- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 30. Juni 2005 um 13:39 Uhr #186781
NoRemorse
MitgliedBoone und Locke schaffen es nicht, die Luke zu öffnen. Locke ist verzweifelt … Er, der als Pflegekind aufwuchs, lernte erst spät seine wahren Eltern kennen. Lockes Vater war Dialysepatient, ihm spendete er eine Niere – und wurde danach erneut kaltherzig im Stich gelassen … Im Traum sieht Locke ein kleines Flugzeug abstürzen, das er zusammen mit Boone auch tatsächlich findet – in einer Baumkrone. Als Boone ins Cockpit hinaufsteigt, kommt es zu einem schweren Unfall …
Quelle: PRO7
6. März 2010 um 17:23 Uhr #386229LesterB
Mitglied„Heute bezeichnet man mit Deus ex machina – in Literatur und Alltag – meist eine unerwartet auftretende Person oder Begebenheit, die in einer Notsituation hilft oder die Lösung bringt.“ Achso, alles klar. Das müsste also auf den Charakter Locke zugeschnitten sein, da er in dieser Folge seinen zweiten Centric bekommt. Der erste war zu Beginn der Serie und von der Qualität her sehr gut. Gerade die überraschende Wendung gegen Ende hat mich besonders begeistert. Locke ist und bleibt eine schillernde Figur. Mal sehen, was wir sonst noch so von ihm erfahren.
Ich fange mal mit den Flashbacks an: Die haben in dieser Folge wieder einen großen Teil angenommen, hatte ich jedenfalls das Gefühl. Sie spielen vor den letzten, also, als Locke noch laufen konnte und noch Haare auf dem Kopf trug.
Er arbeitet auch ganz woanders, nämlich in einem Spielzeugladen. Der kam sehr sympathisch rüber, nicht so fanatisch wie in dem letzten Rückblick. Da ist die Welt noch in Ordnung, wie man so schön sagt. Dann die unbekannte Rothaarige – wer ist sie? Seine Mutter? #8o# Damit hatte ich nicht gerechnet; sah auch noch sehr jung aus; hätte eher an eine Stalkerin gedacht. Nein, nein. Die labert ja auch nur Unsinn. Von wegen Locke wäre eine unbefleckte Empfängnis gewesen. OMG! Der Privatdetektiv warnt Locke noch bevor er ihm die Papiere übergibt, mit denen er mehr über seine Eltern erfährt. Das war wohl ein Fehler, dem hinterher zu gehen.Locke und Cooper, sein Vater, waren ein tolles Team. Super Szenen, die beiden scheinen sich echt zu verstehen. Hat mir gut gefallen; Locke mitten im Leben, voller Lebensfreude und nicht so gebeutelt, als er im Rollstuhl saß. Doch dann sieht er mit an, wie sein Vater an die Dialysemaschine angeschlossen ist (schon ein erster Fingerzeig in Richtung Titel der Folge?). Wenn man sich überlegt, dass das alles Berechnung von Cooper war. Der arme Locke. Der spendet ihm dann die Niere; ist klar, ist ja auch sein Vater. Wie heftig war das dann, als er von seiner Mutter erfährt, dass sie selbst #8o# und Cooper ihn hereingelegt haben. Aber was ich mich frage: Warum will Cooper denn nichts mehr von Locke wissen? Er hätte doch weiterhin den lieben Vater spielen können. Oder fand er den Umgang mit ihm so schlecht. Ich denke, er hat sich auch amüsiert beim Jagen usw. Und die Mutter brauchte Geld, toll. Und so etwas nennt sich Mutter. Tz.
Locke: „The island will send us a sign.“
Ja, endlich wieder mehr über die Luke. Gefällt mir. Die wurde so früh gefunden und dann immer mehr aus den Augen gelassen; nun – Richtung Staffelfinale – wird es mysteriös. Krass wie Locke durchdreht, als seine Apparatur nicht funktioniert und die Luke keinen Kratzer abbekommt. Und Boone zweifelt auch. Wäre wohl zu einfach gewesen. Da muss mehr sein. Wow, wie heftig war auch Lockes Fanatismus in dieser Folge; der hat mich schon manches Mal echt getroffen. Aber da merkt man, wie eng die Insel mit Lockes Person verbunden ist. Ich weiß auch nicht, woher das kommt. Vielleicht, weil Locke sich auf alles einlässt, an Schicksal und Vorsehung glaubt. Sonst lässt sich keiner der Passagiere so sehr darauf ein. Das sieht man ja auch an seinem Ausspruch, dass die Insel ein Zeichen senden wird. Hat er ja auch im Prinzip recht mit. Sein Traum ist dieses Zeichen. Der war ja mal total verwirrend und irgendwie gruselig. Erst das Flugzeug, das abstürzt, dann seine Mutter, die immer wieder gen Himmel zeigt und der blutverschmierte Boone. Da bahnt sich etwas an.
