1×18 – Verluste | Babies & Bathwater

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor

Die schwangere Naomi Randolph wird mit einem Schwächeanfall ins Krankhaus eingeliefert. Da die junge Frau bereits einige Fehlgeburten hatte, tippt das Ärzteteam auch diesmal wieder auf eine bevorstehende Fehlgeburt. Genauere Tests ergeben jedoch, dass Naomi an Lungenkrebs leidet. Die einzige Möglichkeit das Baby zu retten, wäre ein Kaiserschnitt. Dabei bestünde jedoch Gefahr für Naomis Leben. Naomi möchte alles tun, um das Baby zu retten. Dr. House kann den Ehemann Sean davon überzeugen, dass man den Kaiserschnitt wagen sollte. Das Baby wird gerettet, Naomi jedoch stirbt während der Operation an einer Lungenembolie. In der Praxis behandelt Dr. House unterdessen ein unterernährtes Baby. Die Eltern der kleinen Olive haben ihr Kind nach dem Abstillen streng veganisch und ihrer Meinung nach durchaus gesund ernährt. Cuddy ist da allerdings anderer Meinung und verständigt das Jugendamt. Vogler ist nach der Rede von House fest entschlossen, den Arzt zu entlassen. Anlässlich einer Aufsichtsratssitzung stellt er den Entlassung-Antrag, und tatsächlich stimmen alle mit Ausnahme von Wilson dafür. Daraufhin entlässt Vogler Dr. Wilson, damit in Houses Fall das notwendige, einstimmige Votum vorliegt. Doch dann stellt auch Dr. Cuddy sich gegen Vogler, und es gelingt ihr, die anderen Kollegen davon zu überzeugen, das House bleiben muss. Vogler unterliegt und zieht seine 100 Millionen Dollar Spende ab.

Quelle: RTL

Noone
    Mitglied

Was für eine geniale Folge!
    Es stimmte einfach alles…lediglich Cameron hat halt gefehlt.
    Der Fall war sauspannend und hochdramatisch. Vor die Wahl gestellt werden – eigenes Leben retten oder das des Kindes im Bauch – muss echt heftig sein. Und am Ende stirbt sie #sad#
    Aber das Kind überlebt. Auf der einen Seite sehr tragisch, aber auch realistisch, da House und sein Team nunmal keine Zauberer, sondern Ärzte sind. Zwischendrin also Fälle zu haben, wo sie die Patienten nicht rettten können, finde ich sehr wichtig.

Klasse Foremans Spruch vorher noch (nich wörtlich, kriegs nich 1:1 zusammen):“Wir heilen also Krebs? Gute Idee. Warum ist da vorher noch nie jemand drauf gekommen?“ =)

Vogler ist also weg. Endlich. Dieser Dreckskerl…als er meinte House stünde für alles, was im Gesundheitssystem falsch läuft wollte ich ihn durch den Bildschirm ziehen. Vogler stand für alles, was in Gesundheitssystem falsch läuft!! X-(
    Wilson stimmt gegen House‘ Entlassung und wird daher kurzerhand selber entlassen. Krass #8o# Fand ich zunächst echt mies, dass sich Cuddy erst hat erpressen lassen und für die Entlassung gestimmt hat [-(
    Zum Glück hatte sie am Ende dann doch noch das Einsehen. Vogler weg, House und Wilson blieben #mh#
    Jetzt kann ja eigentlich auch Cameron zurückkehren #hallo#

Stampede
    Mitglied
    Noone;364812 wrote:
    Zwischendrin also Fälle zu haben, wo sie die Patienten nicht rettten können, finde ich sehr wichtig.

Ja, ich auch, das macht das Ganze dann realistischer

Noone;364812 wrote:
    Vogler ist also weg. Endlich. Dieser Dreckskerl…als er meinte House stünde für alles, was im Gesundheitssystem falsch läuft wollte ich ihn durch den Bildschirm ziehen. Vogler stand für alles, was in Gesundheitssystem falsch läuft!! X-(

Tja, so etwas nennt man wohl Verblendung….

Noone
    Mitglied
    Stampede;364896 wrote:
    Noone;364812 wrote:

Meinst du mich oder Vogler? :-?

Westheim
    Mitglied
    Noone;364989 wrote:
    Stampede;364896 wrote:
    Noone;364812 wrote:

Amerika hat ein Gesundheitssystem? :-?

