! Macht die Serie realistischer…

Warum? Sie ist sauer, weil Harold Colin’s Übelkeit bemerkt und sich sofort an Andy wendet. Colin deshalb auf Amy, weil er meint es ginge ihm gut und ihr die Schuld gibt, weil sie ihrem Dad was gesagt hatte. Und Amy ist natürlich sauer, weil sie merkt, wie Colin da schon wieder Druck bekommt, es läuft wieder gut und das will sie sich nicht zerstören lassen. Da ist Amy sehr egoistisch und wil halt einfach um jeden Preis Colin behalten, denke das passt schon so. Bright ist schon älter und war nie sonderlich optimistisch, der ist fertig und schweigt. Irgendwie auch verständlich, die Hoffnung hat er wohl schon aufgegeben…

Comfortably Numb wrote:
    Amy ist teils berechtigt sauer, so böse hab ich meine Amy noch nie gesehen, ist alles nachvollziehbar, leider, das macht die Colin Situation besonders bitter.

Colin ist sauer auf sie und sie versucht diese Wut irgendwie umzuleiten. Colin ist so genervt von den Untersuchungen…

Genau, weil er lange im Krankenhaus war, dann endlich aufwachte – dank der OP – dann ging es ihm anfangs völlig mies, doch das legte sich und nun ist er so weit schon sehr gut unterwegs – und will natürlich auf keinen Fall wieder zurück ins Gefängnis, erneut untersucht werden, erneut gefangen sein, erneut alle Hoffnung verlieren, Amy usw. Finde ich verständlich…

Comfortably Numb wrote:
    Ganz toll fand ich die Delia Ephram Szene, die kleine ist so goldig, und Ephram wenn er will ein echt toller, großer Bruder.

Das stimmt Delia ist wirklich total süß und Ephram ist auch immer klasse bei ihr, er weiß halt, was sie hören muss.

Ephram ist wenn er bei ihr ist klasse, aber das kommt viel zu selten vor… ;)

Comfortably Numb wrote:
    Laynie tut das einzig richtige und macht die Fliege – sie nutzt ihre Chance, will das ganze Drama nicht mehr mit ansehen.

Habe ich nicht verstanden. Was ist ihr Problem? Ich habe ehrlich gesagt auch vorher ihre Beweggründen nicht wirklich verstanden. Warum sie aufs Internat gegangen ist…
    Hab ich dir doch schon erklärt, oder nicht? #hm# Also so fern ich das verstanden und in Erinnerung habe: Colin’s Unfall, die Eltern flippen aus, sind fertig, die Stimmung daheim ist mies. Laynie hat selber Probleme die Sache zu verstehen und will einfach daheim raus und deshalb ins Internat. Und jetzt kann sie auch nicht mehr für Colin da sein, bei ihr ist wieder ein Höhepunkt erreicht, die Stimmung ist unten, es geht berab, die Eltern sind sauer, und deshalb haut sie wieder ab – und das finde ich auch richtig, denn das alles macht sie ja 3-fach vertig, bei den Abbotts geht es ja so weit normal weiter, während die Harts total fertig sind, da hängt der Haussegen schief. Traurig alles… #sad#

John Newman
    Mitglied
    Comfortably Numb wrote:
    Colin geht es halt doch nicht so gut wie erwartet bzw. macht er nicht die Fortschritte, die man sich gewünscht hätte bzw. war eventuell die hohe Belastung unmittelbar nach der OP einfach zu viel für ihn… Amy muss natürlich etwas unternehmen.

Das wäre noch das harmloseste, was das „kotzen“ bedeuten könnte.

Comfortably Numb wrote:
    Da ist Amy sehr egoistisch und wil halt einfach um jeden Preis Colin behalten, denke das passt schon so. Bright ist schon älter und war nie sonderlich optimistisch, der ist fertig und schweigt. Irgendwie auch verständlich, die Hoffnung hat er wohl schon aufgegeben…

Womit soll er aufgegeben haben? Er hatte mit dieser Situation doch gar nichts zu tun.