Die Insel scheint Locke auch wieder auf die Probe zu stellen. Er verliert die Kontrolle über seine Beine, bis er schließlich gar nicht mehr laufen kann. Was soll das? Das hat bestimmt wieder irgendetwas mit Schicksal usw. zu tun. Vielleicht sollte Boone ja in das Flugzeug steigen. Aber warum? Ich mein, Locke wusste doch, dass irgendetwas passieren würde. Und er hat nichts unternommen. Da sieht man wieder, wie fanatisch der Mann ist, unbedingt, an sein Ziel (ja, was ist das eigentlich? Die Luke zu öffnen?) gelangen will, unter allen Umständen. Selbst das Leben eines Unschuldigen setzt er aufs Spiel. Krasse Sache. Aber er gibt eben alles für die Insel auf. Doch zu welchem Preis? Andererseits hat Locke auch die ganze Zeit gerufen, Boone solle aus dem Flugzeug kommen und dieser hat nicht darauf gehört. Vielleicht wusste Locke auch (oder hat geahnt), dass Boone nicht reagieren würde, aber in irgendeiner Weise ist Boone auch selbst schuld. Er hätte sich ja widersetzen können. Wobei das natürlich eine (zu) einfache Erklärungsmöglichkeit ist, finde ich.
Locke ist nachher auch ganz schön geknickt, als er Boone zu Jack gebracht hat. Ich mein, was hat das Flugzeug auch gebracht? Drogen! Ui, Charlie sollte aufpassen. :p Und dann das Zeichen! #8o# Die Insel schickt also doch eins. Aus der Luke drängt auf einmal ein Licht, als Locke weinend und flehend davorkniet.
Locke: „I’ve done everything you wanted me to do. So why did you do this?! Why?!“
Wieder ein genialer Cliffhanger, weil das Schicksal (#vertrag#) ebenso ungeklärt bleibt, wie die Bedeutung des Zeichens. Und was war das eigentlich im Flugzeug? Konnte Boone einen Funkspruch senden? Irgendwie hat die Frau in der anderen Leitung auch nur wirres Zeug geredet. Mal sehen, ob da noch etwas hinterherkommt. Und was hat der tote Priester im Dschungel zu bedeuten. Das war auch sehr mysteriös; hab ich mich erschrocken, als der auf einmal aus dem Baum fiel.
Die Nebengeschichte war eigentlich nicht der Rede wert. Ganz lustig, mehr auch nicht. Sawyer klagt über Kopfschmerzen und Jack nimmt ihn aufs Korn. Fragt ihn über Geschlechtskrankheiten aus.
Zuerst haben sie ihre Konflikte etwas zu ernst genommen, nachher wurde es aber bedeutend lockerer. Sawyer braucht also eine Brille. Sieht witzig aus; cooler Spruch auch von Hurley, der meinte, dass Sawyer auf Harry Potter stehen würde. Neben der fesselnden Hauptstory ein schöner Nebenpfad.Fazit: Eine sehr geheimnisvolle Folge. Was diese ganzen Inselgeschehenisse genau zu bedeuten haben, vermag man wahrscheinlich noch gar nicht genau zu vermuten. Fest steht nur, dass schon wieder so viel passiert ist und die Insel schon wieder so viele Geheimnisse bereit hält, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Der Mystery-Fakor kommt mehr und mehr zum Vorschein. Schon in der letzten Episode deutete sich das an. Die Bedeutung von Schicksal scheint auch eine immer zentralere Rolle einzunehmen. Highlight für mich war der spannende Traum von Locke. Insgesamt ist die Mission von Locke und Boone straff, aber packend inszeniert worden. Die Rückblicke waren ebenso interessant, wie tragisch. Wieder so eine Überraschung zum Ende. Und zum Titel ist zu sagen, dass nicht wirklich etwas passiert, das Lösung oder wenigstens Genugtuung verschafft. Cooper könnte gemeint sein, der unerwartet auftaucht, aber auf keinen Fall nützlich ist, geschweige denn hilft. Oder aber die Insel selbst, die ein Zeichen setzt und somit Locke die Lösung der Frage um die Luke ein Schritt näher bringt. Sehr undurchsichtig und schwierig, aber vielschichtig und spannend.