Stampede
    Mitglied
    Noone;364989 wrote:
    Stampede;364896 wrote:
    Noone;364812 wrote:

Vogler natürlich #vertrag#

Noone
    Mitglied
    Westheim;365081 wrote:
    Noone;364989 wrote:
    Stampede;364896 wrote:
    Noone;364812 wrote:

Amerika hat ein Gesundheitssystem? :-?

Ja, „System“ kann man das wohl nicht wirklich nennen =)

Stampede;365083 wrote:
    Noone;364989 wrote:
    Stampede;364896 wrote:
    Noone;364812 wrote:

Ah, okay. Dachte du meinst vielleicht mich, da du in den Threads zu den vorigen Episoden öfter mal gesagt hast, dass du Vogler gut findest.

Stampede
    Mitglied
    Noone;365088 wrote:
    Stampede;365083 wrote:
    Noone;364989 wrote:
    Stampede;364896 wrote:
    Noone;364812 wrote:

Ah, okay. Dachte du meinst vielleicht mich, da du in den Threads zu den vorigen Episoden öfter mal gesagt hast, dass du Vogler gut findest.
    Neenee, ich meinte schon Vogler #hallo#
    Ja, ich fand Vogler gut, aber nur als Gegenspieler von House, da war ja einiges an Pfeffer geboten und so ein Gegenspieler tat House ja auch gut und brachte noch zusätzliches Drama und Spannung rein
    Vogler an sich war natürlich ein Arsch³ #vertrag#

Kim72
    Mitglied

Ich fand es auch gut, dass es mal jemanden gab, der House zu schaffen gemacht hat.

Und in Staffel drei wird es mit Tritter sogar noch heftiger

LesterB
    Mitglied

So, die Situation um Vogler spitzt sich immer weiter zu und es scheint, dass allmählich ein Höhepunkt erreicht ist. Bisher gefällt mir die Story wirklich gut, nur muss es irgendwann auch mal weitergehen. Immer nur Drohungen – Entlassungen, Konsequenzen etc. – reichen auf Dauer nicht. Die Sache mit dem versauten Vortrag von House war schon ein guter Anfang, jetzt muss es weitergehen.

So, ich fange mal mit dem Fall der Woche an. Der war relativ unspektakulär und trotzdem war er an Dramatik kaum noch zu überbieten. Gerade das Ende hat mich mitgenommen, bis zum Geht-nicht-mehr. Die Frau tat mir ja am Anfang schon leid, als sie ins Krankenhaus eingeliefert worden ist und es hieß, sie würde ihr Baby wahrscheinlich verlieren. Und dabei hatte sie schon drei Fehlgeburten. So etwas möchte man keiner Frau wünschen. Die Szenen mit der Atemnot fand ich immer richtig heftig, vor allem, als sie dann nicht mehr schlucken konnte.

Letztlich wird dann Lungenkrebs der übelsten Sorte diagnostiziert und sie muss sich entscheiden: entweder Chemotherapie und Verlust des Babys oder Warten und eine bessere Chance zum Überleben des Kindes herausholen, dafür aber sein eigenes Leben in Gefahr bringen, notfalls sogar sterben. Das ist schon eine krasse Angelegenheit und vor diese Wahl möchte ich auch niemanden stellen. Ich könnte so etwas nicht entscheiden. Irgendwie ehrt es die Frau ja, dass sie das Leben ihres Kindes ihrem eigenen vorzieht, aber – genau wie House sagt – zeigt das auch ihren Egoismus. Denn nur sie will das so, ihr Mann will lieber, dass es seiner Frau gut geht. Starke Szenen zwischen House und der Frau. Eine enorme Überzeugungskraft, die House da an den Tag legt.

Und bei der Operation geht dann alles schief. Die Frau blutet in den Bauch und es gibt keine Chance mehr, sie zu retten. Aber das Leben des Kindes kann noch gerettet werden; nur dadurch würde die Mutter eben noch größerer Lebensgefahr ausgesetzt. Aber man kann schon sagen: Sie wird sowieso sterben. #sad# Krass, als der Mann dann seine Einwilligung geben musste, dass das Baby gerettet werden darf. Das fiel ihm sichtlich schwer. Dass der da nicht noch umgekippt ist, hat mich gewundert. Aber gut, dass House ihm beigestanden hat. Aber dennoch: er wollte eigentlich, dass seine Frau lebt und dann diese Entscheidung – gegen seine Frau – zu fällen, ist hart.