Comfortably Numb wrote:
    Hab ich dir doch schon erklärt, oder nicht? Also so fern ich das verstanden und in Erinnerung habe:

Sie lässt jetzt aber Colin alleine. Das ist wohl auch nicht so schön. Das mit den Eltern kann ich eher verstehen, die scheinen wirklich nicht alle Latten am Zaun zu haben.

Anonym
    Gast
    John Newman;389117 wrote:
    Comfortably Numb wrote:
    Da ist Amy sehr egoistisch und wil halt einfach um jeden Preis Colin behalten, denke das passt schon so. Bright ist schon älter und war nie sonderlich optimistisch, der ist fertig und schweigt. Irgendwie auch verständlich, die Hoffnung hat er wohl schon aufgegeben…

Womit soll er aufgegeben haben? Er hatte mit dieser Situation doch gar nichts zu tun.

/:) Komm mir nicht so von der Seite, O’Johnny! War Colin nicht mit Bright u. Ephram aneinander geraten? Weiß net mehr ob das schon war… #hm#

John Newman;389117 wrote:
    Comfortably Numb wrote:
    Hab ich dir doch schon erklärt, oder nicht? Also so fern ich das verstanden und in Erinnerung habe:

Sie lässt jetzt aber Colin alleine. Das ist wohl auch nicht so schön. Das mit den Eltern kann ich eher verstehen, die scheinen wirklich nicht alle Latten am Zaun zu haben.
    Ne, also Colin würde sie nicht bewusst alleine lassen, aber wenn’s ihr wieder schlechter geht kann es das nicht sein. Vor allem kann sie ja für ihren Bruder auch nichts machen, da fühlt sie sich hilflos und dann wie gesagt die Situation daheim, das ist alles bedrückend und somit ist ihre Abreise mehr als verständlich…

Anonym
    Gast

Puh. Bei der Folge tue ich mich echt schwer. Die kommt mir wie so eine typische Writer-Favorite Folge vor, mir als Zuschauer (und zum gewissen Teil auch Fan) der Serie hat sie aber allgmein nur bedingt gefallen.

Die Sache mit Colin fand ich ja noch recht interessant. Vorallem die Beziehung zwischen Amy und ihrem Vater Harold. Das wurde ganz gut dargestellt. Man merkt das sehr deutlich das die Chemie zwischen den beiden stimmt.

Auch die Sache mit Ephram und Andy hat mir stellenweise ganz gut gefallen. Es gab aber auch eben diese Kritikpunkte:

1. Irgendwie ist mir Julia Brown total unsympatisch. Meine damit jetzt nicht unbedingt ihren Charakter oder so. Sondern ganz allgemein den Eindruck wenn ich sie auf dem Bildschirm sehe (liegt wahrscheinlich noch an einer früheren CSI Folge wo die Schauspielerin eine selten dämliche und unsympatische Rolle hatte).

2. Woher kam auf einmal wieder dieses Feuer zwischen Andy und Ephram? Das war ja schon sehr heftig. Die letzten Folgen war davon eigentlich garnicht mehr so viel zu spüren. Fand ich wie gesagt ebenfalls bisschen seltsam das das auf einmal wieder so abgeht. :-?

3. Diese ganze Erzählweise mit den Erinnerungen von Ephram war irgendwie total unglaubwürdig. Besonders diese wo er im Laden steht um den Anzug zu kaufen. Da muss er ja minutenlang rumgestanden und geträumt haben.

Auch die Tatsache das Laynie jetzt wieder genauso schnell verschwindet wie sie gekommen ist fand ich nicht besonders toll.

Ich finde irgendwie aus der Folge hätte man mehr machen können, aber die Autoren haben leider etwas zu dick aufgetragen. Deshalb war es nur eine OK-Folge, aber kein wirklicher „Kracher“.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.