Wertung: 10/10
6. März 2010 um 20:34 Uhr #386248Roland Deschain
MitgliedLesterB;372492 wrote:Locke: „I’ve done everything you wanted me to do. So why did you do this?! Why?!“Gänsehautszene. #8o#
LesterB;372492 wrote:Wieder ein genialer Cliffhanger, weil das Schicksal (#vertrag#) ebenso ungeklärt bleibt, wie die Bedeutung des Zeichens.Meiner Meinung nach einer der besten Cliffhanger überhaupt und eine der besten Szenen der ersten Staffel.#vertrag#
7. März 2010 um 12:20 Uhr #386268John Newman
MitgliedEine wirklich atemberaubende Folge. Ich möchte fast behaupten, dass diese Folge, die beste bisher ist. Die Flashbacks waren sowohl interessant, als auch emotional. Man leidet wieder richtig mit Locke mit. Das konnte man schon bei den ersten Flashbacks die ja Zeit mäßig weiter vorne spielen, als diese hier, bei diesen war es dann doch noch ein gutes Stück emotionaler.
Früher war Locke Angestellter in einem Kaufhaus, womöglich direkt in der Spielzeugabteilung. Man erfährt, dass er schon immer Dinge zusammen gebaut hat. Dadurch hat er natürlich auch auf der Insel einen Vorteil, das zusammenbauen von Dingen zum Beispiel. Den Kram, den er mit Boone zusammen baut (gerne darf man mir an der Stelle noch einmal sagen, was jetzt genau der Fachausdruck dafür war
), sah ja schon beeindruckend aus, gebracht hat es dann allerdings doch nichts. Das bringt Locke ja auch schon zur Verzweiflung.Die Folge zeigt gut, Lockes leichten Wahnsinn auf, seine Verzweiflung, seine Trauer, seinen Schmerz, für das was in seinem Leben alles schlecht gelaufen ist.
Locke lernt seine Mutter kennen. Später dann auch noch seinen Vater. Bewegend, war hier auch schon die Szene, in der der Privatdetektiv Locke warnt. Locke geht nicht drauf ein und am Anfang scheint es ja auch gut für ihn zu laufen.
In den Flashbacks wird ihm vorgegaukelt, dass sein Vater sich für ihn interessiere. Das ganze macht dieser nur um eine Niere zu bekommen. Das war schon sehr paradox von dem Vater. Er hatte doch, was er wollte. Er hätte ja trotzt dem mit Locke weiter zur Jagd gehen können. Zwischendurch mal was essen und so weiter? Wieser musste er ihn so abrupt verlassen. Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Locke hat schon wirklich Pech. Ob das mit der Niere auch der Grund war, warum er später nicht laufen kann. Dann wäre das mit der Aktion des Vaters ja noch einmal um einiges heftiger gewesen. Locke hat schon einiges mitgemacht…
In der Folge hat man auch gesehen, dass sein Vater womöglich derjenige war, der Locke die Leidenschaft fürs Jagen gebracht hat.Auf der Insel passiert auch ziemlich viel. Locke und Boone sind weiter damit beschäftigt, einen Weg zu finden die Luke zu öffnen. Irgendwie muss die doch zu öffnen sein? Irgendwas muss sich dahinter verbergen. Am Ende der Folge geht sogar Licht dort unten an.
Locke hat Visionen und folgt aufgrund dieser ein Stück lang dem Dschungel um dann bei einem alten Drogenflugzeug zu landen, welches auch auf der Insel abgestürzt ist.
Boone findet in dem Flugzeug nur Heroin. Hoffentlich findet Charlie das nicht
Ironisch aber, dass er sich das eingeteilt hat, weil er da natürlich nirgendswo mehr ran kam und dann auf gleicher Insel noch eine ganze Flugzeugladung mit den Päckchen vorliegt.
Boone verletzt sich dabei. Das sieht wirklich ernst aus. Bleibt zu hoffen, dass Jack ihn wieder hinkriegt.Sawyer hat derweil Kopfschmerzen. Ein paar witzige Sprüche und eine Brille gibt’s für Sawyer. Die Story war vielleicht gut um Sawyer ein bisschen zu integrieren und ihn vielleicht Frieden schließen zu lassen, mit Jack.
Lester B wrote:„Heute bezeichnet man mit Deus ex machina – in Literatur und Alltag – meist eine unerwartet auftretende Person oder Begebenheit, die in einer Notsituation hilft oder die Lösung bringt.“ Achso, alles klar.Interessant, wo hast du das denn her? #vertrag#
Lester B wrote:Da ist die Welt noch in Ordnung, wie man so schön sagt.Meinst du?