Die Szenen im OP-Raum fand ich ebenfalls sehr dramatisch. Ein Leben geht (das lange Tuuut als Zeichen des nicht mehr schlagenden Herzens der Mutter) und ein neues entsteht (der erste Schrei des neu geborenen Babys) – sehr gut inszeniert! Da musste ich sogar eine Träne verdrücken, das war wirklich sehr traurig und tragisch. Aber tolle Szene, als der Vater zuerst von seiner Frau Abschied nimmt und dann seinen Sohn in den Armen hält! #hallo#

Dr. Wilson: „I only have two things that work for me – this job and this stupid screwed-up friendship.“

Und wie erwartet ist Vogler richtig sauer auf House. Kein Wunder, der hat ihn natürlich vor der versammelten Mannschaft bloßgestellt mit seinem Vortrag. Jetzt erwartet der sogar von House selbst eine Kündigung und eine öffentliche Entschuldigung. Achso, was ich vergessen hab, zu erwähnen: Der Traum von House zu Beginn der Folge war ja echt klasse. Und ich dachte schon: was ist denn jetzt passiert? Aber irgendwie hätte das auch gar nicht zu der bisherigen Entwicklung der Vogler-Sache gepasst. Auf einmal Krebs bei dem hohen Herrn und Dankbarkeit gegenüber House? Wäre irgendwie blöd gewesen, meiner Meinung nach. Aber dann sehr geil, als sich herausgestellt hat, dass das nur ein Traum von House war – und gleichzeitig sein innigster Wunsch.

Vogler: „He is a drug addict who flaunts his addiction and refuses to get treatment. He is a disgrace and an embarrassment to this hospital. I’d go on, but it gets kinda mean, so I’m gonna keep this simple. House goes, or I go.“
    Dr. Cuddy: „You shouldn’t personalize this.“
    Vogler: „And by I, I mean my $100 million. How’s that for personalizing?“

Das Treffen des Aufsichtsrates wurde natürlich sehnsüchtig erwartet. House verlässt sich ganz schön auf Wilson, dass er für ihn stimmt, falls es zur Abstimmung gegen ihn kommen sollte. Gefährlich, wie sich später herausstellt. Denn Vogler will House koste was wolle absägen und scheut auch nicht davor zurück, Wilson rauszuschmeißen. #8o# Das war krass und ich kann auch verstehen, dass Wilson von House enttäuscht ist. Wie ich letzte Folge schon sagte, hätte House mit einem gelungenen Vortrag, selbst wenn es ihm zuwider war, alles Unheil abwenden können. Cuddy war natürlich auch heftig, als sie auf einmal gegen House gestimmt hat. Sie wollte eben unter allen Umständen das Geld von Vogler behalten. Kann ich ja auch verstehen. Wie viel ist House wert?

Tolle Rede dann von ihr, als sich der Aufsichtsrat ein weiteres Mal trifft. Vogler ging schon von dem sicheren Sieg aus. #devil2# Aber Cuddy appelliert noch einmal an die Menschlichkeit der Mitglieder und stellt sich damit gegen Vogler. Der will dann natürlich Cuddy gleich entlassen. Der geht echt über Leichen, keine Rücksicht vor Verluste. Aber am Ende scheint dann Vogler Geschichte zu sein. Und damit leider auch sein Geld. Sein Engagement in der Serie hat mir aber durchaus gefallen; er hat viel Zündstoff in die Serie gebracht. Wer weiß: Vielleicht ist es ja noch nicht vorbei?! Aber ein super Ende, sehr gelungen.

Fazit: Eine super Folge. Der Fall war einfach Dramatik pur und unglaublich spannend inszeniert; dieses Mal ging es nicht um einen außergewöhnlichen Fall, sondern um die Entscheidungen des Lebens. Ich hab mitgelitten – es war emotional, tragisch und traurig, einfach klasse! Voglers Ende? Kann man so sagen, denn er ist weg. Tolle Szenen im Aufsichtsrat, tolle zwischenmenschliche Szenen mit House und Wilson, aber auch mit Cuddy. Bin gespannt, wie es weitergeht, da ich nicht erwartet hätte, dass Vogler schon vor dem Staffelfinale geht. Die eindeutig beste Folge bisher; ein echtes Highlight in Staffel 1.

Wertung: 10/10

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.