Im Vergleich dazu, wie es ihm nachher geht sicherlich. Aber ein richtig bodenständiges Leben scheint er nicht zu führen, sonst hätte sich die Situation mit dem Vater, denke ich auch niemals so eingestellt. #hm#Lester B wrote:Wenn man sich überlegt, dass das alles Berechnung von Cooper war. Der arme Locke.Fängt ja schon mit dem Termin ab. Das war ja alles total eingefädelt. Cooper hat dann ja so getan, als ob er sich einfach um eine Stunde versehen hätte.
Lester B wrote:Er hätte doch weiterhin den lieben Vater spielen können. Oder fand er den Umgang mit ihm so schlecht. Ich denke, er hat sich auch amüsiert beim Jagen usw.Genau das habe ich auch geschrieben
Und ich lese deine Reviews immer erst, nachdem ich meine geschrieben habe und die Folge gesehen hab. #hallo##hallo#Lester B wrote:Und was hat der tote Priester im Dschungel zu bedeuten. Das war auch sehr mysteriös; hab ich mich erschrocken, als der auf einmal aus dem Baum fiel.War das nicht einer von den Drogenschmugglern?
7. März 2010 um 20:42 Uhr #385749LesterB
MitgliedJohn Newman;372596 wrote:Die Flashbacks waren sowohl interessant, als auch emotional. Man leidet wieder richtig mit Locke mit.Ja, Locke wird einwandfrei charakterisiert, sein Leben vor dem großen Unglück (was btw. ja immer noch ein großes Geheimnis ist) nimmt auch eine entscheidende Rolle ein, inwieweit er sich ändern kann bzw. was er aus seinen Entscheidungen oder Ereignissen in der Vergangenheit gelernt hat.
John wrote:Den Kram, den er mit Boone zusammen baut (gerne darf man mir an der Stelle noch einmal sagen, was jetzt genau der Fachausdruck dafür war
), sah ja schon beeindruckend aus, gebracht hat es dann allerdings doch nichts. Das bringt Locke ja auch schon zur Verzweiflung.Öh, ja. #hm# Wie krass der danach drauf war. Hammer.
John wrote:Die Folge zeigt gut, Lockes leichten Wahnsinn auf, seine Verzweiflung, seine Trauer, seinen Schmerz, für das was in seinem Leben alles schlecht gelaufen ist.Ja, und diese Seite kommt auch auf der Insel leicht zum Vorschein. Der Wahnsinn, die Verbundenheit mit der Insel, unbedingt diese Luke öffnen zu wollen. Dieser Wissensdurst mehr über die Insel zu erfahren. Aber natürlich auch der Schmerz.
John wrote:Ob das mit der Niere auch der Grund war, warum er später nicht laufen kann.Das glaube ich nicht. Er ist ja auch noch Auto gefahren. Und es war das Auto, mit dem er auch vorher gefahren ist, von daher gehe ich mal davon aus, dass er noch laufen konnte.
John wrote:In der Folge hat man auch gesehen, dass sein Vater womöglich derjenige war, der Locke die Leidenschaft fürs Jagen gebracht hat.Denke ich auch.
John wrote:Hoffentlich findet Charlie das nicht
Hab ich auch gedacht. Dann könnte die ganze Geschichte wieder von vorne beginnen, das wäre schon tragisch. Auch, da Charlie seine Drogensucht gerade besiegt zu haben scheint.
John wrote:Ironisch aber, dass er sich das eingeteilt hat, weil er da natürlich nirgendswo mehr ran kam und dann auf gleicher Insel noch eine ganze Flugzeugladung mit den Päckchen vorliegt.In der Tat. Und nun hätte er einen ganzen Vorrat.
John wrote:Interessant, wo hast du das denn her? #vertrag#Von wiki. Ich hatte das Gefühl, dass das irgendetwas bedeutet, hab dann mal nachgeforstet und bin fündig geworden. Durchaus interessant, finde ich. War mir bisher auch noch nicht bekannt.
John wrote:Meinst du?
Im Vergleich dazu, wie es ihm nachher geht sicherlich. Aber ein richtig bodenständiges Leben scheint er nicht zu führen, sonst hätte sich die Situation mit dem Vater, denke ich auch niemals so eingestellt. #hm#Ja, im Vergleich zu später, hab ich gedacht. Die Sache mit dem Rollstuhl hat ihn schon arg gebeutelt. Da ging es ihm wenigstens körperlich noch gut. Wie es um seine sozialen Kontakte und seine seelische Verfassung stand, ist reine Spekulation, vielleicht erfahren wir in der Zukunft mehr.
John wrote:Fängt ja schon mit dem Termin ab. Das war ja alles total eingefädelt. Cooper hat dann ja so getan, als ob er sich einfach um eine Stunde versehen hätte.Ja, alles haarklein ausgeklügelt.
John wrote:Genau das habe ich auch geschrieben
Und ich lese deine Reviews immer erst, nachdem ich meine geschrieben habe und die Folge gesehen hab. #hallo##hallo#Gedankenübertragung.
John wrote:War das nicht einer von den Drogenschmugglern?Stimmt. Hoffe, da kommt auch noch etwas hinterher. Klingt auch sehr interessant.
8. März 2010 um 14:48 Uhr #386330John Newman
MitgliedLester B wrote:Ja, und diese Seite kommt auch auf der Insel leicht zum Vorschein. Der Wahnsinn, die Verbundenheit mit der Insel, unbedingt diese Luke öffnen zu wollen. Dieser Wissensdurst mehr über die Insel zu erfahren.Das hat aber denke ich auch damit zu tun, dass Locke das mit der Insel, einfach als sein Schicksal abstempelt. Er muss jetzt auf dieser Insel sein und die Situation so gut wie möglich nutzen. Er ist begeistert von dem Jagen, von der Survival Situation allgemein. Ich denke, vielleicht meint er auch, dass er jetzt dazu berufen ist, weil er im Leben vorher so viel Pech hatte.
Lester B wrote:Das glaube ich nicht. Er ist ja auch noch Auto gefahren. Und es war das Auto, mit dem er auch vorher gefahren ist, von daher gehe ich mal davon aus, dass er noch laufen konnte.Ja, also ich meinte auch nicht direkt. Ist mir natürlich auch aufgefallen ,dass er noch laufen kann

Aber er humpelt schon (normal nach so einer OP), ich dachte aber mehr an Spätfolgen etc. Das hätte jetzt meiner Meinung nach auch in die Zeit gepasst. Er sagt ja in der ersten „Flashback“ Folge, dass er jetzt schon vier Jahre mit dem Rollstuhl lebt. Das würde meiner Meinung nach auch gut passen, dass diese Folge dann eben 4-5 Jahre zurück liegt.Lester B wrote:Auch, da Charlie seine Drogensucht gerade besiegt zu haben scheintEr hat es im Moment sicherlich gut im Griff, das stimmt. Ich befürchte aber dennoch, dass er für einen Rückfall zumindest sehr anfällig sein wird.
Lester B wrote:Von wiki. Ich hatte das Gefühl, dass das irgendetwas bedeutet, hab dann mal nachgeforstet und bin fündig geworden. Durchaus interessant, finde ich. War mir bisher auch noch nicht bekannt.Mir auch nicht.
Gut, dass du es nachgeschaut hast. Danke für diese Information #hallo##vertrag#
Lester B wrote:Wie es um seine sozialen Kontakte und seine seelische Verfassung stand, ist reine Spekulation, vielleicht erfahren wir in der Zukunft mehr.Das wäre sehr interessant. In dem Film hat es den Eindruck gemacht, als ob es da zumindest nicht viel gibt. Von einer Frau war nicht die Rede und ich glaube auch nicht, dass er viele Freunde hatte, da er sich ja eben auch total in die Beziehung zu seinem Vater gestürzt hat.
9. März 2010 um 14:29 Uhr #386391LesterB
MitgliedJohn Newman;372866 wrote:Das hat aber denke ich auch damit zu tun, dass Locke das mit der Insel, einfach als sein Schicksal abstempelt. Er muss jetzt auf dieser Insel sein und die Situation so gut wie möglich nutzen. Er ist begeistert von dem Jagen, von der Survival Situation allgemein. Ich denke, vielleicht meint er auch, dass er jetzt dazu berufen ist, weil er im Leben vorher so viel Pech hatte.Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Auf der Insel ist er jemand, in seinem alltäglichen Leben war er der Loser, ein Niemand. Nun kann er sich beweisen.
John wrote:Er hat es im Moment sicherlich gut im Griff, das stimmt. Ich befürchte aber dennoch, dass er für einen Rückfall zumindest sehr anfällig sein wird.Gut möglich. Ich möchte dennoch nicht daran denken. Diese Qualen, das muss ja echt Kraft gekostet haben; wäre sicherlich noch schwieriger, diesen Schritt noch einmal zu wagen. Aber mal sehen.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.